Ist im Heli Doppelsuper Empfänger Pflicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenMonty
    SvenMonty

Sacht mal was dazu
  • NT-Tom
    NT-Tom

pflicht ? für wen ?

früher hab ich einfaches ppm auch in metallhelis geflogen; manchmal mit unschönen stöhrungen

jetzt fliege ich smc 19 ( super pcm ) aber kein doppelsuper bin seit jahren superzufrieden damit - klar kleine zucker merke ich nicht mehr; wohl aber noch große störungen ( fail save für ca 1-2 sec maximal )
    fail save aber auf keinen fall auf hold stehen lassen !!!!
    unbedingt failsave vorgabewert servos einprogramieren ; zb heli : alle servos auf null; gas auf standgas
    dan sackt der heli eben bei einer störung durch, bis jetzt war das bei mir aber immer nur in fremden gelände und in großer entfernueng / höhe; mehr als ein durchsacken war nicht

doppelsuper pflicht ? ich glaube nicht, aber pcm ist dringend zu empfehlen

oh je; das gibt wieder ne ppm-pcm grundsatzdiskussion; ich sehs kommen ! die ppm verfechter wollen unbedingt aufkommende störungen bemerken; pcm flieger sind froh dasse zb keine heckzucker mehr haben - bevor das hier wieder losgeht schaut doch vorher mal mit der suchefunktion im archiv; thema failsave wird auch seit jahren durchgekaut; wer aber mal nen fleiger mit ner störung und failsave auf HOLD ! mit vollgas in ne menschenmenge hat rasen sehen, denkt villeicht etwas anders darüber also nochmal - NIEMALS Hold mode - sondern failsave einstellung : GAS RAUS !!!!!

allezeit bruch-und unfallfreien flug

Kommentar

• Sven
      Sven

Hallo !

Beim Motor stimme ich da absolut zu: Also Gasservo im FailSave auf JEDEN Fall auf Leerlauf !

Alle anderen Servos lasse ich auf Hold, damit bei kurzen Störungen der Heli berechenbar seine Bahn weiterfliegt anstatt mit auf Mittelstellung laufenden Taumelscheiben Servos plötzlich auszubrechen...

Ach so, die Frage wegen DS:
      Ich benutze den SMC 19 DS, aber ob man große Unterschiede im Vergleich zu normalen PCM Empfängern bemerkt ? Ich glaube nicht ...

Gruß,
      Sven.

Kommentar

• NT-Tom
        NT-Tom

aah; ooh

stimmt; müsste jetzt ersmal inne anlage nachschauen; habe restliche servos AUSSER Gas ev auch auf hold; das mit gem failsave gasservo auf Standgas war mir eben wichtig nochmal mitzuteilen; habe eben schon lange keine stöhrung mehr mitbekommen; ausser eben kurz zucker am gasservo

smc 19 deswegen, da super pcm mit 1024 schritten und erstaunlich günstigen preis , habe jetzt alle meine helis mit diesem empfänger ausgerüstet; wenn ich das richtig in erinnerung habe gibts den smc 19 für unter 100 € incl. quarz

link zu meinem haus-und hoflieferrant :

[a href=\"http://www.modellbau-friedel.de/Shop/start.htm\"]http://www.modellbau-friedel.de/Shop/start.htm[/a]

Kommentar

• Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

Pflicht nicht............kommt darauf an ob Du Probleme hast.......

ich habe nur die einfachen guten FP-R118 von Robbe in meinen Helis

oder C17 von Graupner in den Seglern.....

ich habe nirgendwo Störrungen nicht mal im Twin JET....und der ist ja schon anfällig für so was...

also muß nicht aber kann..........beruhigt bei manchen das Gewissen..........speziell bei PCM........aber deswegen ist die Störrung ja nicht beseitigt.........

Grüße

Berthold :]

Kommentar

• maximilian
            maximilian

hallo
            ich und mein kumpel wir fliegen den normalen billigen c 17 von graupner. schon 3 jahre ohne probleme. und die crashs die wir hatten war eigenverschulden wie versteuern, schieben wir nicht auf den empfänger sondern nur auf uns.

also: c 17 tuts auch ohne irgendwelche zuckungen

max und elmar

Kommentar

• martin_fuerst
              RC-Heli TEAM
              • 12.06.2001
              • 4042
              • Martin
              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Ich würde sagen, wenn Du nicht mit Störungen durch
              Rundfunksendern zu kämpfen hast, dann sogar eher nicht DS.
              Warum? - Der für DS-Empfänger zusätzlich verwendete fix eingebaute 2. Quarz ist meines Erachtens im vibrationsbelasteten Heli zumindest kein Vorteil.

Grüsse
              Martin
              Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Kleinsi
                Member
                • 20.02.2002
                • 455
                • Simon

Hallo!
                @martin_fuerst: Zwei Quarze im Doppelsuperhet-Empfänger? Ich kenn zwar nur den R-138DF von Futaba, aber da ist mir nie ein zweiter Quarz aufgefallen.
                So weit ich weiß, basieren alle anderen PCM Empfänger auch auf DoppelSuperhet Technik.
                Ich würde jedem, der sich PCM aus ßberzeugung verweigert, zumindest einen DS Empfänger empfehlen.
                Ich persönlich vertraue auf PCM.
                Mfg Kleinsi

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Kann da Martin nur zustimmen. DS Technik wird nur gebraucht wo mit störungen durch starke Rundfunksender zu rechnen ist.

@Kleinsi, ist mir neu das alle PCM Empfänger DS Technik haben sollen. Dann erklär mir mal warum es zb. einen SMC 19 und einen SMC 19 DS gibt ?(

Kommentar

• martin_fuerst
                    RC-Heli TEAM
                    • 12.06.2001
                    • 4042
                    • Martin
                    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

@Kleinsi
                    Natürlich hat ein DS-Empfänger auch nur einen (von außen
                    sichtbaren Quarz), der zweite ist auf der Print fix verlötet
                    und wenn Du den Empfänger nicht zerlegst nicht sichtbar.

Auszug von ACT:
                    Beim Doppelsuper werden die Eingangsfrequenzen (Hochfrequenz, abgestrahlt vom Sender), doppelt gefiltert (Doppelsuperhet = Doppelte ßberlagerung). Dadurch ist es möglich, die bei einfacher ßberlagerung unliebsame Nebeneffekte wie Spiegelfrequenzen usw. besser auszuschalten, das Empfangsergebnis ist störungsfreier und sicherer. Dies ist besonders im 35MHz-Band wichtig, da damit ßberlagerungen und Spiegelfrequenzen von UKW Sendern auf 105 MHz (3x35MHz) unterdrückt werden können. Durch die doppelte ßberlagerung werden andere Quarze benötigt als bei Einfachsuper-Empfängern.

P.S:
                    Ich persönlich vertraue auf PCM.
                    Ok, ich auch

Laut gedacht:
                    Aber eigentlich erst, nachdem meine Helis mit PPM auch
                    ohne Störungen fliegen würden, dann bringt es den gewünschten Sicherheitgewinn.
                    Als letzte Rettung, um ev. mit einem Knackimpuls - oder "reimenaufgeladenen" Heli doch noch fliegen zu können, weil es mit PPM nicht geht, ist ein PCM-Einsatz ein flauer Kompromiss (zumindest für mich).

Fazit:
                    Heli soweit bekommen, dass er mit PPM fliegen würde
                    und dann ev. mit PCM "zusätzlich absichern"...zumindest ist es meine Vorgehensweise.

Grüsse
                    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Steffen Schröck
                      Senior Member
                      • 02.06.2001
                      • 7112
                      • Steffen Schröck
                      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
                      also ich verwende,wie Berthold, in beiden Helis einen stink normalen R-118F ohne Probleme [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
                      GruÃ?
                      Steffen

Kommentar

• Leolo
                        Leolo

@Tom:

Wo gibt´s denn den SMC19 incl. Quarz für unter 100€? Da würde ich ja sofort zuschlagen.
                        Bei Friedel kostet er knapp über 100€ und ein Quarz scheint mir nicht dabei zu sein.

Leonhard

Kommentar

• NT-Tom
                          NT-Tom

achtung schleichwerbung :

ruf stefan friedel direkt an; dann krichste bei ihm nen "Hauspreis" ;meistens mehrere prozent, und dann is der quarz in dem preis fast schon mit drinn

Kommentar

• Berthold Pätzold
                            Berthold Pätzold

ja den Stefan kann ich Dir auch nur bestens Empfehlen........

macht immer gute Preise......

Kommentar

• Styro-Stefan
                              Styro-Stefan

ich würde eigentlich immer doppelsuper-empfänger empfelen!
                              nehmen wir mal an auf ´nem wettbewerb fliegt einer mit dem nachbarkanal ein doppelsuper-empfänger hat so eine hohe
                              trennschärfe das du nicht mal etwas bemerkst!
                              bei anderen empfängern können dann schon mal schnell störunge auftreten!

Kommentar

Lädt...
                              X