MC12 und R700: Störungen ohne Ende --> ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlechtwetterflieger7
    Schlechtwetterflieger7

MC12 und R700: Störungen ohne Ende --> ...

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Graupner MC-12 in Verbindung mit dem T-REX 450.
    Die MC-12 läuft wie in alten Zeiten mit 35 MHz A-Band. Im Heli ist ein R700 Empfänger verbaut. Die Antenne führt unter dem Heckrohr aus dem Chassis, geht zum Seitenstabilisator und von dort aus mit einem gepolsterten 180°-Bogen zurück zum Chassis.

Wie im Titel zu lesen ist habe ich extreme Störungen mit dieser Konstruktion.

Um das Risiko einer möglichen statischen Aufladung zu minimieren habe ich bereits mithilfe eines Kabels einen Potentialausgleich zwischen dem Heck und dem Chassis gelegt. Doch der eben durchgeführte Praxistest zeigt, dass noch immer gleich viele Störungen auftreten.

Die Störungen sehen aus wie folgt:
    Etwa alle 40 Sekunden (unregelmäßig) habe ich ein Zucken im Heck und an der Taumelscheibe.
    Zwei Mal ist es auch schon vorgekommen, dass der Motor kurze Zeit ausfiel... Ich konnte das Modell glücklicherweise beide Male retten
    Allerdings verunsichert mich dieses Problem doch ziemlich.

Und nun zu euch:
    Hat jemand von euch einen Rat oder eine Idee wie ich diesen Problem aus der Welt schaffen oder zumindest minimieren könnte? - Vllt. der Einbau eines R16 Scan?

Natürlich liegt es auch nahe einfach eine 2.4 GHz Anlage zu kaufen, allerdings wollte ich mich zuvor gern mal umhören ob nicht vielleicht eine andere Lösung zu finden ist.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Jens
  • Rex-600
    Senior Member
    • 14.04.2009
    • 1282
    • Daniel
    • GroÃ?-Gerau

AW: Störungen ohne Ende --> ...

HI, wo fliegst du ?
    In der Nähe eines Strommasten oder einer Handy Antenne ?

Gruß Daniel
    GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• Erik Heller
      Erik Heller

Hi Jens,

als ich noch auf 35MHz gefunkt habe (das waren noch Zeiten^^) gab es mit dem R700 und R16 immer wieder Probleme.
      Der SMC16 scan war da schon deutlich besser (ist ein SPCM soweit ich mich erinnere).

Ich bin einige Zeit auf 35MHz geflogen (1-2 Jahre Helis und einige Jahre Fläche) und hatte nie wirklich Probleme.
      Die Kanaldoppelbelegungen bei uns im Verein und auf Flugtagen hat mich aber schon sehr genervt, beim Wildfliegen eh...

MfG Erik

Kommentar

• Gero Adrian
        Gero Adrian

Moin

vielleicht einen anderen Empfänger testen

Kommentar

• Schlechtwetterflieger7
          Schlechtwetterflieger7

Bei uns ist weit und breit kein Strommast und keine Handyantenne.

Alles klar, viellecht teste ich mal den SMC 16 Scan!

Danke schmal!

Gruß, Jens

Kommentar

• Sedl
            Sedl

....habe ich bereits mithilfe eines Kabels einen Potentialausgleich zwischen dem Heck und dem Chassis gelegt...

Hallo,

wie sieht das genau aus? Du solltest auf jeden Fall das Alu-Heckrohr und auch evtl. vorhandene Alu- oder Carbon-Seitenteile auf das Potential des Motorgehäuses legen, dann testweise mal per hochohmigem Widerstand auf Akku-Masse.

Hattest Du oder andere mit anderen Modellen an genau dieser Stelle schon mal Probleme?

S.

Kommentar

• Three Dee
              Three Dee

Hallo erstmal,

die selben Probleme hatte ich auch, allerdings mit einer MX 16s. Ich habe dann einen Graupner SPCM-Empfänger gekauft. Das "Zucken" war dann wirklich weg, allerdings ist er dann auf "Hold" abgestürtzt und das zwei Mal mit meinen 450er.
              Danach hat der SPCM Empfänger auch in meinen Henseleit auf "Hold" geschaltet, auch abgestürtzt, danke 35 MHz.
              Also: Fliegst du den normalen Empfänger, hast du laufend Störungen, von leicht bis heftig.
              Fliegst du mit SPCM hast du keine kleinen bzw. kurze Störungen, aber wenn der Empfang schlecht wird, schaltet der Empfänger auf "Hold" und es geht gar nix mehr.

Wechsel auf 2,4 GHZ und alle Empfangsprobleme sind beseitigt (zu 99 % )

Gruß Markus
              Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2010, 19:20.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Zitat von Schlechtwetterflieger7 Beitrag anzeigen
                Alles klar, viellecht teste ich mal den SMC 16 Scan!
                Aber nicht mit deiner MC-12, weil die kann nur PPM und kein SPCM. Der R700 hat übrigens einen sehr schlechten Ruf. Wenn du bei der MC-12 bleiben willst, mit den Schulze Alphas hab ich gute Erfahrungen gemacht. Gibt aber noch einige andere PPM-Empfänger, welche sich bewährt haben. Ich würde allerdings auf einen 2.4GHz-Sender umsteigen. Die Praxis zeigt, daß man was Störungen betrifft mit 2G4 wirklich entspannt unterwegs sein kann. Man muß eben auf ein paar andere Dinge achten, wie eine gute Stromversorgung.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• Schlechtwetterflieger7
                  Schlechtwetterflieger7

@ Sedel: Ich habe bisher lediglich das Heckrohr überbrückt. Allerdings werde ich gleich mal einem Rat folgen und das mit dem Motorgehäuse und vllt. auch mit der Akku-Masse ausprobieren.
                  Nein, ich bin der Einzige, der damit Schwierigkeiten hat ......

@Hermann: RICHTIG! Danke für die Korrketur, da habe ich gerade im Eifer des Gefechts nicht dran gedacht.
                  Ein Schulze Alpha?? - So einen habe ich noch in meinem Funflyer! Vielleicht baue ich den mal um!

Danke an alle!

Gruß, Jens

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Die Antenne führt unter dem Heckrohr aus dem Chassis, geht zum Seitenstabilisator und von dort aus mit einem gepolsterten 180°-Bogen zurück zum Chassis
                    Das sieht man oft, aber zumindest früher war das Rückführen der Antenne verpönt. Ich selbst habe die Antenne ein Stück nach vor geführt dann zurück zum Heckrotor und dort um ca. 90° an das untere Ende der Heckfinne geführt. Perfekter Empfang!

Das mit dem zweifelhaften Empfänger mag aber das größere Problem sein.

Kommentar

• Flashbang
                      Member
                      • 22.12.2008
                      • 87
                      • Christian
                      • Bayern

Hi Jens,
                      also ich flieg auch noch mit 35 mhz hab die MX 16s allerdings mit dem smc16 Empfänger! Hatte mit dem R 16 Scan auch schon Probleme gehabt.Seidem ich auf SPCM umgestiegen bin mit dem smc16 Empfänger hab ich noch keine einzige Störung gehabt. Den flog ich im Mini Titan, Raptor 50 und jetzt auch im Logo ohne Probleme,und so lang das System noch einwandfrei so funktioniert werd ich nicht auf 2,4ghz wechseln !

Gruß Christian

Kommentar

• laserpilot
                        laserpilot

Hi,
                        habe auch einen T-Rex 450 und eine mc 24.
                        Bin bei 35 MHz mit dem SMC 19 DS geflogen.
                        Ich hatte in allen Helis immer diesen Empfänger und nie ein Problem.
                        Antennenverlegung vom Empfänger von hinten unter dem Landegestell durch nach vorne, einen Bogen auf die andere Seite nach hinten und weiter bis zum Heck.

Das hat immer funktioniert.
                        Ich bin jetzt mit den Helis auf Jeti umgestiegen.
                        Das funktioniert absolut problemlos.

Flächenflieger fliege ich weiter mit 35 MHz.

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Ich habe zu 35er Zeiten auf den hier vertraut http://www.mhm-modellbau.de/part-G-7038.php
                          Die Antenne auch schön im Bogen verlegt.Das der Empfang auch so ziehmlich von allen Seiten gewährleistet ist. Den SMC 16 ,R16 oder kleiner war nicht so das wahre !
                          Bin dann aber eh schnell auf 2,4G gewechselt was auch das beste war!!

Kommentar

• nopost123
                            Member
                            • 14.09.2009
                            • 516
                            • Norbert
                            • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Jens
                            Das Problem hat mich jahrelang mit den 35MHz FM-Empfängern begleitet. Daraufhin habe ich eine Testmethode entwickelt um den Störpegel visuell nachvollziehen zu können. Du machst mit einem Helfer einen Reichweitentest ohne Hauptrotorblättern. Der Helfer schaltet auf 50m Entfernung den Motor ein. Antenne nur einen Stab ausziehen. Du drehst dich jetzt mit dem Heli in der Hand um deine eigene Achse. Der Gyro steuert voll dagegen. Die sich einstellenden Ströme reichen i.a. aus um die TS zum zucken und auslenken zu bringen. Geht nur mit FM, nicht mit PCM. Nach einer ßnderung den Test wiederholen. So kannst du dich Stück für Stück an die optimale Konfiguration herantasten. Ich flige eine FC 28 und konnte damals nur mit den Graupner C17 / C19 FM-Empfängern akzeptable Werte erreichen. Mit steigender Betriebsspannung wird das Problem deutlich stärker und gefährlicher. Wer mit PCM fliegt riskiert hier jederzeit einen Absturz durch Fail Safe oder Hold. Heute fliege ich mit Jeti 2,4GHz und Futaba FASST. Damit gehört das Problem absolut der Vergangenheit an. Kein Zucken und kein Fail Save beim Test. In der Praxis ebenfalls o.k.

mfG

Norbert
                            Zuletzt geändert von nopost123; 31.03.2010, 20:14.
                            Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• tomtom70
                              Senior Member
                              • 18.08.2007
                              • 1527
                              • Thomas
                              • Schweiz

Hallo

Hatte den R700 auch mal...,hau den bloss raus wenn dir dein Heli lieb ist!!!

Wenn 35Mhz dann mit dem SMC16Scan..,dann ist Ruhe im Gebälk!!

Gruss Thomas...

Kommentar

Lädt...
                              X