Danke. Doni
Heckprobleme
Einklappen
X
-
Heckprobleme
Hallo. kann mir jemand sagen, wie ich mein heck einstelle. Er bleibt zwar stehen und hält bombe her, aber ich habe es noch nicht begriffen, was was bewirkt. D/R menü Endpunkt und was ist Geberwahl kanal 5. Eingebaut ist ein Gyro 520 und Futaba T10 in nem x-cell furion
Danke. DoniStichworte: -
-
Heckprobleme
Hallo. kann mir jemand sagen, wie ich mein heck einstelle. Er bleibt zwar stehen und hält bombe her, aber ich habe es noch nicht begriffen, was was bewirkt. D/R menü Endpunkt und was ist Geberwahl kanal 5. Eingebaut ist ein Gyro 520 und Futaba T10 in nem x-cell furion
Danke. Doni
-
AW: Heckprobleme
Wo ist jetzt das Problem?
Mit D/R oder Endpunkte veränderst du die Drehrate/-geschwindigkeit.
Kanal 5 ist bei Futaba für die Einstellung der Empfindlichkeit.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Askalon
HI
Kanal 5 ist deine Empfindlichkeit.Wenn das Heck nicht hält, den Wrt hoch, wenn er schwänzelt, runter.
Kanal 4 Sind die Endausschläge vom servo.
je höher, desto schneller ist die Drehrate.
gruss
Kommentar
-
Frag halt konkret was du willst und/oder dir beim Fliegen nicht passt, dann können wir gezielter antworten.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar
-
heliernst
Ich denke, ein Lesen der Bedienungsanleitung bleibt Dir nicht erspart, dort ist eigentlich alles immer gut erklärt. D/R ist die Dual-Rae und hat mit dem Heck nur sehr wenig zu tun. ßber D/R begrenzt man z.B die Taumelscheibenausschläge. Damit kann man den Heli erst mal zahm einstellen. 100% D/R volle Taumelscheibenausschläge und z.B 70% D/R verminderte Taumelscheibenausschläge. Aber ließ doch erst mal das Manual :-)
Kommentar
-
Steht doch alles da.
mein heck funktioniert.
doch es dauert eine ewigkeit bis ich es eingestellt habe und wenn ich was neues ausprobieren möchte passt wieder gar nichts mehr und ich weis nicht an was es liegt, dann geht die prozedur von vorne los.
Im momont ist das bestehende problem, geberwahl kanal 5 liegt auf nem drehgeber , der viel zu grob ist. dh. wenn ich den dreher zur hälfte verstelle ist der hubi unfliegbar.
Will auf den kompletten drehbereich mur 5-10 prozent. weis aber nicht wie das geht, wenn es überhaupt möglich ist. ? Futaba T10
Kommentar
-
Thallius
Das macht man nicht. Die Empfindlichkeit gehört weder auf einen Drehregler noch auf einen Schieber oder sonst etwas das sich aus versehen verstellen kann.
Der Wert wird einmal erflogen und im Kreiselmenu der Funke fest eingestellt. Fertig!
Gruß
Claus
Kommentar
-
Sehr wenig aber nicht nichts:Zitat von heliernst Beitrag anzeigenIch denke, ein Lesen der Bedienungsanleitung bleibt Dir nicht erspart, dort ist eigentlich alles immer gut erklärt. D/R ist die Dual-Rae und hat mit dem Heck nur sehr wenig zu tun. ßber D/R begrenzt man z.B die Taumelscheibenausschläge. Damit kann man den Heli erst mal zahm einstellen. 100% D/R volle Taumelscheibenausschläge und z.B 70% D/R verminderte Taumelscheibenausschläge. Aber ließ doch erst mal das Manual :-)
Dualrate nimmt man z.B. einstellen der Drehrate am Heck her, steht wahrscheinlich auch im Manual
@Doni:
Vielleicht hilft das, wenn nicht Suchfunktion mal bemühen:
Mfg,
AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Also was denn nu, lass dir doch die Würmer nicht aus der Nase ziehen.
Schwingt das Heck, dann die Empfindlichkeit (Futaba Kanal 5) etwas reduzieren.
"Rastet" das Heck nicht richtig ein oder "bleibt" nicht stehen, dann die Empfindlichkeit etwas hoch.
Beides kann sich schon innerhalb weniger %-Punkte verbessern.
Die Servowege der Empfindlichkeit lässt du auf 100%.
Empfindlichkeit sollte nach allgemeiner Meinung fest mit der Rotordrehzahl gekoppelt sein; bei Graupners per Geber, bei Futaba per Flugphase. (s.o. Thallius)
Je nach Programmierkenntnis und Möglichkeit kann auch noch ein Dreh-/Schieberegler diese Empfindlichkeit um ~+/-10% verändern.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar

Kommentar