Futaba T8: Probleme bei der Drehzahlregler- und Kreiselbelegung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

Futaba T8: Probleme bei der Drehzahlregler- und Kreiselbelegung

Hallo,
    ich habe mich die letzten Tage intensiv mit der programmierung meiner neuen T8 auseinandergesetzt. Sehr schöne Funke, toll verarbeitet und viele Gimmicks die nützlich sind. Da ich bisher nur Graupner geflogen bin (MX16-IFS) fällt der umstieg da zunächst sehr schwer - vor allem die programmierung ist ein wenig umständlicher. Trotzdem kann man sich mit ein wenig geduld durch die menü´s "wühlen".
    Eine Sache gefällt mir jedoch überhaupt nicht:
    Im untermenü zur Einstellung des Reglers und Kreisels gibt es jeweils nur die Möglichkeit einen Schalter zu belegen oder über die Flugphase zu gehen.
    Beim Drehzahlregler macht das ja Sinn für die bei mir 3 Flugphasen (1500rpm, 1800rpm und 1950rpm) über den Flugzustand zu gehen. Jedoch möchte, MUSS ich ihn ja separat über einen Schalter ein- und ausschalten können. Dieses habe ich über das menü funktion gemacht und ihm dort einen schalter zugewiesen. in der englischen anleitung steht jedoch drin das bei nutzung des reglermenüs das eben nicht gemacht werden soll*
    Beim Kreisel blick ich momentan so gar nicht durch: zum einen kann man nur entweder AVCS oder Normal konfigurieren und zum anderen ist man ja an die steuerung per flugphase gebunden (bsp bei 1500rpm 80% Kreisel, bei 1950rpm 65% Kreisel). Ich möchte aber auch per Schalter zwischen AVCS und NM umschalten können! Das geht aber nicht weil man ja entweder das eine, oder dasd andere vorgeben muss!
    -->Denkfehler?<--
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

AW: Futaba T8: Probleme bei der Drehzahlregler- und Kreiselbelegung

Moin.

Mit dem Regler hab ich das so gemacht.
    Auf GV "normal" ist meine Gaskurfe mit allen 5 Punkten auf 0%. Somit kannst in GV "normal" einstellungen machen ohne das der Motor anläuft. Dann auf GV "1" z.B. alle auf 60%, GV "2" alle 70%, GV "3" alle 80%. Somirt hast Du dann drei Flugzustände mit unterschiedlichen Drehzahlen zur Verfügung.

Den Kreisel habe ich den Flugzuständen (bei Futaba = GV N,1,2,3) zugewiesen.
    Auf GV "normal" z.B. AVCS 60%, GV " 1" AVCS 70%, usw.
    Ich fliege immer im AVCS. Umschalten macht irgendwie nicht wirklich Sinn. Wers trotzdem will kann z.B. den Kreisel nicht den GV´s zuweisen sondern dafür einen Schalter wählen. Dann könnte man z.B. den Schalter in Pos.1 auf "normal" 70%, Pos.2 auf "AVCS" 70%, Pos.3 auf "AVCS" 75% stellen. So könntest Du den Kreisel unabhängig der GV´s umschalten. ICH würde aber davon absehen, dies im Flug zu machen. Keine Ahnung was dabei passieren könnte.

Hoffe das hilft Dir weiter.
    Grüße,
    Olo

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

kannst in Flugphase "normal" einstellungen machen ohne das der Motor anläuft
      Man kann auch noch die "Motor aus"-Funktion benutzen, um in allen Flugphasen Einstellungen machen zu können, ohne dass der Motor anzulaufen droht.

Kommentar

• Olo
        Olo
        Member
        • 09.06.2003
        • 786
        • Oliver

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Man kann auch noch die "Motor aus"-Funktion benutzen, um in allen Flugphasen Einstellungen machen zu können, ohne dass der Motor anzulaufen droht.
        Moin.
        Meinst Du mit "Motor aus"- Funktion den Auro-Schalter? Der Motorausschalter ist doch eigentlich der oben rechts (SH) ohne Rastfunktion?

Grüße,
        Olo

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Meinst Du mit "Motor aus"- Funktion den Auro-Schalter?
          Nein. Das entsprechende Menü heißt so!

Der Motorausschalter ist doch eigentlich der oben rechts (SH) ohne Rastfunktion?
          Nein. Du kannst jeden Geber dafür benutzen.

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

Zitat von Olo Beitrag anzeigen
            Moin.

Ich fliege immer im AVCS. Umschalten macht irgendwie nicht wirklich Sinn. Olo

-->doch das macht sinn und ist meiner meinung nach auch ein muss um die mechanische einstellung des gestänges korrekt vornehmen zu können!
            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Olo
              Olo
              Member
              • 09.06.2003
              • 786
              • Oliver

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
              -->doch das macht sinn und ist meiner meinung nach auch ein muss um die mechanische einstellung des gestänges korrekt vornehmen zu können!
              Ja. Das mach ich beim ersten Flug und dann nie wieder. Dafür wird im Kreiselmenue einfach zum Test auf "normal" umgestellt und wenn die mechanische Einstellung gemacht ist wird wieder auf AVCS gestellt und gut ist ;-)

Kommentar

• Olo
                Olo
                Member
                • 09.06.2003
                • 786
                • Oliver

Ich weise solche veränderbaren Einstellungen gerne den GV`s zu. So habe ich immer die gleichen (erflogenen) Werte und es kann nicht versehentlich passieren, daß man einen Schalter nicht in der richtigen Position hat, was manchman zu verherenden Ergebnissen führt. Auch die Kreiselwirkung ist ja abhängig von z.B. der Drehzahl usw.

Hab schon Piloten gesehen die hatten versehentlich den Kreisel auf 0% geschaltet :-)

Grüße,
                Olo

Kommentar

• °Michael R°
                  Member
                  • 21.03.2009
                  • 751
                  • Michael
                  • Ostwestfalen Lippe

Die Motor aus "Funktion" ist nur aktiv wenn Gas einmal auf -100 steht!
                  FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
                  GruÃ?
                  Michael

Kommentar

• troet64
                    Member
                    • 02.10.2007
                    • 279
                    • Martin

Zitat von °Michael R° Beitrag anzeigen
                    Die Motor aus "Funktion" ist nur aktiv wenn Gas einmal auf -100 steht!
                    ßhhh wie jetzt ....

Martin
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

@troet: Er meint damit das "Motor aus" erst unterhalb einer bestimmten Position des Pitchknüppels (nicht Gas) aktiviert werden kann.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• StrykerRex
                        StrykerRex

Genau, ich mein so etwas unter 15% der Knüppelstellung lässt sich Motor-Aus aktivieren, daher ungeeignet im Helibetrieb. Aber die T8FG hat doch 6 Flugzustände, da kann man ja einen als Motor Aus abzwacken.
                        Und um den Gyro umzuschalten kann man ja einfach statt Flugzustand Schalter auswählen und dann für die einzelnen Schalterpositionen festlegen ob Normal oder AVCS und wieviel Gain.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

lässt sich Motor-Aus aktivieren, daher ungeeignet im Helibetrieb
                          Wieso ungeeignet? "Motor-Aus" dient nicht zum Abschalten des Motors, sondern zum Verhindern des (irrtümlichen) Einschaltens! Das ist ein feiner Unterschied.

Wenn du den Motor nun durch Wahl der entsprechenden Flugphase abschaltest, dann Motor-Aus aktivierst, kannst du in alle Flugphasen gehen (um etwa Einstellungen zu checken), und der Motor kann nicht anlaufen. Sehr praktisch.

Kommentar

• StrykerRex
                            StrykerRex

Naja, wenn du aus Versehen den Knüppel nach oben schiebst geht die Kiste an, oder irre ich mich da?

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Ja, da irrst du. Motor-Aus sperrt den Motor, da fährt die Eisenbahn drüber.

Kommentar

Lädt...
                              X