Futaba FF10 (T10CG, also OHNE Modulschacht) mit Spektrum Air Module möglich?
Einklappen
X
-
sechsbravo
Futaba FF10 (T10CG, also OHNE Modulschacht) mit Spektrum Air Module möglich?
Ich habe eine T10CG, die im Gegensatz zur T10C nur ein internes HF-Modul hat, jedoch keinen von aussen zugänglichen HF-Modulschacht. Von Spektrum gibt es "Futaba MZ Module Systems" (SPMMSMZ7 und SPMMSMZ9). Diese Module haben einen Stecker für Futabas 6-poligen DSC Port. Die T10 hat so eine Buchse und dort kommt auch eine PPM Pulsfolge raus. Hat schonmal jemand probiert, ob diese Spektrum Module am DSC Port der FF10 laufen? (Ich würde halt gerne auch die kleinen E-flites, also mSR und 4 Site mit meiner Futaba fliegen).Stichworte: -
-
AW: Futaba FF10 (T10CG, also OHNE Modulschacht) mit Spektrum Air Module möglich?
das hab ich auch schon versucht rauszubekommen, die Antwort heist jaein
man muss wohl etwas basteln b.z.w muss wohl das Signal von der Buchse
umwandeln d.h. das PPM Signal Invertieren, es gibt wohl auch schon Anleitungen dafür aber mir war es zu aufwendig und hab's dann erst garnicht weiter verfolgt.Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
-
AW: Futaba FF10 (T10CG, also OHNE Modulschacht) mit Spektrum Air Module möglich?
stimmt :-)
hast ne pnWarp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
sechsbravo
D.h. Du hast das Spektrum Modul mit dem DSC-Stecker also bisher noch nicht ausprobiert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die PPM Polarität bei Futaba Sendern verschieden sein sollte. Und so ein Modul müsste auch locker mit BEIDEN Polaritäten umgehen können.
Kommentar
-
nein habs nicht getestet :-(Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
Warum sollte Spektrum ein Modul mit diesen ausschliesslich von Futaba genutzten Stecker rausbringen, das nicht funktioniert?
Kaufen, ausprobieren, falls es wiedererwarten nciht läuft zurückgeben.
Gruß,
Philipp
Kommentar
-
teredo-tectum
Hallo Phillip,
ich hatte ähnlichen Gedanken, mit meiner FF-7 und dem 6-Eckstecker.
Ein nettes Telefonat mit einem Techniker der Fa. Horizon hat die Ernüchterung gebracht.
Das Modul mit dem Stecker ist für die großen Anlagen mit mehr als 8 Kanäle.
Ich habe zum Glück mittlerweile die T10-C zu besitzen und nutze den Schacht
mit vielen Modulen wie Jeti, ThunderTiger, Spektrum
Gruß ElmarZuletzt geändert von Gast; 06.01.2010, 15:15.
Kommentar
-
sechsbravo
Aaaalso,
ich habe heute einen lokalen Händler gefragt und der hat daraufhin ebenfalls mit einem Spektrum-"Techniker" gesprochen. Und auch der hat erstmal pauschal gesagt: "Geht nicht". Zwei Begründungen hat er geliefert: Zum einen sollen die Spektum-Module eine PPM-Pulsfolge erwarten und die FF10 würde "zwei Signal liefern". Hä? Letzteres stimmt definitiv nicht! Die FF10 liefert eine wunderbare PPM-Pulsfolge. Hab' ich gerade erst gestern mit 'nem Scope nachgemessen: Alle 22,5ms kommen 8 positive Impulse aus der FF10. Dazwischen jeweils 400us Pause. In der langen Pause ist das Signal high. (Vor dem ersten Puls kommt daher auch erstmal 400us low). Ausserdem läuft die FF10 ja problemlos mit USB-Simulatorkabeln zusammen und die brauchen auch nichts weiter als PPM-Pulse. Zweites Argument des Technikers: Die Kanal-Reihenfolge würde nicht passen. Das kann sein, denn die Default-Kanalbelegung ist bei Futaba und Spektrum unterschiedlich. Und leider kann man bei der FF10 die Kanalbelegung programmatisch nicht ändern (oder kennt doch jemand einen Weg?). Aber man kann bei der FF10 den Mode ändern. Solange man keine Mixer benutzt (und das habe ich nicht vor), könnte man evtl. durch Wahl eines anderen Modes als den, den man tatsächlich fliegt, die Kanalreihenfolge hinbiegen. Bei jedem normalen Empfänger könnte man auch einfach die Servos entsprechend umstecken aber bei dem E-flite Zeug, was ich fliegen möchte, geht das ja nicht. Möglicherweise ändert aber das Spektrum-Modul die Kanalreihenfolge. Im Internet kann man lesen, dass es Leute gibt, die z.B. einen Blade mSR mit 'ner Futaba mit Spektrum-Modul fliegen.
So leicht will ich mich auf jeden Fall nicht geschlagen geben! Ein kleines technisches Hindernis wäre evtl. eine falsche Polarität der PPM-Pulse. Glaub' ich aber a) auch nicht (das Modul wurde ja schliesslich für Futaba-Sender gebaut), b) wäre es leicht, das Signal zu invertieren und c) sehe ich heutzutage eigenlich keinen Grund, warum ein PPM-empfangendes Modul nicht automatisch mit beiden Polaritäten umgehen können sollte (ich würde des so bauen). Und auch für die Kanalreihenfolge gäbe es eine technische Lösung, wenn auch ein klein wenig aufwändiger. Ein kleines FPGA würde den Job z.B. tun. Bisher bleibe ich dabei: Es muss gehen!
Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2010, 19:16.
Kommentar
-
teredo-tectum
Hallo,
ich fliege einen kl. mSR mit dem DSM2 Modul in meiner FF-10.
Taumelscheibe = H1.
Kanal 3 Gaskurve umkehren.
Kanal 5 funst auch.
Kanal 1 und 2 müssen auf Reverse.
Leider habe ich kein "Scope" oder was das ist und kann auch eine Messungen
vernehmen. Die Pinnbelegung der FF-10 habe ich aber schon einmal gesehen.
Da hilft jetzt nur googeln.
Gruß Elmar
PS: Der mSR fliegt sich jetzt vieeeeeel besser.
Rechenbeispiel:
BNF + Modul -Empfängerwert macht nur Plus 20 € und das ist die Sache wert.
Kommentar
-
sechsbravo
Hallo Elmar,
vielen Dank! Das ist schon mal eine sehr wichtige Aussage, denn sie belegt, dass das Modul die unterschiedliche Kanalreihenfolge berücksichtigt und von Futaba nach Spektrum umwandelt
Ich hatte schon eine Programmierung gefunden, um die ersten vier Kanäle der Futaba auf Spektrum-Reihenfolge zu patchen, obwohl die FF10 Firmware LEIDER keine freie Wahl der Kanalreihenfolge zulässt...
Du hast sicher eine FF10 mit Modulschacht (T10C)? Ich habe wie gesagt die reine 2.4GHz Version T10CG und hoffe daher auf das Modul mit dem DSC-Stecker.
Zwischenzeitlich habe ich übrigens selber mit einem Spektrum-Techniker telefoniert und der sagte mir, dass sie nur deshalb offiziell sagen müssen "geht nicht", weil die FF10 (noch) nicht auf der Kompatibilitätsliste des Moduls steht! Von der technischen Seite sah er auch keinen Grund, warum es nicht gehen sollte. Morgen habe ich mit einem lokalen Händler vereinbart, dass wir das ganze mal mit meiner T10CG ausprobieren. Ich werde natürlich umgehend berichten
Wulf
Kommentar
-
teredo-tectum
Hallo Wulf,
das hätte ich wissen sollen. Dann hätte ich ein super universal Modul für
meine FF-10 (T-10CP), FF-7, T4EXA.
Jetzt habe ich das Modul für den Schacht. Auch gut.
Gruß Elmar
Kommentar
-
sechsbravo
Ich war heute bei einem Händler und wir haben dort das Spektrum-Modul für Futaba MZ (SPMMSMZ) mit dem DSC-Stecker an meine FF10 (T10CG) angeschlossen. Es tat sich - nichts! Keine LED im Modul leuchtete (ich weiss nicht, ob das Modul LEDs hat) und zu einem Blade mSR konnten wir nicht binden. Was ich noch nicht wusste (weil das Modul auf den Fotos im Netz immer nur von vorne zu sehen ist): Auf der Rückseite hat das Modul nochmal zwei Buchsen, eine 6-polig, die andere 10-polig. Wozu mögen die sein? Aussage des Spektrum-Technikers war: Das Modul benötigt 4,6 bis 9,6V Versorgungsspannung und ein PPM-Signal. Mehr nicht. Und das erscheint mir auch ausreichend. Ich bin also heute nur insofern schlauer, als dass ich nun weiss: Einfach nur anstecken geht nicht. Warum weiss ich noch nicht. Das kriege ich aber noch raus! Werde am Montag nochmal telefonieren...
Wulf
Kommentar
-
Chefhandwerker
Hi,
ich denke mal das Modul bezieht nur das PPM -Signal über die L/S Buchse. Die Stromversorgung holt sich das Modul hinten über die Steckerleiste im Modul.
Mann muss wahrscheinlich das Modul umbauen, um die Stromversorgung über die L/S Buchse zu erhalten. Wie viele Kabel kommen von dem L/S Stecker?
Normalerweise benötigt man nur 2, PPM und Masse Bei 3Kabel, PPM-Signal,Masse und Plus kann man das Modul kpl. über die L/S Buchse versorgen.
Grüße
Markus
Kommentar
-
ahoppe
Hallo zusammen,
handelt es sich um das hier :
http://support.horizonhobby.de/quest...r+Futaba+T12FG ??
Kann es sein das die Betriebsspannung von den Steckkontakten zur Verfügung gestellt wird und das Modul sozusagen keinen Saft bekommt ?
Würde mich prinzipiell auch interessieren wenn's funktioniert. Hab zwar noch keinen Blade, aber wer weiß ;-)
Kommentar

Kommentar