Futaba T10 Wer kennt sich mit dieser Funke aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doni
    Gast
    • 30.12.2009
    • 425
    • Doni
    • Waakirchen

Futaba T10 Wer kennt sich mit dieser Funke aus?

Wer kennt sich saugut mit dieser Funke aus?
    Ich hätt da mal ein paar fragen.
    Bei der schalter wahl: was ist ls1-3
    kann ich die wirksamkeit der drehgeber reduzieren? habe bei geberwahl Kanal 5 geber VRC ist aber viel zu Grob!!!!!!!! kann ich dies reduzieren das nur noch 5% zum regeln(drehen) bleiben?
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Futaba T10 Wer kennt sich mit dieser Funke aus?

Hi,

LS ist Logik Switch 1-3 damit kannst du eine Funktion schalten mit einer bestimmten schalter kombination z.b. SC auf down und SA auf up und damit aktivierst du LS1. Ein blick in die Anleitung schafft noch mehr licht im dunklen.

Den regelbereich kann man soweit ich noch weiss nicht einstellen. Aber auch hier gilt --> RTFM
    die Anleitung ist wirklich sehr hilfreich und eigentlich ausreichend erklärt

gruß Jens

Kommentar

• rikki007
      Senior Member
      • 02.10.2007
      • 2219
      • Henrik

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
      Hi,

LS ist Logik Switch 1-3 damit kannst du eine Funktion schalten mit einer bestimmten schalter kombination z.b. SC auf down und SA auf up und damit aktivierst du LS1. Ein blick in die Anleitung schafft noch mehr licht im dunklen.

Den regelbereich kann man soweit ich noch weiss nicht einstellen. Aber auch hier gilt --> RTFM
      die Anleitung ist wirklich sehr hilfreich und eigentlich ausreichend erklärt

gruß Jens
      hi,

und wenn ich das mal anfügen dürfte - natürlich auf ganz sachlicher ebene versteht sich - die anleitungen bei futaba sind echt geil im gegensatz zu den anleitungen bei graupner - wo man sich allerernstens fragt was . . .

egal, nun nochmal zu deinem problem - ls logic switch - damit kannst du ganz toll beim heli fliegen deine flugphasen zuweisen - ich habe es sogemacht - schalter ganz oben - n phase - schalter in der mitte ist idl 1 - schalter unten ist idle 2.

mit den verschiedenen phasen kannst du ganz komplexe einstellungen vornehmen. zb. die n phase beim verbrenner zum hochdrehen des systems mit relativ wenig negativ pitch - die idl 1 phase mit erhöhter drehzahl und vielleicht in beide richtungen nur +- 10 grad pitch und reduzierten zyklischen ausschlägen - und dann die idl 2 phase mit pitch alles was drinn ist - oder deutlich mehr als bei der phase zu vor - sagen wir mal +- 13 grad - je nach dem - wie du fliegen magst - und dann natürlich in diesr phase mit einer gesteigerten drehzahl.

die kreiselempfindlichkeit kannst du sicher auf so einen drehregler legen - und die wirkungsweise des jeweiligen bereiches strecken.
      ehrlich gesagt ist dies aber nicht notwenig - da die kreisel - ich weiss nich was du genau für einen verwendest so konstant mit einer vorgegeben empfindlichkeits rate arbeiten - das ein ausgleichen selbst bei starken temperaturänderungen kaum notwendig ist.

bei meinem 700derter rex und dem gy 611 mit standart heckservo fliege ich winter (-13 grad) wie sommer (+37grad) die selbe kreiselempfindlichkeit und habe noch nie das gefühl gehabt - als müsste ich hier etwas korrigieren.

ich hoffe wir konnten dir ein wenig weiter helfen - viele grüsse

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
        hi,

egal, nun nochmal zu deinem problem - ls logic switch - damit kannst du ganz toll beim heli fliegen deine flugphasen zuweisen - ich habe es sogemacht - schalter ganz oben - n phase - schalter in der mitte ist idl 1 - schalter unten ist idle 2.

mit den verschiedenen phasen kannst du ganz komplexe einstellungen vornehmen. zb. die n phase beim verbrenner zum hochdrehen des systems mit relativ wenig negativ pitch - die idl 1 phase mit erhöhter drehzahl und vielleicht in beide richtungen nur +- 10 grad pitch und reduzierten zyklischen ausschlägen - und dann die idl 2 phase mit pitch alles was drinn ist - oder deutlich mehr als bei der phase zu vor - sagen wir mal +- 13 grad - je nach dem - wie du fliegen magst - und dann natürlich in diesr phase mit einer gesteigerten drehzahl.

dazu braucht man aber keinen logic switch. Das kann man ganz normal mit den Flugphasen zuordnen.

Logicswitch bedeutet die Kombination aus ZWEI verschiedenen Schaltern schalten EINE Funktion z.b. Ich habe einen Heli mit EZFW, dann kann ich den LS so belegen, dass das EZFW nur einklappt wenn ich in Flugphase 1 (schweben) oder höher bin aber nicht in der Normalphase (motorhochfahren). Also bevor ich meinen Flugphasen schalter nicht auf mitte (phase 1) oder oben (phase 2) stehen hab, hat mein Fahrwerksschalter nix zu melden. So kann es mir nicht passieren dass ich am Boden ausversehen das Fahrwerk einklappe, was ziemlich unpraktisch wäre

Kommentar

• rikki007
          Senior Member
          • 02.10.2007
          • 2219
          • Henrik

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
          dazu braucht man aber keinen logic switch. Das kann man ganz normal mit den Flugphasen zuordnen.

Logicswitch bedeutet die Kombination aus ZWEI verschiedenen Schaltern schalten EINE Funktion z.b. Ich habe einen Heli mit EZFW, dann kann ich den LS so belegen, dass das EZFW nur einklappt wenn ich in Flugphase 1 (schweben) oder höher bin aber nicht in der Normalphase (motorhochfahren). Also bevor ich meinen Flugphasen schalter nicht auf mitte (phase 1) oder oben (phase 2) stehen hab, hat mein Fahrwerksschalter nix zu melden. So kann es mir nicht passieren dass ich am Boden ausversehen das Fahrwerk einklappe, was ziemlich unpraktisch wäre

in der tat äußerst praktisch . . . ich hab da auch schon nen bissel überlegt - was man damit noch so alles anfangen kann - aber sicher wie du schon schreibst für die scale helis gut zu nutzen für anbauten lichter fahrwerke etc und so . . .

viele grüsse der henrik

Kommentar

• Doni
            Gast
            • 30.12.2009
            • 425
            • Doni
            • Waakirchen

sehr schön. danke. was logig switch ist wusste ich. habs nämlich gelesen. das LS das kürzel ist wusste ich nicht, deswegen...
            kreisel auf nem drehgeber ist käse. ja .hab ich selber gemerkt. jetzt gehts mir nur noch darum, das ich es kann, auch wenn ich es nicht brauche :-)

Kommentar

• rikki007
              Senior Member
              • 02.10.2007
              • 2219
              • Henrik

hi,

die ff10 ist richtig richtig geil ! und für mich momentan immer noch die funke, auch wenn es jetzt schon andere gibt mit telemetrie und so, ich würde sie mir immer wieder holen.

die software ist toll gemacht und es ist futaba typisch alles sehr übersichtlich. neulich habe ich für einen freund einen heli programiert - die grundeinstellungen waren in nur ca 10 minuten erledigt.

viele grüsse henrik

Kommentar

• Doni
                Gast
                • 30.12.2009
                • 425
                • Doni
                • Waakirchen

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                hi,

die ff10 ist richtig richtig geil ! und für mich momentan immer noch die funke, auch wenn es jetzt schon andere gibt mit telemetrie und so, ich würde sie mir immer wieder holen.

die software ist toll gemacht und es ist futaba typisch alles sehr übersichtlich. neulich habe ich für einen freund einen heli programiert - die grundeinstellungen waren in nur ca 10 minuten erledigt.

viele grüsse henrik

sowas hört man gerne. meine ist erst n par wochen neu

Kommentar

• Alex85
                  Alex85

Moinsen, habe mir auch die FF10 geholte, komme aber nicht wirklich mit dem Menü klar
                  die anleitungen bei futaba sind echt geil im gegensatz zu den anleitungen bei graupner - wo man sich allerernstens fragt was
                  (hatte vorher ne MX16s und bin da ganz anderer Meinung. Ist aber wahrscheinlich alles Gewöhnungssach.

Ein kleine Frage hätte ich zu dem Motorstop allerdings noch.
                  Ich habe den Drehzahlregler auf dem VR(a) und möchte mit dem Schalter C den Regler einschalten und abschalten können, quasi so ne Art Zündschlüssel. Bevor der Schalter nicht in Up Pos ist soll nichts passieren. Und Wenn er Down ist, möchte ich mit dem Regler VR(a) die Drehzahl von 0 bis 80% Regeln können.

Kann mir wer sagen wie ich bei dem Motor aus die Rate und die % einstellen soll??

Danke sehr

Kommentar

• rikki007
                    Senior Member
                    • 02.10.2007
                    • 2219
                    • Henrik

hi,

vom grunde her ist das schon möglich, was du da vorhast. aber du darfst dir nicht vorstellen, das du den antrieb von 0 bis 80 % "regeln" kannst - dass ist so nicht möglich.

wenn du den antrieb "regeln" möchtest - dann wohl nur von 80 bis 100 prozent. das ist der bereich wo du noch "regeln" könntest.

viele grüsse

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Doni,

den Regelbereich kannst du über die Servowegbegrenzung einstellen,

Grüße Stephan
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Alex85
                        Alex85

Danke schön werd das mal veruschen. Habe jetzt den Schalter E für die Flugphasen und Hold (=Gas 0) aber sobal ich mit dem Drehregler über 80% komme läuft der Motor trotzdem an. Das is schon ein bisschen komisch.

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan
                          • etwas östlich von Berlin...

...wenn ich heute Abend mal ein bissel Zeit habe, schreibe ich dir's, wie es bei mir eingestellt ist,

ich nutze Idle 1,2,3

Grüße Stephan
                          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Alex85
                            Alex85

das wäre sehr nett. bräuchte das für nen Verbrenner und für nen Elektro. Wenn das nicht das selbe sein sollte. Bei dem E ist ein 6106HF drin und in dem Verbrenner der 14 Kanal aus dem Packet. Danke für die mühen

Kommentar

• ChrissK
                              ChrissK

Hallo!

ich hätte auch eine Frage zu dem Sender FF-10. Ich fliege derzeit einen T-Rex 450S in einem Scale Rumpf Agusta A-109.
                              Momentan fliege ich mit Gas-Pitch kombiniert auf Steckplatz 3 beim Futaba R-617 FS Empfänger. Das Einziehfahrwerk habe ich auf Kanal 7 gelegt. Dies funktioniert alles einwandfrei. Jetzt möchte ich mit Konstantdrehzahl fliegen, kann aber das Einziehfahrwerk nicht auf Kanal 3 legen oder? Ich habe da einen Denkfehler drin oder was check ich da nicht. Kann mir jemand helfen, weil ich habe mittlerweile Stunden vor meiner Bedienungsanleitung verbracht und komme einfach nicht zum Ziel.

Um eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!!!

MFG Chrissk

Kommentar

Lädt...
                              X