nun muÃ? ich pcm haben, aber welches system?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

nun muÃ? ich pcm haben, aber welches system?

Hallo, ich habe probleme meinen NT zu fliegen. Ich gehöre leider zu den denjenigen die ihre störungen, trotz tagelanger versuche, nicht in den griff bekommen. Ich bin nun an dem punkt angelangt das ich mir ein pcm sender anschaffen will. Da ich besitzer eine MPX MC 4000 bin, bin ich gezwungen mir einen sender und empfänger zu beschaffen. Ich will auf alle fälle einen pultsender haben und habe daher folgende möglichkeiten:MC 22 und die FC 28. die MC 24 ist mir zu teuer. Die FC 28 eigentlich auch. Ich bezahle für eine FC 28 mit pcm-empfänger ca. 950 euro. Eine MC22 bekomme ich komplett mit pcm-empfänger für 700 euro. Wie sind eure erfahrungen? Eine fc28 gibt es glaube ich schon seit über 10 jahren(!) und hat nur 8 proportialkanäle (schlecht für flugzeuge mit 10 servos). ßberwiegend möchte ich den sender für hubschrauberbetrieb einsetzen. Reicht die MC22 für den NT aus (3 flugphasen) oder sollte es besser die FC 28 sein?, wenn ja, warum? Z.z. liebäugle ich mit der mc 22, ich habe aber bedenken das der sender einen ärgert, weil irgendwelche wichtigen funktionen fehlen, habt ihr da schon erfahrungen gemacht?
    Im heli selber habe ich nur futaba-komponenten (kreisel, servos) eingebaut. Mein händler meint das es besser wäre, wegen der kompatiblität, auch eine futaba-anlage zu nehmen. Soll ich ihn auslachen oder sollte er recht haben?
    Ich möchte noch darauf hinweisen das die störungen nur bei weiter entfernung und bei hoher drehzahl und nur durch kurze -zucker- bemerkbar sind. Ich möchte jetzt keine diskussion über PPM vs PCM starten�
    (eigentlich möchte ich hören das die MC22 ganz toll ist den dann fahre ich gleich morgen los und hole mir eine

gruß
    thomas

GruÃ?
    NT3D
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

nun muß ich pcm haben, aber welches system?

Hallo,

ich dachte die mc22 ist bei Kistenschiebern 500eur, dazu 100eur für nen smc19...
    Pult usw fehlen dann natürlich noch.

Von der MC4000 wirst du den Gaslimiter gewöhnt sein, den gibts nur bei mc22/mc24. Ich bin mit meiner mc22 sehr zufrieden, wenn du den Händler gut kennst würde ich evt versuchen einen anderen Akku als den Saft NiMh zu bekommen. Vielleicht kriegst du auch das Set ohne Servo aber mit PCM Empfänger zum gleichen Preis, usw...
    Schwachpunkt ist eigentlich nur das Schülermodul, du musst zum Simulatorbetrieb jedesmal dieses brüchige Kabel umstecken - oder nen PPM Empfänger umbauen, siehe [a href=\"www.flyheli.de\"]www.flyheli.de[/a] .

Die 4000er ist halt einiges flexibler was Kanalzuordnungen usw angeht, aber die 22 ist auch nicht schlecht. Bei [a href=\"www.vth.de\"]www.vth.de[/a] kannst du im FMT Archiv einen Test von Meinrad downloaden.

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

Ich würde Dir auch zur MC22 raten. Die SOftware ist genial einfach in der Bedienung und kann auch locker alles, was Du für einen komplexen Heli brauchst.

Markus

Kommentar

• Jan Weber
        Member
        • 19.09.2002
        • 100
        • Jan

Hallo Thomas,
        ich hatte vor ien paar Monaten das gleiche Problem. Der alte TD liess sich mit meiner MPX 4000 praktisch nicht fliegen. Ich habe daraufhin auf die Futaba FC28 und PCM umgestellt. Die Betriebssicherheit dieser Anlage ist optimal. Allerdings vermisse ich bei der FC28 die genial einfache Programmierbarkeit von Multiplex. Naja, Betriebssicherheit geht eben vor...
        Gruss, Jan

Kommentar

• NT3D
          Member
          • 08.12.2002
          • 998
          • Thomas

ich trenne mich auch wirklich ungerne von der 4000er. im prinzip brauche ich die pcm-anlage auch nur für den nt. alle anderen modelle laufen tadellos.
          der sender kostet bei schaab "nackt" mit akku 525 euro plus 105 euro für den smc19 + sender und empfänger quarz ca.30 euro also insgesamt 660 euro...
          ich glaube günstiger wird es nicht mehr oder?

gruß
          thomas
          GruÃ?
          NT3D

Kommentar

• NT3D
            Member
            • 08.12.2002
            • 998
            • Thomas

ich trenne mich auch wirklich ungerne von der 4000er. im prinzip brauche ich die pcm-anlage auch nur für den nt. alle anderen modelle laufen tadellos.
            der sender kostet bei schaab "nackt" mit akku 525 euro plus 105 euro für den smc19 + sender und empfänger quarz ca.30 euro also insgesamt 660 euro...
            ich glaube günstiger wird es nicht mehr oder?

gruß
            thomas
            GruÃ?
            NT3D

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Hi Thomas,

aus dem gleichen Grund (Störsicherheit) habe ich mir zusätzlich die FC 28 zugelegt. Meine bisherigen Modelle werde ich auch weiter auf der bedienerfreundlichen MPX betreiben.
              Eigentlich war bei mir der Grund für die Anschaffung das ich auch Benziner fliege (Fläche) und da wurden deutliche Schwächen festgestellt, die Futaba (und auch Graupner) so nicht hat - zumindest nicht mit PCM!

Ich denke, daß Du mit keinem der genannten Sender einen Fehler machst.
              GruÃ? Martin

Kommentar

• straks
                straks

Hallo Thomas,

seit kurzem gibts von Graupner/JR den kleinen SMC14 S Empfänger, falls Dir 7 Kanäle reichen, er kostet nur knapp 80.- Euro und ist sehr gut (hab ihn selbst in einem Hubi und zwei Flächenmodellen).

Grüße
                Ernst

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                  Gast
                  • 27.06.2002
                  • 1550
                  • Sebastian
                  • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo

Bin Ich eigentlich der einzigste der es unverantwortlich findet Störungen mit PCM zu unterdrücken ? Ich finde das ist im höchsten grade gefährlich !
                  Das ist nicht sehr :loeblich:

Gruss Sebastian

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
                    H. Peter Lienhardt

Hallo Sebastian

mit deiner Argumentation hast du sicher Recht.

Andererseits finde ich es wieder unverantwortlich, Helis oder grössere Motormodelle OHNE PCM zu fliegen - wenn doch eine Störung durchkommt, muss die Kiste einfach OHNE Antrieb (FailSafe) runter !

Zur Zeit wäre es sicher ideal, zuerst ein Modell mit PPM störungsfrei hinzubekommen und es dann mit PCM zu fliegen. Eben ganz in deinem Sinne, denn es macht keinen Sinn, mit PCM vorhandene Störungen zu verdecken. Aber ehrlich gesagt, wer tut sich das schon an (ich z.B. nicht...).

Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass irgendein Hersteller mal kapiert, dass es einen Markt für bessere Systeme gibt. Systeme, die z.B. Fehler mitzählen usw. usw...

Kommentar

• SRLIOF
                      SRLIOF

Hallo,

Ich würde sagen behalte deine MC 4000 (ist ein super Sender, ich habe ihn auch) und hole dir für 65 Euro einen Schulze Alpha 835 Empfänger, mit dem habe ich meinen NT ohne Probs zum Laufen bekommen.
                      Und wenns nicht funzt, kannst du dir immer noch ne PCM kaufen und den schulze in einen anderes Modell bauen.

Gruß
                      Stefan Reusch

Kommentar

• NT3D
                        Member
                        • 08.12.2002
                        • 998
                        • Thomas

@sebastian

ich sagte doch schon das es sich um kurze zucker handelt (knackimpulse) und nicht um übelste reichweitenprobleme. ich will hier keine diskussion über ppm vs pcm! leute die jetzt der meinung sind das alle pcm-flieger fahrlässig handeln sollten sich hier besser nicht melden das führt zu nichts.

@stefan
                        hast du wirklich keine probleme mehr, egal in welcher lage der heli sich befindet? auch bei hohen drehzahlen? ich kenne "sonntagsmorgens-drei meter weg-schweber" die haben sicherlich keine probleme. bist du dir da ganz sicher? das würde mich freuen, da die 4000er meiner meinung der beste sender überhaupt ist....
                        GruÃ?
                        NT3D

Kommentar

• SRLIOF
                          SRLIOF

Hallo,

Ich habe bis jetzt etwa 10 Liter durch und alles nach Anleitung gebaut, Drehzahlen 1400 - 1650.

Bis jetzt hatte ich noch keine Störung, auch noch kein Heckzucken.
                          Der Empfänger hat eine LED die Störungen zählt und eine Elektronik die microprozessorgesteuert ungültige Signale herausfiltert.

Ich bin kein SONNTAGMORGENDREIMETERWEGSCHWEBER, aber auch kein WOISTDIEDEUTSCHESTAATSGRENZEODERGEHTSDANACHNOCHWEI TERFLIEGER

In dem Bereich, den man normalerweise mit dem NT fliegt, hat bei mir bis jetzt alles einwandfrei gefunzt.

Die LED hat bei mir im Flug noch keine Störung registriert, nur beim anstecken der Glühkerze und beim Starten (sch.... Powerpanel) registriert sie Störungen.

Bei mir funktionierts, vielleicht solltest du es mal probieren.
                          Ich habe bis jetzt aber im NT noch keinen anderen Empfänger probiert und kann dir daher nicht sagen ob der Empfänger alleine das regelt oder ob mein NT weniger störungen produziert wie deiner.

Gruß
                          Stefan Reusch

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Hi Sebastian,

Das ist nicht sehr :loeblich:
                            ...dann hast Du das Warum schlicht nicht verstanden...
                            Auch bei Futaba mit PPM ist es (fast) das selbe Problem.
                            Der unterschied liegt in den 1024 Schritten bei PCM.
                            Würde hier nur "unterdrückt" wie Du meinst, dann hättest Du kurzzeitig keine Kontrolle über den Heli. Da dies aber nicht der Fall ist kannst Du davon ausgehen daß nix "unterdrückt" wird.
                            Kannst mir ruhig glauben, ich hab da lange genug mit experimentiert...MPX und Futaba, PPM und PCM...
                            @All: bitte jetzt nicht das von mir geschrieben in Frage stellen, wie schon gesagt, hab da lange genug rumgetestet - und vorneweg, es waren nicht nur 2 Sender und 2 Empfänger!
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• NT3D
                              Member
                              • 08.12.2002
                              • 998
                              • Thomas

X( X( X( X( X(
                              nun is der nt putt (300euro schaden) und nun kommt die 22er nur für den nt. ich habe die schnauze voll. ich hätte gleich pcm nehmen sollen...

gruß
                              thomas
                              GruÃ?
                              NT3D

Kommentar

Lädt...
                              X