Problem mit Fail Safe und AR6250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas.W
    Andreas.W

Problem mit Fail Safe und AR6250

Hallo
    Habe eine Spektrum Dx7 mit AR 6250 in meinem T-rex 600 Regler Jazz80/6/18.
    Fail Safe alle Knüppel auf mittenstellung alle Schalter auf aus hab ich gemacht.Nun mein Problem.Wenn ich den Sender auf aus Schalte um das Fail Safe aus zu probieren Passiert folgendes Taumelscheibe kippt nach links und Motor läuft an.Wenn das mit montierten Rotorblättern passiert .......Schrott.
    Was könnte ich falsch gemacht haben.
    Bitte um Hilfe.
    Ach übrigens Reichweiten probleme hat man mit dem AR6250 nicht.Fliege diesen auch in einem 3m Segler bis Sichtgrenze.
    Mfg
    Andreas
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Problem mit Fail Safe und AR6250

Ich kenne den 6250 nicht, aber Spektrum macht doch dieses "SmartSafe":

Beim Binden werden alle Kanäle mit den momentanen Werten gelernt.

Wird der Empfänger eingeschaltet und sieht noch nicht den Sender, werden diese Werte auf allen Kanälen ausgegeben, bis auf Gas, da kommt noch gar kein Impuls, was der Regler als Gas Null wertet.

Hat der Empfänger einmal den Sender gesehen und verliert ihn dann, gehen alle Kanäle auf HOLD, bis auf Gas, hier kommt als echtes Failsafe der beim Binden gelernte Wert raus.

RTFM... Steht aber im Fucking Manual des Empfängers.

Kommentar

• Andreas.W
      Andreas.W

Hallo
      Habe leider keine Deutsche Anleitung .
      fucking kann man sich Sparen.
      Mfg
      Andreas

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

fucking kann man sich Sparen.
        RTFM - Read The Fucking Manual ist gängiger Sprachgebrauch in der IT-Szene.

Danke kann man auch mal sagen.

Google Translate funktioniert erstaunlicherweise sehr gut, auch im Kontext mehrerer Sätze. Das Ergebnis ist verstehbar und sprachlich ziemlich gut, keine IKEA-Bauanleitung.

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Schade, wollte dir die Deutsche Anleitung hochladen. Hat aber 6MB....Wenn du mir per pn deine Mailaddi schickst, schick ich dir die Anleitung per Mail....

grüssle Peter

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

AR6250:
            Preset Failsafe
            The AR6250 features preset failsafe only on throttle, aileron and elevator channels. Preset failsafe is ideal for sailplanes, allowing the aircraft to automatically dethermalize if the signal is lost. With preset failsafe, the throttle, aileron and elevator channels go to their preset failsafe positions if the signal is lost, preventing a flyaway.
            Der macht also nicht nur auf Gas sondern auch auf Nick (elevator) und Roll (aileron) ein echtes Failsafe.

Stell' einfach noch mal den TS-Knüppel in die Mitte und Gas auf Null und binde den Empfänger neu. Nach einem Trimmen auf der TS (am Sender) müsste also eigentlich auch neu gebunden werden, um die neuen Neutralwerte als Failsafe einzulernen.

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

So isses.....Nach Abschluss aller Einstellarbeiten und Testflug, binde ich noch einmal mit allen Knüppeln in Neutralstellung. Dann passt auch das Failsave optimal.

Kommentar

• Andreas.W
                Andreas.W

Hallo
                Vielen dank für die zahlreichen Antworten.
                Hab ich das fucking wohl falsch verstanden.Endschuldige bitte.
                Ich hab ihn Gebunden und dann Programiert und nicht wieder neu gebunden.
                Denke das wird wohl der Fehler sein.
                Werde es gleich nochmal probieren und neu binden.
                Mfg
                Andreas

Kommentar

• Andreas.W
                  Andreas.W

Hallo
                  Habe das System neu gebunden alles auf Mittelstellung und Schalter auf aus.
                  Gleiche Peoblem wie vorher Taumelscheibe kippt nach links ab,Motor läuft weiter
                  hoch bis der jazz nach einigen Sekunden abschaltet.
                  Dann nochmal probiert immer noch das gleiche.
                  Was mach ich falsch oder kann das Fail Safe auch defekt sein?
                  Mfg
                  Andreas

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Du hast neu gebunden, ausgeschaltet, die Bindebrücke entfernt, wieder ein (beides, Empfänger und Sender), dann Sender aus, und es passiert das?

Wenn ja: Sehr eigenartig, denn die TS-Servoausgänge sollten wenigstens auf HOLD gehen und Gas auf FailSafe, also Null.

Kommentar

• Amateur
                      Amateur

Steckt der Jazz auch wirklich auf Kanal 1 (THRO)?

Kommentar

• Andreas.W
                        Andreas.W

Hallo
                        Da derAR6250 ja nur 7 steckplätze hat und diese ja alle bei mir belegt sind hab ich folgendes gemacht:Thro also Gas/Regler herausgezogen und das BEC dort angeschlossen was vorher auf Akku Bind saß.Nun habe ich den Bindungsstecker in Bind gesteckt Knüppel auf Mittellstellung Schalter aus neu gebunden alles aus gestellt Bindungsstecker gezogen dann neu gebunden und ausprobiert.Aber immer wieder das gleiche Problem und die Taumelscheibe geht immer in die selbe
                        lage nach links abgekippt.
                        Mfg
                        Andreas

Kommentar

• DasLegat
                          DasLegat

Du kannst aber auch Binden wenn du über den BAT anschluss gehst. Den hat der 6250 doch auch oder?

Versuche das mal und mach mal zum Binden ne Gasgerade von null. Ist eigentlich nicht wirklich nötig aber versuchen kann man es.

Kommentar

• Andreas.W
                            Andreas.W

Hallo
                            Auf dem akku bind platz steckte ja vorher mein Bec darum wie beschrieben getauscht.
                            Trotzdem danke für die Antwort!
                            Mfg
                            Andreas

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Bist Du sicher, dass das Binden wirklich lief?

Der Bindemodus des RX kann ja nur ausgelöst werden durch Existenz der Brücke (Bindestecker) auf BAT während des Power-UP des RX. Dass das schon mal klappte, sieht man am schnellen Blinken der LED.

Dann muss nur noch der TX im Bindemodus gestartet (eingeschaltet) werden. Hat man Gas==Null nur in der Flugphase AR (Throttle Hold), ist das Problem, dass sich der TX so nicht starten lässt, man kann aber nach dem Einschalten schnell AR reinhauen.

Wird das Blinken der LED dann zu einem Dauerleuchten, hat das Binden stattgefunden, die Neutralwerte, wie sie vom Sender während dessen kamen, wurden gelernt.

-----
                              Es gibt noch eine Besonderheit des RX, was ihn für FBL-Stabis wenig geeignet erscheinen lässt (ist eigentlich auch ein Flächen-RX):
                              Receiver Power Only
                              â?¢ When the receiver only is turned on (no transmitter signal is present), all channels have no output signal, to avoid overdriving the servos and linkages.
                              Note: Some analog servos may drift slightly during power-up even though no signal is present. This is normal.

After Connection
                              â?¢ When the transmitter is turned on and after the receiver connects to the transmitter, normal control of all channels occurs.
                              â?¢ After the system makes a connection, if loss of signal occurs Preset Failsafe drives the throttle, aileron and elevator servos to their preset failsafe position set during binding.
                              Alle Ausgänge sind ohne Servoimpuls, bis der RX den TX gefunden hat nach Power-Up des RX (und eines Stabi!). Sollte der Stabi also die Neutralwerte gelesen haben, bevor der RX den TX fand, isses Essig. Er macht es nicht wie der AR7000 (wie ich es beschrieb), dass er die im Binding gelernten Werte (bis auf Gas) ausgibt, BEVOR er den TX gefunden hat.

Kommentar

Lädt...
                              X