T8 ändert nicht den Stickmode?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Twinbrother
    Member
    • 20.12.2006
    • 482
    • Nils
    • Hannover

AW: T8 ändert nicht den Stickmode?

Richtig, sind ja auch nur zwei Kanäle (Heck und Roll)!
    Nur, was hat Futaba dabei gewonnen?
    Getauscht, nur anders?
    Toll!?!?

Ich habe als Flugkollegen auch ältere Herrschaften (ich hoffe damit jetzt niemanden auf den Slips zu treten ;-)) mit der Beispielfunke MX16.
    Diese sind nicht mehr unbedingt Willens, sich jede verfügbare Funktion anzueignen, die die komplexe Computersteuerung hergibt.
    Mit dem Verinnerlichen der notwendigen Grundfunktion sind eben einige Menschen in einem gewissen Alter ausgelastet. Die wollen die Funktion von zusätzlichen Mischer etc. nicht erklärt bekommen, was ich auch in gewisser Weiser nachvollziehen kann.

Solche Leute Vetrauen sich Kollegen an, die sich damit auskennen. Dafür ist so ein Verein oder Interessengemeinschaft ja auch da.
    Es ist auch gut so, das diese Menschen bei diesem Hobby sich Rat suchen, die mit der Materie vetraut sind und nicht mit gefährlichen Halbwissen, eigenständig waghalsige Experimente wagen.

Als praktisches Beispiel habe ich Vereinskollegen, die die MX 16 nutzen und meine Hilfe nach Hard-/Softwareänderung am Modell, Aufbau, Wiederaufbau etc. in Anspruch nehmen.
    Der Punkt der Mode-Umstellung ist schnell erklärt und wird auch selbstständig durchgeführt.

Wenn ich hier jetzt anfangen müsste, in die Gebereinstellung zu gehen, bestimmte Kanäle zu wechseln, um gewünschte Mode's zu steuern, sehe ich hier eine wesentlich grössere Gefahr, von potentiellen Fehlerquellen, Kanaverwechslung etc..

Von diesen Adressaten habe ich mehr als nur einen!

Ich nenne damit ein praktisches Beispiel aus meinem Leben, woraus sich dann erklären dürfte, welche Vorteile ich an der Möglichkeit sehe, einen Menüfunktion zu besitzen, die mir zu jder Zeit erlaubt, den Mode zu wechseln.

Vielleicht macht dieser Beitrag jetzt MEIN Unverständnis dieser T8-Funktion transparenter.

Gruss Nils
    Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
    T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
    Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Vielleicht macht dieser Beitrag jetzt MEIN Unverständnis dieser T8-Funktion transparenter.
      Nein. Das mit den Modes stammt aus einer Zeit, als die Sender extrem steif waren, jeder Schalter, jeder Hebel geht auf einen bestimmten Kanal am Empfänger usw. Das hat man heute nicht mehr, man kann alles mit allem tauschen, theoretisch sogar mit dem Querrudertrimmhebel Gas geben usw. Wenn sich das einer mit 80 Jahren nicht mehr antun will, kann ich das verstehen. Das bedeutet aber nicht, dass die 12- bis 79-jährigen ihre Computer und Computersender nicht weiterentwickelt sehen dürfen.

Kommentar

• Twinbrother
        Member
        • 20.12.2006
        • 482
        • Nils
        • Hannover

Thema verfehlt!!!!!

Hier geht es nicht um die freie Zuordnung von Schalter auf Kanäle, sondern um die einfache Umstellung des Stickmode.
        Das in der Software anzuzeigen (als würde sie es tun) aber nicht an die Känäle weiter geben, sehe ich nicht als Weiterentwicklung, sondern als Zurückentwicklung!

Ich kann ja die Kanäle bzw. Stickmode ändern, nur umständlicher!
        Ich werde nicht der einzige Modellnutzer in diesem Universum sein, der in die Situation kommen wird, den Mode in einem bereits vorhandenen Speicher ändern zu müssen.
        Denkbare Situationen sind ausreichend genannt und dabei ist kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben worden.

Welchen Sinn macht es, den Stickmode nicht mehr einfach ändern zu können, wenn es notwendig ist? <---(tragendes Argument)
        Dann änder ich ihn im Gebermenü! Was hat diese Erneuerung nun gewonnen? <---(tragendes Argument)
        Beim Durchwuscheln in der Funke nicht mehr einfach so aus Versehen den Stickmode fälschlicher Weise zu ändern* Dann dürfte das meiste nicht zu ändern sein, wenn da der Sicherheitsgedanke zu Grunde liegt!
        Was passiert denn, wenn ich die Schaltervergabe aus Versehen ändere, z. B. Gaskanal auf Autorotation?
        Kann verheerende Folgen haben. Warum wird das weiter ermöglicht?
        Nein, man ändert die Möglichkeit der einfachen Modezuordnung, ein Auto könnte ja anstatt links im neuen Mode rechts rum fahren?

Mir wird das jetzt zu engstirnig!
        Tragende Argumente finden keine Antwort, somit sollte zu diesem Thema genug geschrieben sein.

Gruss Nils
        Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Welchen Sinn macht es, den Stickmode nicht mehr einfach ändern zu können, wenn es notwendig ist?
          Auch wenn ich langsam Starrsinn heraushöre: Der Stickmode ist einem bereits programmierten Modell in ca. 10 Sekunden geändert (Tausch von 2 Knüppeln im Menü FUNKTION). Nahezu niemand will gleichzeitig alle bereits angelegten Programme gleichzeitig ändern.

Kommentar

• trafic
            trafic

ich versteh dich sehr gut nils!

seh's auch nicht.. vor allem wenn ich den modewechsel extra noch durch 1sek drücken bestätigen muss.. also quasi noch zusätzlich abgesichert..

doofe sache.. aber vielleicht wird der bug ja bei einem update revidiert.

gruss trafic

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Kurz gesagt (steht auch schon im Beitrag von TaumelS): Der Stickmode beeinflusst die Knüppelbelegung vor Neuanlage eines Modells und nicht hinterher.

Das doofe ist, dass in der Anleitung davon nichts steht, hat mich auch etwas Zeit gekostet.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

"Stick-Mode ändern" sehe ich als eine nicht zu Ende gedachte Funktion, die der Funktionszuordnung auf Geber überlagert sein soll.

Entweder wird dadurch auch nachträglich die Geberzuordnung bequem möglich oder sie wird nur bei der Neuanlage eines Modells "angeschaltet".
                Aber so wie sie jetzt besteht ist die Funktion für mich purer Kappes und auch gefährlich (und ich nutze selbst eine T12).
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Mein letzter Sender vor der T8FG war ein Graupner, Modell Schuhschachtel, da hat man den Stickmode mit Schraubenzieher und Federn eingestellt. Von daher kann ich mir keine höhere Flexibilität als bei Futaba vorstellen.
                  Ein gewisser Wille, das (üble) Manual zu lesen, vorausgesetzt, zumindest wenn man von anderen Marken her kommt.

Kommentar

• fireball
                    Senior Member
                    • 07.04.2009
                    • 2554
                    • Marcus
                    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Solls Futaba halt in nem Update auf "Default Stickmode" ändern und alles wird gut...
                    Greets,
                    Marcus

Kommentar

• Twinbrother
                      Member
                      • 20.12.2006
                      • 482
                      • Nils
                      • Hannover

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      "Stick-Mode ändern" sehe ich als eine nicht zu Ende gedachte Funktion, die der Funktionszuordnung auf Geber überlagert sein soll.

Entweder wird dadurch auch nachträglich die Geberzuordnung bequem möglich oder sie wird nur bei der Neuanlage eines Modells "angeschaltet".
                      Aber so wie sie jetzt besteht ist die Funktion für mich purer Kappes und auch gefährlich (und ich nutze selbst eine T12).
                      Ich habe dem nichts hizuzufügen!
                      Damit ist alles in Kurzform gesagt, was ich in längeren Beitägen formuliert habe!

Gruss Nils
                      Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

Lädt...
                      X