Ersteinrichtung - Thro/Aile/Elev ungleichmä�ig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murmler
    Murmler

AW: Ersteinrichtung - Thro/Aile/Elev ungleichmäßig

Zitat von KeulesBruder Beitrag anzeigen
    Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. An THRO hat ein Servo nichts verloren, es sei denn, Du fliegst Verbrenner, dann sitzt hier das Gas-Servo.

Deine Anschlüsse sollten wie folgt aussehen:

Vorne links -> AILE/GEAR
    Vorne rechts -> GEAR/AILE
    Hinten -> ELEV
    Hab jetzt von THRO auf GEAR umgesteckt. Auf dem Kanal passiert jedoch überhaupt nichts!

Auf dem Monitor der DX6i sehe ich grafische Anzeigen für THR,AIL,ELE,RUD,CH5,AUX. Bewege ich den Pitch-Hebel (habe Mode 2) sehe ich hier die jeweiligen Ausschläge, sagen wir mal in % von -100 bis +100. Wenn ich Pitch gebe passiert nun folgendes:
    THR: -75 bis +75
    AIL: -25 bis +25
    ELE: -25 bis +25
    RUD: nichts (logisch)
    CH5: nichts
    AUX: -25 bis +25

Die korrekte Belegung auf dem Empfänger mal außen vor gelassen, sollten hier nicht zumindest 3 Kanäle für die TS identische Bereiche haben?

Deswegen war ich ja auch der Meinung, ich hab ein Problem mit der Funke und hab den Thread hier eröffnet.

Kommentar

• KeulesBruder
      KeulesBruder

Sorry, hatte mich geirrt. Sollte natürlich nicht GEAR sondern AUX heißen. ßber GEAR steuerst Du die Kreiselempfindlichkeit (zumindest bei meiner DX7).

Edith sagt: Hat aber auch was positives. Du hast gelernt, Deinen Servomonitor zu nutzen. Mit dem hättest Du Dir die Frage schon viel eher beantworten können, ohne auf "lange" Antworten aus dem Forum zu warten.
      Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2010, 08:41. Grund: Was vergessen.

Kommentar

• hero39
        hero39

Zitat von Murmler Beitrag anzeigen
        Hab jetzt von THRO auf GEAR umgesteckt. Auf dem Kanal passiert jedoch überhaupt nichts!

Auf dem Monitor der DX6i sehe ich grafische Anzeigen für THR,AIL,ELE,RUD,CH5,AUX. Bewege ich den Pitch-Hebel (habe Mode 2) sehe ich hier die jeweiligen Ausschläge, sagen wir mal in % von -100 bis +100. Wenn ich Pitch gebe passiert nun folgendes:
        THR: -75 bis +75
        AIL: -25 bis +25
        ELE: -25 bis +25
        RUD: nichts (logisch)
        CH5: nichts

Die korrekte Belegung auf dem Empfänger mal außen vor gelassen, sollten hier nicht zumindest 3 Kanäle für die TS identische Bereiche haben?

Deswegen war ich ja auch der Meinung, ich hab ein Problem mit der Funke und hab den Thread hier eröffnet.
        Hallo,

die drei identischen Bereiche für die Taumelscheibe hast du doch,
        AIL: -25 bis+25
        ELEV: -25 bis +25

Wenn ich mich noch an meine DX7 errinnern kann, war die Belegung
        hinten links, ELEV
        vorne rechts, AUX
        vorne links, AILE

oder vorne links und rechts tauschen wenn es falsch ist.

Wenn die Taumelscheibe dann bei positiv Pitch nach unten laufen sollte, im Taumelscheiben Menü den Wert für Pitch ( AUX ) von -60% auf + 60% umstellen, oder umgekehrt.

Kommentar

• Murmler
          Murmler

Zitat von KeulesBruder Beitrag anzeigen
          Sorry, hatte mich geirrt. Sollte natürlich nicht GEAR sondern AUX heißen. ßber GEAR steuerst Du die Kreiselempfindlichkeit (zumindest bei meiner DX7).

Edith sagt: Hat aber auch was positives. Du hast gelernt, Deinen Servomonitor zu nutzen. Mit dem hättest Du Dir die Frage schon viel eher beantworten können, ohne auf "lange" Antworten aus dem Forum zu warten.
          Prima, das war's. AUX ist der Pitch-Kanal! Vielen Dank für den Hinweis.

Tja, ich war wieder mal im Kopf blockiert und hatte AUX zu schnell ausgeschlossen. Die Bezteichnung AUX (= auxiliary) kenn ich aus anderen Bereichen und dort bezeichnet es in der Regel eine Zusatzfunktion die sonst keine eindeutige Zuordung hat, also eher frei belegbar ist.

Richtig, der Monitor hätte mir den richtigen Weg zeigen müssen, doch auch hier war ich durch eine eigene, vorschnell festgelegte Schlussfolgerung blockiert. Der 75% Auschlag im Throttle Kanal hielt ich für 'normal' und die geringen Ausschläge von Aileron und Elevator für zu klein.

Wieder was dazugelernt und ein dickes Dankeschön an alle Hilfesteller!

Kommentar

• KeulesBruder
            KeulesBruder

Zitat von Murmler Beitrag anzeigen
            Wieder was dazugelernt und ein dickes Dankeschön an alle Hilfesteller!
            Aber gerne doch. Erstens macht das dieses Forum aus und zweitens hält es fit im Kopf, wenn man nicht vor seinem Heli sitzt und versucht, das ganze im Kopf nachzuvollziehen.

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Da ich neugierig wurde, hab ich bei Spektrum das Manual gesucht und auch gefunden.
              Aber das Problem hätte ich damit nicht lösen können, da im Manual die Steckerbelegung nicht beschrieben ist.

Manual: Schlecht
              Forum:
              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Peter_S
                Peter_S

Hallo

Richtig angeschlossen müsste es so ausehen.

AUX 1 = Roll rechts
                Gear = Gyro Sens
                Rudd = Gyro
                Elev = Nickservo
                Aile = Roll links
                Thro = Motorregler

dann schauen das alle Servos gleich laufen und ggf. reversen.

Anschliesend im Swash Mix Menü die Vorzeichen (+ od.- ) anpassen ( nur wenn nötig).

Dann sollte es passen

viel Spass

Kommentar

• Paddi
                  Member
                  • 30.05.2009
                  • 600
                  • Patrik
                  • FMV Leingarten

Ach stimmt AUX war's, bin gerade heimgekommen und hab kurz am Pro geschaut.
                  Aber ihr seit mir so früh noch zu schnell ^^

Jetzt kommt ein mist...Heck mechanisch einstellen, weil da musst du abheben dazu

Lg,
                  Patrik

Kommentar

• Murmler
                    Murmler

Zitat von Paddi Beitrag anzeigen
                    Ach stimmt AUX war's, bin gerade heimgekommen und hab kurz am Pro geschaut.
                    Aber ihr seit mir so früh noch zu schnell ^^

Jetzt kommt ein mist...Heck mechanisch einstellen, weil da musst du abheben dazu
                    Ach du Sch***, du hast Recht, das Ding soll ja am Ende auch noch fliegen! Das hatte ich vor lauter bauen schon total vergessen

Kommentar

• Paddi
                      Member
                      • 30.05.2009
                      • 600
                      • Patrik
                      • FMV Leingarten

Ja die Erstflüge können immer n bissel kritisch sein ^^

Kommentar

Lädt...
                      X