Jeti 2,4Ghz; eigenartiges Verhalten der 450iger Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fliegende Schaf
    Fliegende Schaf

Jeti 2,4Ghz; eigenartiges Verhalten der 450iger Helis

Hi Leute!

habe vor einem halben Jahr umgestellt auf das Jeti System TU 2,4Ghz in einer MC 22s!

Ich habe bisslang nur einen Heli(T-Rex 600NP mit BLS 451 Futaba Servos auf TS) umgebaut!
    Funktioniert einfach super!

Heute bin ich meinen 450 Pro mit einem R6 Empfänger das erste mal mit 22,4 Ghz geflogen und es war alles andere nur nich lustig!

Der Heli hatte sich nicht ruhig schweben lassen. Es kam mir so vor, als ob die Servos auf einmal sehr ungenau stellten!
    Es ist kein Wind gegangen bei -2 Grad Aussentemperatur!!
    Ich habe die originalen Align Servos DS 420 auf TS!

Mit dem SMC 16 scan und 35 Mhz flog dar Heli wie auf Schienen!
    Auch beim letzten Flug mit 35 Mhz war alles in Ordnung!

Es lag auch kein Absturtz zwischen den beiden letzten Flügen und Spiel auf der TS ist auch nicht vorhanden!

Aber das heute war sehr ungwöhnlich
    Ich habe hir schon einiges gelesen von den 20ms Verzögerung durch die Module!
    Könnte das die Auswirkung sein?

Die Servos (egal ob die Align im 450 oder die BLS im 600er) laufen auch viel "rauer" als mit 35 Mhz und nicht mehr so flüssig wie damals!

Kann man das ßbertragungssignal schneller machen bei der MC 22s?
    Habe mir erst heute die Jeti-Box bestellt!

Bin für jede Hilfe dankbar

mfg
    Berni
  • Sycorax
    Sycorax

AW: Jeti 2,4Ghz; eigenartiges Verhalten der 450iger Helis

Was Du schilderst ist eher ungewöhnlich. Hab selbst nen T-Rex 450 mit R6 geflogen. Was Du machen solltest sobald die Jetibox da ist, ist im Empfänger die ATV Limits auf 0,8ms bzw. 2,2ms stellen, damit die Servos auf keinen Fall im Weg begrenzt werden. Der Defaultwert ist da etwas knapp. Dann begrenzt der Empfänger recht früh und die Steuerung wird ungenau. Und stell mal den Sender auf PPM18 ein, falls Du den Sender auf PPM24 stehen hast. Und ggfs. nochmal neu binden (Alles aus, Stecker in den Empfänger, Empfänger an, Sender an, Stecker raus).

Kommentar

• Wings Only
      Senior Member
      • 24.11.2002
      • 1057
      • Rudolf

Und die Sendersynchronisation auf "by transmitter" stellen!
      Sonst gibt es noch maximal zeitweilig eine weitere ca. 20ms Verzögerung bei dem bei Lieferung MßGLICHERWEISE (nicht immer!) auf 20ms eingestelltem System.
      http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

@WingsOnly & Sycorax:
        Das sind auf jeden Fall sinnvolle Maßnahmen, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß dadurch ein solches Flugverhalten ausgelöst wird:
        Der Heli hatte sich nicht ruhig schweben lassen. Es kam mir so vor, als ob die Servos auf einmal sehr ungenau stellten!
        Beim Schwebeflug sollte man das nicht merken.

@Berni:
        Hast du mal gecheckt, wie leichtgängig deine Kugelköpfe gehen ?
        Schwergängige Anlenkungen können ein solches Verhalten auslösen, eventuell verursacht durch die Minusgrade.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß der Wechsel auf Duplex der Auslöser dafür ist, ich habe bereits jede Menge Modelle umgerüstet ohne je einen Unterschied festgestellt zu haben.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Fliegende Schaf
          Fliegende Schaf

Guten Morgen

Erstmals danke für eure Antworten!

@Wings Only

Die Senderkonfiguration stelle ich die dann in der jetibox ein oder gibts das im Sender selbst umzustellen?

@AlexBonfire

Es ist alles absolut leichtgängig!
          Darauf achte ich sehr bei meinen helis!

Ich dachte vielleicht liegt das an den Sevos von Align, dass die mit dem Jetisystem nicht zurechtkommen, da die BLS in meinen 600er tadellos funktionieren!

War vielleicht ein bisschen zu Kalt (-2 Grad)!

Naja, werde mal abwarten, bis die Box da ist und dann berichten, wie es gelaufen ist!
          Ist leider beim Lindinger vergriffen und wird desshalb noch ein bisschen daueren

Danke euch noch mal für eure Mühen!

mfg Berni

Kommentar

• athome
            sudar.ch
            Onlineshop
            • 14.04.2009
            • 802
            • Lukacs
            • Aargau (Schweiz)

Zitat von Fliegende Schaf Beitrag anzeigen

...Die Servos (egal ob die Align im 450 oder die BLS im 600er) laufen auch viel "rauer" als mit 35 Mhz und nicht mehr so flüssig wie damals!
            Hallo Berni
            Die Beiden Tipps von Sycorax und Wings Only kann ich dir bestens empfehlen! Auch ich fliege einen R6 in einem Scale 450er... Ohne gross änderungen festgestellt zu haben.
            Hast du das ganze reversible eingebaut ? Sprich mit Umschalter? Dann könntest du mal schauen ob die Servos wirklich flüssiger laufen mit 35MHz evtl. Ist das auch temperatur bedingt!

Gruss Lukacs

PS: uups gerade schneller gewesen
            Homepage:
            http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

die DS420 laufen in meinem 250er problemlos an einem R7. Ich vermute mal bei dir schwergängige Kugelgelenkpfannen aufgrund der Kälte. Die oben erwähnte Einstellung "by transmitter" (also der Epfänger gibt immer schnellstmöglich die aktuell vom Sender kommende Info an die Servos weiter) hat aber zumindest bei mir dazu geführt, daß mein Spartan ds760 teils starke Zuckungen am Heckservo produzierte (schon auf der Werkbank). Mittels Oszi sah man auch warum, es gibt ständig Schwankungen in der Frametime (offensichtlich ist die Dauer vom Ende des Samplings des PPM-Signales im Sender bis zum Empfang nicht konstant). Wird diese etwas zu lange, hat der Spartan ein Problem damit. Selbiges Verhalten kann man auch reproduzieren, wenn man die Frametime bewußt hochstellt (größer 25ms). Fliege daher mit einer fix eingestellten, relativ niedrigen Frametime (10ms, von Ausstattung abhängig). Je höher man den Wert stellt, desto höher auch die mögliche Varianz in der Latenz.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• eurofreddy
                eurofreddy

Hallo,

wir haben vorgestern einen Rex 450 Pro Kit an einer MC-24 mit Jeti und R8 Empfänger eingeflogen. Die Kiste war so was von stabil in der Luft dass wir dachten da ist ne VStabi oder ähnliches drin :-)
                Also am Hubi mit den Align DS Servos oder am Jeti kann es nicht liegen.

Gruß Euro

Kommentar

• Wings Only
                  Senior Member
                  • 24.11.2002
                  • 1057
                  • Rudolf

Hallo Hermann,

Das Servo war über Kreisel angeschlossen, denke ich, oder?

Da verträgt der Kreisel eben die Frametime-Schwankung nicht, an und für sich seltsam.

Das mit der Schwankung stimmt.

Hallo Alex,

Rein zufällig kann zwischen 2 bestimmten Kopfservos bei "nicht by transmitter" zufällig mal über 30msec Unterschied sein, was bei einer Knüppelbewegung schon mal mit unerwünschter Helibewegung bis der Knüppel endlich fix steht - also 2 Zyklen abgelaufen sind - führen kann.

Hallo Berni: Jetibox.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Zitat von Wings Only Beitrag anzeigen
                    Das Servo war über Kreisel angeschlossen, denke ich, oder? Da verträgt der Kreisel eben die Frametime-Schwankung nicht, an und für sich seltsam.
                    So ist es Rudy, es liegt am Kreisel (ds760). Wird die Frametime zu lange (> etwa 25ms) so hat dieser ein Problem bei der Impulsauswertung. Ist aber eher die Ausnahme, daß Servos, etc. ein Problem mit dieser Schankung bei der Einstellung "by transmitter" haben. Sofern man also keine Unregelmäßigkeiten erkennt, so ist diese Einstellung sicherlich zu bevorzugen.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• mad1313
                      mad1313

Es ist alles absolut leichtgängig!
                      Darauf achte ich sehr bei meinen helis!

mfg Berni
                      ...und das ist auch so bei -2 Grad, oder hast Du das jetzt bei Zimmertemp. gemessen?

Gruss Stefan

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Aber das heute war sehr ungwöhnlich
                        Ich habe hir schon einiges gelesen von den 20ms Verzögerung durch die Module!
                        Könnte das die Auswirkung sein?
                        Also zunächst einmal ist die MC-22 im PPM Modus schon eine der schnellsten Anlagen, die es gibt, die MX-24s hat noch einen 5 Kanal PPM Modus der noch schneller ist. Bei der MC-24 ist der PPM Modus im Vergleich zur MC-22 soweit ich mich richtig erinnere nur halb so schnell.

Außerdem kommt hinzu das du jetzt wieder mit PPM fliegst und nicht mehr mit SPCM. SPCM ist nämlich deutlich langsamer als PPM, dafür kommt aber dann nun noch die Verzögerung von Jeti dazu. Pi mal Daumen könnte man so sagen PPM und Jeti haben die gleiche Geschwindigkeit wie SPCM.

Wenn du es genau wissen willst, wissenschaftlich analysiert was Verzögerungen angeht musst du hier lesen: http://members.aon.at/flug.fiala/index.html

Gruß,
                        Piotre
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Wings Only
                          Senior Member
                          • 24.11.2002
                          • 1057
                          • Rudolf

Nun, da muss ich korrigieren und so steht das auf meiner Seite im Jeti-Bericht:

"Zur Veranschaulichung der Gesamtlatenz der mc22-Familie/mx24s plus Jeti2G4-Senderteil: Sie ist etwa so groß wie die Latenz der - im Vergleich zur mc22 um einen Frame (22ms) langsameren - mc24 im SPCM-Modus! Also durchaus üblich!"
                          und

"- Die Latenzzeit entspricht ungefähr jener Latenzzeit, die plausibilitätsprüfende und "schönrechnende" PPM-Systeme auch haben.
                          Diese Latenzzeit von etwa 48ms mit dem MC22-Sender ist bei 2G4-Sender-Modulen technische durch das eben zusätzliche Sampeln der vom Grundsender kommenden PPM-Kette gegeben, die eine zusätzliche Zeit von ca. 1 Frame (bei mc22-PPM eben von nochmals ca.22ms) plus der Umwandlungszeit in das 2G4-Sigal, dessen Absendung in einen 2ms-Kurzimpuls und der Verarbeitungszeit im Empfänger von in Summe ca. 8-10ms benötigt. Eben zusätzlich zur mc22-Latenz noch zusätzlich ca.30ms."
                          Der Link zu den Auswirkungen verschiedener Verzögerungen:

Hat aber mit dem in diesem Thread geschildertem "rauerem Servolauf" kaum etwas zu tun.

Wie schon erwähnt, vermute ich den Grund bei einer Einstellung NICHT "by transmitter"
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 07.01.2010, 00:41.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Deuterius
                            Deuterius

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                            ... Pi mal Daumen könnte man so sagen PPM und Jeti haben die gleiche Geschwindigkeit wie SPCM...
                            Bei Wings Only kann man das zwar auch herauslesen, aber lieber noch mal im Klartext:

-MC22 mit PPM ist deutlich schneller als MC22 mit Jeti

-MC22 mit SPCM ist schneller als MC22 mit Jeti

LG Deuterius

Kommentar

• laserpilot
                              laserpilot

Zeit ist relativ.
                              Das fällt mir dazu ein.
                              Ich hab die Berichte aufmerksam gelesen und finde sie sehr interessant.
                              Ich hab jetzt gerade nach Weihnachten meine mc24 auf Jeti umgerüstet.
                              D.h. ich bin jetzt genauso schnell wie vorher mit SPCM.
                              Das ist schonmal gut.

Zeit ist relativ sage ich aus zwei Gründen.

Ich fliege seit über 15 Jahren Fläche und F3A Wettbewerbe.
                              Unsere alten Maschinen mit OS Viertaktern waren weniger leistungsfähig.
                              Beispielsweise mussten wir bei einem Vierecklooping von oben, schon unten im ersten Bogen wieder Gas geben, dass wir nach dem zweiten Bogen genug Speed hatten um den Steigflug hinzukriegen.
                              Die nächste Generation OS 140 RX hat das Steuerungsverhalten wesentlich beeinflusst.
                              Man braucht nur kurz vor Leistungsbedarf, ca. 2 s, Gas geben.
                              Mit Elektroantrieb wisst ihr selber, wieviel vorher ihr Gas geben müsst.

Zum zweiten habe ich einen Bericht über Hirnforscher gelesen.
                              Die haben Patienten bei Bewusstsein operiert und durch Reizung des Gehirns von außen festgestellt, dass das Gehirn die Realität vordatiert.
                              Das bedeutet, das Gehirn ist so schlau, dass es die Signallaufzeiten im Körper durch vordatieren kompensiert.
                              Diese Laufzeit entspricht in etwa 1 Sekunde.
                              Das bedeutet, wir bilden uns nur ein in Echtzeit zu leben, tatsächlich hängen wir der Realität ca 1 s nach.

Die Technik ist also schneller als wir Menschen diese Reize verarbeiten.
                              Ich denke, die Schrecksekunde muss man noch dazuzählen.

Mein Fazit daraus ist: Vorausschauend Fliegen, Leben, Autofahren etc.

Gruß
                              Walter

Kommentar

Lädt...
                              X