Richtig, sind ja auch nur zwei Kanäle (Heck und Roll)!
Nur, was hat Futaba dabei gewonnen?
Getauscht, nur anders?
Toll!?!?
Ich habe als Flugkollegen auch ältere Herrschaften (ich hoffe damit jetzt niemanden auf den Slips zu treten ;-)) mit der Beispielfunke MX16.
Diese sind nicht mehr unbedingt Willens, sich jede verfügbare Funktion anzueignen, die die komplexe Computersteuerung hergibt.
Mit dem Verinnerlichen der notwendigen Grundfunktion sind eben einige Menschen in einem gewissen Alter ausgelastet. Die wollen die Funktion von zusätzlichen Mischer etc. nicht erklärt bekommen, was ich auch in gewisser Weiser nachvollziehen kann.
Solche Leute Vetrauen sich Kollegen an, die sich damit auskennen. Dafür ist so ein Verein oder Interessengemeinschaft ja auch da.
Es ist auch gut so, das diese Menschen bei diesem Hobby sich Rat suchen, die mit der Materie vetraut sind und nicht mit gefährlichen Halbwissen, eigenständig waghalsige Experimente wagen.
Als praktisches Beispiel habe ich Vereinskollegen, die die MX 16 nutzen und meine Hilfe nach Hard-/Softwareänderung am Modell, Aufbau, Wiederaufbau etc. in Anspruch nehmen.
Der Punkt der Mode-Umstellung ist schnell erklärt und wird auch selbstständig durchgeführt.
Wenn ich hier jetzt anfangen müsste, in die Gebereinstellung zu gehen, bestimmte Kanäle zu wechseln, um gewünschte Mode's zu steuern, sehe ich hier eine wesentlich grössere Gefahr, von potentiellen Fehlerquellen, Kanaverwechslung etc..
Von diesen Adressaten habe ich mehr als nur einen!
Ich nenne damit ein praktisches Beispiel aus meinem Leben, woraus sich dann erklären dürfte, welche Vorteile ich an der Möglichkeit sehe, einen Menüfunktion zu besitzen, die mir zu jder Zeit erlaubt, den Mode zu wechseln.
Vielleicht macht dieser Beitrag jetzt MEIN Unverständnis dieser T8-Funktion transparenter.
Gruss Nils

Kommentar