Empfangsproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Newcomer
    Newcomer

Empfangsproblem

Hallo zusammen!
    Ich weiss, das Thema wurde hier schon öfters behandelt,und ich habe auch alles dazu gelesen....trotzdem erscheint mir mein Problem etwas anders als die bisherigen Reichweitenprobleme.
    Also ich betreibe einen fp-r118f 35mhz mit einer FX-18 in einem Concept 30 SRX.
    Wenn ich den Sender schon neben dem Modell halte, zucken die Servos ab und zu ziemlich heftig,dann sind sie wieder ruhig.
    Wen ich hinter dem Modell stehe, mit der Antenne aufs Modell zeige und dann rückwärts gehe, komm ich bei etwa 2-3 Meter in einen toten Winkel, in dem der Empfang ganz weg ist und erst wieder kommt, wenn ich weiter zurückgehe oder dir Antenne etwas zur Seite drehe.
    Ich weiss, dass der Empfang am schlechtesten ist, wenn die Senderantenne direkt auf das punktförmige Ende der Empfängerantenne zeigt, aber das er in 3 Meter Abstand ganz weg ist wäre wohl beim Fliegen ziemlich gefährlich....
    Zum Auschlussverfahren: die Quarze sind neu, rx im Empfänger, Tx im Sender. Der Sender ist auch neu, die Antenne beim Test immer voll ausgefahren. Ich bin mir nicht 100% schicher, denke aber dass ich den Sender nie ohne Antenne betrieben habe.Der Sender ist auch auf PPM Betrieb eingestellt.
    Nun zum Empfänger: Der ist gebraucht...die Antennenlänge beträgt 88cm, die des Senders aber 1,08 m. Ich habe gelesen,
    dass die Länge der beiden gleich sein sollte. Das wäre wohl eine Fehlerquelle, aber doch nicht bei dem Abstand von 2-3 Metern, da doch Reichweitentests auch bei eingefahrener
    Senderantenne bis 30 Meter Empfang ermöglichen sollten.
    an der Antennenverlegeung kanns auch nicht liegen, das problem ergibt sich auch wenn ich die Antenne weg vom Modell auf den Boden lege. Im Sender und im Empfänger erscheinen mir alle Kontakte sauber gelötet(soweit ich das beurteilen kann). Ach ja..mir fehlt leider die anleitung zum fp-r118f empfänger, kann mir einer sagen, ob ich das akkukabel in DSC oder in 8/B stecke, Stom bekommt er auf beiden. Akkus sind immer voll geladen.
    Wäre nett wenn einer von euch einen Tipp hätte!
    Grüße,
    Andreas
  • Newcomer
    Newcomer

Empfangsproblem

Noch etwas:
    Die Farbe der Empfängerantenne ist weiss, er sollte laut angabe des Verkäufers ein A-Band Empfänger sein
    (so wie der Sender).Sollte die Antenne nicht rot sein?Könnte vielleicht da ein Problem vorliegen??Reagiert der Empfänger überhaupt wenn der Sender z.b. mit A- der Empfänger B-Band betrieben wird?

Kommentar

• RonnySmith
      Member
      • 02.06.2002
      • 144
      • Reiner

Empfangsproblem

Hallo Andreas.

Hier mal ein paar Gedanken zu Deinem Thema.

Länge der Empfänger-Antenne:
      Ich kenne eigentlich nur Empfänger, bei denen das Antennenkabel knapp 1 Meter lang ist. Aber selbst wenn bei Deinem Empfänger das Kabel 10cm zu kurz ist, würde man im Nahbereich absolut nichts davon merken.

Länge Sender- und Empfängerantenne gleich:
      Das ist bei unseren Fernsteuerungen nicht so. Eigentlich würde man gerne bei Funkanlagen abgestimmte Antennen betreiben (z.B. 1/4 der Wellenlänge), die wären allerdings bei 35 MHz über 2 Meter lang... Deshalb wird im Sender und auch im Empfänger die zu kurze Antenne künstlich angepaßt.

Farbe der Antennenlitze:
      Hmm, naja, eigentlich sollte die Antenne für 35 MHz (A- und B-Band) rot bzw. orange sein... Vielleicht wurde sie durch den Vorbesitzer schon mal ersetzt?!? Vielleicht ist dabei etwas schief gegangen?

Frage:
      In welcher Gegend hast Du Probleme mit der Anlage (in der Wohnung, im Freien)?
      In der Wohnung (Stahlbeton) kommt es schon mal vor, daß extreme Reflexionen des Sendesignals existieren, die dann am Empfänger zu ßberlagerung und Auslöschung des Signals führen können.

Es bleibt spannend...

Gruß, Reiner aus Peine.
      Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

Kommentar

• Fossybaer
        Member
        • 03.06.2001
        • 94
        • Harald
        • MFC Burghaslach

Empfangsproblem

Hallo !

Also die Antenne ist im Original tatsächlich Orange - ich denke da hat jemand "repariert" die genaue Länge der Antenne kann ich jetzt nicht auswendig sagen. Sie muß aber nicht zwingend so lange wie die Senderantenne sein - ist eine Abstimmungssache des Herstellers.
        A-Band und B-Band Quarze funktionieren nur in A- bzw. B-Band Empfängern bzw. HF-Module (Sender).
        Ich hätte kein großes Vertrauen mehr in diesen Empfänger und würde in vor allem nicht mehr in einem Heli betreiben !

mfg.

Harald

Kommentar

• Newcomer
          Newcomer

Empfangsproblem

Danke für die schnellen Antworten,
          es wird wohl darauf rauslaufen dass ich mir einen neuen Empfänger zulege.
          Den Test habe ich im Freien und in der Wohnung gemacht, überall das selbe (schlechte) Resultat.
          @Harald, keine Angst...mit Funklöchern in 3 Metern abstand vom Modell trau ich mich wirklich nicht fliegen ...

Kommentar

• eisi
            eisi

Empfangsproblem

Tach zusammen,

@Andreas: Schicke doch den Empfänger nach robbe ein - oder besser rufe vorher an und frage was ein Abgleich sowie eine neue Antenne kostet, vielleicht doch billiger als wegschmeißen.
            falls Du ihn doch los werden möchtest ]]MELDUNG an MICH[[ (kein Scherz)

CU
            Frank

Kommentar

• dheli
              dheli

Empfangsproblem

Hallo Andreas,

Wir arbeiten mit unsern Anlagen im Breitband und nicht im Richtfunkbereich Tatsächliche habe unsere Antenen vorne die schwächste Abstrahlung . Deshalb S- Antenne ca 20-30° vom Modell weghalten und E-Antenne soweit wie möglich nach unten hängen lassen ohne daß sie in drehende Teile kommt. probier das mal mit einem Kollegen und Du wirst Dich wundern wie weit Du auf freiem Feld laufen mußt bis die Servos zucken. Drei Meter genau von hinten auf das Modell gezielt kann ganz schön in die hose gehen

Gruß Dietmar

Kommentar

• Newcomer
                Newcomer

Empfangsproblem

Hallo!
                @DHeli, wenn ich dich richtig verstehe, Du meinst dass das normal ist, dass ich in dieser Entfernung und in diesem direkten "punktförmigen Richtwinkel"(ich hoffe du weiss was ich meine)gar keinen empfang habe? wäre dass nicht etwas gefährlich? ich meine du hast schon recht, der empfang ist dann weg wenn ich, hinter dem modell stehend, im winkel zwischen 0 und 20° auf die empfängerantenne ziele, die ich fast ganz geradlinig im modell verlegt habe.
                ich hab schon gelesen, dass es gechickter ist(bei flächenmodellen) die antenne verwinkelt zu verlegen, nur weiss ich nicht wie ich das in einem hubi machen soll?
                Weiss eigentlich jemand wegen der anschlüsse DSC und 8/B am empfänger bescheid,in welchen sollte man den Akku anschliessen?

Grüße,
                Andreas

Kommentar

• martin_fuerst
                  RC-Heli TEAM
                  • 12.06.2001
                  • 4042
                  • Martin
                  • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Empfangsproblem

Hallo Andreas,

8/B = Kanal8 oder/und Akkuanschluss
                  Zur Info:
                  Du kannst bei jedem freien Kanalsteckplatz
                  mit einem Akkustecker in den Empfänger,
                  + - ist auf der Platine eine durchgehnede
                  Leiterbahn...
                  (darum stecken wir ja auch 2 Akkukabel in den
                  Empfänger, um die Stromversorgung beim Heli
                  zu optimieren)

DSC=DirectServoControl
                  Ist eine Buchse zur "Direktverbindung" zwischen
                  Sender u. Empfänger (ohne HF-Abstrahlung).
                  -----
                  Da ich aber JR fliege, solltest Dich über DSC
                  bei Futaba (oder in der Anleitung) schlau machen.
                  -----
                  Z.B. Antennenverlegung (nicht in einer Linie):
                  [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/Antenne2.jpg\"]
                  oder Du lässt das Ende (nach dem Bautenzugrohr) einfach
                  hängen)

P.S:
                  Deinen "fraglichen" Empfänger würde ich zum Service
                  einsenden!

LG
                  Martin
                  Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Kurt
                    Kurt

Empfangsproblem

Hallo Andreas,

ich bin auch der Meinung, dass der Empfänger vollkommen verstellt ist und unbedingt zum Service muss.

In 2-3m musst Du in jeder Antennenposition Empfang haben, selbst wenn Du die Antenne herausreissen würdest. Du bist da noch im Nahfeld und hast ausserdem Reflexionen am Boden, welche auf jeden Fall zum Empfang führen.

Abgesehen vom Empfänger könnte auch der Sender verstellt sein, aber Du hast ja geschrieben dass er neu ist. Also wird es der Empfänger sein.

viele Grüße
                    Kurt

Kommentar

• Newcomer
                      Newcomer

Empfangsproblem

Danke für Eure Tipps!

Ich werde mir wohl nen neuen Empfänger leisten, da ich auf den alten keine garantie mehr habe und einschicken wohl nicht mehr lohnt.

Viele Grüße,
                      Andreas

Kommentar

• Newcomer
                        Newcomer

Empfangsproblem

Der Vollständigkeit halber:
                        habe heute den neuen empfänger probiert, alles bestens!
                        Der alte ist wohl hinüber.....

Kommentar

• Kurt
                          Kurt

Empfangsproblem

Hallo,

alten Empfänger aber nicht wegschmeissen. Zum Basteln taugt er allemal noch. Wenn Du ihn nicht mehr brauchst, sag bitte Bescheid, ich kann ein paar Teile vom Innenleben immer gebrauchen.

Grüße
                          Kurt

Kommentar

• Newcomer
                            Newcomer

Empfangsproblem

Ne, wegwerfen werde ich ihn sicher nicht.
                            ich hab mal den herren kontaktiert, der ihn mir über e-bay als "voll funktionstüchtig" verkauft hat.
                            bis auf eine beleidigung per email hab ich von ihm noch keine stellungsnahmne dazu bekommen, mal sehen was da rauskommt.könnte sein dass er doch beim versand kaputttgegangen ist,aber das glaub ich nicht.
                            (wegen der weissen kurzen antenne, da wurde ja offensichtlich dran rumgebastelt). shwer sowas im nachhinein festzustellen.
                            deshalb habe ich 2 tipps für einsteiger:
                            1) mir wurde dringend angeraten, keine empfänger oder sender über ebay zu kaufen: denkt nicht ihr seid schlauer!
                            (insbesondere wenn ihr euch nicht mit der materie auskennt)
                            2) ich war mir ja nicht ganz klar, obs am empfänger oder dem sender liegt: den defekten empfänger konnte man ruhig ohne sender einschalten, da passierte garnix.
                            wenn man den neuen zuerst einschaltet, merkt man warum die reihenfolge: "erst sender, dann empfänger" gilt....servos zucken wie wild, v.a. in einem zimmer mit fernseher und computer incl. handy. so hätte ich eigentlich gleich merken können das dieser empfänger seinen namen nicht mehr verdient.

@kurt: vielleicht ist der verkäufer ein ehricher typ, und nimmt den empfänger zurück(es soll ja noch vereinzelt solche menschen geben). ansonsten kannst du das ding gerne haben, ich hab nur mal die platine angeschaut, lötstellen scheinen ok zu sein und mehr kann ich als laie nicht erkennen).

Grüße,
                            Andreas

Kommentar

• Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5091
                              • Martin

Empfangsproblem

Hi Andreas,

die weisse Antenne ist kein Indiz dafür daß da einer "gebastelt" hat! Ich habe selbst Empfänger von Robbe/Futaba die diese weiße Antenne schon aus der Schachtel hatten.(und auch noch haben... )

Daß der Empfänger zurückgenommen wird glaube ich ehrlich nicht, aber der Herr könnte mal erklären wie es zu der verpfuschten Pitchanlenkung deines Helis gekommen ist.
                              Da hat wirklich ein Laie gebastelt, nein nicht gebastelt sondern gemurkst!

Generell kann man bei Ebay super Geschäfte machen - aber eben auch böse auf die Nase fallen. Diese Erfahrungen haben sicher viele schon gemacht, es wurde ja auch schon viel dazu geschrieben.
                              Hoffentlich bist Du bald das erste Mal am Hüpfen mit dem Concept.
                              GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                              X