Also mal im Ernst versteht ihr was euer Jetimodul euch im Flug sagen will?
Bei meinem Roxxter piept das Modul in der ersten Flugminute schon ab und zu.
Aber ich hab da echt keinen Nerv um mir die Piepreihenfolge zu merken.
Ev. ist es auch der MUI der irgendwas will keine Ahnung.
Gibts da nen Trick wie man das nach dem Flug auslesen kann was los war?
Also mal im Ernst versteht ihr was euer Jetimodul euch im Flug sagen will?
Bei meinem Roxxter piept das Modul in der ersten Flugminute schon ab und zu.
Aber ich hab da echt keinen Nerv um mir die Piepreihenfolge zu merken.
Ev. ist es auch der MUI der irgendwas will keine Ahnung.
Gibts da nen Trick wie man das nach dem Flug auslesen kann was los war?
Grüße Boris
Je nach dem was da gepiept hat kann man das nicht hinter her auslesen...
Meine Empfehlung: Beschäftige dich einmal eine Stunde mit dem Gepiepse, dann weißt du im Ernstfall sofort was Sache ist und kannst dich dementsprechend richtig verhalten.
Was mir so auf anhieb einfällt:
Reichweitenalarm => wenn der kommt stimmt irgendwas nicht, nicht weiter fliegen, sondern Ursache finden!
Empfänger Unterspannungsalarm => Sofort landen!
dann gibts da noch die Alarme von den Telemetriemodulen...
Es ist wichtig die Alarme zu kennen und da hilft nur ausprobieren...
Piotre
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Als Futaba-User wie du braucht man sowas natürlich nicht . Ich hab mir die zwei oder drei wichtigen Piepfolgen schon vorher eingeprägt und weiß dann beim Flug, was das Gepiepse zu bedeuten hat. Und ja, es ist auch in dieser Form enorm hilfreich, es geht um Warnungen bei eingestellten Grenzen. Letztens beim Hangfliegen hab ich die Warnung für einen leer werdenden Empfängerakku bekommen, bin dann gelandet. Ohne Warnungen liegst du im schlimmsten Falle im Dreck, also besser als gar nichts. Aber für einen Futaba-Pilot ist sowas natürlich auch sinnlos
Aber für einen Futaba-Pilot ist sowas natürlich auch sinnlos
Ja denn Futaba Piloten fliegen nur mit vollen Akkus. Na ja Spaß bei Seite, Telemetrie hätte ich auch gerne. Musste erst kürzlich über eine regennasse Wiese stiefeln weil der Lipo in der Fläche ausgerechnet da leer war als die Kiste am anderen Ende der Wiese im Tiefflug flog. Ich hasse nasse Füße.
Mein Grundsatz ist: Wenns piept, landen und nachschauen was los ist. Dabei ist es egal was es ist. Das kann ich auch Boden feststellen. Ein "eventuell gehts ja noch" gibt es bei mir in der Luft nicht.
Lustig:
in meinem Auto blinken und leuchten so komische bunte Birnchen. So kleine ßlkännchen, Thermometer und Wasserflächen leuchten da! Gibts da einen Trick, wie ich ohne Lesen, Nachdenken oder Eigeninitiative was raus kriege?
Ob das was zu bedeuten hat?
Im Flug bekomme ich meine Messwerte bei Bedarf oder bei Grenzüberschreitung angesagt. Dies wäre vielleicht die Alternative, die Du suchst.
Leider bleibt zur Zeit nur der Selbstbau einer solchen Box übrig. Vielleicht gibt es ja soetwas mal kommerziell.
Ich habe sehr wohl und zwar mehrfach die Anleitung für mein Jeti System gelesen. Wie ich oben bereits schrieb sind mir auch die einzelnen Piepfolgen bekannt (stehen ja in der Anleitung) Nur kann ich sie im Flug nicht zuordnen.
Ach deswegen zeige ich jetzt keine Eigeninitiative und habe nicht Nachgedacht?
Du kommst wohl durch Nachdenken auf alle Dinge die nicht in Anleitungen stehen WOW.
Und jetzt der Punkt:
Ich habe gefragt ob man die Fehler auch nach dem Flug auslesen kann.
Also DANKE für deinen förderlichen Beitrag zu diesem Thema. DU
Naja, so ganz Unrecht hat er nicht mit dem lesen und nachdenken. Wenn du das tust, wirst du feststellen das es nur drei wichtige Pieptöne gibt.
1. RW Warnung - das ist der gleiche Ton wie wenn du deinen RX ausschaltest.
Im nachhinein kannst du da nichts mehr auslesen, da hilft nur ein Blick auf die
Anzeige der Antennenpegel.
2. Akku-Unterspannung - ein ganz anderer Ton, kannst du dir anhören wenn du
den Schwellwert für den Alarm einstellst. Hierbei kannst du nach dem Flug die
Min/Max Werte auslesen.
3. Piepton für den Sensor- hier hast du die Möglichkeit einen extrem auffallenden
Ton zu wählen. Die Werte kannst du nach dem Flug auslesen.
Die Alarmschwelle für die Unterspannung des Sender habe ich ausgeschaltet.
Im Normalfall sollte hier gar nichts piepen ! Es sei denn, Du hast Alarme definiert, welche nicht relevant sind.
Betreffend YetiBox und Display, muss ich sagen, dass ich mittlerwiele, den Alarm betreffend entnommene Kapazität und Spannung rausgenommen habe. Meine Flugstil lässt es heute durchaus zu, dass ich mal eine viertel Sekunde, beim Ueberflug auf das Display schaue, und weiss, was Sache ist.
Telemetrie als solches ist für mich unverzichtlich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar