T8 ändert nicht den Stickmode?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Twinbrother
    Member
    • 20.12.2006
    • 482
    • Nils
    • Hannover

T8 ändert nicht den Stickmode?

Hallo!

Ich wollte für einen Fliegerkollegen die T8 einstellen (Modell speichern etc.).
    Anschliessend wollte ich zum Einfliegen meinen Mode 4 einstellen. Hat er in der Software auch so übernommen, nur bleibt das System in der Steuerung am Modell als auch am Servomonitor auf Mode 2.
    Wechsel auf anderen Modellspeicher brachte keine Abhilfe.
    Es handelt sich derzeit um einen reinen Mode 2 Sender, egal was eingestellt wird.

Weiß jemand Abhilfe?

Gruß Nils
    Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
    T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
    Logo 600SE Mini-V5.3
  • nieder
    Member
    • 22.04.2007
    • 226
    • Michael

AW: T8 ändert nicht den Stickmode?

Hi,

hatte das gleiche Problem bei meiner 12er am Samstag.

Hab dann einfach die Geber anderst zugeordnet.

Gruß

Micha
    ------------------------------------------
    JR XG8, Chronos, Spartan

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich denke nicht, das durch die Mode Umschaltung die ganze Programmierung so geändert wird, das es wieder passt. So wie ich das dem Manual entnehme, wird das 1x am Anfang eingestellt, danach Programmiert und nicht wieder geändert.

Wenn du Umstellen willst musst du im Menue Funktion die Kanäle anders belegen.

Ich hoffe ich erzähl dir hier kein Sche***, hab die T8 erst seit diesem Jahr.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Wenn du Umstellen willst musst du im Menue "Funktion" die Kanäle anders belegen.
        Eben! Die Futabas sind so flexibel, dass es den starren Stickmode so nicht mehr gibt. Du kannst jeden Geber für alles nehmen. Der voreingestellte Stickmode gilt nur für neu programmierte Modelle.

Kommentar

• trafic
          trafic

hatte auch schon meine probleme

irgendwie doof.. meiner meinung könnte man den menuepunkt weglassen .. würd weniger verwirren.. wenn man den eh einman brauchen kann.. egal.. ansonsten tolle FB

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

wenn man den eh nur einmal braucht
            Der Menüpunkt zum Stick Mode steht in einer Reihe mit lauter Menüpunkten, die man genau nur 1x braucht (eigener Name, Sprache, etc.). Macht schon Sinn so!

Kommentar

• Twinbrother
              Member
              • 20.12.2006
              • 482
              • Nils
              • Hannover

Hy!

Aber keinen Sinn mcht in meinen Augen, die Option den Stickmode ändern zu lassen, wenn es nicht geht.
              Fliege ich einen Heli ein, muss ich die Geber neu zuordnen? Meine alte MX16 und jetzige T10 lässt die Option weiter zu.
              ....kontrolliere ich das nicht, wenn ich ein Fremdmodell in anderen Mode fliege, liegt er im Dreck!
              In meinen Augen also völlig Sinfrei die Einstelloption zu zu lassen, es anzuzeigen aber nicht zu ändern
              Auch nicht im Systemmenue!!

Gruss Nils
              Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

....kontrolliere ich das nicht, wenn ich ein Fremdmodell in anderen Mode fliege, liegt er im Dreck!
                No na net.
                Sorry, aber wenn du nach so einer fundamentalen ßnderung keinen Preflight Check machst, gehört dir eh die Heli-Lizenz entzogen. Und das Manual lesen schützt auch vor manchen Abstürzen.

Kommentar

• Twinbrother
                  Member
                  • 20.12.2006
                  • 482
                  • Nils
                  • Hannover

Ich mache diesen Check immer, vor jedem Flug und erst Recht bei ßbernahme eines anderen Modells oder Systemänderungen!!!
                  Aber es machen nicht alle, das ist nunmal so und bietet damit eine potentielle Fehlerquelle!
                  Nichts anderes meine ich damit!
                  Die ßnderung des Stickmode wird im Menü auch angezeigt, das dürfte es meiner Meinnug nach nicht tun, weil es den "Unvehrsierten" in Sicherheit wiegt.
                  Wenn das als gut oder normal angesehen wird, dann gehen die Meinungen hier auseinander.

Für das Protokoll: Das Manual wurde gelesen! Schau doch mal am ende auf eine Beispielprogramierung. Da wird als Beispielkonfiguration auch ein ßnderng im Stickmode gezeigt!

Macht das immer noch Sinn?

Darf ich meine Heli-Lizens jetzt wieder bekommen?

Gruß Nils
                  Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Schau doch mal am ende auf eine Beispielprogramierung. Da wird als Beispielkonfiguration auch ein ßnderng im Stickmode gezeigt!
                    Das passiert dort aber VOR Neuanlage eines Modells. Zumindest in meiner Anleitung, ich gebe zu, es gibt mehrere Versionen davon.

Kommentar

• Twinbrother
                      Member
                      • 20.12.2006
                      • 482
                      • Nils
                      • Hannover

Hallo!

Wie dem auch sei!

Ich habe in den letzten Jahren verschiedene Hubschraubersystem mit verschiedensten Anlagen zusammengebaut, wieder aufgebaut, eingestellt, programmiert und eingeflogen.

Das bringt den Umstand mit sich, viele Anlagen (Hubschrauber) zu kennen.
                      Um einige zu nennen: Graupner MC16/20, MC 20, MC24 MX 12, MX 16, MX22, Robbe FX18, FF7, T9, T10, FX40, Walkera 2601, 2801 und jetzt die Futaba T8.

Bei ALLEN habe ich um den notwenidigen Maß an Sorgsamkeit zu arbeiten die Bedienungsanleitung gelesen.
                      Bis auf den Unterschied, das sich der Stickmode für die Gesamtanlage oder im jeweiligen Modellspeicher verstellen lässt, gab es da keinen.
                      Die T8 fällt da aus dem Rahmen, was ich mit meinen Argumenten entsprechend kritisiert habe.
                      Bei Einholung weiterer Informationen, noch unbestätigt, soll die T12 es auch so machen.
                      Die hatte ich aber auch noch nicht in meine Hände.

Gruss Nils
                      Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Die T8 fällt da aus dem Rahmen, was ich mit meinen Argumenten entsprechend kritisiert habe.
                        Futaba hat sich das schon gut überlegt. Stell dir vor, du änderst den Stickmode für dich und alle Modelle, die deine Frau programmiert hat, ändern sich rückwirkend fälschlich mit. Das wäre ein schönes Donnerwetter. Oder deine Schiffe und Panzer, die gar nichts wissen von Pitch und Nick, würden sich plötzlich ganz anders verhalten! Passt schon, vorhandene Programme sollen sich nicht von alleine ändern.

Kommentar

• trafic
                          trafic

ja dann sollte der punkt halt einfach weg... die sprache kann ich ja auch ändern und auch nicht nur am anfang einmal.

Kommentar

• Twinbrother
                            Member
                            • 20.12.2006
                            • 482
                            • Nils
                            • Hannover

Das wäre die beste Variante, weg lassen! Ein Menuepunkt der in sich unlogisch ist.

Das kausale ändern ist ja bei den meisten Sendern nicht möglich, nur im entsprechenden Modellspeicher.
                            Eine Auswirkung auf andere Modelle kann es ja nicht haben.
                            ....und ausserdem gehören Lizenzen entzogen, wenn nicht vorher geprüft wird, oder? ;-)

Bleibe dabei, es ändern zu können gefällt mir besser und bietet mehr Möglichkeiten.
                            Ich fliege viele Modelle ein und fliege Mode 4.
                            Der gebräuchslichste ist allerdings Mode 2, somit bin ich praktisch darauf angewiesen, oft ßnderung vorzunehmen. Bin ich der einzige auf diesem Erdball, der von der einfachen Umstellung eines Steuermode profitiert?

Jetzt in die Geberzuordnung einzugreifen, ist sehr umständlich.
                            Und letzten Endes kommt es doch auf das selbe hinaus?
                            Die Steuerung ist geändert, nur umständlicher, was hat Futaba jetzt gewonnen?
                            Sicherheitsgedanke? Wo bitte schön?

Gruss Nils
                            Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Ich fliege viele Modelle ein und fliege Mode 4.
                              Wenn du lediglich ein fremdes Modell kurz probefliegen möchtest, aber nicht dauerhaft den Stickmode für alle Modelle ändern willst, kannst doch im Menü FUNKTION binnen 10 Sekunden die Sticks tauschen.

Kommentar

Lädt...
                              X