Walkera WK 2801 Pro - Eine Alternative?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris3
    Chris3

Walkera WK 2801 Pro - Eine Alternative?

Guten Tag,
    ich möchte auf das 2,4 GHZ System umsteigen, da jetzt zu einigen Flugzeugmodellen nun auch ein 450er Heli hizugekommen ist. Ich bin absoluter Heli Anfänger und noch nie einen in der Realität geflogen, bisher nur auf dem PC. Aber das ist auch gar nicht das Thema. Habt ihr zufällig Erfahrungen mit dem Sender Walkera WK 2801 Pro? Was haltet ihr davon, kann man den Sender kaufen oder lässt man lieber die Finger davon? Wie ich gelesen habe ist der Sender angeblich mit der Spektrum DX7 vergleichbar und ebenbürtig. Er ist angeblich ein vollwertiger Sender und auch nicht nur für den Indoorbereich geeignet. Ich weiß jetzt nicht genau ob ich auf das Walkera System umsteigen soll oder ob das evt. ein fataler Fehler sein könnte? Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Sender gemacht? Arbeitet er zuverlässig? Ich hab auch nicht ganz so günstige Flugzeugmodelle und brauche generell eine zuverlässiger RC Anlage.
    Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet...
  • HolyGER
    HolyGER

AW: Walkera WK 2801 Pro - Eine Alternative?

war das nicht so, das man bei walkera, nur walkera empfänger betreiben kann? das wäre nichts für mich

Kommentar

• Chris3
      Chris3

Das kann sein, ich habe gelesen das die ihr eigenes ßbertragungsprotokoll benutzen. Man hätte sich dann sozusagen auf einen Stall festgelegt, obwohl ich nicht weiß wie das bei anderen Herstellern ist inwieweit die Systeme da zueinander kompatibel sind.

Kommentar

• joachim68
        joachim68

Vorab mal hier ein Link bezüglich Kompatibilität von verschiedenen 2,4 GHz Anlagen.

@Chris3

Die Walkera-Funke ist an und für sich nicht so schlecht, wenn du vor hast mit kleinen Walkera-Helis zu fliegen, welche ihr Empfänger fix eingebaut haben. Es gibt auch einen 8K Empfänger dazu.
        Würde dir aber trotzdem zu einer Futaba, Hitec, Spektrum, ... raten.
        Mit denen bist du von den Empfänger her flexibler und du findest schneller wen, der dir mit der Programmiererei helfen kann.

Kommentar

• Chris3
          Chris3

Hallo Joachim,

nein ich habe keine Walkera Modelle und möchte mir auch in Zukunft keine kaufen. Generell bin ich auch nicht so der Fan von Mikromodellen, weder im Heli noch im Fliegerbereich. Mit der Programmierung dürfte das doch fast genauso gehen wie mit dem Spektrum DX7 Sender? Mal zusammengefasst: Ich habe einige Modelle wo der Walkera RX 2801 Pro Empfänger größenmäßig passen würde. Zweitens fliegt ein Bekannter von mir geschäftlich nach China und bekommt die Walkera Produkte die ohnehin schon sehr günstig sind, noch wesentlich günstiger, sodass der Preis für eine Funke und für ein paar Empfänger RX 2801 Pro sehr verlockend ist. Im Moment fliege ich nur Flugzeuge und habe eine 35Mhz Anlage (Graupner MC12). Zu Weihnachten habe ich einen E-Copter 450er Heli bekommen - mein erster eigener Hubschrauber. Nun möchte ich endgültig auf das 2,4GHZ System umsteigen, habe aber damit null Erfahrung. Wenn ich das richtig verstanden habe empfindest du die Zuverlässigkeit der Walkera WK-2801 Pro Funke kombiniert mit dem RX 2801 Pro Empfänger gut? Die Kompatibilität zu anderen Empfängern ist dann der größte Nachteil? Wenn ich das auf der Futaba Webseite richtig interpretiert habe sind nur bestimmte Futaba Sender mit verschiedenen Futaba Empfängern kompatibel. Die Systeme unterschiedlicher Hersteller sind generell nicht zueinander kompatibel oder?
          Tut mir leid, wie du bestimmt merkst kenne ich mich mit der 2,4GHZ Technik nicht sehr gut aus. Auf der anderen Seite fangen die meisten aber bei null an. Ich würde dir riesig danken, wenn du mir meine Fragen beantworten könntest.

ßber Erfahrungen und Meinungen dritter würde ich mich ebenfalls freuen.

Schöne Grüße Christian

Kommentar

• Chris3
            Chris3

Sorry die Frage
            "Die Systeme unterschiedlicher Hersteller sind generell nicht zueinander kompatibel oder?"
            ziehe ich zurück.

Kommentar

• joachim68
              joachim68

Zitat von Chris3 Beitrag anzeigen
              Mal zusammengefasst: Ich habe einige Modelle wo der Walkera RX 2801 Pro Empfänger größenmäßig passen würde. Zweitens fliegt ein Bekannter von mir geschäftlich nach China und bekommt die Walkera Produkte die ohnehin schon sehr günstig sind, noch wesentlich günstiger, sodass der Preis für eine Funke und für ein paar Empfänger RX 2801 Pro sehr verlockend ist.
              Ich würde mich nicht nur weil ich über einen Bekannten, welcher öfters in FO ist für eine Funke festlegen, da du dieses System ja eine Zeit lang betreiben willst und nicht gerade nach ein paar Jahren alle Empfänger wieder neu kaufen musst.

Nun möchte ich endgültig auf das 2,4GHZ System umsteigen, habe aber damit null Erfahrung. Wenn ich das richtig verstanden habe empfindest du die Zuverlässigkeit der Walkera WK-2801 Pro Funke kombiniert mit dem RX 2801 Pro Empfänger gut? Die Kompatibilität zu anderen Empfängern ist dann der größte Nachteil?
              Das Problem wirst du bei (fast) jedem anderen Anbieter auch haben!

Wenn ich das auf der Futaba Webseite richtig interpretiert habe sind nur bestimmte Futaba Sender mit verschiedenen Futaba Empfängern kompatibel.
              Das ist richtig.
              Generell gibt es den Unterschied zwischen Empfängern für Auto, Boot, ... also für bis 4 Kanal Anlagen und Anlagen für den Flug.
              Des weiteren gibt es dann noch den Unterschied bis 7 Kanal und darüber (bis 14 Kanal). Es hat ja auch keinen Sinn einen teuren 14 Kanal Empfänger mit einer 6 oder 7 Kanal Funke zu betreiben.

Doch wenn dir das zu verwirrend ist, dann schau dich mal im Forum um, da fliegen einige (viele) die neue Aurora 9 von Hitec und sind sehr zufrieden. Die kann "alles" was du brauchst und noch mehr und sieht obendrein auch gut aus.

Du musst dir halt im Klaren sein, das es mit 2,4 GHz Empfängern nicht mehr so leicht ist wie bei 35 MHz, das du dir "einfach irgendeinen" neuen kaufst.
              Wenn du dich mal für ein System entschieden hast, kannst du meist nur mehr die Empfänger von dieser Firma kaufen.

Kommentar

• EnyvarRC
                EnyvarRC

Habe die WK 2801Pro auch und kann nur sagen ich hatte noch nie Probleme beim binden oder dergleichen, auch gab es bisher noch nie Verbindungsabbrüche wie z.B. bei Spektrum wie man lesen kann.
                Beim Programmieren muss man keine Angst haben, das ist genauso einfach wie andere wenn nicht sogar simpler und selbsterklärend. Im Grunde kann man nichts falsch machen, sogar die WK Empfänger haben das gleiche Layout wie die Spektrum, nur halt stabiler scheint mir und mit Preisen um die 30€ das Stück auch erschwinglich mal 4 Stk zu kaufen wenn man soviele benötigt.
                Die Funkionen sind hier wie bei allen anderen 2,4Ghz Anlagen auch gegeben und haben bisher keine Probleme gemacht.

Das Preis Leistungsverhältnis ist bei dieser Anlage wirklich erste Klasse.

LG
                Björn

Kommentar

• deadmanonfire
                  deadmanonfire

also ich muss sagen dass ich meinen protos mit der walkera wk 2801 E betreibe, die nicht so gut ist wie die PRO und ich kann wirklich nichts schlechtes über die funke UND den empfänger sagen. bisher bin ich sehr zufrieden. ich denke wirklich dass es eine alternative ist
                  gibt viele die das zeug nich mögen... aber funktionieren tut die funke und der empfänger einwandfrei

Kommentar

• nimic
                    kfz-tattoo.com
                    Folienplots
                    • 05.01.2009
                    • 1188
                    • Michael
                    • Schalksmühle

Ich habe auch die Walkera2801pro und bin damit sehr zufrieden.
                    Sicherlich gibt es den ein oder anderen der über den billigen Chinakram schimpfen wird, aber bisher habe ich keinerlei Probleme bezüglich Reichweite oder Binden gehabt. zum Fläche fliegen benutze ich noch meine etwas in die Tage gekommene FX-18, die meiner Meinung nach etwas komplizierter zu proggen ist als die Walkera, bei der das Menü fast selbsterklärend ist.
                    Allerdings muss ich dabei sagen, das ich die Walkera nur hab weil ich mir den 4g6 in einer supergünstigen Kombo gekauft hab, sodass der Sender eigentlich dazu geschenkt wurde.
                    Ansonsten würde ich im Moment zu der Aurora9 tendieren, die ja wohl sehr guten Zuspruch findet und im Preis Leistungsverhältnis absolute Spitze ist.
                    Aber im Großen und Ganzen ist die Walkera eine sehr gute Wahl.
                    GruÃ? Michael
                    RC-TT

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Walkera2801pro
                      Diese Funke ist nach meinen vielen Recherchen sicherlich ok (ich "spare" auch schon länger darauf und auf den Walkera 4G6), dennoch würde ich Walkera und Spektrum maximal bis zur 450er Klasse fliegen, darüber wäre es mir deutlich zu spektakulär.

Such mal im Forum nach "Spektrum Absturz"!

Kommentar

• Chris3
                        Chris3

Hat jemand eine deutsche Anleitung für die WK 2801 PRO?
                        In deutsch liegt die Anleitung bei mir nur für die WK 2801 vor (also ohne (PRO").

Wäre toll wenn ich die von einem bekommen könnte

Hat auch jemand Schaltpläne, Fotos von den Platinen usw.?

bei der US amerikanische Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte (FCC) sind angeblich die Zulassungsdokumente für die WK 2801 Pro öffentlich einsehbar. Das volle Programm incl. Schaltpläne, Fotos von den Platinen und aller Messergebnisse.

Nur Link scheint nicht mehr aktuell zu sein.

Bei product code "WK-2801pro" eingeben.

Die Informationen bringen mich da im Moment nicht weiter, da der Link nicht mehr aktuell ist.
                        Hat von euch einer eine Idee da ran zukommen?

Kommentar

• KDS-freak
                          KDS-freak

die wk2801 ist von der software her die pro -.-

Kommentar

• nimic
                            kfz-tattoo.com
                            Folienplots
                            • 05.01.2009
                            • 1188
                            • Michael
                            • Schalksmühle

Eine Anleitung bekommt ihr hier:

GruÃ? Michael
                            RC-TT

Kommentar

• EnyvarRC
                              EnyvarRC

die Pro, E und die ohne habe alle das gleiche Menu

lg

Kommentar

Lädt...
                              X