Aurora9 probleme mit Gaskurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ventilator
    ventilator

Aurora9 probleme mit Gaskurve

Hallo,
    habe auf der suche nach problemlösungen mit der aurora9 dieses forum entdeckt.
    vieleicht kann mir ja hier einer helfen. habe versucht eine gaskurve zu programmieren (Raptor 90), was mir aber nicht gelang. da ich mit vorgas (seitl. regler) fliege bekomme ich das nicht so einfach wie mit meiner mx-22 hin. selbst wenn ich gas und pitch mische hab ich nur eine 3 punkt kurve mit viel zu hohen vorgas oder vorgas stimmt, kann aber nicht vollgas geben. vieleicht kann mir hier ja einer ein oder zwei tips geben
    danke schonmal
    olaf
  • Odysse
    Odysse

AW: Aurora9 probleme mit Gaskurve

Zitat von ventilator Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe auf der suche nach problemlösungen mit der aurora9 dieses forum entdeckt.
    vieleicht kann mir ja hier einer helfen. habe versucht eine gaskurve zu programmieren (Raptor 90), was mir aber nicht gelang. da ich mit vorgas (seitl. regler) fliege bekomme ich das nicht so einfach wie mit meiner mx-22 hin. selbst wenn ich gas und pitch mische hab ich nur eine 3 punkt kurve mit viel zu hohen vorgas oder vorgas stimmt, kann aber nicht vollgas geben. vieleicht kann mir hier ja einer ein oder zwei tips geben
    danke schonmal
    olaf
    Häääää,

was ist den Vorgas, und welchen Sinn macht es das ganze. Nimm doch einfach die Gaskurve und
    idle Up.

Gruß Kai

Kommentar

• ventilator
      ventilator

mit dem schieberegler zieh ich das gas bis systemdrehzahl auf (vorgas) den rest gibts bei pitch mit zu, sodas die drehzahl konstant bleibt.
      warum ? das beim starten, warmlaufen usw. man gas geben kann ohne pitch,weil ich es gut finde und seit 5 jahren so fliege
      gruß
      olaf

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Hat die Aurora denn keinen Gaslimiter?
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi,

ich hab ja auch ne Aurora zu Testzwecken.

@Jürgen: Gaslimiter hat se leider keinen

Ich habe das mit dem Gas über einen freien Mischer realisiert. Erst die Gaskurve programmiert, und dann einen freien Mischer vom linken Schieber (den ich bei Grp immer für Gaslimiter nutze) auf Gas gelegt, dessen Wert so eingestellt ist, dass damit das Gas wieder zurückgefahren werden kann.
          Dabei sehen bei mir die Werte so aus:
          Unterster Punkt der Gaskurve: 36%
          Freier Mischer:
          Offset: -36%
          Unterer Punkt: -36%
          Oberer Punkt: 36%

Der Mischer ist mit dem Schalter der Flugphasen verbunden und ist somit nur bei "normal" aktiv.
          Damit kann man des Limiter etwa nachbilden. So ähnlich mache ich das übrigens auch bei der Futaba T8, die ebenfalls keinen Gaslimiter hat.
          Markus

Kommentar

• ventilator
            ventilator

hallo markus,
            danke für den tip, aber irgendwie krieg ich es nicht geregelt. ob ich bei gas ne kurve oder gerade mache nimmt sich nichts, da ich den regler voll aufziehe zählt doch immer nur der endpunkt der "kurve".
            bei der mx-22 gabs den helimischer, da liegen gas und pitch auf einer grafik und man kann zu jeder pitchstellung exakt das gas einstellen.
            mit einem freien mischer bekomme ich es nicht hin, nur 3 punkte und zuviel vorgas, oder vorgas stimmt aber kein vollgas weil das ding nur bis 100% geht und nicht etwas höher. außerdem geht dann selbst im leerlauf bei pitch das gas mit

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Ich hab das mit dem Vorgas auch schon probiert und nicht hinbekommen. Meiner Meinung nach ist die Aurora softwareseitig noch arg verbesserungswürdig!!
              Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Hi,

also ich komme da nich ganz mit.

Ich hab ganz normal eine Gaskurve programmiert und anschließend einen Mischer mit Kanal 9 (ist der Schieber bei mir) auf Gas gesetzt. Natürlich geht bei Pitch immer noch das Gas mit - Du kannst das nicht entkoppeln. Bei der mx-22 "deckelt" der Gaslimiter ja alles - sowas geht mit einem freien Mischer keinesfalls. Man kann damit aber realisieren, dass das Gas langsam hochgefahren werden kann mittels des Schiebers und man beim Raustragen über den Schieber mit dem Gas "spielen" kann, falls der Motor mal stottert oder so. Da die Gaskurve im Schweben zudem im unteren Bereich eher sehr flach ist (da tut sich auch nicht so viel am Pitch), tut sich da zumindest bei meinen Modellen auch nicht so viel am Gas, als dass man aus Versehen mit dem Pitchknüppel "Mist" bauen kann. Beim Elektro isses natürlich anders, da der brachialer anläuft. Da sollte man sich eben mit dem AR-Schalter "schützen".

Alles andre ist eben wies ist und kein Manko des Senders. Amis kennen schlicht den Gaslimiter nicht also wünschen sie ihn sich nicht und daher isser net drin.
                Ich hab letztes Jahr Curtis mit meiner mx-16 fliegen lassen. Da hat er sich gewundert, dass kein Gas beim Pitch mitkam. Dann hab ich ihm den Gaslimiter gezeigt und er war fasziniert über diese clevere Idee...

Wer weiß... Evtl etabliert robbe das ja bei Futaba und dann wird's weltweit genutzt und akzeptiert. Natürlich kommt's dann nicht aus Deutschland Genau, wie CCPM ja ne japanische Erfindung ist (Ewald Heim scheint also ein Japaner zu sein).
                Markus

Kommentar

• ventilator
                  ventilator

na denn hab ich ja richtig in die schüssel gegriffen .
                  ich weiß nich ob ich mit so einer halbseidenen lösung leben kann. unter
                  hitec (ein wortspiel ), alles frei programmierbar, hab ich wohl leider was falsch verstanden. da die restliche progr. wie jr-gyro auch nicht wirklich fluffig war werd ich wohl nochmal in mich gehen und das teil und div. empfänger ins ebay setzen müssen. nach dem ding hab ich gelernt ne graupner richtig zu schätzen. vieleicht fällt mir ja noch was ein (was stark bezweifle).
                  vielen dank für die zahlreiche hilfe
                  gruß
                  olaf

Kommentar

• Jürgen F.
                    Senior Member
                    • 26.11.2008
                    • 2625
                    • Jürgen
                    • 59174 Kamen

Kann Deinen ßrger nachvollziehen. Da der 4-Punkt-TS-Mischer einen Softwarebug hat, musste ich meine Bell 212 teuer auf 3-Punkt umrüsten.
                    Frei programmierbar hatte ich mir auch anders vorgestellt, da ist doch einiges vorgegeben.
                    Meine Hoffnung liegt auf den Entwicklern, die die Aurora hoffentlich noch etwas faceliften...

Eigentlich aber eine tolle Anlage
                    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• ventilator
                      ventilator

stimmt, gefällt mir auch sehr gut, aber........... ich stell mich anscheinend wirklich zu blöd an dieses ding zu programmieren. die flieger gingen wirklich leicht, aber hubi's allein der jr gyro, die hölle
                      ich habs eben (ohne hubi) nochmal versucht mit gas und pitch auf einen stick ..........was soll ich sagen .......selbst in der anleitung erscheinen andere symbole. im monitor menue rührt sich das gas nicht, schwebedrehzahl-/ und pichtrimmung auf einen extra regler **?
                      ich glaub ohne extra regler/schalter zuordnung geht gar nix, ich bin zu alt um noch zu studieren, sorry, aber die mx22 ist im gegensatz ein kinderspiel zu proggen. leider hatte ich mit der zum schluß zuviel pech.
                      bin irgendwie ratlos

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Was hast du für ein Problem mit dem JR Gyro wenn ich mal fragen darf?

Kommentar

• Markus Fiehn
                          heli.academy
                          • 13.04.2001
                          • 3896
                          • Markus
                          • Obersülzen

Hi,

also ich fand die Programmierung eigtl recht einfach. Man wird doch quasi automatisch zum Ziel geleitet, wenn man ein neues Modell anlegt...

Frei programmierbar gab es zuletzt bei der MPX 4000 - seitdem wird man immer in ein vorhandenes und (mehr oder weniger) sinnvolles Korsett gepresst. Mit frei programmierbar meinen die, dass man sich ein Mneü selbst zusammenstellen kann und alle Schalter etc frei zuzuordnen sind. Ich finde das insgesamt recht flexibel. Die paar Bugs dürften in der neuen Software gegessen sein und den Gaslimiter gibt's eben einfach bei den Amis nicht. Futaba hat den auch nur reingenommen, nachdem die Wünsche von hier aufkamen.
                          Wir sind eben anders und lassen uns nicht so einfach kategorisieren, wie andere Piloten. Sieht man auch bei den Stickmodes. Ist eigentlich nur in Europa so ein Gewirr. Der Rest der Welt kennt nur Mode 1 und 2 mit Pitch drücken - fertig.
                          Markus

Kommentar

• ventilator
                            ventilator

hallo,
                            erstmal sorry, bin eben ein wenig impulsiv, oder so
                            als der hals abgeschwollen war, hab ich in ruhe 3 flugphasen progr. , normal für start, schwebe und acro, alles mitohne gaslimitter (wenns halt nicht geht) werde mich wohl dran gewöhnen müssen.
                            die programmierung an sich ist wirklich einfach, nur wenns speziell wird
                            (gaslimit.,dual kreisel, autorot) ist auch nicht besser beschrieben und/oder machbar als bei graupner
                            mit dem jr kreisel hat sich fast erledigt, es funktionierte erst, als ich einen 3er schalter zuordnet hab, warum auch immer. ob die empfindlichkeitseinstellung stimmt, werd ich wohl erst im flug merken, auf jeden fall hat er erstmal den HH modus. mich irritiert immer noch dieses subtrimbalkenanzeigegedöhns das in jedem 2ten menü auftaucht.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Dann machst du was falsch mit dem Kreisel. Ich verwende den auch, ein ganz normaler Kippschalter reicht da völlig aus für NM und HH.

Kommentar

Lädt...
                              X