Futaba T8: Probleme bei der Drehzahlregler- und Kreiselbelegung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Futaba T8: Probleme bei der Drehzahlregler- und Kreiselbelegung

Ich nutze auch Motor aus für Motor aus und nicht Autorotation. Mache es im Grunde genauso wie Taumel S. es beschrieben hat,d afür hat man ja den Menupunt. Allerdings nehme ich MOT-AUS auch zum Abschalten des Motors, da ich das aber im Standgas mache find ich es gut das das nur geht wenn der Knüppel unterhalb von 17% ist und nicht über den gesamten Knüppelweg. (Hatte das auch bei meiner FF-7 damals bei 15% stehen und dort sind auch 100% möglich - find ich zu gefährlich.)

Ich bin auch grade dabei mir einen Drehzahlregler in meine Vibe zu bauen und stand auch vor dem Problem das ich den gerne getrennt über einen Schalter an- und ausschalten können möchte. Nachdem ich die Anleitung ein wenig durchgewälzt habe und mich ein wenig in den Menus der Funke schlaugemacht habe, sollte dies auch ohne Probleme möglich sein und zwa rmit Hilfe eine virtuellen Kanals! Damit kann man ja einen Kanal doppel belegen. Wenn ich also nun den Kanal für den Drehzahlregler einmal auf die Gasvorwahlen lege und passend einstelle sollte er dort angehen und einmal den gleichen Kanal auf einen anderen Schalter lege und dort dann überall dem Regler 0 zuweise, dürfte er dort doch ausgeschaltet sein, oder hab ich da nen Denkfehler drin? Da ich den Regler noch nicht da habe, kann ich das momentan nur in der Theroie machen. Werde es aber dann ausprobieren sobald der Regler hier ist und ich ihn angeschlossen habe.

Zu der Gyrogeschichte, in meinen Augen übrigens auch absolut überflüssig, du kannst ihn zwischen AVCS und Normal umschalten ohne einen Schalter zu benutzen. Ist nicht unbedingt die komfortabelste Möglichkeit, aber wenn du vershciedene Sens auf den Gasvorwahlen hast, kannst du ja zusätzlich keinen Schalter mehr dafür belegen, ausser du gehst auch hier über einen der virtuellen Kanäle. Ansonsten gibts noch die Möglichkeit in der Servoumpolung einfach den Kanal 5 zu invertieren. Dann steht im Kreiselmenu zwar immernoch AVCS, der Kreisel befindet sich dann aber im Normalmode.

Kommentar

• troet64
      Member
      • 02.10.2007
      • 279
      • Martin

Huhu ich nochmal

Ich nutze die "Motor-Aus"-Funktion, um den Motor an und aus zu stellen ... Dafür ist er doch da oder?

Schöner Nebeneffekt: Wenn man den Lipo angesteckt hat, ist das System mit Strom versorgt, der Regler ist aber noch nicht scharf...

Allerdings an meiner FF7, aber ist das bei der FF8 nicht genauso ??

Gruß Martin
      GruÃ? Martin

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Dafür ist er doch da oder?
        Nein! Wer lesen kann, ...

Kommentar

• troet64
          Member
          • 02.10.2007
          • 279
          • Martin

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Nein! Wer lesen kann, ...
          O.K. in der Anleitung steht: Zitat >> Für (...) Hubschrauber ist das eine elegante Art den Motor sicher abzustellen << .
          Natürlich kann man mit der aktiven "Motor-Aus-Funktion" den Flugphasenschalter betätigen ohne dass der Motor läuft und hier programmierte Einstellungen zu prüfen. Ist für mich aber im Ergebnis dieselbe Funktion wie "Motor-Aus" eben. Ich fliege Elektro (vielleicht ist ja da der Unterschied wo wir evtl. aneinander vorbei reden) und habe auf einem Schalter Idl 1 ,2 und 3. Früher war meine Idl 1 0% = Motor aus. Einem Kollegen ist es beim Runterschalten passiert, dass er versehentlich auf der Idl1 = 0% gelandet ist und da hatte er Glück, dass das Feld in voller Blüte stand, sonst wäre der Heli "hi" gewesen. Das habe ich zum Anlass genommen die "Motor-Aus-Funktion" zu aktivieren. Ob ich die nun "mißbrauche" ist mir ehrlich gesagt egal, es funzt wie ich es brauche.

Martin
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

habe auf einem Schalter Idl 1, 2 und 3. Früher war meine Idl 1 0% = Motor aus.
            Einem Kollegen ist es beim Runterschalten passiert, dass er versehentlich auf der Idl1 = 0% gelandet ist
            Naja, das ist vielleicht ein bissel brutal, Idle 1 mit 0% (kein Gas) auf den gleichen Schalter zu legen wie die beiden anderen Flugzustände 2 und 3, die man während des Fluges womöglich öfters hin- und herschaltet.

Kommentar

• WeiniHeli
              Gelöscht
              • 06.01.2010
              • 131
              • Frank
              • Dresden

OT: Ich bin absoluter Anfänger und habe mir gerade die T8 gekauft, um damit für die Zukunft gerüstet zu sein. Seit einer Woche studiere ich die Anleitung versuche alle Infos zu dieser Anlage zu bekommen. Wenn ich die Threads hier so lese, bekomme ich echt ein bisschen Angst, ob ich das je verstehen werde ....

Kommentar

• Falcon
                Member
                • 01.03.2004
                • 724
                • Wolfgang

Zitat von WeiniHeli Beitrag anzeigen
                OT: Ich bin absoluter Anfänger und habe mir gerade die T8 gekauft, um damit für die Zukunft gerüstet zu sein. Seit einer Woche studiere ich die Anleitung versuche alle Infos zu dieser Anlage zu bekommen. Wenn ich die Threads hier so lese, bekomme ich echt ein bisschen Angst, ob ich das je verstehen werde ....
                Hallo

Wenn Du noch nie eine FS benutzt hast, wird das natürlich schwierig, da Du ja noch nicht mal die Grundkenntnisse besitzt. Da hilft nur Geduld oder noch besser Hilfe durch einen erfahrenen Kollegen. Mit der Zeit wird das dann schon. So schwer ist die T8 nicht zu bedienen, da sie auch je nach Modelltyp vieles vorgibt.
                Von den hier genannten Problemen würde ich mich nicht verunsichern lassen. Das ein oder andere ist da auch hausgemacht.
                Das wird schon

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• MaJa
                  MaJa

Zitat von WeiniHeli Beitrag anzeigen
                  Nach meiner Erfahrung ist die Beschreibung der T8 weit schwerer zu verstehen als die T8 selbst.
                  Ich halte es für einfacher Schritt für Schritt an der T8 ein Modell einzustellen und nur dabei entstehende Fragen anhand der Anleitung oder mit anderer Hilfe zu klären.

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo
                    • Verl &amp; Umgebung, MFG-Heideflieger

So, ich habe meinen RCE-G600 bekommen und in meine Vibe eingebaut, allerdings bin ich mir bei ein paar Dingen noch nicht wirklich sicher ob ich alles richtig gemacht habe. Das mit dem virtuellen Kanal so wie ich es eine Seite vorher geschrieben habe, habe ich nicht hinbekommen. Also habe ich das jetzt folgendermaßen eingestellt:
                    Normal - Kurve von 0-100 / Idle1 - meiner erflogene Gaskurve - Idle2 - ebenfalls meine erflogene Gaskurve (Die Gaskurven sollen im Hintergrund aktiv bleiben, damit falls der Regler mal ausfällt ich noch ohne Probleme weiterfliegen kann.)

Nun bin ich ins Drehzahlreglermenu gegangen und habe dort den Drehzahlregler auf die Gasvorwahlen gelegt. Also in Normal habe ich den Regler auf AKTIV gestellt aber unten wo man die Prozente angibt auf "OFF". Dadurch geht er im Stand jetzt auch nicht an, egal wo mein Knüppel sich befindet - die LED bleibt immer rot. Auf Idle1 und 2 habe ich ihn auf AKTIV gestellt und dort wo bei Normal "OFF" steht Prozentwerte eingegeben. Wenn ich nun von Normal auf Idle1 oder 2 schalte geht die rote LED auf grün. Sieht ja soweit alles korrekt aus. Wenn ich dann aber den Auro-Schalter ziehe, bleibt die LED auf grün, ist das richtig so? Müsste der Regler nicht eigentlich auf rot springen und mir damit signalisieren das er bei Auro ausgeht? *grübel*

Und die andere Frage ist, ist das richtig das der Regler im Stand, sprich wenn der Motor aus ist, noch nix regelt? Quasi so wie ein Gyro? (Also erst wenn er ein Signal bekommt - sprich der Motor läuft?)

Mir haben zwar mittlerweile schon einige gesagt ich soll einfach mal auf die Wiese gehen und das testen, aber ich möchte mich lieber im Vorfeld genau schlaumachen, bevor was in die Hose geht.

Vielen Dank schonmal!

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Alle Regler die ich kenne fangen erst ab einer Mindestdrehzahl an zu regeln; drunter ist der Regler aus. Ist aber auch logisch, denn was soll der Regler regeln wenn der Sensor ja noch keinerlei Info hat.

Schau mal ins Reglermenü, welcher FZS angezeigt wird, wenn "AR" geschaltet ist. Da sollte dann auch der Regler für FZS "AR" ausgeschaltet sein.
                      Andererseits schalten die meisten Regler auch ab, wenn ein Mindestgaswert unterschritten ist.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo
                        • Verl &amp; Umgebung, MFG-Heideflieger

Ok, im Reglermenu steht dann oben AR aber er wechselt in den NORMAL FZS. Den FZS AR gibt es im Reglermenu so nicht. Die LED bleibt dann zwar auf grün, aber die Drossel geht dann ins Standgas. Dann wird wohl ales richtig sein, da AR ja alles übersteuert.

Ich merk schon, ich muss mit der Karre raus auffe Wiese!

Kommentar

Lädt...
                        X