Vibrationsalarm nachrüsten!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fibo
    Fibo

AW: Vibrationsalarm nachrüsten!

Zitat von Goldfussel Beitrag anzeigen
    Hallo

Mich würde so was auch interessieren ich habe eine FF7 diese höre ich auch ab und zu recht schlecht durch Wind und Heli sehr nahe bzw. Funkenfee.

Leider finde ich die Anleitung nicht so pralle ohne Bilder, bzw wäre eine Beschreibung ohne Beleuchtung ganz gut.

Weiß jemand wo es Bilder und eine etwas bessere Anleitung gibt.
    Schau mal hier rein, da wirst Du recht schnell feststellen, dass die Anleitung eigentlich gar nicht für die Displaybeleuchtung ausgelegt ist, sondern dies eine zusätzliche Option darstellt. Hatte ich Anfangs auch falsch verstanden.

Im Grunde nimmt man beide Leitungen des originalen Piezo Signalhorns ab, diese gehen an den Transistor (PhotoMOS) und bilden quasi den Steuerimpuls. Dieser schaltet dann Spannung auf den Vibrationsmotor zu (1,5V bis 3V) und lässt das Ding los gehen.

Was eben noch fehlt, ist eine reduzierte Spannung (1,5V bis 3V, oder eben was der Motor braucht) auf den Transistor und folglich auf den Vibrationsmotor.

Kurzum: Transistor, Vibrationsmotor, entsprechender Widerstand, Kabel und los kanns gehen.

@all

Was wäre der Unterschied einer Schaltung über einen normalen NPN Transistors zu einem PhotoMOS? Welcher Widerstand wäre geeignet?

Gruß
    Fibo

Kommentar

• ukrummi
      Member
      • 14.08.2008
      • 376
      • Uwe
      • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

AW: Vibrationsalarm nachrüsten!

Hallo,
      durch den PhotoMOS bin ich von den wichtigen Schaltungen vollkommen getrennt. Fast eine Galvanische Trennung.
      Da ich nur eine LED mit wenig Strom im IC zum leuchten bringen muss.
      Alles weitere (Schaltungsseitig) ist ein weit entfernter externer Stromkreis, der nur zwangsweise über die gleiche Batterie betrieben wird.

Also aus meiner Sicht > bestmögliche Sicherheit > ich nehme weitestgehend keinen Eingriff in die Fernsteuelektronik vor.

So - nun zeigt was Euer Lötkolben kann!

Ach ja, eins noch. Den Vib. habe ich über einen Schalter aus schaltbar beschaltet.
      Dafür habe ich den Schalter für die Gasvorwahl 1 genommen, entlötet, und durch einen 2 Pohligen Schalter erstetzt (Serie 1 Pohl Schalter).
      Dadurch ist zum programmieren der Vib. meistens still, aber wenn es wichtig ist an!

Gruss
      U.K.

Kommentar

Lädt...
      X