Bei Wings Only kann man das zwar auch herauslesen, aber lieber noch mal im Klartext:
-MC22 mit PPM ist deutlich schneller als MC22 mit Jeti
-MC22 mit SPCM ist schneller als MC22 mit Jeti
LG Deuterius
Ja, aus den Messungen von Rudy geht das eindeutig hervor und ich glaube es gibt keinen Grund daran zu zweifeln.
Noch krasser ist es bei der MC24, die ist ja noch wesentlich langsamer wie eine MC22. Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, sollte man auch darauf hinweisen, dass diese erhöhten Latenzzeiten bei allen Umbaulösungen gegeben sind, egal ob Spektrum, Rasst oder IFS.
Zeit ist relativ.
Das fällt mir dazu ein.
Ich hab die Berichte aufmerksam gelesen und finde sie sehr interessant.
Ich hab jetzt gerade nach Weihnachten meine mc24 auf Jeti umgerüstet.
D.h. ich bin jetzt genauso schnell wie vorher mit SPCM.
Das ist schonmal gut.
Also nochmals zum GENAUEN Lesen:
"Zur Veranschaulichung der Gesamtlatenz der mc22-Familie/mx24s plus Jeti2G4-Senderteil: Sie ist etwa so groß wie die Latenz der - im Vergleich zur mc22 um einen Frame (22ms) langsameren - mc24 im SPCM-Modus! Also durchaus üblich!"
ßbersetzung: Die mc22 mit Jeti ist etwa gleich schnell wie die mc24 mit PCM, also um ca.30ms langsamer als mit 35mHz PPM.
Die mc24 mit Jeti ist somit um 30ms langsamer als mc24 mit 35MHz PPM
und etwa(!) gleich schnell wie mit "schönrechnende" PPM-Empfängern, die 1 bis 2 Frames je nach Art der Plausibilitätskontrolle brauchen.
AW: Jeti 2,4Ghz; eigenartiges Verhalten der 450iger Helis
Also Hut ab meine Herrn, das sind tolle Beiträge und sehr sehr lehrreich!!!!
Sehr beindruckend, welche Arbeit und Fachwissen da drinnen steckt ( Rudys Homepage zum Beispiel, echt ein Hammer)!
Vielen vielen Dank dafür!
Man, das ist echt kompliziert
@Mad 1313
Ich habe die Spielfreiheit und Leichtgängigkeit bei Raumtemperatur in meinen Baukeller gemessen!
Bei Minusgrade noch nicht, werde ich aber nachhohlen und berichten!
Ja, ich kann auf 35Mhz umschalten!
Am 35Mhz Band laufen die Servos, egal obs die Align oder die BLS von Futaba sind viel "flüssiger"!
Wenn ich es schaffe ein Video zu machen und hir einzustellen, werde ich es morgen versuchen und hoffentlich auch schaffen!
Hi,
Seit Anfang letztes Jahres habe ich alle meine Helis und Flächen auf Jeti 2,4Ghz umgestellt.
Heli werden mit FX-18 geflogen und E-Segler mit FX-14 ,beide Funke sind mit Jeti Duplex TU erweitert worden.
Ich habe Nur die Empfänger getauscht und die Einstellungen an Funke sind 1:1 übernommen ,keine einzige korrektur war notwendig.
Bis Heute ist alles störungsFrei gelaufen.
Moin Berni,
also ich hab auch Jeti im Betrieb und auch einen R6 im Pro. Als es letzte Woche -14 Grad kalt war fand ich das Flugverhalten auch etwas schwammig und träge. Die Taumelscheibenservos liefen irgendwie sehr langsam.
In den letzten Tagen war es bei uns so um die -5 Grad kalt und da hatte ich keine Probleme. Der Kopf des Pro ist wirklich sehr leichtgängig auch bei Kälte.
Ich hab noch nen R6 im Acrobat und einen R7 im 250SE auch da keine Probleme bei -5 Grad.
Habe meine Funke jetzt auch auf Jeti umgebaut, erst den R8 im Rex 600, läuft einfach TOP das teil, dann habe ich meinen Outrage G5 (450er Klasse) umgerüstet und habe auch das Gefühl das der sich anders verhält, bin das teil in der Halle geflogen, hat also nichts mit Temp zu tun.
Besonder empfinde ich das der jetzt auf Pitch etwas seltsam reagiert, kann aber auch einbildung sein, weil wenn man etwas neues montiert hat, achtet man besonders drauf und warte förmlich auf was da kommt ,
Wer weiß, werde es diese Woche nochmals testen und dann berichten, weil wie gesagt der Rex flog ohne ßnderung an der Funke wie ne eins, wie voher .
Hi
Nein noch nicht!
Habe zwar die Videos gedreht, komme aber absolut nicht zurecht mit dem einstellen!
Aber, ich habe gestern die Jetibox bekommen!
Werde mal alle hir geschriebenen Ratschläge befolgen und dan wieder berichten!
Weiters hat mir ein Vereinskollege gesagt, dass er mit Graupner telefoniert hätte und die gesagt hätten, dass es ein Update für die Mc22 gibt mit dem Jetisystem und das nach dem Update alles bestens funktionieren sollte!
Dazu muss man nur die Fernsteuerung zu Graupner nach Deutschland einsenden und die machen es dann für ca. 45 Euro!
Nun,
es ist bekannt, dass alte mc22 irgendwann nicht mehr mit PPM24 funktionierten und das mit Gr. Update behoben wurde.
Meine ganz alte mc22 geht mit PPM24 auch nicht mehr. War mir aber völlig egal.
Und egal ist es mir weiter auch mit Jeti, weil Jeti im Empfänger mappen kann, was anderes machen die diversen PPM18-Graupners beim Umschalten auf PPM24 auch nicht, die Kanäle 10-12 sind reine Mischkanäle.
Von sonstigen fliegerisch relevanten Updates ist mir nichts bekannt, was durchaus pure Unwissenheit meinerseits sein kann.
Hallo Berni
Dein Problem mit dem 450 Pro bei tiefen Temperaturen kenne ich auch.
Auch bei mir war der Heli bei ca. 4 Grad Außentemperatur nicht mehr vernünftig zu steuern.
Die etwas zu straffen Kugelköpfe habe ich mit den bekannten Methoden leichtgängiger gemacht.
Das Hauptproblem liegt aber an der Gelenkkugel in der Taumelscheibe.
Diese ist bei tiefen Temperaturen extrem schwergängig, eine genaue Rückstellung daher
nicht mehr möglich. Bei Zimmertemperatur funktioniert alles einwandfrei.
Auch verschiedene Schmierstoffe haben keine Verbesserung gebracht.
Auf Nachfrage bei Fa. Robbe haben sie mich gebeten, die Taumelscheibe einzusenden.
Als Anlage verwende ich eine MX 24 mit Weatronic Modul und Empfänger.
Ich glaube auch kaum, dass man verschiedene ßbertragungsarten ( die sich ja alle im
Millisekundenbereich bewegen ) wirklich beim Fliegen bemerkt.
Wenn ich eine Stellungnahme von Robbe habe, werde ich mich wieder melden !
Hallo Berni
Seit letztem Jahr fliege ich auch die Jetitechnik mit R8 und umschaltbarem TU-Modul in einer FC 28. Keinerlei ßnderungen gegenüber PPM feststellbar außer, dass meine Hubis sich vom Elektroantrieb nicht mehr stören lassen. In diesem Thread wurden ja schon viele hilfreiche Hinweise abgegeben. Ich persönlich fühle mich nicht in der Lage die unterschiedlichen ßbertragungszeiten erfühlen zu können. Bei mir ist der Heli immer das trägste Glied in der Signalkette. Mir kam aber ein anderer Gedanke. Du schreibs, dass dein 600er korrekt funktioniert. Hast du in dem 450er einen neuen Empfänger? Hast du eventuell das pech einen defekten Empfänger erwischt zu haben?
mfG
Norbert
Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
So, habe meinen 450er nochmals genau getestet, das liegt auf jedenfall nicht an Jeti, der macht alles genauso wie früher, war vielleicht nur der erste eindruck so, läuft wie eh und jeh!!!
Das wird ein prob mit den 450er sein, mein bekannter ist letzten Sonntag mit seinem 450 Pro draußen geflogen, bei gemessenen -3°, nach 3 min. mußte er das teil runter holen, sogar mit ner "Autorot" was man so bei nem 450er Autorot nenne kann, dat teil fällt wie ein Stein. Der war nicht mehr zu Steuern, nach der Notlandung wußten wir auch warum, am Kopf war alles so stramm das man die Paddelstange schon mit etwas Kraft bewegen mußte, also, geschrumpfte Pfannen, so stark geschrumpft, das alle am Kopf einfach äußerst schwergängi war, nach 10 min. in der Halle war alles wieder super leichtgäng !!!!!!
Also diesen Winter liest man dermaßen viel von kältebedingten technischen Problemen unter 0 Grad, dass ich das Fliegen so niemals riskieren würde. Und wenn, dann nur über tiefem Schneefeld, damit er weich fällt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar