ACT 2,4GHz: Ausfall Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dietmar.Hammes
    Dietmar.Hammes

ACT 2,4GHz: Ausfall Empfänger

Hallo

Ich habe meine MC 22S vor etwa 1,5 Jahren auf 2,4 GHz von ACT umgerüstet.Bei einem Modell T-Rex 450 habe ich jetzt 2 mal das Proplem.Nach kurzer Zeit stellt Motor ab, Heli ist micht mehr zu Steuern.Nach aufschlag läuft das Nickservo stendig von einer zur anderen Seite. Sonst ist keine Steuerung mehr möglich.Nach abzug der Stromversorgung und wiedereinsteckens des Akkus ist kein Fehler mehr festzustellen.Nach 5-6 weiteren Flügen ohne Probleme wieder derselbe Ausfall. Als Emfänger benutze ich den S3D 4+2 . Kann mir einer weiterhelfen was dort nicht in Ordnung ist.

MFG

Dietmar
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: 2,4GHZ Ausfall Empfänger

Servus Dietmar,

hast du dein Problem schon ACT geschildert?

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Dietmar.Hammes
      Dietmar.Hammes

Hallo Hermann

Noch nicht weil der letzte Ausfall erst vor etwa 2 Stunden war. Werde morgen aber direkt mal dort Anrufen.

MFG

Dietmar

Kommentar

• Dietmar.Hammes
        Dietmar.Hammes

Heute mit ATC Tel.

Laut Aussage von ATC handelt es sich bei meiner Störung um eine Statische Aufladung, hervorgerufen von Riemenantrieb des Heckrotors. Diese löst einen Ausfall des Empfängers aus, und dadurch auch die Abstürtze. ATC sagt, man soll die Empfänger auf einem Holzbretschen befestigen dadurch wäre eine bessere Isolierung gewährleistet. Meiner Meinung nach müssten die Gehäuse aus einen anderen (weniger leitenden Material) hergestellt werden. Wie ATC sagt liegt das aber nicht in ihrem Ermessen sondern die des Kunden. Das ist die Aussage von einer recht hochpreisigen und von sich überzeugten Firma.

Also Achtung beim Helifliegen mit 2,4 GHz von ATC.

Ein Kolege hat ein System vom Cinamann was weniger als ein drittel kostet, und solche Probleme nicht kennt.

Kommentar

• syscons
          Gast
          • 03.06.2009
          • 380
          • Jochen
          • Ulm

Assan?

Kommentar

• Dietmar.Hammes
            Dietmar.Hammes

Richtig

Kommentar

• QuickMick
              QuickMick

Zitat von Dietmar.Hammes Beitrag anzeigen
              Heute mit ATC Tel.

Laut Aussage von ATC handelt es sich bei meiner Störung um eine Statische Aufladung, hervorgerufen von Riemenantrieb des Heckrotors. Diese löst einen Ausfall des Empfängers aus, und dadurch auch die Abstürtze. ATC sagt, man soll die Empfänger auf einem Holzbretschen befestigen dadurch wäre eine bessere Isolierung gewährleistet. Meiner Meinung nach müssten die Gehäuse aus einen anderen (weniger leitenden Material) hergestellt werden. Wie ATC sagt liegt das aber nicht in ihrem Ermessen sondern die des Kunden. Das ist die Aussage von einer recht hochpreisigen und von sich überzeugten Firma.

Also Achtung beim Helifliegen mit 2,4 GHz von ATC.

Ein Kolege hat ein System vom Cinamann was weniger als ein drittel kostet, und solche Probleme nicht kennt.
              Das Problem sollte also erledigt sein wenn man die Masse des Empfänger auf das (statisch aufgeladene) Potential des Gehäuses legt.

lG
              M.

Kommentar

• halflive
                halflive

Diese hochpreisige (mir sehr unsympathische) Firma hat früher auch seitenlange Abhandlungen über die Nachteile von Digitalservos veröffentlicht... Die Empfehlung mit dem Holzbrettchen spricht für sich, in einen Gerät welches vorwiegend aus Alu und Carbon besteht :-/

Grüsse Markus

Kommentar

• Dietmar.Hammes
                  Dietmar.Hammes

Vieleicht gibt es mal eine Firma die eine Abfragprämie für ATC Produkte anbietet. Ein Wechsel würde dann sehr leicht fallen.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Abfragprämie
                    Oida, was ist eine Abfragprämie??

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Ich habe so Probleme auch mit FASST gehabt und jeder andere 2,4er wird die Probleme in ungünstigen Fällen haben.
                      Wenn überschläge in Empfängernähe sind passiert das. Da hilft kein weniger leitendes Chassis, sondern der ganze Heli sollte ein Potential haben, damit es zu solchen Funkenschlägen nicht mehr kommen kann. Das geht am leichtesten mit CFK Chassis die eine leitende Verbindung zu jedem Bauteil in Heli haben können.
                      Nachdem ich meinem Roxxter die Seitenteile vom Oberflächenkleber an den Chassis Seitenwänden befreit habe und eine leitende Verbindung zwischen Rotorwelle und Heckrotorwelle gegeben war, ist keine Störung mehr aufgetreten.
                      Ich hatte vorher 2-3 pro Flug, insbesondere bei hohen Drehzahlen.
                      Das schlimme ist, der Empfänger geht nicht in Failsafe sondern er macht irgendwas. Ich will nicht ausschließen, das der GyroBot der Schuldige war.
                      Das sind auf jedenfall sehr lang gefühlte Sekunden, wo die Kiste nicht steuerbar ist.

Erden tut man Helis übrigens nur im Acker. Das andere nennt sich Potentialausgleich
                      Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2010, 20:37.

Kommentar

• claus.carstensen
                        claus.carstensen

Zitat von halflive Beitrag anzeigen
                        Diese hochpreisige (mir sehr unsympathische) Firma hat früher auch seitenlange Abhandlungen über ...
                        Na, seht Ihr, ACT hat doch immer schon vor 2,4GHz gewarnt: http://www.acteurope.de/html/2_4_ghz_technik.html

C.C.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Also was die Freundlichkeit von KW und die gut gemeinten aber stets etwas polemisch angehauchten Abhandlungen angeht...., OK.

Aber: Keine Elektronik behält die Augen trocken, wenn's da mit Hochspannung reinballert. Das kann mir keiner erzählen, dass die Chinadose resistent ist, die kacken alle ab, wenn's 'n Volltreffer is.

Kommentar

• T.G.
                            xtuning.de
                            Onlineshop
                            • 16.03.2006
                            • 1217
                            • Teo

Dann auf nach IKEA und ein Holzregal einbauen

mfg

T.G.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Das mit der Isolation unter dem Gehäuse halte ich für ausgemachten Bullshit (sorry, Herr KW), solange da noch genug Kabel rangehen. Und wenn schon, dann Teflon und nich Muttis Stullenbrettchen.

Kommentar

Lädt...
                              X