AW: Habt ihr eure Sender schon mal zur Durchsicht geschickt?
hallo,du brauchst dein sender nicht einschicken
ich habe ihn nach 10 jahre eingeschickt
kosten mit akku 175.euro
spar das geld,für jeti ,habe ich auch,ist top
m.f.g. shuttel
Guten Abend,
ich schicke meinen Sender zusammen mit den Empfängern auch alle 2 Jahre in der Winterpause zur ßberprüfung. (allerdings zu Robbe) Das dauert dann ca. 3-4 Wochen und er kommt überprüft zurück. Einmal wurde festgestellt das die Stabantenne einen zu hohen ßbergangswiederstand hat und dadurch die Reichweite eingeschränkt ist. Hatte ich aber beim fliegen noch nicht bemerkt. Habe den Sender (FC 28) dann mit neuer und alter Antenne zurückgeschickt bekommen. Wir haben das dann später mal auf dem Platz mit der Frequenzüberwachung am Laptop ausprobiert und siehe da die Anlage hatte tasächlich nur noch 75% Sendeleistung bei Verwendung der alten Antenne. Der Spaß hat mich zwar damals auch um die 100 € gekostet aber ich denke das Geld war gegenüber den Kosten eines Absturzes (Hirobo Eagle 2 EX) gut angelegt.
Ich denke eine ßberprüfung ab und zu schadet nichts.
Ansich unterliegt jedes Teil eines gewissen Alterungsprozesses. Kann nicht schaden, ihn einzuschicken. Spätestens wenn mal einer runterfällt, weil irgend ein Poti nen Quatsch ausgibt oder eine Lötstelle weich war, wird man nachdenklich. Ich versuche soetwas auch im vornherein auszuschließen.
Bei meiner 22s wurde bei dieser Untersuchung das defekte Poti eines Schiebereglers nicht erkannt. Ich dachte die finden das sowieso weil das Ding so matsch war und hatte das vergessen zu schreiben. Die Reparaturkosten plus des zweiten Versands wurden mir in vollem Maße angerechnet.
Bei Robbe hatte ich vor etwa 5 Jahren mal die FC 28 eingeschickt und das Gefühl besser versorgt worden zu sein. Aber das war auch so richtig teuer! Ich meine soetwas um 150€. Aber da waren wirklich einige Potis ausgetauscht worden, Gehäuseteile usw und alles lief wie am ersten Tag.
Ich glaube meine nächste Anlage wird aus dem Grund eine Futaba.
Hallo zusammen
Hatte meine ehemalig MC 24 vor ein paar Monaten bei Graupner. Anlage war 7 Jahre alt. Wollte eigentlich nur die Buffer Batterie tauschen.
Anlage kam zurück und es wurden 2 Potis die Batterie und der Quarz erneuert.
Außerdem wurde ein Softwareupdate durchgefürht, waren 2 oder 3 Codes mehr im Menü.
Kostenpunkt 80€ inkl. Versandkosten und dauerte ca 2. Wochen. Ich war zufrieden mit dem was es gekostet hat. Nach 7 Jahren 80 Euronen kann man verschmerzen.
Meine MC 24 ist 12 Jahre alt. Ich habe schon zweimal Rückstellfedern beim Querruder getauscht.
Pufferbatterie auch nicht.
Ich schick sie ein, wenn meine MC 32 da ist.
Hallo
Ich habe letzte Woche meine MC 24 das erste mal nach 10 Jahren zum Check gebracht.
Hauptgrund war die Pufferbatterie, ich will nicht das sie im Sommer den Geist aufgibt und ich dann Wochenlang nicht fliegen kann.
Und selber wechseln ist auch nicht einfach da sie gelötet ist.
Reparaturzeit ist mit 12 Arbeitstagen angegeben worden.
Habe meine über 10 Jahre alte Graupner MC-20 2008 auch eingeschickt. Hauptsächlich
wegen der Pufferbatterie, die selber nicht so einfach zu wechseln ist.
Die haben die P-Batterie + Antenne ausgetauscht, und die Quarze gecheckt.
Selbst nach der Zeit (OK ich habe auch länger mal Pause gemacht), musste nix
an den Poties gemacht werden - von daher super Graupner Qualität
Ebenso meine 2 Empfänger. Insgesamt 100€ mit Versandt.
Nach so langer Zeit schadet das nicht - ich würds (schon allein wegen der Kosten) nicht
alle 2 Jahre machen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar