MX-12 umrüstung auf jeti duplex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chaesfuess
    Senior Member
    • 07.01.2009
    • 1660
    • christian
    • Schweiz

MX-12 umrüstung auf jeti duplex

Ich möchte meine MX-12 auf Jeti Duplex Tu 2.4GHZ umrüsten.

Meine Frage: Brauche ich sonst noch etwas? ausser:

Ich brauche dann noch einen Empfänger.
    Ist dieser der Richtige für MX-12 und Jeti Duplex Tu? Wenn nicht welchen habt ihr dann? (Preis sollte nicht höher sein.)

LG christian
    Goblin 280, Goblin 770, Super Puma
  • chaesfuess
    Senior Member
    • 07.01.2009
    • 1660
    • christian
    • Schweiz

AW: MX-12 umrüstung auf jeti duplex

Ich will nicht stürmen aber weis das echt niemand?
    Ich möchte es wenn es geht morgen bestellen, damit ich bald wieder fliegen kann.

LG Chaesfuess

Kommentar

• Inspector_E
      Inspector_E

Servus,

ich habe meine MX16 auf Jeti Duplex umgerüstet.
      Die Komponenten die du da rausgesucht hast passen auf jeden Fall. Was du dir noch überlegen kannst ist ob du die ganze Sache umschaltbar gestaltet willst, sprich 35MHz und 2,4 GHz parallell nutzen willst. Das geht mit der MX16, das Gehäuse der MX12 ist meines Wissens identisch, so dass das eigentlich auch bei dir funktionieren sollte.
      Wenn du willst kann ich dir morgen evtl ein paar Fotos meines Senders machen/schicken.

Für die umschaltbare Variante brauchst du dann noch einen Sicherheits Umschalter. Ich würde da keinen normalen Schalter nehmen sondern eben so einen Sicherheitsschalter den man erst durch herausziehen umlegen kann, sonst schaltet man am Ende unfreiwillig das HF modul aus

Gruß,
      Eric

Kommentar

• Ritzelschnitzel
        Ritzelschnitzel

Hi,
        also die Box brauchst Du nicht zwingend, macht aber alles komfortabler.
        Zum Telemetrie auslesen brauchst Du sie aber falls Du das willst.
        Es gibt noch ein Umbauset für MX 12/16 (Antennenhalter), hab ich aber nicht verwendet.
        Gute Anleitung für Einbau-Lösung (fast gratis, brauchst nur ne kleine GFK-Platte) gibts hier:

Der R6 ist ok wenn Du nen E-Heli mit BEC,4 Servos und Aux-Kanal (Gyro gain) ohne weitere Funktionen (Beleuchtung etc.) fliegen willst.
        Hab ich im Protos auch drin.
        Für nen Verbrenner brauchst auf jeden Fall nen R8!
        Die Variante mit Umschalten find ich nicht gut, ist aber Geschmackssache
        Gruss
        Lars

Kommentar

• chaesfuess
          Senior Member
          • 07.01.2009
          • 1660
          • christian
          • Schweiz

Wenn du willst kann ich dir morgen evtl ein paar Fotos meines Senders machen/schicken.
          Gerne
          Danke schon mal.

Was du dir noch überlegen kannst ist ob du die ganze Sache umschaltbar gestaltet willst, sprich 35MHz und 2,4 GHz parallell nutzen willst.
          Habe ich mir auch schon überlegt. Aber war nicht sicher obs Platz hat.
          Dann weis ich ja jetzt, das es gehen sollte.
          Aber Ich glaube ich lasse das mit dem umschalten trotzdem.
          Ich habe im Moment sowiso "nur" einen Rex 500ESP, der voll zum fliegen ausgestattet ist und jetz mit 2.4ghz geflogen werden soll.
          Dann bleibt mir nur der eine 35mHz Empfänger übrig (Jetzt im Rex), den kann ich immer noch durch einen 2.4ghz Empfänger austauschen, wenn mein MT wieder zum Einsatz kommen sollte. (Im Moment aber Finanziell nicht machbar.)

also die Box brauchst Du nicht zwingend, macht aber alles komfortabler.
          Ach so das wusste ich nicht. Dann bin ich auch froh. (Bleibt noch etwas Geld übrig).

LG Christian

Kommentar

• Inspector_E
            Inspector_E

ok, wenn du wie du schreibst eh 35MHz nicht mehr nutzen willst bzw. nur einen Empfänger zu tauschen hast würde ich dir den Umbau an Hand der Anleitung von RC-Easy ans Herz legen. Ich bin auch Flächenflieger und habe noch etliche 35MHz Empfänger, so dass für mich nur eine Lösung in Frage kam bei der ich beides weiter nutzen kann.

Im Gegensatz zu Lars würde ich dir allerdings die Jetibox dringend empfehlen - spätestens bei der Einstellung von Fail Save brauchst du sie eh.

Kommentar

• chaesfuess
              Senior Member
              • 07.01.2009
              • 1660
              • christian
              • Schweiz

würde ich dir den Umbau an Hand der Anleitung von RC-Easy ans Herz legen.
              Mache ich.

Im Gegensatz zu Lars würde ich dir allerdings die Jetibox dringend empfehlen - spätestens bei der Einstellung von Fail Save brauchst du sie eh.
              Fail Save sagt mir leider nix. Kann mir das jemand auf die schnelle erklären?
              Kommt mir irgendwie bekannt for, weis nur nicht woher.

LG Christian

Kommentar

• bubuu
                Member
                • 18.10.2009
                • 88
                • Uli
                • Ulm

Hi,

ich habe in meiner MX12 ein Assan-Modul zum umschalten verbaut. Habe leider keine schärferen Bilder, aber vielleicht kann man's erkennen. Das weiße Kästchen ist das Modul das am Batteriefach steht. Dazu muss man die zwei Stege entfernen. Sollte dein Modul dünner sein kannst Du es auch zwischen Display und Batteriefach anbringen.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Inspector_E
                  Inspector_E

Fail Save: PCM/SPCM bei 35MHz bzw. auch die Jeti 2,4GHz Empfänger bieten eine FailSave Funktion. Das bedeutet, dass bei Ausfall der Funkstrecke vom Sender der Empfänger ein vordefiniertes Signal an den Ausgängen ausgibt.
                  Man kann einstellen was da dann ausgegeben werden soll - bei meinen Flächenfliegern mach ich z.B. Motor aus und alle Ruder auf neutral. Beim Heli hab ich Failsave auf Hold stehen, sprich der Empfänger gibt einfach das zuletzt als gültig empfangene Signal weiter aus bis wieder was neues ankommt. Die Frage was man beim Heli einstellen sollte ist schwierig zu beantworten und wird kontrovers diskutiert. Motor aus auf Fail Save endet immer in einer Autorotationslandung weil das aprupte Wiedereinschalten zu extremen Belastungen des Antriebsstrangs führt oder beim Verbrenner z.B. gar nicht mehr möglich ist. Meist handelt es sich nur um eine sehr kurze Störung, so dass man den Heli danach wieder einfangen und kontrolliert landen kann. Landen sollte man in jedem Fall und der Ursache der Störung nachgehen!

Kommentar

• chaesfuess
                    Senior Member
                    • 07.01.2009
                    • 1660
                    • christian
                    • Schweiz

Ok vielen Dank
                    Ich werde mir also die Box doch bestellen. Besser die Box bestellen DAFßR NICHT RAUCHEN!!

Das sage ich immer, wenn mich jemand fragt: Ist dieses Hobby nocht viel zu teuer?

LG Christian

Kommentar

• chaesfuess
                      Senior Member
                      • 07.01.2009
                      • 1660
                      • christian
                      • Schweiz

Noch ne kleine frage: Ist hier http://www.eflight.ch/shop/USER_ARTI...4263f70391e268

Die Antennen mit dabei oder muss ich die extra kaufen?

LG Christian

Kommentar

• truehoschi
                        Member
                        • 11.09.2008
                        • 952
                        • Michael
                        • Ã?berall wo genug Platz ist!

Servus,
                        bei mir war die Antenne mit drin - denke das es da genauso ist!
                        ;-)
                        Gruß Michi
                        Just fly and feel free!

Kommentar

• chaesfuess
                          Senior Member
                          • 07.01.2009
                          • 1660
                          • christian
                          • Schweiz

ok vielen Dank

Gruss CHristian

Kommentar

• nasenschweber
                            Gast
                            • 28.08.2005
                            • 711
                            • Tom

@chaesfuess:
                            Hier noch 'n paar Bilder vom Umbau meiner MX16 - als Hilfe für Deinen Umbau ...

Tom

Kommentar

• Inspector_E
                              Inspector_E

So, nachdem ich gestern leider nicht mehr dazu gekommen bin hier nun ein paar Bilder meines Umbaus auf Jeti Duplex.

Ich habe mich für die umschaltbare Variante entschieden, weil ich noch einige 35MHz Empfänger besitze und diese nicht auf einen Schlag austauschen wollte.
                              Für den Umbau werden das Jeti Duplex TU Modul und ein verriegelbarer Sicherheitsschalter benötigt. Das Verdrahtungsschema liegt der Anleitung des Duplex TU Moduls bei.
                              Bei der Ausführung der nötigen Lötstellen ist auf äußerste Sorgfalt zu achten. Wer hier Mist baut riskiert den Totalausfall der Funkstrecke und damit den unvermeidlichen Einschlag.

Das erste Bild zeigt den Sender von außen, ich habe die 2,4GHz Antenne einfach neben die 35MHz Antenne gesetzt, links ist der Umschalter zu sehen.

Im zweiten Bild sieht man den Sender aufgeklappt als ganzes. Das schwarz-rot-gelbe Verbindungskabel zum 35MHz Modul wurde durchtrennt und das Jeti Modul eingeschleift. Zusätzlich habe ich am 35MHz Modul die obere rechte Ecke abschleifen müssen um Platz für das Kabel zur Antenne zu schaffen (siehe Bild 3). Evtl kann man das vermeiden wenn man die Antenne geschickter platziert, ich hatte das Loch gebohrt ohne vorher daran zu denken.

Im vierten Bild sieht man nochmal die Unterseite des Senders. Links der Umschalter und der Anschluss für die Jetibox, rechts die 2,4GHz Antenne. Das Jeti Modul habe ich einfach mit Kaptontape isoliert und mit Spiegelklebeband auf das Akkufach geklebt. Das passt auf den Millimeter genau.

Hoffe es ist alles klar geworden.

Gruß,
                              Eric
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X