Futaba FF10 (T10CG, also OHNE Modulschacht) mit Spektrum Air Module möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sechsbravo
    sechsbravo

AW: Futaba FF10 (T10CG, also OHNE Modulschacht) mit Spektrum Air Module möglich?

Hallo Markus,

genau so habe ich mir das ja auch gedacht. Es kommen 3 Kabel aus dem DSC-Port-Stecker. Das sollte m.E. reichen (Masse, Versorgung, PPM). Da ich das Modul noch nicht gekauft habe, konnte ich schlecht den Händler bitten, doch mal den Stecker zu öffnen. Ein Multimeter hätte gezeigt, ob die FF10 das Modul überhaupt mit Spannung versorgt. Ich bin ja auch überzeugt, das es gehen MUSS. Glaube, ich kaufe jetzt bald mal so ein Teil und probiere das zu Hause in Ruhe aus...

@ahoppe: Ja, es handelt sich um dieses Modul:

Wulf

Kommentar

• sechsbravo
      sechsbravo

AW: Futaba FF10 (T10CG, also OHNE Modulschacht) mit Spektrum Air Module möglich?

Es gibt gute Neuigkeiten!

Ich habe heute die Pinbelegung des Spektrum Air Moduls für Futaba MZ bekommen. Die der 16 Pins auf der Unterseite des Moduls sowie des DSC-Port Steckers. Obwohl die Zuleitung zu diesem Stecker 3 Adern hat, wird dort nur Masse und das PPM-Signal abgegriffen. Die Versorgungsspannung kommt über den Modulschacht (warum auch immer). Das erklärt, warum es NUR mit dem DSC-Stecker NICHT funktioniert. Mehr Signale gibt es wie erwartet nicht. Das hat mir an Information gereicht und so habe ich eben ein Modul bestellt.Wenn es in ein paar Tagen da ist, werde ich berichten. Es wird funktionieren

Wulf

Kommentar

• Deluxe1
        Senior Member
        • 27.05.2008
        • 1323
        • Philipp

Viel Erfolg und vielen Dank schonmal für die Infos.

Ich hatte jetzt echt erwartet, dass das einfach läuft...

Kommentar

• sechsbravo
          sechsbravo

Hallo ihr Lieben (ihr seid doch lieb, oder? )

Es funktioniert! Das Spektrum Air Module für Futaba MZ Sender läuft an der FF-10 (T10CG).
          Folgendes ist zu beachten:
          Das Modul benötigt 3,3V Versorgungsspannung. Mehr verträgt es nicht. Das ist der Grund, warum das Modul nicht vom DSC-Port der FF-10 versorgt werden kann, denn dort liegen direkt die 9,8V vom Akku an. Ein einfacher Längsregler löst dieses Problem. Er findet problemlos im Gehäuse des Moduls Platz. Die Stromaufnahme beträgt nur 60mA. Da ich das Modul nicht außen am Sender haben möchte, habe ich mich dafür entschieden, es fest in meine FF-10 einzubauen. Platz ist genug. Geregelte 3,3V findet man im Sender. Sie kommen von einem kleinen 3,3V Längsregler, der seinerseits von einem 5V Längsregler gespeist wird. Da ich nicht wusste, ob ich dem kleinen 3,3V SMD-Regler weitere 60mA zutrauen kann (manche Regler dieser Bauform können nur maximal 100mA liefern), habe ich dem Spektrum-Modul einen eigenen 3,3V-Regler spendiert, den ich ebenfalls von dem 5V-Regler speise (der hat eine größere Bauform). ßber einen zusätzlichen Kippschalter kann ich das Modul einschalten. Das Futaba HF-Modul schalte ich in dieser Betriebsart einfach per Software aus. Der Sender lässt sich nun problemlos an meinen Blade mSR, den Vapor und den 4-Site binden
          Die Kanalzuordnung passt leider nicht. Das Modul ändert zwar die Kanalreihenfolge, leider kommt aber trotzdem keine brauchbare Zuordnung heraus. (Was vermuten lässt, daß die Futaba MZ Sender eine andere Kanalbelegung haben als die FF-10 und ihre Geschwister!? Seltsam.)
          Was korrekt funktioniert ist der Gaskanal: Bei Futaba auf Kanal 3, kommt er auf der Spektrum-Seite auf Kanal 1 heraus. Die 3 anderen Kanäle passen leider nicht. Mit dem Höhenruderknüppel bewegt man das Seitenruder, mit dem Querruderknüppel das Höhenruder und mit dem Seitenruderknüppel das Querruder... Da die FF-10 leider keine Möglichkeit zur freien Kanalwahl hat (WARUM verdamt nochmal eigentlich nicht?), muss man ein wenig mit den Mischern tricksen, um die richtige Belegung hinzukriegen/-biegen. Das beschreibe ich in den nächsten Tagen nochmal extra. Alle Kanäle müssen übrigens invertiert werden.
          Man kann das Modul OHNE Empfänger bei rc-galaxie für knapp 70,- beziehen.

Viele Grüße
          Wulf
          Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2010, 00:07.

Kommentar

• peter2tria
            peter2tria

Hallo Wulf,
            das hört sich ja super an - und vielen Dank für Deine Arbeit
            Vielleicht kannst Du ein paar Bilder von Deinem Einbau posten
            Wäre super

Kommentar

• cycoso
              cycoso

Kannst du uns noch nen Typ für die Längsregler schicken?
              ßberlege gerade das mal für die FX40 zu versuchen.

Kommentar

• cycoso
                cycoso

Noch wichtiger wäre die Mischerfunktion. Habe das Gleiche an der MFX40 vor zum Betrieb meines MSRs.

Wo gibst du dem Spektrummodul die 3,3V denn ein?

Kommentar

• ahoppe
                  ahoppe

Hallo,

lang lang ists her, da wollte ich doch mal nachfragen was aus dem Projekt geworden ist ?
                  Gibt es was neues bezüglich der Mischer oder Bilder vom Einbau ?

Kommentar

• Twinbrother
                    Member
                    • 20.12.2006
                    • 482
                    • Nils
                    • Hannover

Hy!

Schliesse mich dem Vormirschreiber an, hätte gesteigertes Interesse!

Gruß Nils
                    Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
                    T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
                    Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Chefhandwerker
                      Chefhandwerker

Hi ist es beschrieben wie es geht.

Grüße

Markus

Kommentar

Lädt...
                      X