Futaba FF9 auf 2,4 GHz?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

AW: Futaba FF9 auf 2,4 GHz?!

Zitat von maha Beitrag anzeigen
    Habe in meiner auch das TM8 Modul. Wollte halt die alten Empfänger in anderen Modellen weiter nutzen. Wichtig war mir , die sichere ßbertragung und die kurzen Antennen. Das die ßbertragung zu langsam ist ,ist mir noch nicht aufgefallen. Meine TS läuft auch gleichmäßig hoch und runter.
    Kann ich nur bestätigen, mir ist kein Unterschied zur vorher benutzten rein 2,4Ghz FF7 aufgefallen...

Kommentar

• mdoktor
      mdoktor

Servus Leutz,

habe auch ne FF9 mit TM8.
      Mir ist auch noch nix aufgefallen.
      Bin allerdings auch nicht der Obercrack.
      Für meine Verhältnisse reichts!!

Gruß, Michi

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Ich nutze auch die FF9 mit dem TM-8 Modul , ich konnte die Aussage das die Taumelscheibe schräg läuft oder die Servo unterschiedlich laufen oder gemischt werden noch nie nach voll ziehen . Ich fliege die FF 9 mit 8 - 9 Kanal PCM RX 35 Mhz und 7 Kanal Fasst RX 2,4 Ghz, 8 x Heli davon 2 x mit Stabi...
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Die Geschichte der schieflaufenden TS gilt auch nur für 120°-Anlenkungen und ist hier schon zur Genüge ausdiskutiert worden.
          Die Umrüstung der FF9 von MHz nach GHz bringt dazu keine Verbesserung, da dies das Problem des Senders ist; dafür hängt der Heli merklich besser am Knüppel.
          Ein Wiesenkumpel hatte nach der Umrüstung die ersten Flüge sogar erheblich Mühe gerade weil der Heli deutlich direkter reagierte.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Mh, ich nutze nur die 120° ...? Ich kenne das Problem der schief laufenden Taumelscheibe , doch bei mir lag es an den Servo´s und es war ein Graupner Sender. Die Servo wurde getauscht und alles war ok. Dann kam die FF9 und da gab es keine Probleme mit. Ich habe erst in diesem Forum davon erfahren, und zwei andere Flugkollegen haben auch die FF9 wo das nicht zu trifft. auch die fliegen die Taumelscheibe 120° an gelenkt. Deshalb können wir/ich es nicht nach vollziehen.. Das Thema gab es auch schon mit den ersten 2,4 Ghz Empfängern. Man hört das alles ab und an wieder und es mag ja auch an dem zu der Zeit vorliegenden Gerät so gewesen sein., Ist es denn sicher das alle FF 9 so sind ? Oder hat nach dem bekannt werden Robbe / Futaba reagiert? Ich kann nur wiederholen das die FF9 die bei uns alle im Einsatz sind kein Problem zeigen . Bringt keine Verbesserung ? Sicher funktechnisch nicht , aber man hat keine lange Antenne mehr vor der Nase ,die Antennen am Modell wirken weniger störend und die lange 35 Mhz Antennen kann nicht mehr in drehende Teile gelangen ,..Der Heli hängt besser am Knüppel bei 2,4 Ghz ? Im Moment fliege ich beide Module abwechselnd , allerdings verschiedene Helis und auch das ist nicht aufgefallen / bekannt Zwischen einer FF 7 und Spektrum 6 wurde bei uns festgestellt das bei der FF 7 die Servowege in der Grundeinstellung größer waren. Aber gut das hat alles nichts mit dem Modul zu tun
            Gefragt wurde aber nach dem Modul TM-8 , was mir da nicht gefällt ist das man den Sender nicht wie üblich in den Koffer legen kann mit dem TM-8 Modul , was mit dem 35 Mhz Modul möglich ist. Da der Sender mit TM-8 Modul doch recht hoch steht und die 2,4 Ghz Antenne auch stört wenn man den Sender in den Orig. Kunststoff packt und transportieren möchte.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
            X