Aurora 9: Regler programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fkbandit
    fkbandit

Aurora 9: Regler programmieren

Hallo bin seit Freitag auch stolzer Besitzer einer Aurora !

Tolles Teil, muss ich ja sagen.

Habe jetzt angefangen meinen Raptor 50 Titan (V-Heli) zu proggen und habe leider schon ein Problem.
    Hoffe Ihr könnt mir da helfen - vielleicht habe ich ja auch nur einen Denkfehler gemacht.

Folgende Situation:
    Heli ist ausgestattet mit einem Regler für das Gas(Gasservo) Zero Alpha von TT
    Kanalbelegung bei Mode 1:
    Ch1 Aile= J1
    Ch2 Elev= J3
    CH3 Thro= J2
    CH4 Rudd= J4
    CH5 Gyro= Null (Sens vom 401)
    CH6 Pitc = J2
    CH 7 Gov = Null (Sense vom Regler)
    CH8 Aux 1= Null
    CH9 Aux 2= Null

Habe jetzt 3 Flugphasen (Flt.Cond) geproggt (für den Test) die ich mit SW E schalten kann .

1 Normal
    Gaskurve (Diagonale)0- 50-50 zum Anlassen
    Gyro 70 %
    Govenor 0%
    2 Schweben
    Gaskurve (V-Kurve) 100-55-100
    Gyro 70 %
    Govenor 60%
    3 Acro
    Gaskurve (V-Kurve) 100-70-100
    Gyro 70 %
    Govenor 70%

Die Flugphasen scheinen auch gut zu funktionieren. Gasservo läuft entsprechend den unterschiedlichen Gaskurven und Gyro ist im Heading Hold.

Nun zu meinem Problem.:
    In der Flugphase 1 belibt der Regler schön ausgeschltet. In Flugpase 2 und 3 ist er aktiv -muss jetzt ja auch so sein, da ich dem Govenor ja auch mit Switch E die 3 Flugphasen zugeornet habe.
    So jetzt möchte ich aber den Switch F dazu benutzen den Regler im "Ganzen" d.h. für alle Flugphasen aus bzw. einzuschalten um einmal nur mit den Gaskurven zu fliegen oder nur mit "Konstant Drehzahl über Regler-.

Habe mir dann überlegt den Aux 1 Kanal mit P.Mixes auf :
    Aux1 -> Gove zu mixen, dort den Schalter F zu hinterlegen und für alle Flugphasen -100% zu hinterlegen, wenn der Switch auf off steht. Steht er auf on steht dort 0%.
    Leider brachte es nicht den Erfolg, auch die ßnderung in -100% und 100% brachte keinen Erfolg.

Wo habe ich meinen Fehler ?

Hat vielleicht jemand eine andere Idee wie ich den Regler für alle Flugphasen ausgenommen 1 "An- bzw. "Aus- Schalten kann.

Würde mich über Eure Ideen freuen.
    Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Danke und Gruß

fkbandit
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

AW: Allgemeines Aurora 9!

Ich hab jetzt grad die Anleitung nicht zur hand, gibts da nicht die Umschaltmöglichkeit "C"<>"S" um bestimmte Funktionen für alle Flugphasen zu proggen?
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• fkbandit
      fkbandit

AW: Allgemeines Aurora 9!

Ja, gibt es. Habe alle Flt.Cond. mal mit C und mal mit S durchgespielt. Auch den Gov. mit S und C. hat leider keine ßnderung ergeben. Im Prinzip müste man ja nur den Kanal 7 aus und einschalten - nur wie ist dei Frage.

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

AW: Aurora 9: Regler programmieren

Ich glaube das geht mit diesem Drehzahlregler nicht. Kann das sein? Dafür müsstest du so wie am Futaba GV1 ein 3. Kabel haben. Dieser Regler hat jedoch nur 2 Kabel, eins für das durchschleifen des Gasservos und eins für die Empfindlichkeit. Da du die Gasregelvorwahl über die Aurora machen musst (ch 7) denke ich nicht das es geht, du müsstest den ch 7 doppelt belegen, wird nicht gehen.

Kommentar

• Monzta
          Senior Member
          • 17.10.2007
          • 2534
          • Andre
          • 55469 Simmern

Hi,
          natürlich geht das. Hab ich doch mit meinem Align Regler auch gemacht. Ich glaube du mußt im Governor Menü einfach den Regler mit auf den Flugphasenschalter legen und dann kannst du für jede Flugphase verschieden Werte programmieren.

EDIT: Sorry, Daniel hat glaube ich Recht. nen zusätzlichen Schalter zu programmieren um den Regler komplett auszuschalten geht glaube ich nicht.

Gruß Andre
          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
            Hi,
            natürlich geht das. Hab ich doch mit meinem Align Regler auch gemacht. Ich glaube du mußt im Governor Menü einfach den Regler mit auf den Flugphasenschalter legen und dann kannst du für jede Flugphase verschieden Werte programmieren.

Gruß Andre
            Hat er doch gemacht und das geht doch auch! Jedoch will er ihn jetzt noch mit einem extra schalter komplett ein- ausschalten können!

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Geht es so wie ich es mit einer FF9 gemacht habe?

- Kanal begrenzen auf nur 0-50% bzw 50%-100%
              - Schaltbarer Mischer auf diesen Kanal mit 100% Zumischung, der dann obigen Kanal eben auf 50% schaltet.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• fkbandit
                fkbandit

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                Geht es so wie ich es mit einer FF9 gemacht habe?

- Kanal begrenzen auf nur 0-50% bzw 50%-100%
                - Schaltbarer Mischer auf diesen Kanal mit 100% Zumischung, der dann obigen Kanal eben auf 50% schaltet.
                Ja genauso hatte ich es mit meiner MX16. Das blöde daran ist, das dann im Gov -xx% oder +% drin stehen die irgendwie durch eine Subtraktion entstanden sind und nicht mehr den richtigen % Wert darstellen.
                Nur dieses komische Mischermenü (P.mixes) mit den Graphen den L% und H% und OST % (? kann mal einer erklären was dieses OST ist?).

Am besten wäre ja den CH7 einfach per Schalter aus und an zu schalten.

Kommentar

• Jürgen F.
                  Senior Member
                  • 26.11.2008
                  • 2625
                  • Jürgen
                  • 59174 Kamen

Mit OST kannst Du die komplette Kurve parallel nach oben/unten verschieben.
                  Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• fkbandit
                    fkbandit

So, habe jetzt nochmal alle möglichen Varianten von + und - Werte im Aux1 -> Gove Mixer eingegeben . Leider keinen Erfolg.
                    Habe jetzt mal hitec angeschrieben - so wie es im Handbuch Seite 9 steht.
                    Mal sehen was da kommt - gebe Info wenn ich was habe.

Für Eure Unterstützung schon mal vielen Dank und wenn jemand noch ne Idee hat immer her damit.

Kommentar

• Tiger996
                      matzesmodellshop.de
                      Onlineshop
                      • 06.11.2008
                      • 1394
                      • Mathias
                      • Egenhausen

Ich hab zwar keine Aurora aber ne Idee.
                      Geht es nich so wie bei mir das du einfach alle Flugphasen ohne regler Programierst und auf einen schalter den Regler dazuschalten kanst?
                      So hab ich es zumindest bei meiner DX7 so kann ich auch in Jeder Flugphase mit und ohne regler Fliegen.
                      MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Monzta
                        Senior Member
                        • 17.10.2007
                        • 2534
                        • Andre
                        • 55469 Simmern

Es geht aber darum, das man in den verschiedenen Flugphasen auch verschiedene Drehzahlen mit Regler fliegen kann. Dazu soll er auch noch abschaltbar sein, um verschiedene Gaskurven ohne Regler zu fliegen. Glaube nicht, das du das bei deiner DX7 hinbekommen hast.

Gruß Andre
                        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn die DX7 und die Aurora mindestens einen freien Mischer haben dann geht es. Mehr brauchte die FF9 auch nicht.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• fkbandit
                            fkbandit

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                            Ich hab zwar keine Aurora aber ne Idee.
                            Geht es nich so wie bei mir das du einfach alle Flugphasen ohne regler Programierst und auf einen schalter den Regler dazuschalten kanst?
                            So hab ich es zumindest bei meiner DX7 so kann ich auch in Jeder Flugphase mit und ohne regler Fliegen.
                            Diese Idee hatte ich auch schon, jedoch hat Monzta das Szenario schon richtig erkannt - möchte den Regler in allen Flt.Cond mit unterschiedlichen % bzw. RPM benurtzen und darüber hinaus einfach den Regler Ein bzw. Ausschalten. Diese Ein bzw. Ausschalten soll dann für alle Flt.Cond. global gelten.

Hintergrund : Habe festgestellt, das die Regler Justierung und Ansprechverhalten feinjustierung etwas Zeit benötigt. Meine Erfahrung hat gezeigt, das der Regler ab und an mal anfängt das Gas wild zu verstellen, weil er meint in bestimmten Situation sich selbst zu "überregeln". In dieser Situation möchte ich dann die Möglichkeit haben den Regler wegzuschalten um nicht den Heli zu gefährden.

Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen :
                            Man könnte noch mit den beiden Zusatz-Flt.Con. die gleichen Flt.Condition aufbauen wie vorher nur ohne Gov.. Ich weis aber nicht ob ich zwischen beiden Flughphasen zb. Schweben mit Regler und Schweben ohne Regler hin und her schalten kann.
                            Ich finde es allerdings zu umständlich - deshalb habe ich es verworfen.

Nochmal eine Frage :

Im Chanel Menü steht hinter Gov = NULL . Habe mal versucht dort einen Schalter zu hinterlegen, da ich dachte man kann damit den Kanal Aus bzw. AN schalten - aber dies hat auch keine Wirkung. Wie ist denn dann dort die Switch Zuordbarkeit zu verstehen ?

Kommentar

• fkbandit
                              fkbandit

AW: Aurora 9: Regler programmieren gelöst !

Hallo Allerseits

Ich habe die Lösung !

Es ist ja eigentlich so einfach.
                              Mein Fehler war im Govenor Menue unter Model den Switch E zu aktivieren, da ich dachte nur damit komme ich in meine verschiedenen Flt.Condition - falsch !.

Hier muss man(n) den Schalter F zuordnen (2-Stufen Schalter).
                              Dann :

Mit "SW E" auf Flt.Condition "Normal" schalten und

Rate 1 = 0 %
                              Rate 2 = 0 % hinterlegen.

"SW E" auf Flt.Condition "Schweben" schalten

Rate 1 = 0 %
                              Rate 2 = 60% hinterlegen.

"SW E" auf Flt.Condition "Acro" schalten

Rate 1 = 0 %
                              Rate 2 = 70% hinterlegen.

Ach ja und das "C" Combine bei allen auf "S" Seperate stellen ! sonst vermischt da was.

Jetzt hat man die Möglichkeit jederzeit in jeder Flt.Cond den Govenor auszuschalten (Rate 1 = 0)

Möchte mich hier nochmals bei Allen für die tolle Unterstützung bedanken.

Gruß

fkbandit

Kommentar

Lädt...
                              X