Schnellwechselsystem für Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jense
    Jense

Schnellwechselsystem für Empfänger

Bin beim stöbern auf eine inetessante sache gestoßen:
    Das macht sich gut, wenn man mehr modelle als empfänger hat.
    Man schliesst die servokabel an eine platine an, welche daran verbleiben.
    Für den wechsel steckt man nur den emfänger auf die verlängerungen uns gut ist. Ein empfängerwechsel ist do ohne lästiges kabelsuchen in nicht mehr als 3 sekunden gemacht.

Kennt das wer und hat es in verwendung?

Hier die artikelnummer in ebay: 330396045090

Ich find es eine gute lösung, da kann man sich am ende fast einen heli mehr holen als würde man alle helis mit einem empfänger bestücken.
  • Helifrosch
    Helifrosch

AW: Schnellwechselsystem für Empfänger

Hm nicht schlecht das Teil. Aber bin da eher eigen, jedes Modell muß seinen Empfänger haben, ist ja auch alles sauber verstaut. Ganz davon abgesehen um wieviel größer der Platzbedarf für diese Platine ist. Aber sonst denke ich doch sehr brauchbar.

Kommentar

• Moskito561
      Moskito561

Hallo

Hört sich alles gut an,...
      1. kein Preis dabei ,..

2. Weißt du was auf Dauer mit den Steckkontakten passiert
      wenn man den Empfänger ewig rein und raus zieht
      leiern die aus ?
      machen das die Kontakte auf Dauer mit,..
      mir wäre das zu riskant ,..

3. Beim Rex 450 oder auch bei anderen Modellen ist das so eng ,
      das man da gar nicht mal eben so wechseln kann ,
      Kabel müssten so lang sein das man den Wechsel Empfänger raus nehmen kann ,.
      und der Wechsel Empfänger muss ja auch fixiert werden .
      also fummeln,..

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Naja son Dingen kriegste für 15-20 Euro. Nen Empfänger für 40 Euro. Ob sich das also wirklich lohnt bin ich nicht sicher....

Gruß

Claus

Kommentar

• Walter01
          Senior Member
          • 20.11.2009
          • 2179
          • Michae
          • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Beim Hubi macht es weniger Sinn. Allein wegen des Platzbedarfs.

Aber auf jedenfall sinnvoll bei Auto`s, Booten und Flugzeugen.

Und solche einen Adapter kann man sich für kleines Geld selber bauen.

mfg
          Michael
          Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Snibi
            Snibi

Ich hab auch so ein Schnellwechselsystem im Einsatz.
            Ist einfach Genial und verbraucht genau Nix an Platz
            Hat mir ein Freund gebaut. Hab ich auf allen Shocky's in 4 Kanal drauf und bei 2 Fliegern als 6Kanal.
            Und auch wenn die bei Ebay angebotenen nicht ganz billig sind zahlt sich das für flieger die man nur selten fliegt ganz sicher aus find ich.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Lochplatine, Stiftreihe und -buchsenleiste sind Cent-Beträge. Und dazu gleich eine "dicke Leitung zum Empfängerakku oder BEC.

Sehe ich aber auch eher als "Seltenfliegerwechselsystem"
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Speedy955
                Speedy955

Habe ich auch in der Bucht für EUR 22,- gesehen. Meinermeinung ist es das Geld ned wert da wie schon weiter oben beschrieben die Materialkosten im Centbereich liegen.
                Ich würde wenn überhaupt sowas nur bei einem "teueren Empfänger" bsp. Fasst 6014 oder dergleichen in der Preisklasse in Erwägung ziehen.
                ßbrigens wo brauche ich so einen teuren Empfänger? Da bleiben doch eigentlich nur Flugzeuge mit Einzugsfahrwerk Klappen mehreren Servos für Flächenruder und Gedöns. Crawler oder Showcars mit Licht- u. Soundeffekten usw.
                Denke beim Heli speziell den Trainerversionen kommt man mit weniger Kanälen - 7 oder 8 Kanal Empfängern - aus und die sind auch nicht so teuer das man diese als Wechselsystem installieren muß. Ich bevorzuge für mich auch lieber die Komplettlösung sprich jedes Modell hat seine eigenen Komponenten und diese verbleiben auch dort.
                Grüße Bernd

Kommentar

• ralfio
                  Member
                  • 21.06.2007
                  • 869
                  • Ralf
                  • Down Under

Hallo Bernd,

gerade die Futaba 2,4GHz-Empfänger sind nicht gerade ein Schnäppchen (der 7-Kanal Empfänger für etwa 80,- oder der 8-Kanal Empfänger für 130,-) . Aus finanziellen Gründen für sich daher selbst für diese "kleinen" Empfänger ein deratiges Wechselsystem anbieten.

Gruß
                  Ralf
                  GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                  Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus,

also ich kann so einem System nicht unbedingt was abgewinnen. Die oft verwendeten Buchsen mit gedrehten Präzisionskontakten sind zwar hochwertig, haben einen relativ geringen ßbergangswiderstand und eine gute Haltekraft, aber sie sind eigentlich nicht fürs ständige Wechseln gemacht worden. Mit der Zeit leiern sie aus, die Goldbeschichtung an der Kontaktfläche reibt sich runter und es ist nur noch ein schlechter Kontakt gegegeben. Je nach Hersteller, Aufbau und Material der Steckkontakte/Buchsen, kann die erreichbare Zyklenzahl auch nur bei 50 oder weniger liegen. Für eine Schaumwaffel mit wenig Risiko würde ich es noch einsehen, aber sowas in einen Heli zu verbauen um dann ständig den Empfänger zu wechseln käme für mich nicht in Frage. Falls sich jemand sowas baut, Datenblätter der Steckkontakte lesen und nur welche verwenden, die die hohen Anzahlen von möglichen Steckzyklen auch gut verkraften können.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Madness
                      Senior Member
                      • 17.08.2008
                      • 2700
                      • Frank

Da möchte ich mich mal Hermann anschließen.

Ich halte die System für völligen Unsinn. Die Empfänger werden nicht besser davon.
                      Sorry - aber bei mir bekommt jedes neue Modell auch einen neuen Empfänger. Und das bleibt so - fertig.

Soll nicht "Großkotzig" klingen aber wie geben so viel Geld für Scheiß aus. Da muss einfach ein Empfänger pro Modell drin sein.
                      Ich möchte nicht mal am Platz stehen und denken "---Scheiße der Empfänger sitzt noch im anderen Hubi/Flieger...!"

Mir wäre das gefummel auch zu viel - grad beim Hubi
                      Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Speedy955
                        Speedy955

Zitat von ralfio Beitrag anzeigen
                        Hallo Bernd,

gerade die Futaba 2,4GHz-Empfänger sind nicht gerade ein Schnäppchen (der 7-Kanal Empfänger für etwa 80,- oder der 8-Kanal Empfänger für 130,-) . Aus finanziellen Gründen für sich daher selbst für diese "kleinen" Empfänger ein deratiges Wechselsystem anbieten.

Gruß
                        Ralf
                        Schon klar Ralf, kann die Preise bei den Fasst Empfängern bestätigen da ich dieses System selbst benutze. dennoch gibt es auch billigere Alternativen (Glaube der Jeti 8 Kanal ist billiger oder auch Schulze hat solch ein System welches bei den Empfängern günstiger ist). Fasst sollte hier bei den Preisen nicht als Referenz dienen.
                        Gruß Bernd

Kommentar

• Fritz
                          Fritz

Na ja ,ich bin sowieso immer Nervös wenn ich die Käbelchen von den Servos etc sehe !Wenn ich bedenke was wir alles anstellen um die Modelle sicherer zu machen um dann am Empfänger rumzuruppen um alle Kabel auf einmal abzuziehen !?

Ich weiß nicht ob das im Sinne des Erfinders ist zumal die Robbe Futaba verbindungen eh fast nicht mehr abgehen ,eben damit sie auch nicht rausrutschen.

Bin eben ein Angsthaase

l.g.

Bernd

Kommentar

• schraubnix
                            Gast
                            • 26.04.2007
                            • 162
                            • Uli

Hallo zusammen

Ich wollte mir auch mal eine Wechselvorrichtung bauen .

Aber aus den bereits genannten Gründen habe ich diesen Gedanken wieder verworfen .

Ich kaufe mir ja schliesslich keine 2,4 GHz Anlage aus Sicherheitsgründen und baue mir durch solch eine Wechselvorrichtung eine " mögliche " Fehlerquelle ein .

Für Verpackungsmaterialflieger die z.b. in einer Halle geflogen werden und deren Wert ein Bruchteil eines Empfängers darstellen lasse ich mir das evtl. noch gefallen .

Aber für meine " etwas " teureren Modelle würde ich sowas nicht einsetzen wollen .

Schon garnicht in einem Heli .

Kommentar

• Madness
                              Senior Member
                              • 17.08.2008
                              • 2700
                              • Frank

@schraubnix

Genau so ist es
                              Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

Lädt...
                              X