Oh, schon wieder das Thema Handsender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo,
    hab evtl. vor von Pult auf Handsender zu wechseln. Wer hat diesen Schritt schon hinter sich, und könnte mal schreiben was sich geändert hat, oder halt einfach die Erfahrungen, die ihr gemacht habt? Ich weiß, es gibt die Suchen-Funktion, aber da hab ich schon geschaut, aber eigentlich nix passendes gefunden Danke schonmal im Vorraus [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
    GruÃ?
    Steffen
  • Sven
    Sven

Hallo Steffen,

ich habe diesen Schritt vor einigen Wochen von der MC-20 zur X-3810adt gemacht !

Am Anfang war es eine Katastrophe... ich hatte überhaupt kein Gefühl in den Daumen und das Fliegen am Sim erinnerte mich an meine ersten Schwebeversuche
    Doch langsam aber sicher klappte es immer besser und sauberer... also auf keinen Fall in den ersten Stunden entmutigen lassen, gib dem Handsender eine Chance sich an dich zu gewöhnen, denn das sind sehr scheue Tierchen

Du kannst natürlich auch deinen Pultsender mal probeweise am Sim mit den Daumen bedienen aber das ist zu einem richtigen Handsender kein Vergleich da dieser wesentlich besser in der Hand liegt und meist griffigere, kürzere Knüppel hat.

Mir persönlich macht das Fliegen mit dem Handsender nun mehr Spaß als mit Pult

Gruß,
    Sven

Kommentar

• ma.hocke
      ma.hocke

Hi!

Ich fliege Pult- (MC 3030) und auch Handsender (x3810).
      Habe bei dem Umstieg eigentlich keine Probleme gehabt, da ich öfters von Vereinskollegen Hand- und Pultsender geflogen bin

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
        YYR - Yes Yes Rudi

Hi
        Schau mal hier

[a href=\"http://www.yesyes.rc1.at\"]http://www.yesyes.rc1.at[/a]

unter Bilder --] Bilder und ein Bericht
        über meine 9Z

Bin vor ein paar von der 24er auf dei 9Z umgestiegen. War mein Problem, aber lies selber. Das geht schon :] :tongue:

Kommentar

• felix
          felix

Hallo,

ich habe die gleichen Erfahrungen wie Sven gemacht. Nach dem ersten Flugtag mit dem Handsender wollte ich diesen gerade wieder verschenken....
          Am dritten Flugtag kam das Gefühl langsam wieder und wusste, dass ich nicht mehr zurückwechseln wollte.
          Also durchhalten!

Allerdings bin ich kein reiner Daumensteuerer, ich führe die Knüppel nach wie vor noch mit den Zeigefingern. Reine Daumensteuerung hätte ich wahrscheinlich nach 20 Jahren Pult nicht so schnell gepackt!

Gruss von Felix

Kommentar

• logo.logisch
            logo.logisch

hi! ich steige zwar nicht um aber wenn ich pultsender fliegen würde wäre das ne katastrophe! der grund: ich bin anfänger (heute meinen 3 flug :] ) und lenke im mer mit dem ganzen sender mit ich benutze das tei sozusagen als lenkrad.

david

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Was soll an einem Handsender besser sein?

Kommentar

• logo.logisch
                logo.logisch

man kann mitlenken

Kommentar

• Harry-Kedi
                  Harry-Kedi

Hi,

A) Man hat keinen Bauchladen.
                  B) Der Senderkoffer kann kleiner ausfallen.
                  C) Sieht einfach Cooler aus

mfg
                  Harry

Kommentar

• Sven
                    Sven

@ ehub22

Kleiner, leichter, "hand"licher, schnellere Reaktionen möglich, ...

Ich persönlich habe auch ein "direkteres" Steuergefühl mit dem Handsender.

Kommentar

• Kurt
                      Kurt

Hallo,

ich bin 15 Jahre lang Handsender mit Daumensteuerung geflogen. Als ich 1998 mit dem Hubifliegen angefangen hatte, haben mir alle dringend zum Umstieg auf den Pultsender geraten.
                      Mit einem Handsender könne man nicht Helifliegen und würde es nie lernen, so damals die gutgemeinten Ratschläge von allen die Rang und Namen hatten.

Na gut, ich bin also auf Pultsender umgestiegen.

Und jetzt, geht die ganze Mode wieder in die andere Richtung und alle kaufen Handsender. Warten wir einfach 4-5 Jahre, dann fliegen alle wieder Pultsender.

Gruß
                      Kurt

Kommentar

• philipph
                        philipph

@ Harry-Kedi:

a) ist sicherlich von Vorteil
                        b) stimmt, aber ein Pultsender ohne Koffer (sicher im Pult) ist kleiner als ein Handsenderkoffer
                        c) Warum sieht das Cooler aus? Wäre für mich auch kein Argument Geld auszugeben.

@ Sven:

Wieso soll man denn schneller reagieren können?

Ich habe auch schon gehöhrt, dass der Handsender fürs 3D-Fliegen besser ist, weil man kürzere Knüppel hat und daher die Wege kleiner sind. Sowas halte ich für absoluten Schwachsinn. Wer braucht den für den "riesigen" Knüppelausschlag länger, als das Servo für den Weg? Kann man einem Pultsender nicht auch kürzere Knüppel verpassen? Ich hab es mir sogar unbewusst angewöhnt, die Knüppel unter der Riffelung anzufassen. Da hab ich ja mit meinem Pultsender die Handsender glatt übertroffen, da ich ja noch kleinere Wege hab ?(

@Steffen:

Ich würde icht wechseln. Du hast ja schon öfters geschrieben, dass du mit deiner Fc28 zufrieden bist, wieso dann einen Handsender kaufen? Um sich umgewöhnen zu müssen und dann cooler mit Handsender zu sein?

Kommentar

• Steffen Schröck
                          Senior Member
                          • 02.06.2001
                          • 7112
                          • Steffen Schröck

Hi Philipph,
                          Ich würde icht wechseln. Du hast ja schon öfters geschrieben, dass du mit deiner Fc28 zufrieden bist, wieso dann einen Handsender kaufen? Um sich umgewöhnen zu müssen und dann cooler mit Handsender zu sein?
                          Natürlich bin ich mit der FC-28 sehr zufrieden, aber ich habe immer das Gefühl, das meine Hände irgendwie nicht so frei "beweglich" sind. Da stört mich einfach das Pult. Das ist aber wahrscheinlich nur mein pers. Befinden. Und das mit dem cooler sein, haste doch nich ernst gemeint, oder ?( Und wenns auch nicht nötig wäre, würde ich mein Geld auch nicht für einen neuen Sender ausgeben
                          GruÃ?
                          Steffen

Kommentar

• philipph
                            philipph

Ich habe das mit dem "Cooler" nur gefragt, weil einige das als Argument für den Handsender sehen, siehe Harry.

Philipp

Kommentar

• Steffen Schröck
                              Senior Member
                              • 02.06.2001
                              • 7112
                              • Steffen Schröck

Hi,
                              nein, cooler is für mich wirklich kein Argument. Im Gegenteil, ich finde, Pultsender sehen besser aus. Aber da liegt halt gerade mein Problem ;(
                              GruÃ?
                              Steffen

Kommentar

Lädt...
                              X