Moin. Der Stefan hat mich per PM aufgefordert, noch mal was zu induktiven Spannungsspitzen zu sagen, ob die den Restart eines MC auslösen könnten usw.
Also, rein erfahrungsbasiert muss ich ehrlich antworten: Ich weiß es nicht.
Aus dem theoretischen Blickwinkel würde ich sagen: Ja, könnte passieren, dass dadurch das Brownout eines MC oder eben eine implementierte Unterspgs.erkennung (Warmstart) ausgelöst wird.
Vor allem, negative Spannungsspitzen könnten im ungünstigen Falle Halbleiter zerstören.
Ist alles ein "Wenn" und "Kann". Diese Transil oder auch Transzorb oder Transient Voltage Suppression Diode ist in guter Schutz in beide Spgs.richtungen, nicht gepolt und somit leicht handhabbar, kostet quasi nix. Sie ist, wie immer im Elektronikdesign, eine Vorsorgemaßnahme. Eine Si- oder Schottky-Diode parallel, Kathode an (+), geht noch rigider gegen negative Spgs.spitzen vor.
Auf jeden Fall tun die Dioden im Gegensatz zu einem Elko nebenwirkungsfrei ihren Dienst.
Was den Low-ESR-Elko zur Glättung der Spannung betrifft, man sollte ihn eben nicht über 330..470uF dimensionieren, um nicht das Power-On-Reset eines MC in die Bedroullie zu bringen. Ein Rubycon wäre hier die S-Klasse.
---
ßbrigens, mein Test erfolgte NICHT mit dem MC in einem 2G4-RX, sondern mit einem AVR.

Kommentar