was haltet ihr von der futaba ff7?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t-rex 450
    t-rex 450

hi,

so langsam ist es an der zeit, dass ich eine neue funke brauche und in meiner preisklasse läge so die futaba ff7 >> was haltet ihr von dem sender.... kann ich da gaskurven programmieren?

gruss

christoph
  • Jone1973
    Jone1973

AW: was haltet ihr von der futaba ff7?

Hi !

Habe die FF7 als ersten und bisher einzigen Sender für meine Helis. Sie mag zwar bei weitem nicht so komfortabel sein wie die neue T8, aber es fehlt mir an nichts, bzw. ICH vermisse nichts. Bei jemandem, der mehr gewöhnt ist, mag das jedoch anders sein.

Habe mir heute auf dem Platz aber mal die T8 angesehen und erklären lassen. Diese scheint mir für die Preisklasse recht umfangreich und flexibel zu sein. Der Preis ist in den letzten Wochen auch gesunken.

Fazit: Die FF7 reicht -zumindest für mich- absolut aus. Wenn es aber etwas mehr kosten darf, bekommst du bei der T8 einiges mehr für verhältnismäßig geringen Aufpreis.

P.S.: Klar kannst du damit Gaskurven programmieren. Bei einer linearen Kurve reichen auch die 5 Punkte aus. Vielen anderen reicht dies jedoch nicht aus.

Kommentar

• joachim68
      joachim68

Hubschraubermodell:
      â?¢ 3 x 3-Punkt Programm Mischer, mit/ohne
      Trimmung und Offsetzumischung
      â?¢ 5-Punkt Gaskurve, Normal, Gasvorwahl 1 und 2
      â?¢ 5-Punkt Pitchkurve, Normal, Gasvorwahl 1, 2
      und Autorotation
      â?¢ Gas Trimmung Schwebeflug (Mix-Regler)
      â?¢ Pitch Trimmung Schwebeflug
      â?¢ Pitch -> Heckrotormischer
      â?¢ Autorotation mit Heckrotoroffset
      � 2-fach Offsetmischer für Roll, Nick und
      Heckfunktion
      � H1, H2, HR3, H3 (90°) H3 (1:1:1), H4 Taumelscheibensteuerung
      â?¢ Taumelscheibenwegeinstellung (AFR)
      � Einstellmenü für Kreiselempfindlichkeit
      An und für sich ein gutes Produkt.
      Aber wenn´st noch einen Hunderter locker machen kannst, nimm dir die T8.
      Nicht nur mehr, sondern auch bessere Einstellmöglichkeiten. Wenn das Tele-System kommt ist die T8 kompatibel, die FF7 nicht. Und, und, und ...

Kommentar

• brollimaster
        brollimaster

Hi,
        kommt halt drauf an, was du damit vor hast.
        Fakt ist: Gerade in den modernen E-Helis, wo die Regler gescheit funzen und im Zweifelsfalle die Mischfunktionen sogar von einem Flybarlesssystem übernommen werden, reicht die FF-7 voll und ganz aus.
        Bei V-Helis hat sie ein klitzekleines Manko, nämlich die 5-Punkt-Gaskurve ohne Flugphasenverzögerung. Das hat mich allerdings nicht weiter gestört, denn einen V-Heli ohne Governor zu fliegen macht nunmal überhaupt keinen Spaß, und solange ein Governor drin ist, brauchst du nunmal keine Gaskurve.
        Ansonsten - der Sender ist sehr einfach (wo nicht zu viel dran ist, kann man auch nicht viel verkehrt machen), sehr robust, der mit Abstand günstigste Futaba FASST-Sender (das nächste wäre die T-8, die dann selbst beim günstigsten Händler gleich 350€ kostet) und reicht wie gesagt für jeden Normalo. Wenn's Geld also nicht ganz so locker sitzt, weil du eben erst 15 bist (hab mal in dein Profil gelugt ;-)), dann bist du mit der FF-7 bestens bedient.

Gruß Björn

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Die FF7 ist prima. Habe zwei davon. Günstig und gut.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

FF7 reicht bei weitem aus wenn man beim Heli fliegen bleibt .
            Wenn du aber etwas mehr haben möchtest ist die T8 oder FF10 schon Ideal.
            Zukunftsweisend würde ich bei einem Neukauf aber auf die T8 setzen .

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Nichts. Erstens kostet die um Welten noblere T8FG nicht viel mehr und zweitens würde ich niemals einen Neusender kaufen, der vor 2009 konzipiert worden ist.

Also lieber zweimal öfter Zeitung austragen gehen und sich belohnen!

PS: Ok, sehe, du bist erst 15, also dreimal Zeitung austragen!
              Zuletzt geändert von Taumel S.; 27.02.2010, 21:19.

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo
                • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich hatte auch anfangs die FF-7 im Einsatz und war eigentlich mit der Funke auch sehr zufrieden. Ich habe mir dann wegen ein paar Extrasachen die T8 gekauft und die FF-7 verkauft. Also ich wollte die T8 nicht mehr hergeben! Im Vergleich zu der FF-7 ist die Funke komplett. Bei der FF-7 fehlten dann doch ein paar nette Sachen die einem das FLiegen extrem erleichtern. Dennoch find ich die FF-7 ist eine gute Funke, ich würde dir aber trotzdem raten lieber gleich die T8 zu kaufen, damit hast du langfristig mehr von.

Meine Meinung.

Kommentar

• Alex
                  Alex

Die FF7 reicht vollkommen ( außer für Scaler ! Guter und günstiger Sender

Alex

Kommentar

• t-rex 450
                    t-rex 450

danke euch allen jetzt habe ich noch eine carson 6ch 35mHz wo mir 2 von 3 kippschaltern abgebrochen sind mir ist es halt nur wichtig das ich ein paar gaskurven etc... programmieren kann

Kommentar

• Thallius
                      Thallius

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Nichts. Erstens kostet die um Welten noblere T8FG nicht viel mehr und zweitens würde ich niemals einen Neusender kaufen, der vor 2009 konzipiert worden ist.

Also lieber zweimal öfter Zeitung austragen gehen und sich belohnen!

PS: Ok, sehe, du bist erst 15, also dreimal Zeitung austragen!
                      230 gegenüber 350 Euro ist also "nicht viel mehr" Das ist mehr als das 1.5fache !

Wir alles wissen, daß Du Deine T8 so toll findest, daß du wahrscheinlich Abends mit ihr ins Bett gehst, aber versuch doch wenigstens ein wenig objektiv zu bleiben wenn hier jemand nach einem Sender fragt der eine komplett andere Preisklasse ist

Oh Mann

Gruß

Claus

Kommentar

• brollimaster
                        brollimaster

Hallo Taumel S.,
                        ich kann mir vorstellen, dass es nicht nur mich, sondern auch einen Großteil der Anhänger dieses Forum, in dem dich ja nun mittlerweile so ziemlich jeder kennt, sehr unter den Fingernägeln brennt, mal ein Flugvideo von dir anschauen zu dürfen.
                        Solltest du nämlich fliegerisch genausoschnell voran gekommen sein wie mit deinen Bemühungen, dieses Forum seit deiner Anmeldung vor einem Jahr mit nicht fundierten Beiträgen zu überschwemmen, so wäre das sicherlich DIE Sensation und wir könnten doch noch etwas von dir lernen...

An alle anderen: Tut mir leid, wenn das oben Geschrieben falsch ankommt, es ist normalerweise wirklich nicht meine Art, Forummitglieder anzumachen, aber bei unserem lieben Taumel S. habe ich so das Gefühl, dass nicht nur ich manchmal echt zuviel bekomme, wenn ich von einem "Nahezu-Newbie" solches Geschreibsel lese...

Gruß Björn
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2010, 21:39.

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Ich denke, da muss er durch...

An Kritik ist noch keiner gestorben.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                            Senior Member
                            • 08.08.2007
                            • 3004
                            • Jan
                            • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Die FF7 ist ein Prima Sender führ mich gewesen, allerdings ist sie nicht als Lehrer Sender beim LS Betrieb zu nutzen. Deswegen habe ich sie weggegeben...

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Wieso nicht? Habe sie auch schon als Lehrersender genutzt.

Kommentar

Lädt...
                              X