Schnellwechselsystem für Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thommy12
    Thommy12

AW: Schnellwechselsystem für Empfänger

Eigentlich müßte man doch jedes mal in einem anderen Modell neu binden, um ggf. den richtigen Modellspeicher zu haben und alle Einstellungen zu übernehmen, oder?

Kommentar

• Ulrich Brandt
      Member
      • 06.06.2002
      • 95
      • Ulrich
      • Wolfenbüttel

Hallo Thommy,

neu binden musst du nicht, weil Du beim Binden ja nur festsetzt, dass Empfänger und Sender miteinander arbeiten sollen, und das wissen sie, wenn Du einmal gebunden hast. Die Modellspeicher rufst Du doch aus dem Speicher des Senders ab.

Gruß Ulrich

Kommentar

• nincomatz
        Member
        • 08.04.2007
        • 504
        • Matthias
        • www.modellflugfreunde-suro.de

Ja im prinzip schon.
        Aaaaaber. Bei Spektrum zb. hat jeder Modellspeicher seinen eigenen code.
        So kannst du nicht die speicher verwechseln.

Gruß,Matthias
        GruÃ?,Matthias

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Ich halte die System für völligen Unsinn. Die Empfänger werden nicht besser davon
          Kommt drauf an. Ich habe eine Handvoll Modelle, die ich oft fliege, da bleiben die Empfänger natürlich dauerhaft drin. Dann gibt es aber Dutzende Modelle, die im Schnitt maximal 1x pro Jahr drankommen. Dafür ist ein Schnellwechselsystem schon praktisch, allerdings auch nur dann, wenn man nicht alle drei Jahre die Empfängermarke wechselt und so.

Kommentar

• bernharda
            bernharda

Tach zusammen,
            für meine Boote ist das eine feine Sache und einen Bindtaster haben die Teile auch noch. Doch für Flugmodelle sind sie einfach zu klotzig.

Gruß Bernhard

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Ich halte nicht viel von dem Teil.

Die Steckkontakte sehen aus wie die billigsten Varianten - die sind bei weitem nicht so gut wie die in Servosteckern verwendeten Kontakte.
              Das ist OK für Billig-Schaumwaffel-Gurken, aber in einem anständigen Modell haben die nix verloren.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Snibi
                Snibi

Kommt natürlich auch drauf an welche Steckkontakte verwendet werden. Bei denen die mir mein Freund gebaut hat gibt es keine Probleme (und der kennt sich mit Elektronik wirklich gut aus) nebenbei verwende ich die Teile ja auch nur für die billigen Flieger. In einen Heli baue ich mir das sowieso nicht ein. Da bleibt der Empfänger schön drin. Aber für nen Shocky ist das schon ne Super Sache. Und Platz braucht das wirklich so gut wie keinen.

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Beim Shocky - gerade zum Indoor-Fliegen kommt's auf jedes Gramm an, da ist eine mindestens 10 Gramm schweres Zusatzteil absolut falsch am Platz.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Andreas Bleyer
                    Member
                    • 23.10.2005
                    • 978
                    • Andreas

Moin zusammen,

Denkt bitte auch dran, dass die Empfängerplatine nicht dafür gemacht ist, dass mann alle Kontakte gleichzeitig steckt. Da ist die Kraft, die auf die Platine wirkt wesentlich höher, als bei einem einzelnen Servosteckter. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Platine dass nicht lange mit macht.
                    GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• ChristophB
                      Member
                      • 20.10.2009
                      • 540
                      • Christoph
                      • MSF Longkamp

Gerade für Schockys gibts doch zumindest die kleinen Spektrum Emmpfänger in den USA für 35 Eu inkl. Versand hinterhergeschmissen. Da würde ich mit sowas nicht anfangen. Bei mir hat jeder Flieger (10+) einen eigenen. Wenn ich da an das Gefummel an dem 450er denke, alle Kabel einigermaßen ordendlich unterzubringen, dann schon 3mal net.
                      Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                      MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Fritz
                        Fritz

Also so richtig verstehe ich das nicht !

Wenn ich einen kompliziert verlegten Kabelsalat habe ,der am Ende stramm zusammem sitzt und einen teuren Empfänger für 8kanäle und mehr benötige ,dann kann ich das alles eventuell noch verstehen!

Bei einem vier Kanal gerümpel kann ich die Kabel doch wohl einzeln abziehen oder?

Wenn ich von einem 500-1000 Heli ausgehe dann kostet mich der Absturz weil der Empfänger gelitten hat das ganze mehr als ein neuer.

SCHNELLWECHSELSYSTEM heißt doch ich nagekl den Empfänger zwischen mind. zwei Modellen hin her.

Und das öfter als einmal im Jahr, sonst zieh ich die Servos einzeln zu Hause raus!

Kommentar

• HoJa
                          Gesperrt
                          • 04.01.2007
                          • 1123
                          • Holger
                          • Kassel-Niederzwehren &quot;Langes Feld&quot;

Hier gibt es son Schnellwechselsystem günstig:

Klick !

Kommentar

Lädt...