Futaba FC 28 und Govenor GV1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • novacuatro
    Member
    • 05.06.2006
    • 286
    • Wolfgang
    • Aachen

Futaba FC 28 und Govenor GV1

Auch wenn ich jetzt hier geschlagen werde, aber ich schreibs trotzdem mal.

Ich überleg mir nen Wolf, wie ich den Drehzahlregler mit dem 3 Stufenschalter für die Gasvorwahl koppeln kann.

Der Regler ist momentan auf Kanal 8 ZU2 gelegt. Das ist ein 3 Stufenschalter.

Aus Stufe 1
    1300 Stufe 2
    1700 Stufe 3

Ich hab nnur keine Lust immer 2 Schalter umzulegen wenn ich die Gasvorwahl aktivieren möchte.

Wer kann mir da helfen??

Ich weis die FC 28 ist nicht mehr die jüngste, doch sie hat doch fast alle möglickeiten die heute auch benutzt werden

LG

Wolfgang
  • novacuatro
    Member
    • 05.06.2006
    • 286
    • Wolfgang
    • Aachen

AW: Futaba FC 28 und Govenor GV1

hmm scheint wohl niemand drüber Bescheid zu wissen

Kommentar

• klm45739
      Member
      • 13.08.2005
      • 296
      • Klaus
      • Kreis Recklinghausen

Hallo Wolfgang,

bei mir ist die 28er auch erst Weihnachten gegen 2G4 ausgetauscht worden...

Hab jetzt nicht wirklich Ahnung, wie man einen Drehzahlregler ansteuern muss, aber beim E-Heli sitzt der (Elektro)-Regler ja auf Kanal 3.
      Dann habe ich einfach idle-up1 bis 3 auf Schalter zugewiesen (die in der Mitte sitzen; 1 und 2 war auf´n 3-Stufen-Schalter) und einfach die drei verschiedenen Flugzustände geproggt.

Also Beispiel:
      "normal" = Gaskurve komplett auf 0
      idle-up 1 = Gaskurve gerade auf Wert 60%
      idle-up 2 = Gaskurve gerade auf Wert 65%
      idle-up 3 = Gaskurve gerade auf Wert 70%
      ...wobei 3 dann auf´n zweiten Schalter lag; idle-up1 und 2 konnte ich also einfach "hochschalten".

Vielleicht hilfts Dir ja irgendwie...

Gruß
      Klaus
      ---
      Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
      MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Wer braucht wirklich 3 Drehzahlen im Betrieb ? Kann man zwar auf einen Schalter proggen und einen weiteren für AuRo / Hold, dürfte aber nicht wirklich zwingend notwendig sein, 3 Drehzahlen über den gleichen Schalter zu schalten. Ich hatte für GV3 immer nen zusätzlichen belegt, da ich die EInstellung nur für einen einzigen AKku brauchte, sonst war Normal/Gv1/Gv2 immer ausreichend, wobei ich auf Normal zur Sicherheit auch 0% Gas eingestellt hatte.

Kommentar

• mha
          mha
          Senior Member
          • 10.10.2009
          • 1041
          • Michael

Das Problem ist, dass im Gegensatz zu E-Reglern der Motor, eigentlich Rotor, eine gewisse Mindestdrehzahl braucht um den Drehzahlregler in den Regelbetrieb zu bekommen. Also kein Sanftanlauf von Null weg auf Solldrehzahl, sondern erstmal per Gaskurve oder sonstwie Drehzahl aufbauen um die Mindestdrehzahl für den Regelbetrieb zu erreichen.

Ich hatte das früher so gemacht, dass ich den Motor komplett vom Pitchknüppel entkoppelt habe. Vergaser auf den rechten Schieberegler gelegt und so eingestellt, dass der Schieberegler die Gaskurve links der Mitte mitgenommen (hochgezogen) hat. Da gibt es einen Menüpunkt dazu, ist glaube ich in den Trim Mixern. Schieberegler unten war Motor aus. Anlassen mit Schieberegler leicht nach oben. Schieberegler ganz oben hat dann die Drehzahl so hochgefahren, dass bei Stufe 2 und 3 der Regler übernommen hat (Drehzahl > ßbernahmedrehzahl für Regelbetrieb). Vorteil war, dass man den Motor quasi manuell sanft hochlaufenlassen konnte, dann den Stufenschalter umgelegt um in die Drehzahlregelung zu kommen. In Stufe 2 und 3 waren dann eigene unabhängige Gaskurven hinterlegt, V natürlich.

Wenn das alles zu kompliziert war, suche ich gerne den Menüpunkt raus.

Wenn Du das alles auf dem Schalter haben möchtest, müßtest Du einen Dummy Mixer definieren, der auf Stufe 2 und 3 den Motor anhebt. Wird aber vielleicht schwierig mit Hochlaufen usw.
          Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• novacuatro
            Member
            • 05.06.2006
            • 286
            • Wolfgang
            • Aachen

Zitat von mha Beitrag anzeigen
            Das Problem ist, dass im Gegensatz zu E-Reglern der Motor, eigentlich Rotor, eine gewisse Mindestdrehzahl braucht um den Drehzahlregler in den Regelbetrieb zu bekommen. Also kein Sanftanlauf von Null weg auf Solldrehzahl, sondern erstmal per Gaskurve oder sonstwie Drehzahl aufbauen um die Mindestdrehzahl für den Regelbetrieb zu erreichen.

Ich hatte das früher so gemacht, dass ich den Motor komplett vom Pitchknüppel entkoppelt habe. Vergaser auf den rechten Schieberegler gelegt und so eingestellt, dass der Schieberegler die Gaskurve links der Mitte mitgenommen (hochgezogen) hat. Da gibt es einen Menüpunkt dazu, ist glaube ich in den Trim Mixern. Schieberegler unten war Motor aus. Anlassen mit Schieberegler leicht nach oben. Schieberegler ganz oben hat dann die Drehzahl so hochgefahren, dass bei Stufe 2 und 3 der Regler übernommen hat (Drehzahl > ßbernahmedrehzahl für Regelbetrieb). Vorteil war, dass man den Motor quasi manuell sanft hochlaufenlassen konnte, dann den Stufenschalter umgelegt um in die Drehzahlregelung zu kommen. In Stufe 2 und 3 waren dann eigene unabhängige Gaskurven hinterlegt, V natürlich.

Wenn das alles zu kompliziert war, suche ich gerne den Menüpunkt raus.

Wenn Du das alles auf dem Schalter haben möchtest, müßtest Du einen Dummy Mixer definieren, der auf Stufe 2 und 3 den Motor anhebt. Wird aber vielleicht schwierig mit Hochlaufen usw.

wie gesagt ich hab den Regler auf nen 3 Stufenschalter im Moment ( Kanal 7 oder 8)

Die Gas/ Pichkurven ganz normal auf nen 3 Stufenschalter
            aus Stufe 1 und Stufe 2

starte den Motor mit Gasvorwahl aus

zum schweben dann auf Gasvorwahl 1 gehen , und dann erst den Regler mit dem anderen Schalter aktiviern.

Nen Autoroationsschalter hab ich natürlich auch noch...

Mit nem Dummy Mixer hab ich mich noch nie beschäftigt.

Dein System funktioniert auch, ist mir schon klar, aber ich denke wenn man mit dem Gasvorwahl alles erschlagen könnte wär doch einfacher*

Glaub auch nicht, das es Probleme mit dem einregeln vom Regler gibt. Er wird ja erst ner bestimmten Drehzahl aktiv.

es muss doch ne Möglichkeit geben den Kanal 7 oder 8 mit nem Schalter zu aktiviern?

Im übrigen ist die Beschreibung von der FC 28 sehr gewöhnungs bedürftigt

LG

Wolfgang

Kommentar

• novacuatro
              Member
              • 05.06.2006
              • 286
              • Wolfgang
              • Aachen

Zitat von klm45739 Beitrag anzeigen
              Hallo Wolfgang,

bei mir ist die 28er auch erst Weihnachten gegen 2G4 ausgetauscht worden...

Hab jetzt nicht wirklich Ahnung, wie man einen Drehzahlregler ansteuern muss, aber beim E-Heli sitzt der (Elektro)-Regler ja auf Kanal 3.
              Dann habe ich einfach idle-up1 bis 3 auf Schalter zugewiesen (die in der Mitte sitzen; 1 und 2 war auf´n 3-Stufen-Schalter) und einfach die drei verschiedenen Flugzustände geproggt.

Also Beispiel:
              "normal" = Gaskurve komplett auf 0
              idle-up 1 = Gaskurve gerade auf Wert 60%
              idle-up 2 = Gaskurve gerade auf Wert 65%
              idle-up 3 = Gaskurve gerade auf Wert 70%
              ...wobei 3 dann auf´n zweiten Schalter lag; idle-up1 und 2 konnte ich also einfach "hochschalten".

Vielleicht hilfts Dir ja irgendwie...

Gruß
              Klaus
              Hallo Klaus,

mein E-Heli ist das eh einfacher, da hab ich auch keine Probleme mit der Programmierung. Da fliegt ich 2 normale Gasvorwahlkurven und gut ist.

Ich hab meine FC 28 vorletztes Jahr auch auf 2,4 GHz umgerüstet, kein Grund sich nen neue zu holen.

das was die MX 30 kann geht denk ich mal auch mit der FC 28.
              und die FX 40 ist eh nur was für Leute zu auf Dicke tun wollen, oder wozu braucht man Windows zum fliegen*

Ausser zum Abstürzn

LG

Wolfgang

Kommentar

• novacuatro
                Member
                • 05.06.2006
                • 286
                • Wolfgang
                • Aachen

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                Wer braucht wirklich 3 Drehzahlen im Betrieb ? Kann man zwar auf einen Schalter proggen und einen weiteren für AuRo / Hold, dürfte aber nicht wirklich zwingend notwendig sein, 3 Drehzahlen über den gleichen Schalter zu schalten. Ich hatte für GV3 immer nen zusätzlichen belegt, da ich die EInstellung nur für einen einzigen AKku brauchte, sonst war Normal/Gv1/Gv2 immer ausreichend, wobei ich auf Normal zur Sicherheit auch 0% Gas eingestellt hatte.
                3 Drehzahlen geht ja auch nicht mit nem 3 Stufenschalter....

aus, Stufe 1 und Stufe 2

für Stufe 3 ( wenn man es braucht ) nen zusätzlichen Schalter

und natürlich noch nen Autorotationsschalter

und dann noch einen für den regler........

da wirst ja irre beim Fliegen, vor allem wenn du noch nen Hubi mit Einziehfahrwerk hast und Beleuchtung

deswegen such ich ja nach ner Möglickeit , die ganze Gasvorwahl/ Regelung mit einem Schalter zu machen.

sonst brauchst ja echt jemand der neben dir steht und die Klimperdinger bedient

LG

Wolfgang

Kommentar

• Chapi
                  Member
                  • 17.09.2005
                  • 288
                  • Michael
                  • Schalkstetten

Hi

Habe auch vor kuzem einen Drehzahlregler von Align in meinem Rappi verbaut und mit meiner FC 28 programmiert

Habe es zwar noch nicht draußen mit laufendem Motor probiert,aber auf der "Servoanzeige"sieht es zumindest richtig aus wenn ich in Idle1 und Idle 2 schalte geht der Drehzahlregler (bei mir auf Kanal 7) mit.

Du musst einfach den Drehzahlregler Kanal im ATV so einstellen:
                  Bild 1 Starten
                  Bild 2 Idle 1
                  Bild 2 Idle 2

Probier es mal so aus und gib bescheid ob es so geht.

Mal ne Frage von mir.Welches 2.4 System hast du in die FC28 eingebaut?
                  Bin auch am ßberlegen ob ich meine Umrüste.Mir wäre es aber am liebsten,wenn ich von 2.4 auf 35MHz umschalten könnte.Geht das bei dir oder hast du jetzt "nur noch"2.4G?

Gruß
                  Michael
                  Angehängte Dateien
                  Raptor 50V2 GT-5
                  Mini Titan
                  FC28

Kommentar

• novacuatro
                    Member
                    • 05.06.2006
                    • 286
                    • Wolfgang
                    • Aachen

Zitat von Chapi Beitrag anzeigen
                    Hi

Habe auch vor kuzem einen Drehzahlregler von Align in meinem Rappi verbaut und mit meiner FC 28 programmiert

Habe es zwar noch nicht draußen mit laufendem Motor probiert,aber auf der "Servoanzeige"sieht es zumindest richtig aus wenn ich in Idle1 und Idle 2 schalte geht der Drehzahlregler (bei mir auf Kanal 7) mit.

Du musst einfach den Drehzahlregler Kanal im ATV so einstellen:
                    Bild 1 Starten
                    Bild 2 Idle 1
                    Bild 2 Idle 2

Probier es mal so aus und gib bescheid ob es so geht.

Mal ne Frage von mir.Welches 2.4 System hast du in die FC28 eingebaut?
                    Bin auch am ßberlegen ob ich meine Umrüste.Mir wäre es aber am liebsten,wenn ich von 2.4 auf 35MHz umschalten könnte.Geht das bei dir oder hast du jetzt "nur noch"2.4G?

Gruß
                    Michael

Hallo Michael,

erstmal danke für die Tipps, ich werde das mal so übernehmen.
                    Hast du denn auch noch ne Gasvorwahl programmiert? Ohne sollte man ja nicht fliegen.

Aber... schaltest du denn jetzt auch zwei Schalter eins für die gasvowahl und eins für den Regler ?

Zum Thema 2,4 GHz:

ich hab seit seit 2 Jahren das FUTABA TM 8 Modul . Es wird ganz einfach gegen das 35 MHZ Modul getauscht. So kannst problemlos die Module tauschen und noch beide Systeme weiter nutzen.

Funktioniert bei mir absolut problemlos !! Das einzige was du bei einem Pult ändern musst, ist ein Ausschnitt unten am Boden, damit die Antenne rausschaut.

LG

Wolfgang

Kommentar

• Chapi
                      Member
                      • 17.09.2005
                      • 288
                      • Michael
                      • Schalkstetten

Hi Wolfgang

Hast du denn auch noch ne Gasvorwahl programmiert? Ohne sollte man ja nicht fliegen.

Aber... schaltest du denn jetzt auch zwei Schalter eins für die gasvowahl und eins für den Regler ?
                      Ich habe einen 2 Stufen Schalter.(Mit dem Schalte ich die Gasvorwahl und den Drehzahlregler gleichzeitig)

0=für Motor anlaufen lassen
                      1=Schwebedrehzahl ca. 1700U/min.(Gaskurve bei Idle 1 hinterlegt)
                      2=Kunstflug Drehzahl ca.2000U/min.(V-förmige Gaskurve in Idle 2 hinterlegt)

Also ich starte den Motor im Schalterzustand=0
                      Dann lege ich den Schalter um für die Schwebedrehzahl.(oder noch ein Klick weiter für die Kunstflug Drehzahl)

Wenn ich den Schalter umlege auf Idle 1 oder Idle 2,dann sehe ich bei "Servoanzeige",dass der Kanal 7 "mitgeht".

Wie gesagt,ich bin noch nicht dazugekommen es beim fliegen zu probieren,aber ich denke es müsste so passen.

Michael
                      Raptor 50V2 GT-5
                      Mini Titan
                      FC28

Kommentar

• spacebaron
                        helispecials.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 21.09.2005
                        • 2434
                        • Erich
                        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

wie schon erklärt wurde im ATV die gerade zuweisen.

im MxSW ( adresse 09 nach dem nummerischen system ) die schalter zuweisen. solltest du einen schieberegler dür die gasvorwahl zuweisen wollen machst du das im MxVR ( Adresse 79 ) unter dem Reiter "Motor LO" den entsprechenden Schieber A, B oder C zuweisen.

beim align regler must umgedacht werden. und zwar wird dann der aktivierte kanal..... bsp kanal8 zum flugzustand die % eingestellt werden. als bypass läuft die vorher erflogene gaskurve.

ich habe vor zwei jahren ebenfalls umgerüstet auf 2G4 mit dem TM8 modul. top sache.
                        der einzige nachteil ist, wenn du das originale senderpult weiterverwendest muss ziemlich viel ausgeschnitten werden, damit für das laden nicht immer das hf modul ausgebaut werden muss. ein witerer nachteil ist, dass der ganze sender beim ablegen immer direkt auf dem hf modul lastet. da habe ich mit abhilfe mit zwei distanzkolzen geschaffen.

mache mal bilder und füge sie hinzu......
                        grüssle
                        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• novacuatro
                          Member
                          • 05.06.2006
                          • 286
                          • Wolfgang
                          • Aachen

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                          hallole,

wie schon erklärt wurde im ATV die gerade zuweisen.

im MxSW ( adresse 09 nach dem nummerischen system ) die schalter zuweisen. solltest du einen schieberegler dür die gasvorwahl zuweisen wollen machst du das im MxVR ( Adresse 79 ) unter dem Reiter "Motor LO" den entsprechenden Schieber A, B oder C zuweisen.

beim align regler must umgedacht werden. und zwar wird dann der aktivierte kanal..... bsp kanal8 zum flugzustand die % eingestellt werden. als bypass läuft die vorher erflogene gaskurve.

ich habe vor zwei jahren ebenfalls umgerüstet auf 2G4 mit dem TM8 modul. top sache.
                          der einzige nachteil ist, wenn du das originale senderpult weiterverwendest muss ziemlich viel ausgeschnitten werden, damit für das laden nicht immer das hf modul ausgebaut werden muss. ein witerer nachteil ist, dass der ganze sender beim ablegen immer direkt auf dem hf modul lastet. da habe ich mit abhilfe mit zwei distanzkolzen geschaffen.

mache mal bilder und füge sie hinzu......
                          grüssle

hört sich gut an, ich werde das heute mal versuchen umzusetzn.

Wenns nicht klappt, meld ich mich noch mal.
                          Ich verwende für die Gasvorwahl nen 3 Stufenschalter.

Das mit dem ablegen vom Sender hab ich auch mit Abstandshaltern gelöst, damit das Modul nicht unnötig belastet wird.

bis denne

Wolfgang

Kommentar

• novacuatro
                            Member
                            • 05.06.2006
                            • 286
                            • Wolfgang
                            • Aachen

Die ganze Sache scheint auf dem Tisch so zu funktioniernen wie sie soll.

Habe zusätzlich noch im ATV Menü beim Punkt Autoration den Regler natürlich wieder ausgeschaltet!!

Und wenn ich das richtig verstehe werden doch mit den Prozentzahlen die Drehzahl vorgegeben? Zumindest dürfte das so beim Align Regler sein.

Beim Govenor GV1 gebe ich doch im Rgeler selber ein *

Wer weis dadrüber den bescheid??

Hab mal ein Bild vom Senderpult angehangen.

Gruß

Wolfgang
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Chapi
                              Member
                              • 17.09.2005
                              • 288
                              • Michael
                              • Schalkstetten

Hi

Habe zusätzlich noch im ATV Menü beim Punkt Autoration den Regler natürlich wieder ausgeschaltet!!
                              Habe ich auch so gemacht

Und wenn ich das richtig verstehe werden doch mit den Prozentzahlen die Drehzahl vorgegeben? Zumindest dürfte das so beim Align Regler sein.
                              Ja so ist es.Ich habe den Regler von Align und da gebe ich mit den Prozentzahlen von Kanal 7 die Drehzahl vor.

Gruß
                              Michael
                              Raptor 50V2 GT-5
                              Mini Titan
                              FC28

Kommentar

Lädt...
                              X