Neuigkeiten MC-24 ausfälle!!!!!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

beide Knüppel nach links-oben..........Einschalten........und dann Kontast minus......

ich habe 24.06.98

Gruß

Berthold

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Das geht aber bei den neuen nicht mehr !!!

Das mit der Speicherprüfung ist anscheinend so stimmig. Wurde mir auch so von Graupner gesagt. Daher hat Arno recht.

Am besten ist es also, sich ein "Pseudo-Einschaltmodell" zu programmieren, die Anlage mit dem einzuschalten und erst dann zum Einsatzmodell wechseln. Und vorm ausschalten wieder aufs "Pseudo-Einschaltmodell" wechseln.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Rainer,
        ich danke dir!
        Habe jetzt praktisch alle Kombinationen durchprobiert, in keiner wird eine Versionsinfo angezeigt. Habe nun langsam vermutet, dass die "Nicht-Anzeige" ein Feature der neuen Version ist. Die Anwender immer schön dumm halten, dann kommen auch keine blöden Fragen oder gar Wünsche nach kostenlosem Upgrade...

Im Umkehrschluss könnte ich aber nun, bösartig wie ich bin, den Kollegen den Tipp geben "Prüft mal Eure ROM Version. Wenn was angezeigt wird, habt Ihr die untaugliche ..."
        Mei, bin ich gemein!

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• Ralf M.
          Ralf M.

Hallo,

ich würde eher sagen, daß die die noch eine Versionsanzeige haben, diejenigen sind die keine Probleme fürchten müssen.

Ich habe meine MC24 in 2000 bei Graupner updaten lassen, weil ich in meiner alten Version unter Code 71 Helimischer die Menüpunkte : Offset Kreisel 7 und Offset Kanal 8 nicht hatte.
          Es wurde aber nur die Software upgedated, das Rom wurde nicht getauscht.

Somit klappt der Versionstest nun bei mir auch nicht mehr, aber meine MC24 funktionierte vorher tadellos und nach dem Update auch einwandfrei.
          KLopf, KLopf, KLopf - dreimal auf Holz klopfen . Schaden kanns nicht.

Kommentar

• Berthold Pätzold
            Berthold Pätzold

"Im Umkehrschluss könnte ich aber nun, bösartig wie ich bin, den Kollegen den Tipp geben "Prüft mal Eure ROM Version. Wenn was angezeigt wird, habt Ihr die untaugliche ..."
            Mei, bin ich gemein!"

kommt darauf an welche Version ..........ich bleibe sehr sehr gerne bei der alten Version... die Funktioniert wenigstens........auch das Geheimmenü geht sogar bei meiner MC 24......

Also wer ist jetzt besser dran *?? :] und ich bin nicht gemein... :loeblich:

Grüsse

Kommentar

• heliminator
              heliminator

O.K.,
              Zynismus beiseite. Worauf ich abzielte, war ja eigentlich nur die unsägliche Geheimniskrämerei, die Graupner hier treibt.
              Die Version kriegt man nur heraus, wenn man a) die Tastenkombination kennt und b) ein ROM, genauer gesagt die Software Version hat, die dies unterstützt.

Ich hoffe mal, dass der Begriff "ROM getauscht" mir auch zu einer entsprechend neuen Software Version verholfen hat. Leider nicht nachprüfbar.
              Und sollte nun tatsächlich das Auftreten des Speicherfehlers beseitigt sein, und die Behebung dieses Problems ging in der neuen Software Version mit dem Verstecken der Versionsanzeige einher, so könnte man eben schon den zuvor genannten Umkehrschluss ziehen.

Wie auch immer, wenn´s nun funzt, soll´s mir egal sein. Aber die Bestätigung fehlt eben. Sch**** Geheimhaltungspolitik.

Gruss,
              Thilo

Kommentar

• Arno Wetzel
                Arno Wetzel

Wie man einen zweiten Selbsttest macht, wurde ja schon gepostet. Ob man das nun bei jedem Einschalten macht, muss jeder selbst wissen. Ich für meinen Teil mache es, wie gesagt, nur beim ersten Flug.

Ich hab´schon einmal an anderer Stelle gepostet: Laut O-Ton Graupner enstehen Speicherfehler durch verlorene/verbogene Bits. Ursachen gibt´s ne Menge dafür, laut Graupner sind es jedoch ausschliesslich äussere Einflüsse.
                Ich habe mal im Winter (sehr trockene Luft) in meinem Hobbyraum einen Wollpulover "knisternd" ausgezogen und dann gedankenlos an die Antenne gepackt, der Sender war eingeschaltet.
                Durch diesen Ladungsüberschlag habe ich nicht nur ein Bit verbogen, sondern vermutlich mehrere Dutzend verloren.
                ßberspannungen auf der Platine scheinen hier fatale Auswirkungen zu haben, was Graupner im übrigen auch als äussere Einflüsse bestätigt.

Ach ja. Die Versionsnummer kann man nur bis zu einer Software Stand ??/00 abrufen. Mit dierser Version gelangt man auch ins Factory-Menü und kann hier verschiedene Einstellungen vornehmen.
                Bei Softwarversionen nach ??/00 gibt´s diesen Zugriff nicht mehr über Tastenkombinationen. Man gelangt, so vermute ich, mit einer speziellen Schnittstelle über die Aux-Buchse an das ROM.

Bei der ganzen Diskussion über Speicherfehler sollte man nicht vergessen: Ich muss von einer Anlage dieser Preisklasse eine gewisse Modellfliegergebrauchsfähigkeit erwarten, will heissen: Wenn ich einen Sender nur mit Samthandschuhen anfassen darf, damit er ordentlich funktioniert, ist er für mich nutzlos.
                Allerdings im Zeitalter der Handys und Schnellladegeräte muss ein Sender schon von manchen Leuten eine Menge über sich ergehen lassen.
                Unverständis tritt dann bei mir auf, wenn sich diese Leute dann lauthals beschweren...

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

Hi,

könntest Du den Satz:

"Unverständis tritt dann bei mir auf, wenn sich diese Leute dann lauthals beschweren..."

noch etwas erläutern?
                  Da komm´ ich nämlich nicht ganz mit.

Gruss,
                  Thilo

Kommentar

• Jan Weber
                    Member
                    • 19.09.2002
                    • 100
                    • Jan

Hallo zusammen,
                    ich lese die MC24-Beiträge hier im Forum schon seit einiger Zeit mit. Mich wundert ehrlich gesagt die "Leidensfähigkeit" einiger Zeitgenossen bezüglich der Zuverlässigkeit ihres Senders. Wenn ich mit meinem Heli ein Loch im Boden hinterlassen hätte, und mir sicher bin, dass die Störung nicht zwischen den Ohren gelegen hat, würde ich sehr vorsichtig. Die Arroganz der Fa. Graupner scheint fast grenzenlos zu sein, wenn sie auf die in den Beiträgen der vergangenen Monate ersichtliche Art reagiert. Wenn ich mit für fast 1000 € einen Sender zulege, erwarte ich ein ausgereiftes Produkt, das (wenn es anständig behandelt wird) über einen längeren Zeitraum einwandfrei funktioniert.
                    Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie sich jemand über Monate vertrösten lässt, und bei jedem Flug aufs Neue seinen wertvollen Heli riskiert. Wenn der Fehler tatsächlich im Sender su suchen ist, gehört der Hersteller massiv unter Druck gesetzt.

Das Thema Graupner hat sich für mich vor einigen Wochen erledigt, als sich die Klinge meines (neuen) Startadapters beim Anlassen eines 32er Motors zerlegte (ganze 5 ccm Hubraum... X( ). Antwort von Graupner: Gibt´s nicht einzeln. Kaufen Sie sich einen neuen Adapter. (Kostenpunkt ca. 50 €) Da ich mich damit nicht zufriedengeben wollte, zumal der Adapter neu war, bot man mir an, eine Ersatzklinge zu schicken. Ein Preis wurde nicht genannt. 14 Tage später erhielt ich ein Paket mit einem Nachnahmebetrag von etwas über 20 €. Der Versandkostenanteil betrug 10 €. (Das Ganze hätte in einen Din A5 - Umschlag gepasst...) Der O-Ton des darauf folgenden Anrufs bei G. war, dass ich froh sein sollte, eine einzelne Klinge bekommen zu haben...
                    Seit dem ist für mich der Fall klar. Ich kaufe keine Artikel mehr aus dem Sortiment dieser Firma. Wer so mit seinen Kunden umgeht, hat es nicht anders verdient.

Natürlich ist das Kleinkram im Vergleich zu einem defekten Sender, aber ich glaube man sollte mal darüber nachdenken, ob man als (zahlender) Kunde nicht doch irgendwo am längeren Hebel sitzt. So, habe fertig...

Gruss, Jan (derfrohistkeineMC20mehrzuhaben)

Kommentar

• Geronimo
                      Geronimo

Wie war das noch*
                      Vor wenigen Wochen bin ich hier im Forum bei einem ähnlichem Thread mit gleichem Thema noch verrissen worden, von wegen: "...alles unsachlich und nur Vermutungen."

Die Wahrheit siegt letztlich halt doch immer!!!

Gruß
                      Hans-Joachim

Kommentar

• pikay
                        pikay

Original von McCordan
                        Durch diesen Ladungsüberschlag habe ich nicht nur ein Bit verbogen, sondern vermutlich mehrere Dutzend verloren.
                        ßberspannungen auf der Platine scheinen hier fatale Auswirkungen zu haben, was Graupner im übrigen auch als äussere Einflüsse bestätigt.
                        Hallo Arno,
                        kannst Du das evtl. schriftlich oder anderweitig belegen? Wenn Ja, dann dürfte Graupner sämtliche verkaufte MC-24 in die Tonne treten. Anlagen -sprich MC24- die durch solche Einflüsse in ihrer Eigenschaft -sprich Funktion- nachhaltig geschädigt werden, dürften niemals eine ordnungsgemäße EMV-Prüfung überstehen und dadurch auch das berühmte "CE" Zeichen nicht tragen. Heißt im Klartext: Graupner dürfte solche Geräte im europäischen Raum überhaupt nicht verkaufen.

Viele Grüße.
                        Peter

Kommentar

• Bee
                          Bee

Hi heliminator,

hast DU für die Reparatur/ den Austausch bezahlen müssen?
                          Die ausgewechselten Teile gehören nämlich nur dann Dir, wenn Du die neuen bezahlt hast ;(
                          Denkanstoss: Bist DU Dir sicher, dass das Poti und das Flachbandkabel auch aus Deinem Sender stammen?

Gruss
                          Micha

Kommentar

• Arno Wetzel
                            Arno Wetzel

Original von pikay
                            kannst Du das evtl. schriftlich oder anderweitig belegen?
                            Jo, kann ich!
                            Mir liegt ein entsprechendes Schreiben aus dem Hause Graupner vor.

[a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=12132&boardid=37&page=4\" target=\"_blank\"]Hier[/a] findest du eine entsprechende Textpassage.
                            Ich darf dazu anmerken, der Spannungsüberschlag war so gewaltig, dass es mir durch Mark und Bein lief und bei mir auch für einige Momente ein paar Bits im Kopf verbogen hat.

Die ganze Sache führt wie immer, wenn´s um die MC-24 geht, zu einer unendlichen Diskussion von Befürwortern und Widersacher dieser Anlage. Gut, ich habe mich auch an dieser Diskussion beteiligt, aber viel Neues ist dabei nicht herausgekommen.
                            Was verbleibt:

- Es gibt einige wenige, die belegbaren ßrger mit dieser Anlage haben/hatten und diesen ßrger lauthals verkünden, was auch irgendwie für mich verständlich ist.

- Es gibt einige wenige, die die JR-Anlagen von Grund auf schlecht reden, weil sie mal gehört haben, dass ein Bruder des Freundes...

- Es gibt eine sehr mangelhafte Informationspolitik seitens des Markführers, die auf allgemeines Unverständnis stösst und auch große Verärgerung auslöst.

- Es gibt eine überwältigende Mehrheit von zufriedenen Usern, die noch nie Probleme mit ihrer Anlage gehabt haben und diesem Produkt auch weiterhin vertrauen, wozu ich mich auch zähle!

Ich finde, dass ist ein guter Diskussionsabschluss zu diesem Thema, zumindest für mich!

Kommentar

• RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7766
                              • Rainer
                              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

@ Arno:

hast ne Gruppe vergessen:

- einigen wenige, welche ßrger mit der Anlage hatten, und denen nach einem höflichen Telefonat und darauffolgender Abgabe beim Service mit Fehlerbeschreibung kompetent, zuvorkommend und SEHR SCHNELL ([ 2Tage) geholfen wurde. Vielleicht auch deshalb, weil sie nicht vorher in gewissen offentlich zugänglichen Medien "Die Sau" rausgelassen haben.

Da gehöre ich dazu.
                              VStabi Support: http://www.vstabi.de
                              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                                Dieter F. Heinlin

Hallo,
                                ja ein Mindestmaß an "Sachlichkeit" ist immer "von beidseitigem Nutzen"!

Kommentar

Lädt...
                                X