Spektrum Rx blinkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabry
    Member
    • 15.03.2010
    • 577
    • Olli
    • Taunus

AW: AR 6100 blinkt- Beiträge im Forum gelesen! Ratlos

Zitat von siedleri Beitrag anzeigen
    Denke es ist auch bzgl.Unterspannung egal ,ob es der 6100 oder 6200 ist.
    Mach doch mal ein Foto deines Einbaus.Was hast du mit dem Regler-BEC-Kabel gemacht?(Beim Ubec-Einbau)
    Da hatte ich das rote vom Regler Versorger abgeklemmt und isoliert. Also aus dem Stecker raus und Schrumpfschlauch drauf.

Hast du das rote Kabel aus dem Stecker genommen? Ja, aber nun versorge ich den RX wieder über den Roxy Regler, da der zusätzliche nix gebracht hat.

Kannst du mal einen 4 oder 5 Zeller Ni-XX oder 2S LifePo Empfänger-Akku ausprobieren. Aber wie gesagt nicht vergessen,das rote Kabel aus dem Regler-BEC rausnehmen.
    habe nur einen LIPOLY 2s 1000 mAh, ginge der auch oder muss es ein LiFePo sein.

bin in der nähe von Frankfurt - wo bist du, denke vier augen sehen mehr...
    Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Hast du denn niemand in deiner Nähe mit einer DX6 oder DX7? Dann könnte man mal den Sender testen und ausschließen. Einfach mal dein heli an einen anderen Sender binden und testen. Kann ja dein Setup auf freien Speicher einstellen.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Der Sender kann keinen Blackout gehabt haben, wenn der RX blinkt. Es ist eindeutig ein Unterspannungsereignis.

Kommentar

• Fabry
          Member
          • 15.03.2010
          • 577
          • Olli
          • Taunus

OK, ich hab nun noch folgenden Test gemacht:
          einen 2S 1000 mAh LiPo mit eigenem 5 Volt Regler direkt am RX angeschlossen. Den Pluspol ( rotes Kabel vom ROXY) aus dem Stecker raus und mit Schrumpfschlauch isoliert.
          Zusätzliche Teile zwischen den Kufen befestigt und Probeflug: Was soll ich sagen: Es blinkt nach gut 30 sec. Da ich meinen KDS nun auch schon kenne, kündigt dieser das blinken mit einem kurzen Zucken an, entweder Negativ Pitch, oder Roll....
          Konnte noch landen und sehe dann das Blinken...
          Nun hat aber der RX Stromkreis bis auf den gemeinsamen Minuspol nix mit dem Hauptstromkreis zu tun??
          Was ist los mit meinem Heli?

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Taj..., kann ja eigentlich nur noch statische Entladung sein.. Ziemlich strange..

Kommentar

• Fabry
              Member
              • 15.03.2010
              • 577
              • Olli
              • Taunus

OK.... dann werde ich mal alles mit Potential verbinden was das so ist. Heckrohr iss ja schon, Mal sehen wo ich die Heckrotorwelle anschliessen kann. Muss ich am Motor noch was machen? Motorgehäuseschraube ?

dieser Fehler ärgert mich maximal - kann doch nicht sein dass das Teil nicht läuft...
              Bin knapp davor einen TREX zu kaufen

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Nicht, dass da doch ein faules Servo dabei ist..

Kommentar

• siedleri
                  siedleri

Probier mal folgendes:Um die einzelnen Servos zu testen.
                  Steck deinen 2S lipo mit Begrenzer an den Empfänger.
                  Alles andere raus.
                  So jetzt steckts du dein erstes Servo an den RX.
                  Jetzt bewegst du dieses Servo mit deiner Anlage.
                  Dann steckts du das nächste Servo an den RX und "rührst" dieses Servo.
                  Dabei beobachtest du die RX-LED.Wenn sie jetzt nur bei einem bestimmten
                  Servo anfängt zu blinken,dann weißt du das mit diesem Servos etwas nicht stimmt.(Zieht mehr Strom als die anderen).
                  Am Schluß "rührst" du mit allen Servos.
                  Die LED darf nicht blinken.

Ich bleib immer noch dabei ,das es deine "Strombegrenzer" sind,die in der Spannung einbrechen,wenn mehr Strom gezogen wird.

Lies dir mal den Punkt 5.3 der IFS -Anleitung genau durch und teste eine direkte Batterieversorgung deines Empfängers (keine AA-Zellen).

Wenn du mit einem 4 Zeller/5-Zeller (z.B. 1/2 Sub-C Größe) oder besser 2S Lifepo direkt am RX ,immer noch eine blinkende LED beim "Rührtest" bzw.nach dem fliegen hast,dann denke ich, darfst du getrost deine Sachen zum Hersteller/Händler schicken.

Wenn du keine Akkus kaufen möchtest, kannst alternativ auch mit U-Becs testen.

oder z.B.hier:

Wir haben durchweg gute Erfahrungen mit diesen Teilen im Verein und IFS.Diese Teile brechen nicht so leicht in der Spannung ein.
                  Komme aus Bayern/Oberpfalz.Wenn du möchtest,schick mir mal Bilder deiner Sachen per PN.

Kommentar

• Fabry
                    Member
                    • 15.03.2010
                    • 577
                    • Olli
                    • Taunus

Hallo, zunächst mal ganz herzlichen Dank für deine vielen Tipps.
                    ALso, ich habe einen Servo nach dem anderen angesteckt und fleissig gerührt - nix- kein Blinken.
                    Da aber die Servos immer noch das Minizuckeln hatte, einen Elko parallel 4700uF, etwas weniger Servozuckeln.
                    Dann habe ich mich an die Arbeit gemacht und alle Align 3*DS410 und 1*420 wieder gegen die Originalbestückung 4*KDS 9g gemacht. Servozuckeln war weg- Voller Euphorie der Test - nach gut 20 sec Blinkt der AR6200.. ..

Also den Roxy Regler wieder gegen den Original KDS 40A getauscht - 20 sec. Rotor angedreht - blinken...
                    Dann habe ich den Kreisel noch entfernt, Drehzahl aber ohne schweben sondern nur kurz tänzeln... 20 Sec. blinkt....

Ich habe alles einmal getauscht, alle Kabel geprüft- nix.
                    Ist es der motor?? Kann der bei meinen ersten Crash eine Macke bekommen haben. Schliesslich war damals das HZR -4 Zähne... Darauf habe ich den kompletten Kopf incl HZR und Achse getauscht. .. alles dann in ALU.

Total ratlos.... was kommt nun noch?

Kommentar

• Rossi 46
                      Rossi 46

Also ich fliege den AR 6100e im 500ESP auch mit Blinken seit bestimmt 250 Flügen ohne Probs!!!
                      Mache mir da auch weiter kein Kopf!!!! Ist meine erfahrung!!!

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Das ist echt 'ne harte Nuss. Alle Verbraucher getauscht, BEC getauscht, RX getauscht, - und immer noch.. Der Motor kann es nur dann sein, wenn er sporadisch einen Windungsschluss gegen das Motorgehäuse und damit das Chassis baut, aber nur dann, wenn (-) am Chassis ist.

In so einem Fall würde es aber die FETs in den Brücken des Reglers auch killen (können).

Was noch bleibt:

- Motor (*)
                        - statische Entladungen

Ein totaler Matscheakku wird's ja wohl nicht sein?

---
                        Er hat Recht, natürlich kann man mit blinkendem RX fliegen, jedoch wüsste man gern die Ursache, bevor die den Heli mal runterholt

Kommentar

• Fabry
                          Member
                          • 15.03.2010
                          • 577
                          • Olli
                          • Taunus

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                          Das ist echt 'ne harte Nuss. Alle Verbraucher getauscht, BEC getauscht, RX getauscht, - und immer noch.. Der Motor kann es nur dann sein, wenn er sporadisch einen Windungsschluss gegen das Motorgehäuse und damit das Chassis baut, aber nur dann, wenn (-) am Chassis ist.
                          Gehäuse ist potentialfrei..

In so einem Fall würde es aber die FETs in den Brücken des Reglers auch killen (können).

Was noch bleibt:

- Motor (*)
                          - statische Entladungen
                          also ist habe die Heckrotorwelle, das Heckrohr und die Andruckrolle schon auf Masse ( MInus des Senders ) gelegt. waren ja auch schon Tipps aus dem Forum...

Ein totaler Matscheakku wird's ja wohl nicht sein?
                          habe drei verschiedene, 2*KDS 2200 15C und 1* KOKAM 2100 30C

---
                          Er hat Recht, natürlich kann man mit blinkendem RX fliegen, jedoch wüsste man gern die Ursache, bevor die den Heli mal runterholt
                          Jo, aber wenns blinkt dauert es nicht lange bis er zuckt und dann abhaut.... da habe ich bereits einen Crash hinter mir der so begann. dieses verhalten des kds kenne ich nun

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Was ich vergessen hatte: Die Verkabelung.. Wirklich kein Wackler? Geh' mal doppelt mit der BEC-Spg. in den RX.

also ist habe die Heckrotorwelle, das Heckrohr und die Andruckrolle schon auf Masse ( MInus des Senders ) gelegt. waren ja auch schon Tipps aus dem Forum...
                            Empfängers
                            Für einen Potentialausgleich ist es nicht erforderlich, (-) mit drauf zu legen. Klemm' mal (-) bitte ab vom Chassis! Das erhöht nur die Fehlerwahrscheinlichkeit, wenn der Motor wirklich einen sporadischen Gehäuseschluss haben sollte.

Kommentar

• Fabry
                              Member
                              • 15.03.2010
                              • 577
                              • Olli
                              • Taunus

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                              Was ich vergessen hatte: Die Verkabelung.. Wirklich kein Wackler? Geh' mal doppelt mit der BEC-Spg. in den RX.
                              also ich habe beide freie buchsen getestet - kein unterschied - die letzte ist eigentlich immer frei da dort der bindestecker drauf kommt.
                              als ich den externen BEC hatte speiste ich auf der bindebuchse ein... daher kann ich einen wackler am rx ausschliessen, zumal ich den ja auch schon getauscht hatte... oder ?

Empfängers
                              Für einen Potentialausgleich ist es nicht erforderlich, (-) mit drauf zu legen. Klemm' mal (-) bitte ab vom Chassis! Das erhöht nur die Fehlerwahrscheinlichkeit, wenn der Motor wirklich einen sporadischen Gehäuseschluss haben sollte.
                              OK , aber der Motor sitzt auf Kunststoff und hat elektrisch bis auf die drei Anschlüsse keinen Kontakt zum Rest des Helis.

Also dann klemme ich den Pot. Ausgleich vom Minus des RX ab. Somit wäre Heckrohr, Andruckwalze hinten und Welle des Heckrotors auf einem Potential? Meinst du es so?

Kommentar

• siedleri
                                siedleri

Tu dir doch mal den Gefallen und probier einen ordentlichen Akku als RX Stromversorgung.
                                Ich bleib dabei.Deine Regler brechen in der Spannung ein.

Kommentar

Lädt...
                                X