Zukunftssichere Fernsteuerung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Zukunftssichere Fernbedienung?

Wow,

habe ich doch gesagt, dass da ganz schön was los geht

Zu der Kanalanzahl, also 6 brauchst du zum Fliegen (wenn du mit Paddeln unterweghs bist), dann vllt. später mal im Scale-Modelell noch einen für das Landefahrwerk, einen für die Beleuchtung und noch einen für den Landescheinwerfer...

achso, und vielleicht willst du noch einen Fallschirmspringer "abwerfen" - wirst sehen, das nimmt kein Ende

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• matrium
      matrium

AW: Zukunftssichere Fernbedienung?

*edit*
      shit mein fehler, du hast recht.. hab mir die version "nur sender" angesehen, schätze mal da werden "kleinigkeiten" wie akku fehlen usw. *g*

dummerweise ist weder bei lindhofer noch bei schweighofer der msr grad verfügbar.. ich werd also wohl noch etwas warten müssen (ich hasse geduldig sein) .. ich werd daweil mal nen thread im sim forum eröffnen
      Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2009, 23:06.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Zukunftssichere Fernsteuerung?

Ordnungsruf!

Lasst doch zumindest an Weihnachten die Glaubenskriege, vor allem wenn sie nur durch Behauptungen und "Ich-habe-gehört/gelesen" begründet sind.
        Geht in die Christmette, da könnt ihr Glaubensarbeit verrichten.

Zum Thema:
        Ich meine dass wir uns "Zukunftssichere Ausrüstung" abschminken können, egal ob eine Software oder Bauteile aktualisiert werden können. Irgendwann wird die Ausrüstung eben nicht mehr weiterentwickelt oder den Hersteller gibt es einfach nicht mehr.

Die wirklich nicht empfehlenswerten Funken wurden ja bereits genannt und dies sind nur wenige Produktgruppen/-reihen; i.A. sind aber alle aktuellen Sender mittelfristig "sicher".
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Hi,

mir persönlich es es eher egal ob meine Funke Zukunftsicher ist (T-14). Da ich eh nach einer Testphase des neuen Senders (12 monate) von diesem gebrauch mache.

Und um so größer die Anlage ist, um so langsamer wird dieser "ausgetauscht" von einem Hersteller. Zumindest im Modellbau.

Soweit ich meiner Informationsquelle glauben schenken darf, bleiben die vorgänger Modelle und Zubehör auch funktionsfähig mit den Neuerungen.

Ich kann mir irgendwie nich vorstellen, das ich 10 oder noch mehr Jahre mit dem selben Sender fliege.

Kommentar

• jsifly
            Senior Member
            • 17.01.2008
            • 2417
            • Jan
            • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

nochmal was zur Wahl des Modes:

Wenn Du Neueinsteiger bist (Synapsen erwarten jungfräulich das Steuergefühl) dann ist es herzlich egal, ob Du mit Mode 1,2,3,4, Maxpitch bei Knüppelminimum oder -Maximum oder beim Gieren das Heck bzw. die Nase gesteuert wird, anfängst (Ist ein reiner Glaubenskrieg).

Falls Du einen Verein in der Nähe haben solltest und Dir dort jemand helfen kann, so könntest Du Dich mit dem Mode in etwa nach Ihm richten, da es dann in Punkto Einfliegerei leichter ist.
            Ansonsten entscheidet das Gefühl: Als Rechtshänder wollte ich zyklischen Funktionen (Roll,Nick) mit der rechten Hand steuern -> ergo Mode 2.

Simulatoren: Da gibt es den Heli-X, den man sich kostenlos runterladen und Testen kann. Bei Gefallen werden 50€ fällig und die Einschränkungen auf eine Scenerie und eine handvoll Helimodelle sowie die nervigen Werbeinblendungen fallen weg. Ansonsten je nach Budget Phoenix, Reflex, Realflight. Den 4er Aerofly kann ich Dir eigentlich nicht empfehlen, es sei denn Du willst auch Fläche fliegen.

Funken: 2,4GHz und min. 7 Kanäle -> wurde alles schon genannt

Viele Grüße
            Jan
            T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• matrium
              matrium

Nach langem Grübeln über die Feiertage habe ich es getan und mir folgendes bestellt für den Anfang:

Spektrum DX7 Funke
              Blade MSR BNF
              Phoenix Simulator

Als weiteren Schritt liebäugel ich jetzt schon mit einem T-Rex 250 weil ich gerne einen etwas kleineren Heli hätte (auch wenn mir bewusst ist dass er dadurch nicht so ruhig wie ein großer wäre)
              Aber das hat noch Zeit, erstmal bissl Spaß in der Wohnung mit dem Blade MSR haben und den TRex am Simulator üben, dann sehen wir weiter!

Vielen Dank für alle Beiträge hier und PMs :-)

Kommentar

• Deuterius
                Deuterius

Hallo Matrium,

mit den drei Teilen liegst Du erstmal goldrichtig.

Viel Spass und Erfolg mit Deinem neuen Hobby!

LG Deuterius

Kommentar

• Raveman
                  Raveman

Hi Matrium,

bin auch noch Anfänger und möchte dir einen Tipp geben: überlege dir gut, ob dein nächster Heli ein 250er wird !
                  Ich habe genauso gedacht und mir einen Skyartec V3 geholt, aber diese kleinen Helis sind so dermaßen agil, das man damit nicht glücklich wird, wenn man nicht wirklich fliegen kann.
                  Ich habe mir daher einen 450er KDS geholt und der ist wesentlich gutmütiger als die kleinen 250er......und die Crashteile haben fast den gleichen Preis.

Aber hier sind bestimmt genug erfahrene Heli-Piloten, die Empfehlungen in der Richtung geben können.

Gruß.....Michael

Kommentar

• matrium
                    matrium

Naja im Prinzip muss es ja auch nicht unbedingt ein 250er sein, aber meine ßberlegung ist halt einfach dass ein kleinerer Heli mit geringeren Kosten verbunden sein sollte weil:
                    a) Lipos sind viel günstiger
                    b) Ersatzteile sind teilweise günstiger
                    c) Geringeres Gewicht = Bei nem Crash wird vermutlich weniger kaputt

Wichtig ist mir eigentlich vorallem dass er robust ist und natürlich der Preis weil ich ihn sicher paarmal crashen werde am Anfang. Außerdem will ich nicht unbedingt so ein rießiges 1Meter Modell haben.

Hab aber ganz ehrlich sowieso zu wenig AHnung zur Zeit was verschiedene Hersteller und deren Modell betrifft. Ich les nur immer wieder gutes über die TRexe, gibt es auch andere ansprechende Hersteller/Modelle?

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Naja im Prinzip muss es ja auch nicht unbedingt ein 250er sein, aber meine ßberlegung ist halt einfach dass ein kleinerer Heli mit geringeren Kosten verbunden sein sollte
                      Die Teile von einem 250er sind nicht viel günstiger als von einem 450er. Erst über dem 450er werden die Kostenunterschiede teils schon dramatisch.

Beispielkosten für den 450er (meist inklusive Versand):
                      Hauptrotorwelle: 1€30
                      Gute GFK-Blätter für Anfänger: 3€50
                      Hochwertiger Kreisel: 21€
                      Ultraleichte GFK-Haube, schön lackiert: 10€
                      Akku: 18 Euro

Kommentar

• bigbammolle
                        bigbammolle

Hallo,
                        ich rate dir auch eher in die 450er Klasse zu gehen.
                        ich bin selber Anfänger und über koax Heli zu Blade 400 ( den ich dann wieder verkauft habe plastikteil!) dann zu T-Rex 600NitroSP.War mein bester Kauf!

Ich will damit sagen um so großer der Hubi um so besser fliegt er (gutmüdiger).

Habe auch den 250 t-rex der ist schon ganz schön agil und schwer einzustellen, meim 450 Pro (mein Weihnachtsgeschenk) ist genau das richtige zum ßben.

Das mit dem: Geringeres Gewicht = Bei nem Crash wird vermutlich weniger kaputt Stimmt so nicht kleiner Heli dünne zierliche Teile größerer Heli schon was stabieler

Ist deine Entscheidung ich rate dir 450 Klasse aber keine Plaste!!!

MfG Sven

Kommentar

• Taps
                          Taps

Da ich vor einer ähnlichen Entscheidung wie matrium stehe, habe ich diesen Thread sehr aufmerksam verfolgt.
                          Natürlich auch vieles an verfügbaren Informationsmaterial in Bezug auf Futaba Senderanlagen gelesen.
                          Ein möglicher Vorteil von Futaba - Sender -Anlagen eine, einfache Programierung; eine sehr gute Sache hingegen das meist große Hintergrund beleuchtete Display.
                          Doch in Bezug auf die Frage -zukunftsorientiert respektive zukunftssicher(rer)- könnte es ja doch sein, dass Multiplex die Nase bereits heute vorne hat !?

lg
                          Taps

Kommentar

Lädt...
                          X