Habt ihr eure Sender schon mal zur Durchsicht geschickt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolf_51
    Member
    • 07.02.2008
    • 336
    • Wolfram
    • Dessau-RoÃ?lau

AW: Habt ihr eure Sender schon mal zur Durchsicht geschickt?

Hi,
    meine MC3030 von Multiplex hat nun 19 Jahre auf dem Buckel. Lass alle drei Jahre einen Check machen - natürlich in der Winterpause. Schicke den Sender immer direkt zur Service Abteilung. Dort wird alles überprüft und alle 6 Jahre erneuern die die Pufferbatterie - kalibrieren den Sender. Noch nie war es in den 19 Jahren dazu gekommen dass ein Poti getauscht werden mußte. Dauer so ca. 1 Woche, dann hab ich meinen Sender wieder. Dieses Jahr hab ich mir gleich den Sender auf 2.4GHz umrüsten lassen. Normales Service kostete bis jetzt immer so €35.- incl. Rücksendung. Find ich nicht zu teuer und man hat immer ein gutes Gefühl. Werde dies auch sicherlich so beibehalten, schon der Mitwelt zu liebe.
    Gruß Wolfram
    Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.

Kommentar

• Rolf Heszler
      Senior Member
      • 04.06.2001
      • 1150
      • Rolf
      • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

So habe gerade meinen Sender wieder abgeholt.
      Hat 30€ gekostet, geht so in Ordnung.

Wo ich schon etwas stinkig war war die Reparaturzeit mit 3 Wochen.
      Es hieß 12 Arbeitstage, aber wer kommt schon drauf das die nur mit 4 Tagen pro Woche rechnen.

Das nächste mal werde ich Teile zur Reparatur nicht mehr selber dort abgeben sondern Wegen nutzen die eine Reparaturzeit von 2 - 3 Tagen ergeben.

Ich will garnicht daran denken wielange eine Reparatur mitten in der Flugsaison dauert.

Grüße
      Rolf
      Mikado Hughes 500
      Logo 690 SX

Kommentar

• Sky
        Sky
        Gesperrt
        • 04.07.2006
        • 3801
        • Gottfried

Hallo Rolf,

hört sich nach Graupner an.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Würde gerne mal wissen, wieviele Leute wirklich ihren Sender zur "Durchsicht" schicken. ßlwechsel auch? Dann würde ich eine Fa. gründen, und durch Sender hindurchsehen, dass es nur so raucht.

Die Litzen an den Potis sollte man sich anschauen, blöd, wenn plötzlich eine bricht.

Kommentar

• markus_s
            markus_s

Hallo,
            nein, habe ich in den letzten 30 Jahren nie gemacht. Alle paar Jahre (so um die 5) kaufe ich einen neuen Sender. Die Technik hat sich dann ja auch weiter entwickelt. Ich wage auch zu bezweifeln, daß der Service knifflige Fehler findet: Angebrochene Kabel, die kurz davor sind aufzugeben // Feinste Haarrisse in Platinen // Whiskerbildung an den Lötstellen, die kurz davor sind einen Kurzschluß zu fabrizieren etc. ...

Gruß

Markus

Kommentar

• docjoga
              Member
              • 01.04.2007
              • 297
              • jörn
              • MSC Soltau

Hallo,
              ich habe meine MC 24 nach 7 Jahren zur überprüfung zu Graupner geschickt.

Die Pufferbatterie und zwei Trimmpotis wurden getauscht.
              Das HF-Modul und der Sendequarz wurden kostenlos überprüft.
              Das ganze hat mit Versand 90 euro gekostet und hat 3 Wochen gedauert.

Gruss Jörn
              no pitch no fun

Kommentar

• tassilo
                tassilo

Moinsen Jörn!

Das ja geil, ist der Sender schon wieder zurück! Und war ehrlich gesagt ja günstiger wie ich gedacht habe.

Gruß

Stefan

Kommentar

• Delentf
                  Delentf

ßhm, ich heute meine DX7 zu Horizon. Mir wurden 10 Tage gemailt... Dachte dass das bei dem Wetter in Ordnung geht.

Ursache war nicht die Durchsicht, sondern ein schwarzes Display in einigen Menüpunkten.

Anlage ist erst 1 Jahr alt.

Kommentar

• docjoga
                    Member
                    • 01.04.2007
                    • 297
                    • jörn
                    • MSC Soltau

hi Stefan,
                    ja der Sender ist wieder zurück.
                    Nach dem der sender verschickt war hat, es zwei Tage gedauert und ich hatte von graupner
                    eine nachricht das der sender aungekommen ist. und eine schriftliche auflistung über das was da an gekommen ist.

super sache.......... und schnell......

gruss jörn
                    no pitch no fun

Kommentar

• Delentf
                      Delentf

Zitat von Delentf Beitrag anzeigen
                      ßhm, ich heute meine DX7 zu Horizon. Mir wurden 10 Tage gemailt... Dachte dass das bei dem Wetter in Ordnung geht.

Ursache war nicht die Durchsicht, sondern ein schwarzes Display in einigen Menüpunkten.

Anlage ist erst 1 Jahr alt.
                      Cool, ich zitiere mich heute mal selbst!

So, es hat nun keine 2 Wochen gedauert - sehr freundlicher Mail- und Telefonverkehr - ein nagelneuer Sender ist nun wieder mein!

Fazit: guter, günstiger Sender und ein Top Service!

Grüße Delentf

Kommentar

• Boseman
                        Boseman

Sooo, mein Sender ist nach 3 Wochen auch wieder zurück!

Getauscht wurde die Ein/Aus bzw. Ladesteckereinheit und es wurde eine allgemeine ßberprüfung ohne Ergebnis durchgeführt.

Habe mit Versand und Nachnahme 48 EUR bezahlt!

Die hab ich für meine Gewissensberuhigung gerne investeiert

Kommentar

• heli_jupp
                          Member
                          • 11.11.2003
                          • 578
                          • Klaus
                          • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

MC24 nach ca. 14 Jahren eingeschickt mit ausführlichem Anschreiben:

1. Schieberegeler vom Gaslimiter defekt.
                          2. Pufferbat. tauschen
                          3. Senderakku tauschen, aber nur, wenn noch NC Akkus verfügbar sind
                          4. Allgemeine Durchsicht mit Schwerpunkt auf Knüppelaggregate.

Ergebnis:
                          1. Schieberegler derzeit nicht lieferbar -nicht getauscht, aber gereinigt: Geht trotzdem nicht.
                          2. Batterie wurde getauscht
                          3. Kein NC Akku mehr verfügbar.
                          4. Auf maximale Leistung abgestimmt, Trimmerpoti getauscht (ich habe die Trimmpotis deaktiviert und trimme nur über über Trimmschalter)
                          5. Dauer der Reperatur: 14 "echte" Tage.

Kosten: 84 Euro.

Was ist eigentlich eine aktuelle Alternative zur MC24?

Für mich wichtig:

- Pultsender mit verfügbarem Senderpult
                          - Lange Knüppel
                          - 2,4 GHz onboard
                          - Einfache, intuitiv zu bedienede Software in dt. Sprache (die Geberzuweisung der MC24 habe ich bis heute nicht kappiert)
                          - Flugzeittimer der beim Einschalten selbständig genullt wird
                          - Wertige Verarbeitung (Metalgehäuse)
                          - Nicht von Graupner (bin überzeugt, dass die in Kürze traurige Schlagzeilen machen, wie z.B. Märklin und wünsche wirklich von ganzem Herzen, dass es gut ausgeht)
                          - Europäischer Hersteller

Grüße Klaus
                          "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                          �dön von Horváth

Kommentar

• Boseman
                            Boseman

Was man so hört kommt gegen Ende der Saison die neue Spektrum DX 10 raus.

Liest sich ganz nett! Bin mal auf den Preis gespannt!

Ansonsten geht der Trend ja leider immer mehr zu Handsendern, mit denen ich leider überhaupt nichts anfangen kann! Und die paar Pultsender, die es gibt sind ja fast unbezahlbar!

Die MC Serie hat mir jetzt über 15 Jahre gute Dienste geleistet und ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Was ist eigentlich eine aktuelle Alternative zur MC24?
                                Da würde ich auf die Futaba FX-20 oder den Nachfolger der FX-30 warten. Zumindest ersterer Sender ist doch dramatisch günstiger als Graupner.
                                Ein "wertiges Metallgehäuse" wirst aber nirgends finden.

Kommentar

Lädt...
                                X