mc-22 von Graupner als Sender OK??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Reusch
    Stefan Reusch

AW: mc-22 von Graupner als Sender OK??

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Gebraucht, meinst du hoffentlich? Weil neu kauft man eher keinen Sender aus den good old 80s
    Wusste gar nicht dass es die 22 schon in den 80ern gab.
    Hab ich was verpasst?

Stefan

Kommentar

• threedots
      threedots

@Stephan

Mein Händler im Nachbarort hat noch ein oder zwei MC-22 in OVP am Lager. Sein Preis liegt bei € 299,00, wenn ich mich nicht irre.

Kommentar

• tequilagold
        tequilagold

Gebraucht, meinst du hoffentlich
        Ja gebraucht das reicht, denn sie werden ja sehr gepflegt.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

denn sie werden ja sehr gepflegt
          Stimmt, Graupner-Sender der MC-Serie sind äußerst langlebig und solide. Auf Ebay sind grad ein paar MC-22, aber die kosten gebraucht noch vor Auktionsschluss schon fast 200 Euro ohne Empfänger. Da würde ich dann doch lieber einen moderneren Sender in der (Neu-)Preisklasse um 250 € (Futaba T8FG ohne Empfänger) vorziehen.

Kommentar

• Three Dee
            Three Dee

Stimmt, Graupner-Sender der MC-Serie sind äußerst langlebig und solide. Auf Ebay sind grad ein paar MC-22, aber die kosten gebraucht noch vor Auktionsschluss schon fast 200 Euro ohne Empfänger. Da würde ich dann doch lieber einen moderneren Sender in der (Neu-)Preisklasse um 250 € (Futaba T8FG ohne Empfänger) vorziehen.
            Merkst du etwas, Qualität hat halt auch seinen Preis und das (laut deiner Aussage) seit den 80er Jahren konstant.
            Eine Futaba wird jedes Monat um 50 Euro billiger, obwohl sie noch gar nicht verkauft ist.

Gruß Markus

Kommentar

• EvOluT1on
              EvOluT1on

Hi,
              bei dem 120° Mischer merkst das es ein "alter" Sender ist.
              Bei schneller Nickeingabe hebt bzw senkt sich die Taumelscheibe.

Keine Ahnung ob man es im Flug merkt, ich bilde es mir zumindes ein.

Hatte den direkten Vergleich MX-22 (gleiche Software wie MC) zu T12FG

Gruß
              Mike

Kommentar

• tequilagold
                tequilagold

Stimmt, Graupner-Sender der MC-Serie sind äußerst langlebig

Mann sollte das Kaufen wo man auch am besten damit zurecht kommt..

lg

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Bei schneller Nickeingabe hebt bzw senkt sich die Taumelscheibe
                  Das liegt vermutlich daran, dass die beiden Rollservos beim Nicken einen deutlich anderen Weg zurücklegen müssen als das Nickservo, was bei sehr schnellen Nickknüppelbewegungen dann fälschlich etwas Pitch beimischt.

Hat die Graupner da keinen einstellbaren Geschwindigkeitsausgleich für die drei Taumelscheibenservos?

Mann sollte das Kaufen wo man auch am besten damit zurecht kommt
                  Mann kommt mit allem zurecht, was nicht mehr als 15 Knöpfe hat!

Kommentar

• tequilagold
                    tequilagold

Mann kommt mit allem zurecht, was nicht mehr als 15 Knöpfe hat!

Und das ist bei Mir die Mc

Kommentar

• Wingdriver
                      Wingdriver

Unterschied MC-18 zu MC-19 / 22/ 24:
                      MC-18 kleines Display, geringe Softwaremöglichkeiten.
                      MC-19 plus: Grosses Display, neuer, bessere Möglichkeiten für Heli.
                      Meine Empfehlung: Mindestens MC-22!

Wingdriver

Kommentar

• arndtw
                        arndtw

Hallo,
                        ich habe mir auch eine MC22 gekauft (gebraucht) und diese dann sofort auf Spektrum umgebaut. Ich würde es jederzeit wieder so machen.

Die Bedienung der Funke hat mir auf Anhieb gefallen, was bei der DX6 und DX7, die ich beide vorher hatte nicht so war.

Fürs Heli Fliegen ist die Funke mehr als ausreichend ausgestattet.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Bei uns fliegen mehrere Leute Heli mit der MC19 und der MC22 , ich mit der MC24. Wenn 2,4 GHz, dann haben alle Jeti (2009) drin. Spektrum gibt's bei uns soweit ich weiß keinen, dazu noch vereinzelte Fasst Flieger die schon 2008 umgestiegen sind.
                          Und die Hälfte fliegt noch 35Mhz und ist auch zufrieden. Darüber beschwert, das ein Modell mit den MC Sendern nicht steuerbar wäre, hat sich jedenfalls noch keiner.

Und falls jemand glaubt, die Taumelscheibe würde sich "komisch" bewegen - Jeti bietet die Möglichkeit der Servo-Gruppierung. Ordnet man die TS-Servos eines Gruppe zu, werden alle zeitgleich angesteuert, egal in welcher Reihenfolge der Sender die Signale produziert hat. Gibt's ab Jeti R10 aufwärts.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Und falls jemand glaubt, die Taumelscheibe würde sich "komisch" bewegen - Jeti bietet die Möglichkeit der Servo-Gruppierung
                            Das nutzt aber bei dem von "Evolution" beschriebenen Problem nichts, denn das ist ein trigonometrisches Problem. Ist aber sicherlich nicht sonderlich relevant.

Kommentar

• Steve1
                              Member
                              • 21.11.2006
                              • 104
                              • Stefan
                              • Bayern

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                              Jeti bietet die Möglichkeit der Servo-Gruppierung. Ordnet man die TS-Servos eines Gruppe zu, werden alle zeitgleich angesteuert, egal in welcher Reihenfolge der Sender die Signale produziert hat. Gibt's ab Jeti R10 aufwärts.
                              na Super,
                              einen 10 Kanal Empfänger für 100 Euro z.B. in einem T-Rex 250

Das Feature, zeitgleich angesteuerter Servos ,gibt es bei Empfängern von Spektrum und Futaba, für nicht mal der Hälfte des Preises des Jeti R10.

Kommentar

• steveman
                                Senior Member
                                • 16.05.2007
                                • 4364
                                • Stefan
                                • Österreich

Habe zwei MC22S gehabt, eine davon habe ich schon verkauft und habe jetzt noch eine MC24 und eine MC22S beide auf Spektrum umgebaut.
                                Wenn ich nicht alle meine helis in der MC24 gespeichert hätte würde ich wieder mit der MC22S fliegen. Die hat bereits einen Flashspeicher und eine digitale Trimmung, was die MC24 nicht hat.
                                Von der Software her ist die MC22s total ausreichend für Helis und die Menüführung ist total easy. Man braucht nicht mal eine Bedinungsanleitung.
                                Bin noch am überlegen ob ich die MC22S verkaufen soll, oder ob ich sie mir als Zweitsender behalte und alle meine Helis zur Sicherheit noch auf die 22er speichere, falls bei der MC24 mal die Speicherbatterie leer wird.
                                Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

Lädt...
                                X