Futaba FF9 auf 2,4 GHz?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DocMichi
    DocMichi

Futaba FF9 auf 2,4 GHz?!

Hi Leute,

Ich stehe vor der Entscheidung, meine Futaba FF9 Synthesizer Funke, die ich bisher mit PCM Empfängern benutzt habe, auf 2,4GHz umzurüsten.

Zuerst wollte ich mir eine neue Funke kaufen, bin dann aber wieder davon abgekommen, da ich mit der Anlage sehr zufrieden bin, sie mir bisher nur gute Dienste erwiesen hat und ich mit dem Teil einfach zu vertraut bin, um sie einfach in Rente schicken zu wollen.

Daher meine Frage:

Welches Umrüstset würdet Ihr mir empfehlen?
    Eines aus dem Hause Futaba, d.h. das TM8 Modul für die Funke und ein passender Futaba Empfänger oder eher ein Spektrum Modul samt Empfänger?

Preis ist hier eher zweitrangig, mir geht es um die beste Lösung d.h. um den sichersten Betrieb.
    Hat hier irgendwer vielleicht schon beide Modulvarianten probiert und kann eine Aussage bzw. einen Vergleich machen?!

Was für mich definitiv nicht in Frage kommt, ist irgendein definitver Umbau, bei dem ich die Anlage in Einzelteile zerlegen muss und Lötarbeiten vornehmen muss.
    Mir wurde mal von einem Clubkollegen etwas von einem Jeti Modul erzählt, das man selber reinbasteln muss... das ist wie gesagt keine Option.

Zumal ich bei Bedarf - z.B. für meine normalen Flieger - durchaus die PCM Empfänger weiterverwenden möchte, weshalb die reine Modullösung meinem Verwendungszweck sehr entgegenkommen würde.

Vielen Dank schon mal vorab,
    LG,
    Michi
  • Frankyboy
    Frankyboy

AW: Futaba FF9 auf 2,4 GHz?!

Hy Michi,
    ich habe selber die FF-9 mit dem TM-8 Modul und bin sehr zufrieden.
    Allerdings stellt sich mir öfters die Frage ob ich mir nicht eine Spektrum Anlage zulegen sollte,...kann mann doch so viele Modelle damit betreiben. Z.B. Walkera, E-Sky...usw. und das immer mit "Seinem" Sender und nicht einer billig Funke die dabei ist.
    Die Frage ist halt, welches ist Momentan das beste, welches das günstigste...oder was kann ich womit betreiben?!

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Zitat von Frankyboy Beitrag anzeigen
      Hy Michi,
      ich habe selber die FF-9 mit dem TM-8 Modul und bin sehr zufrieden.
      Allerdings stellt sich mir öfters die Frage ob ich mir nicht eine Spektrum Anlage zulegen sollte,...kann mann doch so viele Modelle damit betreiben. Z.B. Walkera...
      Das halte ich für ein Gerücht

Gruß

Claus

Kommentar

• Frankyboy
        Frankyboy

...geht das auch konkreter*

Kommentar

• joachim68
          joachim68

Walkera geht definitiv nicht. Die kochen ihr eigenes Süppchen.
          Mit Spektrum sind kompatibel: Modelle von E-flite und JR

Kommentar

• Frankyboy
            Frankyboy

...O.K. da habe ich mich wohl geirrt.
            Aber wie du sagst e-flite,...denn den msr kannste damit fliegen und JR ?!

Kommentar

• helidan
              helidan

Ich fliege die FF9 seit langer Zeit mit dem TM7 (8er gabs da noch nicht) und bin hell auf auf begeistert. Klar man verliert nen Kanal aber mehr als 7 hab ich noch nie gebraucht. Anbindung und Betrieb verlief absolut störungsfrei, easy und ohne irgendwelche Probleme.
              Nachteil ist klar die Geschwindigkeit (im Vergleich zu 35Mhz kein Unterschied... aber zur T10CG) weils eben über den PPM blaWandler keine Ahnung davon geht... soll halt nur bei einer anderen Anlage schneller sein... Szabo wird merken... ich nicht.

Also in meinem Augen eine gute Investition von eigentlich wenig Geld!

Dan

Kommentar

• Mataschke
                Member
                • 18.10.2009
                • 70
                • Michael
                • GroÃ?bottwar

Zitat von helidan Beitrag anzeigen
                weils eben über den PPM blaWandler keine Ahnung davon geht... soll halt nur bei einer anderen Anlage schneller sein... Szabo wird merken... ich nicht.

Also in meinem Augen eine gute Investition von eigentlich wenig Geld!

Dan

Hi,

versuch mal folgendes , FF9 mit dem TM7 an nem Heli mit 120° TS.
                Und dann mach mal Pitchpumping , also Pitchhebel schnell hoch/runter....

Leider merkt man die "langsamkeit" deutlich an der TS die alles andere als Synchron läuft :-(
                Der Effekt ist im Gegentest mit FF7 FASST am selben Modell nicht vorhanden.....

Da ich 90% FBL fliege ist es bei mir nicht so wild. Wer sich allerdings wundert warum der Heli sich nicht 100% neutral verhält findet hier sicher die Lösung :-/

Getestet haben wir das übrigens mit meiner FF9, der FF9 eines Kollegen und der FC28 eines Kollegen, alle mit TM7 oder TM8 Modul.

Gruss Michael

Kommentar

• Flappsohr
                  Senior Member
                  • 02.05.2005
                  • 1034
                  • Tugrul

Hi,

da ich die Geschwindigkeit nicht brauche, habe ich mir was günstiges für meine FF9 aus HK bestellt, hier der Fred.

Gruß Turi
                  "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Zitat von Mataschke Beitrag anzeigen
                    Hi,

versuch mal folgendes , FF9 mit dem TM7 an nem Heli mit 120° TS.
                    Und dann mach mal Pitchpumping , also Pitchhebel schnell hoch/runter....

Leider merkt man die "langsamkeit" deutlich an der TS die alles andere als Synchron läuft :-(
                    Der Effekt ist im Gegentest mit FF7 FASST am selben Modell nicht vorhanden.....

Da ich 90% FBL fliege ist es bei mir nicht so wild. Wer sich allerdings wundert warum der Heli sich nicht 100% neutral verhält findet hier sicher die Lösung :-/

Getestet haben wir das übrigens mit meiner FF9, der FF9 eines Kollegen und der FC28 eines Kollegen, alle mit TM7 oder TM8 Modul.

Gruss Michael
                    Tach,

die Asynchronität die ihr auf der TS seht, kommt aber denke ich zum größten Teil
                    vom 120° Mischer im Sender und nicht vom Modul.
                    Bin jedoch nicht so wirklich sicher, ob das PPM-Signal, welches in das Modul geht auch einen kleinen Einfluss hat.

Grundsätzlich ist die ßbertragung (und die Mischer) der FF9 schon recht lahm und wird durch ein Nachrüstmodul mit Sicherheit nicht schneller.

Sonst funktioniert das eigentlich schon zuverlässig, wenn einen die Verzögerung nicht stört.

Da die Preise der Nachrüstmöglichkeiten glaube ich alle mit wenigen Ausnahmen in einem zumindest annähernd ähnlichen Bereich liegen, würde ich das System nehmen, welches mir am besten gefällt.

Von Jeti gibt es auch ein fertiges von außen steckbares HF-Modul...
                    (Einzige Möglichkeit bis auf zukünftig möglicherweise Hitec, Telemetrie nach zu rüsten, große Auswahl an Empfängern)

Fasst-Modul passt eh...
                    (Simpel, zuverlässig, unschönes Gehäuse, auf welchem der Sender dann steht, wenn man nicht scharf auf Telemetrie ist und definitiv umrüsten will, würde ich es wählen)

Hitec-Modul soll glaube ich auch rein passen...
                    (Das Modul aus der Aurora9, wenige Empfänger verfügbar, Preis - keine Ahnung, Telemetrie in Fremdsendern - keine Ahnung, wahrscheinlich nur zukünftig mit Notebook)

Spectrum - leider keine Ahnung...

Neuer Sender, wenn es Futaba bleiben soll, der ähnlich zu bedienen ist, wäre die FF-10, kostet eben und ist nicht mehr der aktuellste Sender.
                    T8 ist in der Bedienung schon anders, die Touchbedienung ist eher unpraktisch, sonst aber der FF-9 in den Funktionen sehr deutlich überlegen!
                    Telemetrie wird wohl mit beiden nichts.
                    Und 35MHz betrieb ist auch nur mit der FF-10-Version mit wechselbarem Modul Möglich.

bis denn
                    Sebastian

PS: @Turi
                    Da würde ich mir ehrlich gesagt Gedanken über die Zulassung und die dazu gehörenden Papiere, die einen Betrieb in de/EU gestatten machen...

Kommentar

• DocMichi
                      DocMichi

Also wenn ich Euch Jungs richtig verstehe, dann ist das Umrüstmodul zwar ganz nett und ich arbeite nachher mit 2,4GHz, aber das wars dann auch schon...

soll heissen, ich hab dann mit meiner 2,4GHz FF9 in Sachen Geschwindigkeit der ßbertragung gegenüber der FF10 mit 2,4GHz einen Nachteil... ?!

Mfg,
                      Michi

Kommentar

• joachim68
                        joachim68

Ja! Und da ist es egal ob das HF-Modul von Fasst, Jeti, Spektrum, ... ist!
                        Wenn du unbedingt auf 2,4 Ghz umrüsten willst und es finanziell möglich ist würde ich dir zu einer neuen Funke raten. Gibt zur Zeit von so ziemlich jedem grossen Hersteller neue "echte" 2,4 Ghz Funken. Da wäre sicherlich was dabei für dich.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

@DocMichi: Die FF9 hat (wie schon geschrieben) einen der langsamsten Mischer. Nutzt du jetzt ein GHz-Modul, dann tritt der "schiefe" Mischer noch stärker hervor.

Bastel mal eine CFK-Stange an die Taumelscheibe und spiel mal mit dem Pitch: Die Taumelscheibe läuft deutlich "schief" egal ob MHz oder GHz.

Mit der T10 ist das kaum noch wahrnehmbar.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Zitat von DocMichi Beitrag anzeigen
                            Also wenn ich Euch Jungs richtig verstehe, dann ist das Umrüstmodul zwar ganz nett und ich arbeite nachher mit 2,4GHz, aber das wars dann auch schon...

soll heissen, ich hab dann mit meiner 2,4GHz FF9 in Sachen Geschwindigkeit der ßbertragung gegenüber der FF10 mit 2,4GHz einen Nachteil... ?!

Mfg,
                            Michi
                            Tach,

ja.

Da ALLE Nachrüstmodule per PPM analog angebunden werden hat man grundsätzlich Laufzeitverluste gegenüber einem reinen 2,4GHz Sender, wahrscheinlich sogar gegenüber reiner PPM-35MHz-ßbertragung(?).

Das 2,4GHz Modul der FF-10 mit Umrüstmöglichkeit ist zwar auch gesteckt, hat aber mehr Pins und ist damit auch direkt an den Sender angebunden.

Die von Jürgen und Turi beschriebenen langsamen Mischer sind davon eher unabhängig ein Problem der älteren Sendergenerationen, welches man mit Flybarless-Systemen (mit Ausnahme Align) oder mechanischer Mischung im Heli aber z.B. eh nicht mehr hat.

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• maha
                              Member
                              • 07.07.2006
                              • 495
                              • maik

Habe in meiner auch das TM8 Modul. Wollte halt die alten Empfänger in anderen Modellen weiter nutzen. Wichtig war mir , die sichere ßbertragung und die kurzen Antennen. Das die ßbertragung zu langsam ist ,ist mir noch nicht aufgefallen. Meine TS läuft auch gleichmäßig hoch und runter.
                              Zuletzt geändert von maha; 16.02.2010, 15:44.
                              ---GruÃ? Maik--
                              Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

Lädt...
                              X