MC12 und R700: Störungen ohne Ende --> ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Störungen ohne Ende --> ...

Servus,

liest ihr eigentlich die obigen Beiträge? Hier geht es um eine MC-12, Hinweise auf SMC-Empfänger sind zwar gut gemeint, aber leider sinnlos.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Wolf 1
      Wolf 1

Hallo Jens

Mein Rex hatte auch Störungen mit dem Align Regler.Am besten geht bei mir der Simprop Scan Empfänger mit einem Jeti Regler.Hab zwar noch hin und wieder kleine Zucker,damit kann ich aber leben.Also keine Motorabsteller oder sowas.Damit hat man echt keine Ruhe beim Fliegen.

mfg Wolf

Kommentar

• vw-bussmann
        Senior Member
        • 03.01.2007
        • 1518
        • Oliver
        • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Nicht böse sein ...

Nimm die MC-12 für einen Sim, Auto, Boot, Segler, Shocky .

Spar das Geld für einen SPCM der ehh nicht auf dem Sender geht.

Und Kauf Dir eine 2,4 GHZ Anlage deiner Wahl Futaba, Spectrum .

DX6 oder TC6 kosten nicht viel, und sind in Summe gerechnet wesentlich billiger als Abstürtze .

Zwar wird das 35 MHZ Band immer besser, weil immer weniger darauf fliegen. Aber ein Heli ist eine Fliegende Störung. Und da kann es durchaus mit 35Mhz zu Probs kommen, die extrem schwer oder garnicht in den Griff zu bekommen sind .
        --GruÃ? Oliver--
        My Tube

Kommentar

• avantride
          avantride

Hi,

also ich hab die MC 12 mit dem R700 Empfänger seit mehr als einem Jahr in einen meiner Helis in Betrieb. Ich hatte bisher keinerlei Probleme ! Die Antenne habe ich weg vom Empfänger möglichst gestreckt in einem Plastikröhrchen verlegt.

Wenn Störungen der beschriebenen Art auftreten, dann würde ich zuerst mal den Regler checken.
          Auch aufgrund meiner jahrelangen äußerst positiven Erfahrung mit der MC12 mit verschiedensten Flächenfliegern, auch unter kritischen Bedingungen (Strommasten, Transponder etc. in unmittelbarer Nähe), halte ich die Mc12 nach wie vor für eine sehr gute und zuverlässige Anlage.

Gruß,
          Der Max

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Wieso kommt eigentlich das Wort "Ferrit" im ganzen Thread nirgends vor?
            Bei Retrosendern ist ein Ferritkern am Regler eigentlich mehr oder weniger Pflicht.

Kommentar

• nopost123
              Member
              • 14.09.2009
              • 516
              • Norbert
              • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Wieso kommt eigentlich das Wort "Ferrit" im ganzen Thread nirgends vor?
              Bei Retrosendern ist ein Ferritkern am Regler eigentlich mehr oder weniger Pflicht.
              @TaumelS
              Mit Ferritkernen, sogar den von Kontronik beigefügten, hatte ich reichlich experimentiert. Auchdie zusätzliche Entstörung der Gleichspannungsleitungen mit Tantalkondensatoren brachte beim Kontronik KBM 37 keinen Erfolg. Der Störpegel wurde eindeutig vom Regler erzeugt. Meines Erachtens schlicht ein schlechtes Platinendesign. Wurde der Regler mit einem Servotester mit eigener Stromquelle angesteuert waren alle Störungen weg.

mfG

Norbert
              Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Der Störpegel wurde eindeutig vom Regler erzeugt.
                Ja, klar. Deshalb sind da ja auch Ferritkerne dran. Natürlich helfen die nicht immer.

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Hallo,
                  hatte genau die gleichen Probleme mit dem R700.......Folge: Heli im Boden.....
                  Habe dann in nen SMC16 investiert.........war besser.......Heli aber trotzdem irgendwann wieder im Boden
                  Dann irgendwann den Frust bekommen und den ganzen Krempel in der Bucht verscheuert......das tat weh

So und dann beim freundlichen von nebenan ne T10CG geschossen.........und seitdem ist Ruhe

Also meiner Meinung nach lohnt ein Umstieg auch wenns weh tut........ist aber nur meine Meinung

Grüße
                  Zen...

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

AW: MC12 und R700: Störungen ohne Ende --> ...

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit einer wie ein U verlegten Antenne gemacht - hinten aus dem Chassis raus und in ein Bowdenzugröhrchen das man via 4 Kabelbindern* parallel zum Kufenrohr nach vorn führt, vorn dann nen Bogen und auf der anderen Seite zurück....

*dazu in jeder Kufenbügelseite ca 1-2cm über dem Kufenrohr (um ein Abdecken durch das Rohr + Chassis zu vermeiden)ein 3mm Loch gebohrt zum festmachen mit je einem Kabelbinder - Kabelbinder von unten durchgeführt, ums Bowdenzugrohr herum und wieder durchs 3mm Loch nach unten -> da dann zusammen gezurrt

Marcel
                    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Luckylouds
                      PSG-Dynamics
                      Support
                      • 14.02.2010
                      • 3023
                      • Dino
                      • Heilbronn und Umgebung

Ich kann ja verstehen dass man an seinen bestehenden Systemen festhalten möchte, aber wenn ich nur durch herumexperimentieren ne vernünftige Lösung finden kann.....dann würde ich dass nicht bei nem Heli tun.....

Ich denke man sollte die technischen möglichkeiten, die sich heute bieten, auch nutzen.
                      Denn es kann ja auch sein,dass mal nicht "nur" der Heli was abbekommt.

Und bei den 35mHz systemen treten diese Störungen immer wieder auf....

Sorry, bin ein gebranntes Kind.......neben mir schlug mal ein F15 Impellermodell im Acker ein....
                      die Nase haben wir ca.1m tiefer wieder gefunden..........

Und nebenbei hat mich die geschichte auch schon zwei Helis gekostet.

Grüße
                      Zen...

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Der R700 taugt nicht viel. der SMC16 ist deutlich besser, das hast du mitlerweile schon mehrfach gelesen.
                        Aber das hilft dir alles nix, wenn du deine MC-12 weiterhin verwenden möchtest, weil sie kein SPCM kann. Ist es denn tatsächlich ne MC-12 und nicht vielleicht ne MX-12 (die kann das nämlich) ?

Wenn du weiterhin die MC-12 fliegen willst mußt du möglichst viele Störungsquellen ausschließen (das gleiche gilt übrigens auch für SPCM, nur da bügelt der Empfänger einige Störungen aus):

1. Antennenverlegung. Der wichtigste Punkt, da wurde schon sehr viel zu geschrieben (Suchfunktion: "Antennenverlegung").
                        Deine Variante ist schlecht und führt zu einer verminderten Empfangsleistung. Die Antenne soll in einem möglichst langen, geraden Stück kerzengeradeaus verlegt werden ohne dann wieder auf der selben Strecke zurück zu verlaufen. Also z.B. zuerst an eine der hinteren Kufen und dann nur hin zum Seitenleitwerk und nicht mehr wieder zurück. Sie soll auch möglichst großen Abstand zu Motor und Regler haben.
                        Die Antennenverlegung ist aber individuell, da mußt du experimentieren.

2. Störungen vom Motor. Ein Ferritkern im Kabel von Empfänger zum Regler ist Pflicht, etwa ein drittel vor'm Empfänger. Ebenso ist es Pflicht, Empfänger, Servokabel, Servos, Kreisel, mit maximaler Distanz zu den störenden Komponenten Akku, Regler, Motor zu platzieren.

3. Besseren PPM-Empfänger verwenden. Der Schulze Alpha 8 funktioniert einwandfrei im 450er. Auch der R16 soll angeblich bereits besser sein.

4. Die MC-12 mit 2,4GHz aufrüsten. Lohnt sich meiner Meinung nach kaum, weil sie sowieso recht bald an ihre Grenzen kommt, dann lieber gleich ne gescheite Anlage kaufen. Falls doch, dann gibt es z.B. von Assan ein sehr günstiges System welches hervorragend funktionieren soll:

Mit €65.- + Versand für HF-Modul + 2 Empfänger bist du dabei.

Viel Erfolg ...
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Schlechtwetterflieger7
                          Schlechtwetterflieger7

AW: MC12 und R700: Störungen ohne Ende --&gt; ...

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

@AlexBonfire: Ich flieg den 450er mit nem Jazz 55, da ist nen Ferritkern ja auch ab Werk dran. Eine Umrüstung der MC-12 scheint mir auch ziemlich sinnlos, weil die, wie Du sagtest, jetzt schon an ihre Grenzen kommt!

Deshalb habe ich mir jetzt die Aurora 9 mit dem Optima 9 bestellt! Keine Kompromisse und vorallem keine Störungen mehr!

Gruß, Jens

Kommentar

Lädt...
                          X