T8FG - Menü "Motor aus" - benötige Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

T8FG - Menü "Motor aus" - benötige Hilfe

Hey hoo.

Ich wollte gerade zur Sicherheit an meiner T8FG das Menü "Motor aus" einstellen und aktivieren. Irgendwie funktioniert es aber nicht, wie ich es mir vorstelle.

Ich habe auf dem Schalter "SE" die drei Gaskurven "Normal", "Gas 1" und "Gas 2". Nun war mein Plan, über den Schalter "SG" den Motor deaktivieren, egal in welcher Gaskurve ich mich befinde...

Hab den Schalter "SG" bereits im Basis-Menü im Bereich "Motor-Aus" hinzugefügt und die Schalterpositionen eingestellt (hintere Pos --> aus, mittlere Pos --> aus, obere/vordere Pos --> ein).

Nun ist aber das Problem, dass egal in welcher Schalterposition "SG" steht, beim Betätigen des Gaskurvenschalters der Motor immer anläuft! Im Menü "Motor-Aus" kann ich auch nur von "INA" nach "AUS" umschalten.

Verstehe das leider nicht, weshalb es nicht so klappt, wie ich möchte...

Könnt Ihr mir helfen?
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

AW: T8FG - Menü "Motor aus" - benötige Hilfe

Kein T8-Spezialist hier? Oder keine eine Idee?

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Hi,

"motor-aus" funktioniert nur wenn der Gasknüppel unter ca.15% steht.
      und du musst natürlich von INA auf AUS umstellen (INA bedeutet ja INAktiv) dann müsstest duu auch mit deinem Schalter SG von AUS auf EIN umschalten können.
      Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2010, 19:47.

Kommentar

• Babbsack
        RC-Heli Team
        • 07.07.2001
        • 7449
        • Mike
        • CGN

Aaaaah, okay. Also sollte ich das, was ich vorhabe, eher im Autorotations-Menü einstellen, oder?

Kommentar

• Donidon
          Gesperrt
          • 01.04.2010
          • 661
          • Don

Autorotation, Anleitung Seite 55.

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
            Aaaaah, okay. Also sollte ich das, was ich vorhabe, eher im Autorotations-Menü einstellen, oder?
            Zitat von Donidon Beitrag anzeigen
            Autorotation, Anleitung Seite 55.
            Ja, Danke! Lese da bereits gerade. Wollte nur sicherstellen, dass ich auf dem richtigen Weg bin mit meiner Idee...

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Was hast du denn vor?
              möchtest du das als "notaus" schalter?

Ich hab das bei mir mit dem Autorot menü gemacht. Der geht nämlich über den gesamten Bereich.
              Find ich bei der T8 etwas unglücklich gelöst, bei der T10 konnte man einstellen ab welcher Knüppelposition "Motor-aus" aktiviert werden kann.

Falls jemand von Futaba/Robbe mitliest: Es wäre SEHR toll, wenn man das beim nächsten Update mit reinbringen könnte, so ist das Motor-aus Menu irgendwie doof und im gegensatz zur restlichen Anlage total unflexiebel.
              Nur mal so als ANREGUNG!

Kommentar

• HanseCopter
                HanseCopter

Hallo,

da AR oberste Prio hat, würde ich es eh damit realisieren.

Gruß,

Andreas

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo
                  • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Kommt drauf an für welchen Heli du das nutzen möchtest. Ich benutze die MOT-AUS Funktion bei meine E-Helis nach dem Akku anstecken um ein versehentliches Hochlaufen des Motors während ich den Heli zum Platz trage oder so zu verhindern. Da ich wenn ich alles einschalte den Knüppel eh immer ganz unten habe - die Funktion greift nämlich erst im unteren viertel (25%) des gesamten Knüppelweges - ziehe ich den Schalter und schon kann nix passieren. Das die Funktion erst unterhalb von 25% greift fingd ich persöhnlich perfekt und ich würde es nie über den gesamten Knüppelweg machen - aber das macht jeder so wie er es am sinnvollsten findet bzw. es gewohnt ist. (Ich hatte es bei meiner FF-7 auch auf unter 25% stehen, damit ich im Flug nicht versehentlich an den Schalter kommen kann, bzw. damit dann nix passiert.) Wenn du das über den gesamten Knüppelweg haben möchtest, also bei der T8 musst du dies über einen freien Mischer machen. Wie das genau funktioniert kann ich allerdings nicht sagen, da ich das nicht machen möchte - aber es geht!

Bei einem Verbrennerheli ist diese Funktion so wie sie ist eh perfekt, da man sie ja zum Abstellen des V Motors nutzt und das macht man ja wenn der Motor z.B. nach einer Auro im Standgas pröddelt.

Bei einem E Heli kannst du natürlich auch die Auro Funktion dafür nutzen, beim V Heli geht das natürlich nicht - wegen dem Standgas.

Hoffe wenigstens etwa sgeholfen zu haben.

Ansonsten muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, auch wenn ich snicht benötige wäre es schön wenn man wie bei allen anderen Futaba Funken die Möglichkeit hätte das so einzustellen - also von 0-100% - wie man es haben möchte.

Und was die Prioritäten angeht, die MOT-AUS Funktion übersteuert auch die Auro Funktion! Nur eben erst unterhalb eines Knüppelweges von 25%.

Kommentar

• Donidon
                    Gesperrt
                    • 01.04.2010
                    • 661
                    • Don

Was ist überhaupt der Sinn von Motor aus? Ist das nicht nur für Verbrenner um den Motor ab zu stellen? Bei Autorotation geht er ja nur in Standgas, oder nicht?

Bei Fläche und FF7 gibt es ja noch ein anderes "Motor aus" damit kann man nur den Motor gar nicht abstellen sondern nur den Servoweg begrenzen.
                    Wenn es um missverständliche Bezeichnungen geht ist Futaba ganz vorne mit dabei.

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                      Was hast du denn vor?
                      möchtest du das als "notaus" schalter?
                      Jupp, genau das hab ich vor!

Kommentar

• Babbsack
                        RC-Heli Team
                        • 07.07.2001
                        • 7449
                        • Mike
                        • CGN

@Peter: Dein Ansatz ist auch nicht schlecht, nur für die unteren 25%. In meiner Gaskurve "Normal" hab ich eh eine Null-Linie programmiert (Ups, ist der Heli dann tot*), trotzdem möchte ich den Schalter noch als Sicherheit. Quasi als doppelten Boden!

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo

So hab ichs ja im Grunde auch bei meinen E-Helis. Funke an mit Knüppel unten, MOT-AUS Schalter ziehen und Heli anschmeissen und shcon kann ja nix mehr passieren. So kann man alles einstellen, Funktionen testen und und und ohne das der Motor anläuft.

Bei meinem V Heli nehme ich den Schalter dann um den Motor komplett abzustellen, da der Schalter unabhängig von den Trimmungen arbeitet.

Kommentar

• Babbsack
                            RC-Heli Team
                            • 07.07.2001
                            • 7449
                            • Mike
                            • CGN

Bei "meiner" Variante ist eben der Vorteil, das ich doppelt gesichert Voll-Pitch geben kann, ohne dass der Motor anläuft...

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo

Schon, aber solange MOT-AUS aktiviert ist, kannste das bei meiner Version auch machen. Nur eben nicht doppelt. Könntest du bei mir aber erreichen indem man MOT-AUS am Anfang einschaltet und eben Auro, zumindest beim E Heli.

Kommentar

Lädt...
                              X