Zukunftssichere Fernsteuerung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nasenschweber
    Gast
    • 28.08.2005
    • 711
    • Tom

AW: Zukunftssichere Fernbedienung?

Zum Thema "zukunftssicher" solltest Du Dich mal mit dem Stichwort "Telemetrie" beschäftigen, also der Datenübertragung vom Modell zum Sender. Das betrifft Spannungen des Empfängerakkus, Einzelzellenspannung des Antriebsakkus, aktuell fließender Antriebsstrom, entnommene Kapazität (nach Stoppuhr fliegen war früher!), Motortemperatur, Drehzahl, Flughöhe, ... Das alles ist heute schon möglich und wird Standard in zukünftigen Fernsteueranlagen.
    Einige der im Forum aufgeführten Sender sind nicht telemetriefähig (Spektrum) und werden es auch nie sein (Futaba), andere können das schon. Außerdem gibt es Umbausets (Jeti) für schon bestehende, bewährte Anlagen, andere stehen in den Startlöchern (Weatronik, M-Link, Hitec). Und iFS gibt es auch noch (aber da sag' ich jetzt lieber nix zu ...).
    Natürlich werden die Spektrum- und Futaba-Nutzer Telemetrie als völlig unnütz abtun (ihre Sender können das ja nicht), die Aurora-Leute ihre Anlage in den Himmel heben, weil es die erste mit intergrierter Telemetrie ist, die Jeti-Verfechter ihre Umbau-Versionen für altbewährten Anlagen anpreisen und die M-Link- und Hitec-Leute werden mit Funktionen werben, die bisher nur angekündigt sind.

Was ich sagen will: Du wirst hier kaum eine objektive Empfehlung bekommen. Geht ja prizipiell auch garnicht. Wenn Du Zeit hast, warte noch ein bisschen, vielleicht bis zur kommenden Modellbaumesse Nürnberg (Februar). Nutze die Zeit, möglichst viele Infos hier in solchen Foren zu sammen und vor allem: Geh' zum Modellbauhändler Deines Vertrauens und nimm nacheinander jeden Sender mal in die Hand!

Tom
    Zuletzt geändert von nasenschweber; 23.12.2009, 20:32.

Kommentar

• maxx2504
      maxx2504

Hi !

!!!! Spektrum DX-7 !!!!

Wenn du evtl. später ARF Modelle fliegen willst unschlagbar eigentlich, da viele ARF Modelle auf Spektrum ausgelegt sind und BNF sind (Bind'n'Fly) zB ja auch der Blade MSR.

Für mich ne super Anlage die "reicht". Solltest du mehr wollen wäre ne T8 oder T8 von Futaba sicher sehr gut.

Gruss Micha

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Bin selber Futaba Flieger, aber in Deinem Fall denke ich auch das du mit der Dx7 super bedient bist. Die hat wirklich alles was man in den ersten Jahren braucht (Ausser einem Timer den man mit einem Schalter koppeln kann vlt ) und ist preislich vollkommen im Rahmen.

Sollte es Dich in den nächsten Jahren reizen einen Scale-Turbinen-Heli aufzubauen, dann merkst du angesichts der Kosten für den Heli die 1000 Euro für eine neue Anlage auch nicht mehr

Gruß

Claus

Kommentar

• joachim68
          joachim68

Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigen
          ...
          Einige der im Forum aufgeführten Sender sind nicht telemetriefähig (Spektrum) und werden es auch nie sein (Futaba), ...

Tom
          Na, diese Aussage von dir war schon überfällig

Möchte mal sehen was du spamst, wenn alle "grossen Funke-Hersteller" Telemetrie haben.

Vielleicht lästern dann die anderen über "dein analoges Nachbau-System"

@all
          Finde , dass man zur Zeit von jedem Anbieter eine ordentliche Funke bekommt und es zur Zeit eigentlich nur eine reine Geschmackssache ist.

Kommentar

• matrium
            matrium

naja ich glaube echt nicht dass ich mal 1000 für nen heli ausgebe, das ist mehr als ein halbes gehalt und meine freundin würde mich töten vor empörung *g*

telemetrie hört sich schon toll an, kann mir vorstellen dass das echt ein sehr geiles feature ist, aber ich kann mir (für mich persönlich!) irgendwie nicht vorstellen das zu brauchen, auch langfristig nicht (soweit man das jetzt schon sagen kann)

nungut dann denke ich wird es wohl die DX7 werden.. zumindest falls ich beim googlen nicht noch auf was stoße dass mich meine meinung ändern lässt

achja, da gibt es "Mode1" und "Mode2", worin genau unterscheiden sich diese?

könnt ihr mir einen händler empfehlen (der auch nach österreich liefert) bzw. würdet ihr mir generell raten die zu bestellen oder eher bei nem händler (um gut 50euro teurer) zu kaufen wegen einfacher garantieabwicklung usw.?

Kommentar

• Thallius
              Thallius

Eigentlich haben die Sender fast überall die gleichen Preise. Ka wie Dein Dealer vor Ort so ist, aber normalerweise solltest da die Funke für den aktuellen Versenderpreis auch erhalten.

Hat den großen Vorteil das Du sie in die Hand nehmen und testen kannst. (Klar gibt auch Leute die lassen sich beim Hädnler 3 Stunden beraten und kaufen dann im INET weil sie 30 Euro sparen können, aber sowas finde ich asozial)

Gruß

Claus

Kommentar

• matrium
                matrium

wah noch eine frage vergessen

worin unterscheidet sich die normale DX7 version von der "special edition"

fragen über fragen

Kommentar

• Tiger996
                  matzesmodellshop.de
                  Onlineshop
                  • 06.11.2008
                  • 1394
                  • Mathias
                  • Egenhausen

Also Die DX7SE hatt eine Höhere Framerate ( die daten werden schneller zum empfänger gesendet ) und eine höhere Auflösung ( die Knüppel sind Feinfühliger )
                  Allerdings hatt sie keine Lehrer/ Schüler buchse am sim kann man sie mit ein klein wenig Bastelarbeit aber trotzdem nehmen.
                  Mode 1 und 2 ist die Knüppelbelegung also Gas rechts oder links z.B.
                  Ach ja Händler kann ich dir Lindinger oder Schweighöfer empfehlen die sind in ßstereich und liefern auch nach Deutschland :-)
                  MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• nasenschweber
                    Gast
                    • 28.08.2005
                    • 711
                    • Tom

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                    Möchte mal sehen was du spamst, wenn alle "grossen Funke-Hersteller" Telemetrie haben.
                    ... und wird Standard in zukünftigen Fernsteueranlagen. Einige der im Forum aufgeführten Sender sind nicht telemetriefähig (Spektrum) und werden es auch nie sein (Futaba),

Sorry, was ist an meiner Aussage falsch?
                    Nenne einen, der bisher aufgeführten Sender, der Telemetrie bieten wird!

Tom

Kommentar

• Moskito561
                      Moskito561

Hallo

Wenn du was Zukunft sicheres haben willst darfst du eigentliches gar nichts kaufen,..
                      wahrscheinlich liegen bei allen Firmen schon die neusten Modelle in der Schublade,
                      aber die alten müssen erst verkauft sein,...

Wenn man noch weiter in die Zukunft schauen will ,.....
                      wahrscheinlich Sonnenbrille mit Augen/Sprachkontakt zum Modell,

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

könnt ihr mir einen händler empfehlen (der auch nach österreich liefert)
                        Lindinger.at und schweighofer.at sind "immer schon" die Tophändler in ßsterreich. Urschnell und auch relativ günstig.

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

eine, die updatefähig ist!
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel
                          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Thallius
                            Thallius

Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigen
                            ... und wird Standard in zukünftigen Fernsteueranlagen. Einige der im Forum aufgeführten Sender sind nicht telemetriefähig (Spektrum) und werden es auch nie sein (Futaba),

Sorry, was ist an meiner Aussage falsch?
                            Nenne einen, der bisher aufgeführten Sender, der Telemetrie bieten wird!

Tom
                            kann hier mal ein Mod einschreiten und verhindern das dieser Thread wieder in die Richtung abgleitet. Mich nertvs mitlerweile ganz gewaltig, daß es jedesmal jemand (oder sollte ich sagen jemand bestimmtes) schafft alle thread über Fernsteuerungen zu versauen nur weil er meint sein Heligtum allen anderen aufs Auge drücken zu müssen.

Gruß

Claus

Kommentar

• claus.carstensen
                              claus.carstensen

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                              ...(oder sollte ich sagen jemand bestimmtes) schafft alle thread über Fernsteuerungen zu versauen nur weil er meint sein Heligtum allen anderen aufs Auge drücken zu müssen.
                              Liest Du eigentlich vorher?
                              Jeder andere hat hier seine Anlage in den Himmel gehoben. Thomas hat eben gerade nicht einen Sender zum Heillgtum erklärt. Er hat dafür aber zwei wichtige Hinweise gegeben, einer davon lautete "Telemetrie", der andere "Sender beim Händler in die Hand nehmen". Daran kann ich nichts Falsches finden!

Schade ist, dass das wieder ins Persönliche andriftet!

C.C.

Kommentar

• Thallius
                                Thallius

Zitat von claus.carstensen Beitrag anzeigen
                                Liest Du eigentlich vorher?
                                Jeder andere hat hier seine Anlage in den Himmel gehoben. Thomas hat eben gerade nicht einen Sender zum Heillgtum erklärt. Er hat dafür aber zwei wichtige Hinweise gegeben, einer davon lautete "Telemetrie", der andere "Sender beim Händler in die Hand nehmen". Daran kann ich nichts Falsches finden!

Schade ist, dass das wieder ins Persönliche andriftet!

C.C.
                                Ließt Du eigentlich vorher ?

Ich fliege Futaba und habe die Dx7 empfohlen. Also wo habe ich meinen Sender in den Himmel gelobt ?

Ich gebe hier objektive Ratschläge und muss zusehen wie der Thread mal wieder in einen "Jeti" vs den Rest der Welt abgleitet. Und das nevt...

Gruß

Claus

Kommentar

Lädt...
                                X