Ist im Heli Doppelsuper Empfänger Pflicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenMonty
    SvenMonty

Ja Ja die Firma Friedel die kenn aber auch jeder
    hab garnicht gewust das die Bamberger in der szene so bekannt sind

Kommentar

• SvenMonty
      SvenMonty

ach ja ist ein guter tip ich werd mal beim Stefan hin fahren
      und mal wegen empfänger und Quarz fragen sind ja nur 14km

Kommentar

• trikeflieger
        trikeflieger

Hallo,

ich rate von Doppelsuperhet ab. Habe mir 2 Helis kaputt gemacht. Das Quarz schwingt mit der gleichen Frequenz wie das festeingebaute Quarz. Wenn nun eine verstimmung da ist, geht Dein EWmpfänger solange auf Störung, bis beide Quarze wieder gleich schwingen und das kann dauern. In dieser Zeit tut sich nichts.

Ich verwende seither den C12, C17 und C19, bisher noch keine Probleme gehabt.

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Hallo Axel!

Das Quarz schwingt mit der gleichen Frequenz wie das festeingebaute Quarz. Wenn nun eine verstimmung da ist, geht Dein EWmpfänger solange auf Störung, bis beide Quarze wieder gleich schwingen und das kann dauern. In dieser Zeit tut sich nichts.

Hä *?? ?( ?( 8o 8o ?( ?(

Seit wann denn sowas? Ich bin zwar kein Elektroniker, aber der zweite Quarz ist meines Wissens dazu da, für eine stabile Zwischenfrequenz zu sorgen. Mit dieser Zwischenfrequenz wird eine aktive Filterstufe betrieben, die eben die reinen Nutzsignale aus dem HF-Brei herausfiltern soll. Diese zwite Filterstufe ist in nomalen Empfängern nicht vorhanden. Die DS-Empfänger sollen also hauptsächlich die störenden Oberwelleneinstahlungen von Rundfunksendern usw. herausfiltern. Ich denke mal nicht, daß es nicht einen DS-Empfänger braucht um auf Nachbarkanälen zu fliegen. Wir haben bei uns auf dem Platz vorwiegend Probleme auf Kanal 71 und 72. Diese werden von regionalen Privatsendern gestört, so daß es bei normalen Empfängern auf diesen Kanälen zu Störungen gekommen ist. Verwendet man dagegen einen DS-Empfänger, so gibt es seltener Störungen.

Ich persönlich fliege seit Jahren mit DS-Empfängern und habe noch keine Störungen gehabt. Wenn Du also Probleme mit Deinen DS-Empfängern hattest, so würde ich eher auf eine andere Ursache als den Empfänger selbst tippen.

Dazu noch eine Anmerkung: DIE MEISTEN FREMDSTßRUNGEN FINDEN ZWISCHEN DEN OHREN STATT
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• trikeflieger
            trikeflieger

Hallo Egbert,

so hatte mir ein Werkspilot von Graupner die Funktionsweise erklärt. Wenn dem anders sein soll, lasse ich mich gerne aufklären.

Aber leider habe ich nicht nur diese Erfahrung gemacht, sondern auch noch mehrere Bekannte von mir, und das auf versch. Plätzen. Wir haben so ca. einen Schaden von damals DM 15000,- gehabt (2 Hubschrauber, 1 große Extra, mehrere Motor- und Segelmodelle). Jedesmal hat der Empfänger danach wieder funktioniert. Die Extra z.B. war im Looping, den machte sie dann solange, bis sie einschlug.

Komischerweise hat mir Graupner mit 100% Kulanz alle Elektronikkomponenten (Sender, Servos, Kreisel, Empfänger) überprüft und teilweise ersetzt. Ich war wohl nicht der Einzigste mit dem Problem, der mit dem Rechtsanwalt gedroht hat.
            Ob dies heute anders ist, kann ich nicht sagen, da ich nur noch die C-Serie-Empfänger benutze. Aufgrund der Erklärung des Graupnerpiloten bin ich bis heute von einem allgemeinen Funktionsproblem ausgegangen.

Kommentar

Lädt...
            X