Hallo an alle, auch ich möchte mir meinen Kindheitstraum erfüllen und Heli fliegen. Einen T rex 450 habe ich mir nun geleistet, jetzt ist die Frage welche Fernsteuerung soll ich mir holen.
Eine 2,4 ist schon klar, aber ich kann mich nicht entscheiden.
Reicht eine FF6 oder soll ich mir eine ff7 kaufen, eine Graupner mx 16 steht auch auf der Liste, welche würdet ihr nehmen.
ßber euere Meinung und Empfehlung würde ich mich sehr freuen.
Gruß
alfi
Also ne MX16 als IFS würde ich mir definitiv nicht kaufen. Die FF6 ist schon sehr beschränkt. Hat auch glaube ich keine Servomittenverstellung. Dann wohl eher die FF7 oder Spektrum DX7. Ich hab mir kürzlich die Hitec Aurora 9 geleistet. Kostet zwar etwas mehr, aber es lohnt sich.
Die Futaba T8 ist übrigens auch eine sehr gute zukunftssichere Anlage.
Ich würde auf jeden Fall eine 7 Kanal Sender nehmen .Dann bist auf jeden Fall flexibler
wenn du auch mal was anderes Fliegen willst .
Wenn du es dir Leisten kannst würde ich dir zur T8 raten Super Preis-Leistung!!
Ansonsten eine ff7 Fasst oder DX7 Spektrum .
ich bin vor kurzem von 35 mHz auf eine Multiplex SX M-Link umgestiegen. Flieg damit meinen Rex 450 und meinen KDS 450.
Ich vermiss da absulut nichts. Tolle Funktionalität und prima Preis-/Leistung bei kleinem Preis.
Ist vielleicht auch für dich´n Tip.
Also ich an deiner stelle würde mal schauen was in deiner nähe so geflogen wird.
Selber kann ich immer ruhigen gewissens die Graupneranlagen Empfehlen (Alles Oberhalb der MX-12) was die Bedienung angeht sind die meiner Meinung nach am einfachsten zu verstehen für einen Neueinsteiger. Preis-Leistungs-Verhältnis top ( zur Zeit ca. 290€). Auch für Später hat der Sender noch deutliche Reserven.
Auch das iFS System funktioniert mittlerweile gut und zuverlässige (Bitte darauf achten das iFS V3 (Die Jetzt Aktuelle Software) gekauft wird). Ich Selber und auch einige Piloten hier in der Region setzen das System ohne Probleme ein.
Preislich würde ich dir zur DX6i Raten die ist recht günstig (ca.160€ - 170€) kann aber alles was du für den T-Rex brauchst.
Außerdem als nettes Beiwerk kannst du hier noch die Horizon BNF Modelle mit betreiben. Ist gerade für die Wintermonate immer ganz nett..
Wenn du lieber etwas bedienkompfohr und für Später noch ein paar Einstellmöglichkeiten mehr haben möchtest sowie die Möglichkeit noch Sonderfunktionen (Einziehfahrwerk, Beleuchtung oder ähnliches) anzusteuern nimm die DX 7 auch wenn sie teurer ist.
Sonnst wie auch schon erwähnt die ff6 (reicht für den T-Rex genau aus) oder besser T8 da hast du noch Reserven für später.
Aber wie anfangs schon erwähnt am allerbesten schaust du erst mal was andere Leute in deiner Umgebung fliegen. Denn wenn dir jemand von diesen Personen später mal helfen soll ist es ratsam eine Anlage zu fliegen mit denen die sich auskennen. So können sie dir dann einfacher helfen.
Eventuell ist auch ein Besuch bei deinem Händler des Vertrauens ratsam. Lass dir die verschiedenen anlagen einfach mal zeigen und erklären. Zumindest bei meinem Händler stehen die gängigen Fernsteuerungen immer im Laden so dass man sich die Software auch mal anschauen kann. Häufig ist das die beste Entscheidungshilfe.
Ich würde dir zur Graupner MX 16 IFS raten.Eine sehr gute 8 Kanal Anlage.Mit gutem Preis-Leistungsverhältniss. Die Anleitung und die Programmierung gibts in deutscher Sprache. Ist nicht überall so.Die MX 16 kann alle 4 Mods durch Tastendruck.Auch wenn du vielleicht Mod 2 oder Mod 1 fliegst, kannst du die Anlage auch problemlos später mal an einen Flächenpiloten der Mod3/4 fliegt verkaufen.Bei den Spektrums geht das nicht.
Wir fliegen IFS zu 8 im Verein und haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
habe mir schon fast gedacht, dass es nicht so einfach wird.
Die Futaba FF6 ist aus dem Rennen, die T8 ist mir zur Zeit zu teuer,
bleiben die Futaba FF7 oder die Graupner Mx16.
Beide sind beim Händler meiner Wahl vor Ort vorhanden und der Preisunterschied ist minimal, wobei bei der FF7 noch ein Akku gekauft werden muss.
Ohne Empfänger, kann man schlecht fliegen und bei mir hier in der Gegend ist 389 für die T8 das günstigste, was ich gefunden habe.
Die FF7 250,95 zzgl. Akku und die Mx-16 269,00 komplett.
Sind also mehr als 100Euronen Unterschied.
das mag schon sein aber gerade der Sender ist oder sollte für einige Jahre sein.
Spare nicht am Sender sondern am Heli der eh mal gecrasht wird und da sind 100 € ja mal garnichts.
Bei den letzten beiden die über sind würde ich zur FF7 greifen. Weil die die größere Reichweite hat, man weiß ja nie ob man nicht mal Fläche fliegen will. Wollte ich z.B. nie und nun habe ich doch so ein Ding.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar