Ersteinrichtung - Thro/Aile/Elev ungleichmä�ig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murmler
    Murmler

Ersteinrichtung - Thro/Aile/Elev ungleichmä�ig

Hallo zusammen,

bin grade dabei meinen TRex 500 ESP aufzubauen und die mechanische Grundeinstellung des Rotorkopfes / Taumelscheibe vorzunehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Throttle-Servo wesentlich größere Ausschläge hat als die anderen beiden TS-Servos. Als ich mir das Ganze auf der DX6i im Monitor hab grafisch anzeigen lassen, war mir zumindest klar warum und weshalb. THRO bewegt sich in +/- Richtung 75% durch den Nullpunkt, AILE und ELEV nur jeweils um 25%(!).

Hab wohlgemerkt ein ganz neues Modell auf der Funke eingerichtet und lediglich "Helikopter" und 120° CCPM Modus eingestellt. Servowege sind alle default, also jeweils identische 100%. Alle anderen Werte sind natürlich ebenfalls noch auf default.

Was mach ich falsch? Oder hab ich etwas grundsätzlich falsch verstanden und ich obliege einem Denkfehler?
  • Amateur
    Amateur

AW: Ersteinrichtung - Thro/Aile/Elev ungleichmäßig

Sollte so Ok sein und liegt am Taumelscheibenmischer. Die Wege stelltst Du im Menu Taumelscheibenmischer für Nick, Roll und Pitch getrennt ein. Unter Servoeinstellung werden lediglich die Maximalausschläge der Servos begrenzt.

Gruß,
    Holger

Nachtrag:

Die grafische Anzeige hat einen größeren Wertebereich als +/- 100%, sondern +/- 150% (oder ggf. +/- 125%).
    Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2010, 22:14.

Kommentar

• Murmler
      Murmler

Nun, sollte sich die Taumelscheibe nicht flach und gleichmäßig nach oben und unten bewegen? Bei 0 Pitch ist die TS so eben wie ich es mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln einstellen kann. Gebe ich jedoch positiv/negativ Pitch dann läuft die TS extrem aus der Ebene. Logisch, denn der Throttle-Servo hat einen viel größeren Weg als die anderen beiden. Dieser Unterschied (25% / 75%) ist so auch im Monitor auf der Funke zu sehen. Das T zeigt den jeweiligen, maximalen Ausschlag im DX6i Monitor:

THRO:
      [FONT="Courier New"]
      -100----T----i----i----0----i----i----T----100
      [/FONT]

AILE/ELEV:
      [FONT="Courier New"]
      -100----i----i----T----0----T----i----i----100
      [/FONT]

Ich kapier's net. :dknow:

Kommentar

• Paddi
        Member
        • 30.05.2009
        • 600
        • Patrik
        • FMV Leingarten

Wenn du deine gewünschten Pitch-Werte hast, kannst du Roll und Nick über die Servoendpunkte begrenzen, sodass deine Taumelscheibe bei jeder Pitchposition waagerecht bleibt.

Oder aber du stellst deutlich mehr Roll und Nick ein, was du aber am Anfang nicht brauchen wirst und was auch nicht zu empfehlen wird weil der Heli dann schnell mal "wegkippen" kann.

Sollten beim ESP so ca. -11 bis +11 Pitch sein, was am Weg gesteuert werden soll, kannst du aber (für den Anfang auch sehr gut, denn wenn Panik - Knüppel runter) im Sender und Pitchcurve in der jeweiligen Flugphase limitieren, dass du ca. -5 bis 11 fliegst.
        Die negativen brauchst du zum landen bei leichtem Wind, ober auch um etwas auszugleichen.

Lg,
        Patrik

Kommentar

• Murmler
          Murmler

Zitat von Paddi Beitrag anzeigen
          Wenn du deine gewünschten Pitch-Werte hast, kannst du Roll und Nick über die Servoendpunkte begrenzen, sodass deine Taumelscheibe bei jeder Pitchposition waagerecht bleibt.
          Moment, ich rede im Augenblick nur und ausschließlich von Pitch! Hintergrund ist die rein mechanische Grundeinstellung und dann die mechanisch maximalen Wege die die TS ohne verkanten oder aufsetzen gehen kann.

Schritt 1: Alle Hebel stehe in neutraler Position -> Servo Arme und TS sind waagrecht (so gut es geht) ausgerichtet.

Schritt 2: Ich bewege Pitch nach oben und unten -> TS kippt von Anfang an extrem und steht nicht nur an den Endpunkten schräg (da natürlich am extremsten), sondern bereits ab dem ersten Grad Pitch den ich gebe!

Das darf doch nicht sein?!?!?! Oder etwa doch?

Kommentar

• Paddi
            Member
            • 30.05.2009
            • 600
            • Patrik
            • FMV Leingarten

Ja klaro, aber die Taumelscheibe steuert ja alle 3 Funktionen, wenn du also bei max. Pitch zu wenig Servoweg auf Roll und Nick hast, neigt sich deine TS.

Wenn sie sich aber sofort neigt:

Schau mal im Menü Swash Mix und begrenze dort Pitch.
            Das hört sich so an als wäre da extrem viel Pitch im Mischer drin, der die anderen Werte dann einfach "überdeckt.

Wenn deine Servoarme 90° stehen, steht dann die TS mittig des Weges und ist die TS waagerecht?
            Wir mussten am ESP die Gestängelängen die in der Anleitung sind teilweiße relativ krass verändern.

Lg,
            Patrik

(Würde dir gern jetzt noch helfen, muss jetzt aber leider in's Bett, habe morgen früh ne wichtige Vorlesung in der FH, ich schreib sobald ich dort bin vom Laptop aus)

Kommentar

• Murmler
              Murmler

Zitat von Paddi Beitrag anzeigen
              Ja klaro, aber die Taumelscheibe steuert ja alle 3 Funktionen, wenn du also bei max. Pitch zu wenig Servoweg auf Roll und Nick hast, neigt sich deine TS.

Wenn sie sich aber sofort neigt:

Schau mal im Menü Swash Mix und begrenze dort Pitch.
              Das hört sich so an als wäre da extrem viel Pitch im Mischer drin, der die anderen Werte dann einfach "überdeckt.

Wenn deine Servoarme 90° stehen, steht dann die TS mittig des Weges und ist die TS waagerecht?
              Wir mussten am ESP die Gestängelängen die in der Anleitung sind teilweiße relativ krass verändern.
              Hmmm, okay, dann mal anders gefragt (lassen wir mal die Mechanik der TS außen vor):

wie müssen sich die TS-Servoarme bewegen wenn Pitch auf der Funke gegeben wird?

a) alle gleichmäßig
              b) unterschiedlich

Bei mir bewegt sich der Arm des THRO-Servos den ca. 3xfachen Weg als die anderen beiden Servos.

Wenn dies so okay ist, dann frag ich mich, wie sich die TS in der Rotorachse gleichmäßig und waagrecht (so wie man es in den Einstellvideos sehen kann) bewegen soll?!

Im Menu "Swash Mix" steht für AILE, ELEV und PITCH jeweils +60% (Default Einstellung).

Auf jeden Fall mal Danke, Paddi, für deine Mühe und viel Glück für Morgen!

Kommentar

• HeliRaven
                HeliRaven

Hi,

also wenn du Pitch gibst sollen sie die TS-Servos a) gleichmäßig und waagerecht nach oben bewegen.

Hört sich für mich auch so an, als würden deine Servoarme nicht 90 Grad zum Gestänge stehen. Aber da du ja sagst, dass sie das tun kanns das ja nicht sein. mmh...

Grüße

Manu
                Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2010, 06:45.

Kommentar

• Paddi
                  Member
                  • 30.05.2009
                  • 600
                  • Patrik
                  • FMV Leingarten

Moinsen.

Hast du denn die richtigen Löcher in den Hebeln benutzt? Hört sich fast so an als hättest du die irgendwo mehr Hebel an nem Kanal.

Oder hast du irgendwelche Mischer aktiv? Wenn ja schalt die mal alle aus.

Lg,
                  Patrik

Kommentar

• KeulesBruder
                    KeulesBruder

Zitat von Murmler Beitrag anzeigen
                    Bei mir bewegt sich der Arm des THRO-Servos den ca. 3xfachen Weg als die anderen beiden Servos.
                    Ich gehe jetzt mal davon aus, das Du mit Deiner DX6i einen AR6200 nutzt. Wo schließt Du dann bitte ELEV-Servo (bei Dir als THRO-Servo bezeichnet) an? Hast Du den tatsächlich auf THRO? Oder hast Du ihn vielleicht doch eher auf ELEV angeschlossen? Auf THRO hätte der nämlich garnichts verloren, da dies der Kanal für den Regler ist.

Kommentar

• Paddi
                      Member
                      • 30.05.2009
                      • 600
                      • Patrik
                      • FMV Leingarten

Das wäre auch noch ne Möglichkeit, dass die Servos falsch amgeschlossen wurden. Finde das bei Spektrum eher schlecht umgesetzt mit der Beschriftung der Empfänger.
                      Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, ist Nick=Aile, Roll=Elev und Pitch=Gear bin aber nicht sicher.

Lg,
                      Patrik

Kommentar

• Murmler
                        Murmler

Guten Morgen zusammen,

hab nochmals drübergeschaut. Im Moment habe ich die Servos wie folgt auf die AR6200 gesteckt (Ansicht von vorne):

hinten links: ELEV
                        vorne links: THRO
                        vorne rechts: AILE

Ist das soweit korrekt?

THRO wird in einigen Videos als "Pitch" bezeichnet und auch der Swash Mix auf der Funke weist ELEV, AILE und THRO jeweils 60% zu. Für mein Verständnis sollte das so eigentlich auch okay sein?!

@Padd: hab wie gesagt ein neues Modell auf der Funke eingerichtet. Eigentlich sollten dann die Default Werte korrekt sein, oder doch nicht? Swash Mix Werte siehe oben und unter Mix1 und Mix2 steht jeweils "INH", also nicht eingerichtet.

Kommentar

• HeliRaven
                          HeliRaven

Nein Aile ist Roll, Elev ist Nick, Regler ist Throttle und Pitch ist Pitch. Das Heck ist ist Rudder. Also bei der Steckerbelegung. Bei meiner Aurora heißt es glaub ich Throttle für Pitch beim Taumelscheibenmischer. Finde ich auch ziemlich verwirrend.
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2010, 08:23. Grund: Ergänzung

Kommentar

• KeulesBruder
                            KeulesBruder

Zitat von Murmler Beitrag anzeigen
                            hinten links: ELEV
                            vorne links: THRO
                            vorne rechts: AILE
                            Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. An THRO hat ein Servo nichts verloren, es sei denn, Du fliegst Verbrenner, dann sitzt hier das Gas-Servo.

Deine Anschlüsse sollten wie folgt aussehen:

Vorne links -> AILE/GEAR
                            Vorne rechts -> GEAR/AILE
                            Hinten -> ELEV

Mit den beiden vorderen Servos mußt Du mal schauen. Entweder mußt Du die vielleicht nochmal rumdrehen (deshalb stehen auch beide Anschlüsse dabei), oder Du mußt die Kanäle auf Reverse schalten, oder im TS-Mischer eventuell Werte ins Negative stellen.

Kommentar

• Luckylouds
                              PSG-Dynamics
                              Support
                              • 14.02.2010
                              • 3023
                              • Dino
                              • Heilbronn und Umgebung

Moin Andreas,

HeliRaven hat recht, Dein Pitch Servo gehört auf den Pitch Kanal..........Wenn du Ihn auf Throttle Stecken hast läuft er nicht über den TS mixer sondern über den Gaskanal der bei einem neu gewählten modell normalerweise 0/25/50/75/100 ist.

Also umstecken und dann müsste es gehen........

Grüße Dino
                              Zen...

Kommentar

Lädt...
                              X