Walkera WK 2801 Pro - Eine Alternative?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thrillwood
    thrillwood

AW: Walkera WK 2801 Pro - Eine Alternative?

Hallo,
    ich fliege vom 250er bis zum 550 alles mit der 2801E, und ich habe absolut keine Probleme.
    Ist nicht wirklich spektakulär grössere Helis mit der Funke zu fliegen
    Gruß Marc

Kommentar

• OpiWan
      OpiWan

Bin selber von der 2801 Pro überzeugt und warte auf die Lieferung

Kommentar

• OpiWan
        OpiWan

Die 2801Pro fliege ich jetzt seit einiger Zeit im 4G3, 500er und 600er.
        Super, bisher keine Probleme.

Kommentar

• mauersegler74
          mauersegler74

fliege den 4G6s und 4#3B mit der 2801 pro und bin sehr zufrieden, sehr solide und alltaugstauglich, der sender und die programmierung sehr einfach, verständlich und alles was ich bisher und wohl auch zukünftig so zum spaß haben brauche.

will mir auch nen 450 oder 500er zulegen und mit dem sender fliegen.

@thrillwood+opiwan: welchen empfänger und gyro verwendet ihr (rx2615v oder micro rondo oder microbeast oder ..)? würde mich über 'ne pn freuen.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• coerni
              Senior Member
              • 21.04.2010
              • 1385
              • Karsten
              • Vallstedt

Ich habe eine 2801pro und war anfangs sehr angetan.

Die Menüs sind durchdacht, die programmierung selbsterklärend und sehr schnell und sinnig zu bedienen. Die Identifikation einzelner Empfänger ist clever gelöst und man verhindert sicher fehlbinden oder falsche Modellspeicher. Von Walkera steht eine breite Palette an Empfängern unterschiedlicher Größe und mit diversen Funktionsumfang (z.B. eingebauten Stabi) zur Verfügung.

Mit der Zeit zeigte sich allerdings bei mir eine walkeratypische mechanisch eher schlechte Verarbeitung. Inzwischen sind bis auf zwei alle Schalter getauscht, da die Originalschalter sich zerlegt haben. Das Pitchpoti hat einen Schaden, so das der Kanal in einem bestimmten Bereich leicht "zappelt".

Inzwischen habe ich eine Futaba T8 und merke, das die Steuerung gefühlt deutlich präziser ist. Die knüppel fühlen sich besser an und auch die Schalter machen einen hochwertigeren Eindruck. Dafür ist die Bedienung nicht ganz so übersichtlich und einfach.

Ich halte die 2801 funktionell für einen feinen Sender, allerdings lässt die Verarbeitung einige Wünsche offen. Preislich ist sie recht interessant... .
              Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• mauersegler74
                mauersegler74

wie lange hattest du denn die wk2801 und wie oft + wofür + in welchem umfeld im einsatz?

Kommentar

• coerni
                  Senior Member
                  • 21.04.2010
                  • 1385
                  • Karsten
                  • Vallstedt

Ich habe den Sender sehr intensiv (täglich) genutzt. Er wurde nicht besonders pfleglich behandelt. Der erste Schalter war nach ca 6 Monaten ab. Danach folgten die anderen in sporadischen Abständen.

Inzwischen ist das Sender ca 18 Monate alt (so in etwa). Also eigentlich nicht so alt.

Was mich besonders störte sind übrigens die 8 Modellspeicher. Die waren viel zu schnell belegt... .
                  Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• OpiWan
                    OpiWan

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    Verstehe ich nicht.
                    Es geht doch immer noch um den Sender 2801Pro.
                    Oder wolltest du dich nur mal melden?

@mauersegler74
                    Der Sender ist bei mir seit Dez.2010 im Einsatz.
                    Bisher gab es keine Probleme. Empfänger sind bei mir 2 rx2801 in den Helis.
                    Ein 3. kommt demnächst in eine Fläche
                    Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2011, 10:59.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von OpiWan Beitrag anzeigen
                      Oder wolltest du dich nur mal melden?
                      Was soll das?

Hier geht es um die WK 2801 Pro und nicht um irgendwelche zusätzliche Ausrüstung wie Gyro, Empfänger, FBLs, ...
                      Die Nachfrage danach macht nur Sinn, wenn nach irgendwelchen Inkompatibilitäten gesucht wird.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• TomekCB
                        TomekCB

Also wo man nicht spaaren sollte sind die Sende und Empfangskomponenten. Ich persönlich setze auf Futaba da die ein sprungverfahren benutzen dass so gut wie nicht störrbar ist und durch das springen dürfen die auch in Germany die 100mw Sendeleistung betreiben. Spektrum darf nur 10mw da es ein direktsendeverfahren ist wie W-Lan. Auserdem hat Futaba ein KAnalraster von 2048kHz und im HS Modus eine Reaktionszeit von 7ms. Gesprungen wird auf 37 Kanälen mit einer Frequenz von 5ms. Auch wenn ein Kanal gestört sein sollte merkt man das nicht mal.

Wenn du auch gerne Fläche fliegst und vor allem beim Heli auf eine sichere Verbindung wert legst schau dir Futaba an. Ich fliege die T8FG und kann die nur empfehlen. Wurde jetzt auf 12 Kanäle geupdatet. Die kriegst du mit 8 KAnal und SBus Sender schon für unter 400€. Oder schau dir die neue T6J von denen an.
                        Bei Fläche ist es auch wichtig dass man die verschiedensten Mischer hat. Für Nurflügler und co. Bezweifle das Walkera das hat.

Die Futaba Sender kann man nach seinen Wünschen Programmieren. Bei der T8 kannst alle Schalter selber zuweisen und auch mischen. Sie beherscht alles was man irgendwann brauchen könnte. Und jetzt kommt noch die Telemetrie dazu. Natürlich über kostenloses Update per SD Karte. Auserdem sind die Schalter und Potis auf langlebigkeit ausgelegt. Und wer mal eine kugelgelagerte stick Anlage hatte will keine normale mehr. Dann kann man sie auch mit 2S Lipo betreiben und kommt mit einem 2000mah auf über 14 Stunden LAufzeit. Natürlich ist das Display beleuchtet und hoch aufgelöst. Zeigt auch Pitch und Gaskurven an.

Bei uns fliegen auch welche Spektrum aber ich halte nix von deren fest zugewiesenen Schaltern. Mit der DX8 kann man zwar zuweisen aber auch nicht frei wie bei Futaba. Und das mit den Sateliten nervt.

Gruß Tomek

Kommentar

• OpiWan
                          OpiWan

@JMalberg
                          Es gab hier bisher kein Beitrag, der nicht mit der 2801Pro zu tun hatte.
                          Es gab bisher nur Nebenfragen.
                          Als Antwort hatte ich auch erwähnt, das ein 3. Empfänger von mir in eine Fläche verbaut
                          werden soll. Streich bitte diesen Satz. Der passt dann auch nicht in deine Norm.
                          Bisher hatte ich noch nie über "Zensur" mekkern müssen.
                          Manchmal ist es aber schon Kleinlich.
                          Hast du dir schon mal die Beiträge angesehen, wo es um Paddelprobleme geht
                          und den Kollegen zur Lösung dann FBL vorgeschlagen wird oder umgekehrt?
                          Oder gar "Kauf dir einen vernbünftigen Heli"
                          Das verstehe dann als "Am Thema vorbei"

@TomekCB
                          - 2801, 2801E 10mw
                          - 2801Pro 100mw
                          - Beleuchtetes Display, JA
                          (habe ich ausgeschaltet, ist auch so hell genug und der Akku hält länger)
                          - Grafische Kurven, JA
                          - Schalterzuordnung, JA

Die Diskussion kann jetzt bis ins Endlose weitergehen.
                          Aber ist nicht manches eine Glaubensfrage?

Die ursprünglich gestellte Frage lautet: Ist die 2801Pro eine Alternative?
                          Für mich eindeutig JA.
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 03.05.2011, 08:46.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Und jetzt kommt noch die Telemetrie dazu. Natürlich über kostenloses Update per SD Karte.
                            Wo hast denn das her??
                            Bitte im Futaba-Thread antworten, wenn möglich, nicht hier!

Kommentar

• veasel
                              Member
                              • 27.01.2011
                              • 326
                              • Jörg

Ich betreibe die 2801pro jetzt seit ca. einem Jahr und hab gar keine Probleme. Ich hab den 8 Kanal Empfänger im 450er Copter und im 500 Rex. Außerdem noch in einer Cessna 182.
                              Ich hab auch keine Probleme mit der Verarbeitung der Schalter oder Potis oder so.

Als Antwort auf die Ausgangsfrage sage ich auch Ja, es ist eine Alternative und auch wenn man keine Walkera Helis fliegt. Zumal auch der 8K Empfänger für ca. 45 Euro zu haben ist, das ist bei anderen Systemen deutlich teurer.

Grüße

Jörg

Kommentar

• coerni
                                Senior Member
                                • 21.04.2010
                                • 1385
                                • Karsten
                                • Vallstedt

die Menüführung entspricht übrigens weitestgehend der Spektrum DX7... .

Da hat man wenig Kreativität gezeigt und etwas Bewährtes nahezu unverändert kopiert... . Auch äusserlich sehen sich die Sender sehr ähnlich. Die DX7 ist aber besser verarbeitet... .

Kommentar

Lädt...
                                X