der Rotor sollte schon seine volle Drehzahl haben bevor Du abhebst. Das Ziel ist,
über den gesamten Pitchbereiche eine konstante Drehzahl des Hauptrotors zu
haben.
Wenn Deine Gaskurve linear ist, dann würde die Drehzahl bei Pitch <= 0 Grad zu niegrig
sein und mit höheren Pitchwerten steigen. So werden keine Pitch-gesteuerten Helis betrieben.
unabhängig davon, ob die Ritzelwahl richtig ist, muß natürlich auch die Programmierung des Senders stimmen.
Da der Align-Regler am besten im Stellermodus betrieben wird, ist ein einfache Gaskurve wie beim Verbrenner sinnvoll.
Das heißt bei den gängigen Graupner-Sendern:
- Kanal 12: Geberzuordnung als Gaslimiter einen Schieberegler, ist besser als ein Schalter, da man damit die Hochlaufgeschwindigkeit des Reglers beeinflussen kann.
- Kanal 6 (Gas): KEINEN Geber, also "frei", zwingend!
- Beim Einlesen des Gasweges in den Regler unbedingt den Gaslimiter auf machen, meistens nach vorne. Alles was Gas betrifft auf +/- 100%.
- Schiebt man jetzt den Gaslimiter nach hinten, also zu, kann der Motor garnicht anlaufen, das ist ja die eigentliche Aufgabe des Gaslimiters, nämlich das Gas zu "limitieren".
- Ganz normale Gaskurve einstellen, beim E-Heli reicht z. B. +10% - +50 - +100% fürs normale Fliegen, bei 3D, oder was mancher dafür hält, reicht +100% - +80% - +100%. Bei Vollgas natürlich immer 100%, damit der Regler auch voll durchschaltet. 90% machen keinen Sinn.
- Das ist alles an Gaskurve.
- Beim Anstecken des Akkus ist der Gaslimiter ganz hinten, also Gas auf Null limitiert. Da kann der Motor nicht anlaufen! Der Regler initialisiert. Dann den Gaslimiter langsam nach vorne bis zum Anschlag (!) schieben, der Motor läuft an und geht mit bis zum ersten Punkt der Gaskurve, hier +50%. Ab hier geht er dann mit dem Pitchknüppel weiter bis 100%. Nach dem Landen Pitch zurück, Gas bleibt bei den 50% stehen, Gaslimiter zurück, Motor geht aus.
Wichtig: Die eigentliche Gassteuerung macht der Pitchknüppel in Verbindung mit der Gaskurve. Das Gas (K6) ist also auf den Pitchknüppel aufgeschaltet und darf daher keinen eigenen Geber bekommen.
Der Gaslimiter ist keine Gasbedienung, sondern eine Gasbegrenzung, die nichts mit der eigentlichen Gassteuerung zu tun hat, also eher ein Sicherheitsmechanismus, damit man in jeder Flugphase den Pitchknüppel bewegen kann, ohne dass der Motor gleich mitläuft.
Vielleicht ein kleiner, gutgemeinter Hinweis an die anderen Diskussionsteilnehmer. Es ist schön, wenn alle helfen wollen, aber nützt nun mal nichts, wenn man die Anlage nicht kennt und daher nur herumspekulieren kann. Gut gemeint, aber nicht immer hilfreich.
Vielleicht ein kleiner, gutgemeinter Hinweis an die anderen Diskussionsteilnehmer. Es ist schön, wenn alle helfen wollen, aber nützt nun mal nichts, wenn man die Anlage nicht kennt und daher nur herumspekulieren kann. Gut gemeint, aber nicht immer hilfreich.
Gruß Meinrad
Hallo Meinrad,
ich denke, dass ich das auch so weiter ober erklärt habe. Vielleicht nicht so ausführlich, aber doch
ziemlich eindeutig. Deinen Hinweis kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
unabhängig davon, ob die Ritzelwahl richtig ist, muß natürlich auch die Programmierung des Senders stimmen.
Da der Align-Regler am besten im Stellermodus betrieben wird, ist ein einfache Gaskurve wie beim Verbrenner sinnvoll.
und was ist die richtige Ritzelwahl?!?!?
im Stellermodus ist dann Helicopter Mode 1, richtig??
Danke für die Ausführliche Anleitung!! Jetzt habe auch ich es verstanden ;-)
ich denke, dass ich das auch so weiter ober erklärt habe. Vielleicht nicht so ausführlich, aber doch
ziemlich eindeutig. Deinen Hinweis kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Gruß
Thomas
Warum fühlst Du Dich angesprochen? Das war doch ganz eindeutig ein allgemeiner, höflich formulierter Hinweis für die Diskussionskultur.
Ich denke, dass Align in der Anleitung ein passendes Ritzel empfiehlt, ich kenne den aktuellen Stand nicht.
Helikopter 1 (ohne Governor) ist richtig.
-------------------------------------------------------
--Zitat von tom555 Beitrag anzeigen
--Hallo Meinrad,
--
--ich denke, dass ich das auch so weiter ober erklärt habe. Vielleicht nicht so ausführlich, aber --doch
--ziemlich eindeutig. Deinen Hinweis kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
--
--Gruß
--Thomas
---------------------------------------------------------
Warum fühlst Du Dich angesprochen? Das war doch ganz eindeutig ein allgemeiner, höflich formulierter Hinweis für die Diskussionskultur.
Gruß Meinrad
Bitte lasst das!!!!!!! Danke!!!
ich hab eben bis jetzt nix zu den schrägverzahnten Ritzel/Zahnrädern in der Anleitung gefunden....
ich werd weiter suchen..
Hallo,
also ich war gestern nochmals auf dem Platz und hab ein bischen getestet.
Langsam komm ich der Sache näher...
Nach der Anleitung von Meinrad bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.
Mit der von ihm beschriebenen 3D Gaskurve mit 100%-80%-100% komm ich auf eine Dehzahl von rund 2100U/min was mir aber zu viel ist. Ich bin dann auf die die "normale" Gaskurve umgestiegen, und habe nun eine Schwebedrehzahl von run 1900U/min. Bei voll Pitch hab ich 100%. So kann man fliegen. Der Regler ist dabei auf Helimode 1.
Ich habe dann auch nochmal den Helimode 2 getestet. Dort komme ich aber egal was für ne Einstellung ich mache nicht über 1850U/min...find ich ein bischen komisch....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar