Low-ESR-Elko auf der RX-Spannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Low-ESR-Elko auf der RX-Spannung

Moin. Der Stefan hat mich per PM aufgefordert, noch mal was zu induktiven Spannungsspitzen zu sagen, ob die den Restart eines MC auslösen könnten usw.

Also, rein erfahrungsbasiert muss ich ehrlich antworten: Ich weiß es nicht.

Aus dem theoretischen Blickwinkel würde ich sagen: Ja, könnte passieren, dass dadurch das Brownout eines MC oder eben eine implementierte Unterspgs.erkennung (Warmstart) ausgelöst wird.

Vor allem, negative Spannungsspitzen könnten im ungünstigen Falle Halbleiter zerstören.

Ist alles ein "Wenn" und "Kann". Diese Transil oder auch Transzorb oder Transient Voltage Suppression Diode ist in guter Schutz in beide Spgs.richtungen, nicht gepolt und somit leicht handhabbar, kostet quasi nix. Sie ist, wie immer im Elektronikdesign, eine Vorsorgemaßnahme. Eine Si- oder Schottky-Diode parallel, Kathode an (+), geht noch rigider gegen negative Spgs.spitzen vor.

Auf jeden Fall tun die Dioden im Gegensatz zu einem Elko nebenwirkungsfrei ihren Dienst.

Was den Low-ESR-Elko zur Glättung der Spannung betrifft, man sollte ihn eben nicht über 330..470uF dimensionieren, um nicht das Power-On-Reset eines MC in die Bedroullie zu bringen. Ein Rubycon wäre hier die S-Klasse.

---
    ßbrigens, mein Test erfolgte NICHT mit dem MC in einem 2G4-RX, sondern mit einem AVR.

Kommentar

• MicroF-104
      Member
      • 07.06.2009
      • 313
      • Stefan
      • Buchenberg

AW: Low-ESR-Elko auf der RX-Spannung

N`Abend

Vielen Dank nochmal an Tom

Für mein spezielles Problem heißt das jetzt: Weiterforschen! (kann aber dauern - siehe chronische Unlust usw.) Negative Spannungsspitzen kann ich ausschließen, positive sind def. vorhanden, ist nur die Frage, was sie anstellen. Sobald es neues gibt, werd ich meinen Senf abgeben.

Allgemein muss ich aber sagen: Mehr auf die Spannungsversorgung achten, da viele es (zu) Gut meinen und sich damit ernste Probleme einhandeln, meist weil man, wie hier gesehen, Kleinigkeiten mit fataler Wirkung übersieht.
      Eine simple Akkuweiche/Spannungsregelung ist nicht das Allheilmittel, weil man viele unterschiedliche Aspekte berücksichtigen muss. Ein 4 Zeller Ni.. ist bei ausreichender Dimensionierung OK, mitunter aber schwer und mittlerweile auch schwer zu bekommen, weil NiMh ja nicht die besten Zellen sind und NiCd von der EU verboten wurden.
      Evtl. gibt es ja in Absehbarer Zeit Komponenten, v.A. Servos, die für 2s Li.. ausgelegt sind, da dies Akkutechnisch wohl die Zukunft sein dürfte und LiIo-Akkus wie Konion ja schon sehr robust sind.

mfg
      Stefan
      Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

Lädt...
      X