Aurora9 probleme mit Gaskurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ventilator
    ventilator

AW: Aurora9 probleme mit Gaskurve

hi,
    dann erklärs mir bitte als wäre ich 6 jahre alt
    2 pkt schalter progr. on/off schaltung zeigt er an aber der kreisel bleibt auf grün (HH)
    3 pkt schalter mittelstellung rot (NM) beide äußere stellungen grün (HH) *??
    ein futaba pilot der mit dabei war hat sich auch nur gewundert.
    welche % werte hast du eingestellt ? bei der mx22 mußte ich 20% einstellen (weil es da ja ab -100 bis +100 im HH mode zählt) um ca. 70% wirkung zu haben. ist es bei der aurora auch so oder kann ich erstmal mit 50% anfangen ?
    gruß
    olaf

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von ventilator Beitrag anzeigen
      ...
      bei der mx22 mußte ich 20% einstellen (weil es da ja ab -100 bis +100 im HH mode zählt) um ca. 70% wirkung zu haben. ist es bei der aurora auch so oder kann ich erstmal mit 50% anfangen ?
      Na, da ist ein Denkfehler.allemodernenkreisel die ICHkennearbeiten"ausderMitte"herausdh auch an dermx22hast dumit+20%auchnur20% empfindlichkeit. solltedieaurora mit+0-+100%arbeitendannwären 60%einzustellen und50%ist kreiselaus.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Genau, 2pkt Schalter on/off, dass hast du! Dann stellst du den Mode auf Dual.

Rate1: 30%/T.lock
        Rate2: 30%/Nor

So kannst du dann zwischen Rate1: HH und Rate2: NM wechseln. Die % Angaben sind nur ein Beispiel, ich würde aber mit 30% anfangen zu testen.

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Welchen Vorteil hat die Umstellung auf Dual- man könnte doch im Single-Mode auch Werte oberhalb bzw. unterhalb der 50% einstellen?

Gruß
          Juky

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Im dual ist es doch viel einfacher und übersichtlicher. Außerdem ist der Single mode so wie ich es verstanden habe für Kreisel bei denen man nicht zwichen NM und HH wechselt.

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Bei HH-Kreiseln MUSS man Dual wählen, so hab ich das verstanden und bin mir da auch ziemlich sicher.
              Bei der Empfindlichkeit ist es so, dass 100%Nor und 100%T.lock den Endstellungen eines Schiebereglers entsprechen, den man zB früher bei der MC16/20 als Umschalter zwischen Normalmodus und HH nehmen konnte.
              Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Hmm, Danke für die Info- habe nur HH eingestellt im Singlemode, bin mir aber sicher, daß der Kreisel da auch bei Werten < 50 umschaltet. Werde es heute abend mal testen ..

Gruß
                Juky

Kommentar

• ventilator
                  ventilator

@ jmalberg das stimmt zb. beim 401er 0 bis -100 NM, 0 bis + 100 HH
                  da man beim jr manuell umschaltet ist - 100 = 0 und + 100 = + 100, klingt komisch, ist aber so

@ daniel
                  soweit war ich, doch der kreisel bleibt auf HH und die lampe auf grün. ich probier nachher nochmal t-lock spielereien aus

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J

Zitat von ventilator Beitrag anzeigen
                    @ jmalberg das stimmt zb. beim 401er 0 bis -100 NM, 0 bis + 100 HH
                    da man beim jr manuell umschaltet ist - 100 = 0 und + 100 = + 100, klingt komisch, ist aber so
                    ...
                    Das ist ja nix neues http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=91093 und gilt für fast alle Kreisel mit 2 Funktionsmodus

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Also, man kann genauso gut im Singlemode zwischen HH (>50) und Normal (<50) umschalten- der 520er zeigt es auch entsprechend mit der blauen bzw. roten LED an. Schaltet man von Single auf Dual rechnet er die eingetragenen Werte auch um (aus 72 im Singlemode wurde also 44 im T.Lock/Dualmode).

Letztlich also nur eine Sache der Anzeige- und da finde ich die Lösung mit Dualmode nun auch übersichtlicher und muß die Empfindlichkeiten nicht mehr umrechnen

Gruß
                      Juky

Kommentar

• ventilator
                        ventilator

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        Na, da ist ein Denkfehler.allemodernenkreisel die ICHkennearbeiten"ausderMitte"herausdh auch an dermx22hast dumit+20%auchnur20% empfindlichkeit. solltedieaurora mit+0-+100%arbeitendannwären 60%einzustellen und50%ist kreiselaus.
                        @ jmalberg *??

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J

@Juky: Dann geht die Aurora dort genauso wie eine T12 & Co; mit eingebautem "Skalarechner"

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

So, hab was Neues:

Bei meinen Testflügen hab ich mich immer über mein rausdrehendes Heck beim Pitchen gewundert.

Nun hab ich entdeckt, dass die Mittelstellung des Heckservos in der Schwebeflug-Flightcondition (Idle-Up1) anders ist als in der Normal-Flightcondition und der Rundflug-Flightcondition (Idle-Up 2).

Ich fliege in Normalmodus, kein HH.

Die Bell ist ein Rechtsdreher, beim Pitchen dreht sie nach links raus.

In der Schwebeflug-Flightcondition (idle-Up1) ist die Mittelstellung des Servos genau in diese Richtung verschoben, somit hat der Kreisel wohl Probleme, das Heck zu halten.

Hab alle Menüs kontrolliert, nix gefunden.
                            Hab sogar den Gyro auf SingleMode gestellt, bringt auch nix.

Jemand 'ne Lösung ausser neue Anlage kaufen?
                            Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Datong
                              Datong

Hallo Jürgen,

dann Trimme in den betreffenden Flugmodi auf Mittelstellung und schon klappt es. Anscheinend hast Du es bei der Programmierung des Models so vereinbart das in Idle Up I und II verschiedene Trimmwerte hinterlegt werden können.

Das Problem ähnlicher Natur hatte ich auch, da ich die DZ erhöhe wenn ich einen anderen Flug - Mode wähle, bedurfte es der unterschiedlichen Trimmung, leider wurde die Trimmung immer mitgenommen, so dass ich nie eine richtige Trimmung im betreffenden Mode erhielt. Hier hilft die Funktion "C" und "S" Combine und Single.

Grüsse Karsten

Kommentar

• Juky
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2007
                                • 20988
                                • Ingolf
                                • Dortmund

Hier hilft die Funktion "C" und "S" Combine und Single.
                                Wenn ich es richtig verstanden habe, müßte dann T.Link auch deaktiviert werden, oder?

Gruß
                                Juky

Kommentar

Lädt...
                                X