Welche 2,4 Ghz Funke?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TopSan
    TopSan

AW: Welche 2,4 Ghz Funke?

Moin Fabian!

Zitat von Colonia Beitrag anzeigen
    Ich habe mir überlegt eine neue Fernbedienung zu kaufen. Meine Mx 12 hat 35 mhz. Nun wollte ich auf 2,4 Ghz umsteigen, da mir letztens durch eine Störung( vermutlich der Empfänger r700) abgestürzt ist. Nun wollte ich mir eine 2,4 Ghz Fernbedienung kaufen um solche Probleme nicht mehr zu haben. Ich habe bereits im Forum gelesen und habe mir die Futaba ff7, Spektrum Dx7 und Spektrum Dx6i ausgesucht. Nun wollte ich wissen welche Funke für mich als Elektroheliflieger besser geeignet ist. Ich finde die Dx6i nicht schlecht, da sie 160€ kostet. Die Futaba ff7 und Spektrum Dx7 kosten locker 120€ mehr. Lohnen sich die 120 € mehr oder reicht eine Dx6i??

Würde mich über Meinungen freuen
    Mal eine ganz andere Meinung

Bist Du mit Deiner MX12 - abgesehen von 35 MHz - zufrieden?

Dann behalte sie doch und rüste auf 2,4 GHz auf (Z. B. Jeti Duplex!)!

Beispiel mit Umschaltung 35MHz/n 2,4 GHz:

Oder aber: kauf Dir den Sender, den Du schon immer haben wolltest und baue Dir dort ein 2,4 GHz - System ein!

Beispiel (mein Sender)
    Erster Umbau (fuinktioniert exakt gleich für andere Systeme):

Zweiter Umbau (nun Jeti + ACT drin):

...nicht zuletzt:
    Solltest Du Dir dann trotzdem irgendwann einen anderen Sender kaufen, nimmst Du das 2,4 GHz - System einfach aus der MX12 heraus und rüstest damit den neuen Sender aus....

Gruß aus dem Wald...

Frank

Kommentar

• Trumpetandy
      Trumpetandy

Hi,

ich habe auch von MX12 auf DX6i umgerüstet für 2 Jahren, mit 2,4 Ghz ist schon echt klasse,
      keine Frage, keine Zucker mehr und keine Wäscheleine mehr am Heli, aber von der Funke
      wirst du erst mal enttäuscht sein, die Mechanik und die ganze Haptik ist viel schlechter als
      bei der MX12. Da hat man dann 160€ ausgegeben und hat das Gefühl was schlechtes zu haben.

Ich würde die DX7 nehmen: Haptik und Mechanik klasse!

Gruss Andreas

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Solltest Du Dir dann trotzdem irgendwann einen anderen Sender kaufen, nimmst Du das 2,4 GHz - System einfach aus der MX12 heraus und rüstest damit den neuen Sender aus....
        Sorry, aber die neuen Sender von den namhaften Firmen (Futaba ) kommen oft nicht mehr in Modulbauweise!

Kommentar

• TopSan
          TopSan

Moin auch!

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Sorry, aber die neuen Sender von den namhaften Firmen (Futaba ) kommen oft nicht mehr in Modulbauweise!
          ...so etwas kauft man ja auch nicht...

Es sei denn, man mag solch' unnötige "Du hast bei mir zu kaufen und irgendwo anners" - Knebel ;-)

Die Fragestellungen PPM-fähig, Modulbauweise, erweiterbar/ umbaufähig halte ich für recht wichtig - zumindest für wichtiger als den "Bling" - Faktor

BTW namhaft usw: Futaba - Nachrüstmodule für ältere Futabasender oder andere Sender kauft auch nur, wer "Mäuseklaviere" mag

Gigaherziger Gruß aus dem Wald...

Frank

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Also ich würde an deiner Stelle mindestens einen DX7 oder ff7 nehmen 7 Kanäle sollte ein Sender schon haben .
            Wenn du aber in die Zukunft investieren willst kannst du auch noch was größeres nehmen .
            Ein Sender sollte nicht nur billig sein vor allem sollte er gut in der Hand liegen und allen deinen Bedürfnissen
            Entsprechen .
            Man kauf sich ja auch nicht oft einen neuen Sender deshalb darf er meiner Meinung nach auch ein
            paar Euro mehr kosten wenn ich ihn lange nutzen will.
            Spektrum bringt ja auch jetzt die neue DX8 und einen Pult raus.
            Oder die FF8 ,FF10 sind zwei tolle Sender die allen Anforderungen stand halten .
            Ebenso Aurora 9 !!!Ich würde mich an deiner Stelle nicht gleich festlegen sondern mir alles genauer anschauen und vielleicht mal ein paar Sender bei einem Händler in die Hand nehmen .

Kommentar

• Colonia
              Colonia

Danke für die vielen Antworten. Ich habe mich entschieden die Dx6i zu kaufen, da sie im Preis/Leistungsverhältniss einfach TOP ist. Da ich dieses Jahr bestimmt kein Verbrenner fliegen werde reicht die Funke für Elektro. Selbst wenn ich Verbrenner fliegen würde könnte man sie ja auch nehmen. Für mich wird die Funke ersteinmal reichen. Es gibt immer etwas besseres, aber danach kann man nicht immer gehen.

Grüße Fabian

Kommentar

• pclinux
                Member
                • 02.03.2006
                • 131
                • Thomas
                • Fürstenwalde

Hallo Fabian,

also meine persönliche meinung ist das die DX6i als Einstiegsfunke für max 450er
                Helis geeignet ist , aber für größere Helis wegen der schlechten Qualität nicht mehr.
                Aber Du solltest Dir selber eine Meinung darüber bilden.

zur Qualität

Mehr habe ich auf die schnelle nicht gefunden, aber nach den Erfahrungen von Leuten
                die bei uns in der Halle fliegen, die eine DX6i besitzen , würden sie diese Funke nicht wieder
                empfehlen.
                Ich würde Dir zu einer DX7 raten, oder Du baust die MX-12 auf Jeti-Duplex um.

Gruß Thomas
                LMH 120 / Logo 10-3D / Caliber 5-M
                T-Rex XL SE, Logo 500 V-Stabi
                MC-20 Hott

Kommentar

• HanseCopter
                  HanseCopter

Futaba T8 auf Dauer

Kommentar

• StiflersMum
                    Member
                    • 28.09.2009
                    • 592
                    • Andreas
                    • TBK und Rexhofen :-)

Hallo,

ich habe auch eine MX-12 und bin mit der zufrieden, wollte aber auch langsam umrüsten auf 2,4GHz.
                    Habe lange überlegt eine komplett neue Funke zu kaufen oder eben umzurüsten.

Jetzt habe ich das System von EZC drin un bin sehr zufrieden.
                    Für 100€ mit 8 Kanal Empfänger und sehr einfach einzubauen.

Gruß
                    Blade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Die DX6i geht bestimmt für den Anfang aber sollte nicht die Endlosung auf Dauer sein .
                      Eine DX7 ,FF7,T8 oder andere wäre da Empfehlenswerter.
                      Gerade wenn man auch größere und Teurere Modelle fliegt .
                      Aber das muß jeder selbst wissen .Wie immer sie die Meinungen da sehr unterschiedlich!!

Kommentar

• siedleri
                        siedleri

Zitat von StiflersMum Beitrag anzeigen
                        Hallo,

ich habe auch eine MX-12 und bin mit der zufrieden, wollte aber auch langsam umrüsten auf 2,4GHz.
                        Habe lange überlegt eine komplett neue Funke zu kaufen oder eben umzurüsten.

Jetzt habe ich das System von EZC drin un bin sehr zufrieden.
                        Für 100€ mit 8 Kanal Empfänger und sehr einfach einzubauen.

Gruß
                        Eine günstige Alternative.
                        Die Frage ist halt nur, wie lange sich solche Nachrüstanbieter am Markt halten können.
                        Ich würde dir die MX 16 IFS empfehlen.Das wäre der nächste Schritt,nach der 12er.

Kommentar

• Colonia
                          Colonia

Ich glaube ich lege doch lieber 100€ mehr drauf und habe eine Funke mit nem Kanal mehr. Also ich hole mir mit großer Wahrscheinlichkeit die Dx7.

Grüße Fabian

Kommentar

• Colonia
                            Colonia

So ich habe mir gestern die Dx7 gekauft. Das Menü ist ja fast gleich wie bei meiner Mx 12. Die Funke sieht edel aus und das Menü und die Bedienungsanleitung sind leicht verständlich. Weiter war ich noch nicht, aber am WE sollte dann der erste Flug kommen.

Danke nochmal an Alle die hier Antworten gegeben haben

Grüße Fabian

Kommentar

Lädt...
                            X