Ich weiss, das Thema wurde hier schon öfters behandelt,und ich habe auch alles dazu gelesen....trotzdem erscheint mir mein Problem etwas anders als die bisherigen Reichweitenprobleme.
Also ich betreibe einen fp-r118f 35mhz mit einer FX-18 in einem Concept 30 SRX.
Wenn ich den Sender schon neben dem Modell halte, zucken die Servos ab und zu ziemlich heftig,dann sind sie wieder ruhig.
Wen ich hinter dem Modell stehe, mit der Antenne aufs Modell zeige und dann rückwärts gehe, komm ich bei etwa 2-3 Meter in einen toten Winkel, in dem der Empfang ganz weg ist und erst wieder kommt, wenn ich weiter zurückgehe oder dir Antenne etwas zur Seite drehe.
Ich weiss, dass der Empfang am schlechtesten ist, wenn die Senderantenne direkt auf das punktförmige Ende der Empfängerantenne zeigt, aber das er in 3 Meter Abstand ganz weg ist wäre wohl beim Fliegen ziemlich gefährlich....
Zum Auschlussverfahren: die Quarze sind neu, rx im Empfänger, Tx im Sender. Der Sender ist auch neu, die Antenne beim Test immer voll ausgefahren. Ich bin mir nicht 100% schicher, denke aber dass ich den Sender nie ohne Antenne betrieben habe.Der Sender ist auch auf PPM Betrieb eingestellt.
Nun zum Empfänger: Der ist gebraucht...die Antennenlänge beträgt 88cm, die des Senders aber 1,08 m. Ich habe gelesen,
dass die Länge der beiden gleich sein sollte. Das wäre wohl eine Fehlerquelle, aber doch nicht bei dem Abstand von 2-3 Metern, da doch Reichweitentests auch bei eingefahrener
Senderantenne bis 30 Meter Empfang ermöglichen sollten.
an der Antennenverlegeung kanns auch nicht liegen, das problem ergibt sich auch wenn ich die Antenne weg vom Modell auf den Boden lege. Im Sender und im Empfänger erscheinen mir alle Kontakte sauber gelötet(soweit ich das beurteilen kann). Ach ja..mir fehlt leider die anleitung zum fp-r118f empfänger, kann mir einer sagen, ob ich das akkukabel in DSC oder in 8/B stecke, Stom bekommt er auf beiden. Akkus sind immer voll geladen.
Wäre nett wenn einer von euch einen Tipp hätte!
Grüße,
Andreas

...
Kommentar