Low-ESR-Elko auf der RX-Spannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Low-ESR-Elko auf der RX-Spannung

Moin!

Ich weiß, die einschlägigen RX-Hersteller, insbesondere 2G4, da hier immer ein Microcontroller drin ist, empfehlen den Einsatz eines Low-ESR-Elkos auf der RX-Spannung, was i.Allg. == R/C-Spannung ist. Auch ich war mal richtiger "Elko-Fan".

Die Software im MC hat meist ein Spannungsmonitoring implementiert (für sog. "Warmstart"), richtig haarig wird's aber, wenn das sog. "Brown-Out" des MC zuschlägt (etwas tiefer). Gerade Empfänger mit etwas zu scharf eingestelltem Monitoring, siehe XPS/IFS, können per Elko "befriedet" werden. Soweit, so gut..

Brown-Out haben alle Microcontroller aller Couleur, eine Logik, die ein Reset des MC auslöst, um einen definierten Wiederanlauf des Programms nach Wiederüberschreiten der absoluten Mindestspannung zu gewährleisten.

Ich bin bei einem kleinen Spielzeug mit MCs gerade am Suchen eines stochastisch auftretenden blöden Fehlers, habe mir dazu Testsequenzen gemacht, die die Servos richtig impulsartig Strom ziehen lassen und drehe gleichzeitig die Strombegrenzung an einem guten Labornetzteil sukzessive zu. Die Spannung bricht ein, irgendwann schlägt das Brown-Out zu, - und immer wieder..
    Auf der Spannung habe ich enen zuschaltbaren Low-ESR-Elko 1000uF.

Mit diesem Elko kommt es stochastisch immer wieder vor, dass durch den nun verschliffenen Spannungsverlauf das Brown-Out in seiner Funktion gestört wird. (Die Stochastik kommt durch den Stromverlauf in den Servos beim Wiederanlauf zustande.) Die Folge ist, dass das Programm nicht wieder definiert anläuft. Im Praxisfalle hiesse das: Ende Gelände, Mr. Newton, walte deines Amtes.
    Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 13:14.
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Low-ESR-Elko auf der RX-Spannung

Jepp!
    Vielleicht verstehen es jetzt die "selbsternannten Analogelektronikexperten"

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
    ...
    Ende Gelände, Mr. Newton, walte deines Amtes.
    ... und der wird jetzt auch wieder in Frage gestellt
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Stochastisch= vom Zufall abhängig, vom Zufall beeinflusst (anm. Red.)
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• MicroF-104
        Member
        • 07.06.2009
        • 313
        • Stefan
        • Buchenberg

Hallo Tom,

endlich mal einer der sich wirklich auskennt, was testet und dann Ergebnisse weitergibt und nicht nur Vermutungen anstellt

Wir haben ein ähnliches Problem in ner 2,75m Stevens Acro (ich weiß, is kein Heli) allerdings mit Spannungsspitzen und nich mit Spannungseinbrüchen* Sie flog 2Jahre absolut störungsfrei und plötzlich schlug Newton zu

Ausrüstung: SMC 20DScan ; DPSI RV Mini ; 4x HS-5955TG 1xHS-5735MG und noch ein paar kleinere Servos für Gas, Kupplung und Zündung ; Low ESR Elko 10000uF (von Emcotec empfohlen!!!)

Test: Man hält ein oder mehrer Servos fest bzw. drückt in eine Richtung ( im Rahmen der Möglichkeiten bei einem 240Ncm Servo) und schaut sich gleichzeitig mit Oszilloguck die Versorgungsspanung an.

Beobachtung: Beim Anlaufen des/der Servos bleibt die Spannung egal ob mit oder ohne Elko sehr exakt bei 5,5V, wenn man den Knüppel allerdings wieder zurück auf Nullstellung bewegt und das Servo dabei "anschiebt" (wie das ja im Flug z.B. durch den Ruderdruck geschieht, aber auf nem TS Servo genauso vorkommen kann) dann gibt es Spannungspitzen bis zu ca. 9V ohne und ca. 7,5V mit Elko. Auf dem Oszilloguck (ich glaub er stand auf 10ms) gab das so 3-4cm lange, runde "Hügel", die mit richtig scharfen aber sehr kurzen Spitzen überlagert waren.
        Wenn man nun den Knüppel ein paar mal zügig hin und her bewegt, bleiben die Servos ab und an kurz stehen oder laufen auf die Programmierte Fail Safe Position.

Wenn man das DPSI durch nen simplen 4 Zelligen NiCd Akku ersetzt bricht die Spannung zwar kurz auf 4,5V bis 5V ein (auch wegen dem recht dünnen Kabel, mit dem ich zwar nicht fliegen würd, aber zu testzwecken...) aber Spannungsspitzen gibt es keine mehr, egal ob mit oder ohne Elko und egal wie wild man auch "rührt" und die Servos mit aller Gewalt quält und schiebt ... es funktioniert alles tadellos

Und jetzt brauch ich nen Spezialisten der nicht wie ich "Analogelektroniker" ist:

Kann es sein, dass der MC des Empfängers durch dies Spannungsspitzen sich aufhängt, resetet oder * obwohl er doch noch über nen Linearregler auf 3 oder 3,3V geregelt wird.

Oder ist die Ursache im Synthesizer zu suchen, der zwar meines Wissens nach auch mit geregelter und gesiebter Spannung versorgt wird aber "nix gwiess woiß ma id"

Auch sorgen macht mir, dass Graupner 6,3V Elkos verbaut und die Spitzen deutlich höher waren. Leider hab ich (noch) nicht nachgeforscht wo und für was die verbaut sind.

Aufgrund chronischer Unlust haben wir noch nicht weiter getestet/gesucht, aber ganz losgelassen haben wir die Geschichte nicht, weil zweimal darf das nicht passieren.

mfg
        Stefan
        Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Moin!

Die Servomotoren könnten Gegeninduktionsspg. auf die RC/-Spg. bringen, - tun sie meist.

Dagegen hilft eine Transil-Diode (6,8V) plus eine in Sperrichtg. gepolte parallele Si- oder Schottky-Diode, - ist bei mir Standardausstattung. Die Transil-Diode macht alles oberhalb 6,8V platt, in beiden Polaritätsrichtungen, die unipolare Diode macht negativen Spg. ab ca. 0,5V den Garaus. Pervers.., aber auch ein Elko hilft hier etwas.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

... und der genannte 4-Zeller wird auch ein ausreichend großes Ausgleichsgefäß sein, oder?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• QuickMick
              QuickMick

Na ja, viel Blabla, was willst du jetzt eigentlich damit sagen? Daß du es schaffst ein Progrämmchen zu schreiben daß die Spannungsversorgung einer Empfängerplatine überfordert? Fantastisch....

lG
              M.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Zitat von QuickMick Beitrag anzeigen
                Na ja, viel Blabla, was willst du jetzt eigentlich damit sagen? Daß du es schaffst ein Progrämmchen zu schreiben daß die Spannungsversorgung einer Empfängerplatine überfordert? Fantastisch....
                Da macht jemand der Ahnung von der Materie hat (im Gegensatz zu dir wie mir scheint) auf ein mögliches Sicherheitsrisiko durch Einsatz von großen Low-ESRs auf der Spannungsversorgung aufmerksam, und dir fällt echt nichts Besseres als so ein unnötiger Kommentar dazu ein? Wenn du nichts Sinnvolles zu einer Diskussion beitragen kannst, dann verkneif dir in Zukunft solche Kommentare

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Soviel "Blabla" war's doch gar nicht, oder? Dass Du nicht mal die Grundaussage verstanden hast, wundert mich nun nicht. Schönes Leben noch

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr..... halten !!!!
                    Danke Tom für diesen Test der mit zeigt, dass mein 4 Zeller die bessere Wahl war.

Kommentar

• marjot
                      Senior Member
                      • 07.07.2008
                      • 1118
                      • Marius
                      • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Soviel "Blabla" war's doch gar nicht, oder? Dass Du nicht mal die Grundaussage verstanden hast, wundert mich nun nicht. Schönes Leben noch
                      Vielen Dank für den Beitrag. Hab mich mal wieder köstlich amüsiert.
                      Ich lese deine Beiträge sowieso sehr gerne, sie haben was
                      GruÃ?,
                      Marius

Kommentar

• DocMichi
                        DocMichi

Kannst Du das so ausdeutschen, dass man es auch als nicht TU Absolvent versteht?
                        Ich weiß jetzt nämlich nicht, ob ich mir Sorgen machen muss, Teile von meinem Equippement entsorgen und gegen neue tauschen sollte oder eventuell so wie bisher damit fliegen kann ;-)

Mfg,
                        Michi

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Ich weiß jetzt nämlich nicht, ob ich mir Sorgen machen muss
                          Nein, musst du nicht direkt. Es war nur ein theoretischer Versuch.

Kommentar

• dynaudio79
                            Senior Member
                            • 25.01.2008
                            • 3046
                            • Steffen
                            • Raum Beelitz

....................... Im Praxisfalle hiesse das: Ende Gelände, Mr. Newton, walte deines Amtes.
                            .....sagt doch alles oder?

Kommentar

• MicroF-104
                              Member
                              • 07.06.2009
                              • 313
                              • Stefan
                              • Buchenberg

Hallo

Zitat von DocMichi Beitrag anzeigen
                              Kannst Du das so ausdeutschen, dass man es auch als nicht TU Absolvent versteht?
                              Der Test von Tom sagt einfach: Wenn du eine knapp dimensionierte Spannungsversorgung hast (egal ob Weiche oder Akku), kannst du geringe Spannungseinbrüche durch Servoanlaufströme usw. die evtl. zu "Problemen" mit dem Empfänger führen (z.B. bei IFS, der meckert dann die ganze Zeit wegen Unterspannung) zwar mit einem Low ESR Elko abpuffern, wenn die Spannungseinbrüche aber heftiger werden (Last) und der Elko nicht reicht um über der Mindestspannung des MC zu bleiben, so wird durch den langsamen Wiederanstieg der Spannung, was evtl. zu einem "Zucken" der Servos führt und erneut einen Spannungseinbruch gibt, ein kontrollierter "Neustart" des MC verhindert.

@Tom

Dagegen hilft eine Transil-Diode (6,8V) plus eine in Sperrichtg. gepolte parallele Si- oder Schottky-Diode, - ist bei mir Standardausstattung.
                              Das mit der Suppressor Diode ist mir bekannt, laut Emcotec sind auch welche verbaut, aber entweder sind die hinüber oder waren gar nie drin. Ich werd die Tage das ding doch mal auflöten müssen und nachschaun ... scheiß chronische Unlust.

Wobei mich nach wie vor diese Fragen brennend interessieren
                              Zitat von MicroF-104 Beitrag anzeigen
                              Kann es sein, dass der MC des Empfängers durch dies Spannungsspitzen sich aufhängt, resetet oder * obwohl er doch noch über nen Linearregler auf 3 oder 3,3V geregelt wird.

Oder ist die Ursache im Synthesizer zu suchen, der zwar meines Wissens nach auch mit geregelter und gesiebter Spannung versorgt wird aber "nix gwiess woiß ma id"

Auch sorgen macht mir, dass Graupner 6,3V Elkos verbaut und die Spitzen deutlich höher waren. Leider hab ich (noch) nicht nachgeforscht wo und für was die verbaut sind.
                              Zudem ist mir noch eingefallen, dass in den Servos ja auch MC´s drin sind, die Ursache ist also nicht zwangsläufig im Empfänger zu suchen.

mfg
                              Stefan
                              Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

Lädt...
                              X