Wie du hast Motor-aus und Autorotation an? Warum? Autorotation braucht man sowieso, wenn der Schalter gezogen ist rührt sich der Motor auch nicht mehr.
T8FG - Menü "Motor aus" - benötige Hilfe
Einklappen
X
-
AW: T8FG - Menü "Motor aus" - benötige Hilfe
Neee, ich hab nicht beides an! Ich benutze Auro wirklich NUR für Auro und nicht um den Motor auszuschalten! Das wiederstrebt mir irgendwie. Wenn es schon extra eine Motor Aus Funktion gibt nutze ich auch NUR diese um den Motor auszuschalten. Es war lediglich eine Möglichkeit wie man sich doppelt absichern könnte. Meinen Auro Schalter ziehe ich wirklich nur dann wenn ich weit oben bin und ne Auro machen will, ansonsten nutze ich ausschließlich die MOT-AUS Funktion. Autorotation ist für mich NUR für Autorotationen und NICHT um den Motor auszuschalten!
Dafür gibts ja Motor-Aus. 
Ebenso wie es für nicht korrekt empfinde, den NORMAL Flugzustand komplett mit 0 zu programmieren. Das machen aber auch einige, käme für mich aber NIE in Frage. Ist aber meine persönliche Vorliebe und soll nicht heissen das man es nicht so machen kann.
Das gilt übrigens nur für E Helis! Bei meinem V Heli kann sich der Motor dann schon rühren wenn ich ihn starten würde.Zitat von Donidon Beitrag anzeigenWie du hast Motor-aus und Autorotation an? Warum? Autorotation braucht man sowieso, wenn der Schalter gezogen ist rührt sich der Motor auch nicht mehr.
Zuletzt geändert von PeterLustich; 07.05.2010, 20:43.
Kommentar
-
Hallo,
soweit ich das verstanden habe, kommt man beim Suchen Autorotation im T8-Heft auf die Rubrik Motor aus.
Es hat nicht viel Sinn, neben einem Autorotationsschalter auch einen Motor aus-Schalter zu programmieren.
LG Joe
PS: Hat sich jetzt überschnitten!Zuletzt geändert von joe54; 07.05.2010, 20:45.Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
DNHP 60
Kommentar
-
Also ich habe grade nochmal in die Anleitung gesehen (Zitat: "...der Motor im Leerlauf läuft oder ausgeschaltet wird." Zitat zur MOT-AUS Funktion: "Mit dieser Funktion können sie den Motor durch einen Schalter abschalten ohne die Leerlauftrimmung zu verändern. Für Motorflugmodell oder Hubschrauber ist das eine elegnate Art den Motor abzustellen.") und in meiner sind es zwei verscheiden Punkte die nichts miteinander zu tun haben. Die Auro Funktion ist nicht dafür gedacht den Motor auszuschalten, auch wenn dies bei einem E Heli natürlich einwandfrei funktioniert.
@Joe54
Wenn du auch einen V Heli hast kommst du um die Nutzung beider Menus nicht drumherum, es sei denn du trimmst jedes Mal soweit nach unten bis der Motor dadurch ausgeht. Keine wirklich schöne Methode meiner Meinung nach.
Da sist die MOT-AUS Funktion shcon wirklich sinnvoll und vor allem seeeehr praktisch.
Abe rauch hier gilt wiedermal, jeder so wie er es für sich am bequemsten ansieht oder es gewohnt ist. Ich werde die Auro Funktion weiterhin für Auros nutzen und nicht um den Motor abzustellen. (Was beim V Heli ja eh nicht geht.)Zuletzt geändert von PeterLustich; 07.05.2010, 20:53.
Kommentar
-
QuickMick
Korrekt. Blöd nur wenn man E- und V-Helis fliegtZitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
@Joe54
Wenn du auch einen V Heli hast kommst du um die Nutzung beider Menus nicht drumherum, es sei denn du trimmst jedes Mal soweit nach unten bis der Motor dadurch ausgeht. Keine wirklich schöne Methode meiner Meinung nach.
Da sist die MOT-AUS Funktion shcon wirklich sinnvoll und vor allem seeeehr praktisch.
lG
M.
Kommentar
-
Deswegen nutze ich es ja für beide Helis gleich.Zitat von QuickMick Beitrag anzeigenKorrekt. Blöd nur wenn man E- und V-Helis fliegt

Auro für Auro und MOT-AUS für Motor aus.
Kommentar
-
Okay, nun meine Frage:
Wenn Du in alles Gaskurven eine Gaskurve ungleich null hast, Autorotation aus, Motor-aus ein und mehr als den eingestellten Wert Pitch gibst, dann läuft der Motor an, da Motor-Aus nur in den letzten 25% zieht...
Wie kontrollierst Du dann max Pitch?
Kommentar
-
Wenn ich max Pitch gebe brauch ich den Motor ja nicht ausschalten, im Gegenteil, meiner Meinung nach ist das zu gefährlich wenns auch bei Vollpitch möglich wäre. Den Schalte ich ja nur aus wenn ich gelandet bin. Sollte irgendwas im Flug nicht passen, ziehe ich sofort den Auro Schalter und lande mit einer Auro, was bei mir mittlerweile aus dem FF funktioniert und wenn der Heli dann aufm Boden ist, kann ich den Knüppel ja nach unten machen und den Motor via MOT-AUS ausschalten, bzw. beim E Heli ist der Motor dann ja schon aus.
Beim V-heli würde der Motor ja bei gezogenem Auro Schalter "nur" ins Standgas fallen was ja zur Folge haben könnte das er z.B bei einem Einschlag auf Vollgas geht, da ja im schlimmsten Fall das Gestänge oder die Hebel brechen könnten. Ist die Situtation wirklich so hoffnungslos das ein Einschlag unvermeidlich ist, könnte ich in dem Fall immernoch die Funke ausschalten wodurch dann mein Fail-Safe greifen würde und dort habe ich den Gasweg so eingestellt das das Servo dann sofort den Motor ausschaltet.
Bei meinen bisherigen Abstürzen ist dies aber nicht vorgekommen und auch noch nie nötig gewesen, da ich den Heli immernoch einigermaßen kontrolliert zu Boden geholt habe und den Schaden so begrenzen konnte. (ßbe auch Abstürze regelmäßig am Sim!) Gilt aber eh nur für einen V Heli. Beim E greift dann ja wieder die Auro Funktion.
Klingt kompliziert, ist für mich aber der logischste Weg. Vor allem da ich ja beide Arten von Helis fliege.
Kommentar
-
ßbrigens glaube ich da gibt es ein generelles Verständnisproblem mit der Motor aus Funktion, die greift zwar nur ab einer Knüppelposition unterhalb von 25%, aber wenn sie einmal eingeschaltet ist geht der Motor auch nicht an. Soll heissen Knüppel runter, Motor Aus an und dann Knüppel z.B. auf Anschlag und der Motor fährt dann auch nicht hoch! Nur bei einer Knüppelpositon oberhalb von 25% lässt sie die Funktion nicht aktivieren. Ist der Motor damit aber ausgeschaltet, ist Motor Aus egal an welcher Position der Knüppel steht, aktiv.
Kommentar
-

Kommentar